Diskussion Premium-Modell

manu2882

Gast
Mit diesem feature würde diese Herausforderung einfach so wegfallen und jeder Spieler der ein bisschen Gold investiert, könnte exakt getimed angreifen oder verteidigen. Wo ist dann der Reitz in dem Spiel?

Dann gibt es keinen Anreiz mehr, einfach nur nen Knop drücken und geritzt ist di sache.
Da macht keinen Fun
 

suchti03

Gast
Sinnlos...das Premiumpacket ist an sich OK immerhin brauchen die auch Geld zum überleben vlt sollte man die ins Spiel eingreifenden Teile etwas zurückschrauben und dafür andere Dinge einführen...
 

DeletedUser12457

Gast
So jetzt mal zum Topic:
Premiumfunktionen der Verwalter finde ich alle okay.

Bauzeitverkürzung finde ich gereade zu Spielbeginn übermächtig..im späteren Spielverlauf ist sie eher egal.
Olympische Spiele ist ein Faß ohne Boden und im späteren Spielverlauf zu übermächtig das sie Ranglisten komplett verfälscht.
Habe zu Beginn Olympische Spiele genutzt. aber wenn ich jetzt auf meine mittlerweile 25+ städte hochrechne.
30 Tage ein Monat = 5 Olympische Spiele *25 Städte = 125 *50 Gold = 6250 Gold.
Entspricht entweder 20 euro 3750 Gold *2 = 40 Euro...oder direkt 50 Euro und 12000 gold... Man wird hier schon gezwungen sofern man dies lückenlos nutzen möchte 50 Euro zu zahlen. (Habe in allen Spielen was ich spiele eine feste Obergrenze von 15 euro im monat..mehr zahle ich nicht ein, eher wie jetzt der fall sogar weniger so das es für die Berater reicht, da ich Olympische Spiele inzwischen nichtmehr nutzen werde)
125 Kulturpunkte entspricht = 37500 Kampfpunkte
125 Kulturpunkte entspricht =1,875 mio Holz und Silber und 2,25 Mio Stein
(Stadtfeste)
Und dies bei 25 Städte...irgendwann hat man auch 50 oder sogar nochmehr

Wenn man zudem bedenkt das jemand der zahlt nebenbei auch noch Triumphzüge und Stadfeste startet ist dies ein Punkt indem nicht PA´ler bzw Teil-Pa´ler absolut keine chance mehr haben mitzuhalten.
Das geht definitiv in der Richtung wer mehr zahlt steht oben (zum glück müssen schlechte Spieler mit super Geldbeutel erstmal dahinkommen, so das der Großteil der aufgrund Olympischer Spiele in unerreichbare Regionen kommt zumindestens auch die Spielmechanik verstanden hat.

Ich habe gerade mal meine 3. Stadt. Auf Theta. Die Kulturpunkte hab ich mir mit 3 Triuphzügen geholt - bei den Kämpfen, die mir die nötigen Bashpunkte geliefert haben, hab ich auch die eine oder andere Harpie verloren.

Für die 4. Stadt werde ich 6 Kulturpunkte mehr brauchen. Wenn ich Geld reinpumpe und in allen 3 Städten Spiele veranstalte, hab ich schon die Hälfte davon -> mit Gold kann man seine Städtezahl-Grenze extrem viel schneller hochpushen als jeder "free2play" Mitspieler.

Fazit:
die Spiele sind verdammt zu mächtig, da sie die wichtigste Wachstumsgrenze aushebeln.

Der Verwalter scheint nach allem, was ich gelesen habe, ganz okay zu sein. Benutzt hab ich ihn noch nie, ich glaube kaum, daß der sich bei 3 Städten schon lohnt.

Der Händler wird um so mächtiger, je höher die Ressproduktion sowieso schon ist. Wenn man von jedem Bauerndorf in Reichweite jeden Tag 6005 Ress abgreift, kommt es doch irgendwann auf die Minen an. Und bis jetzt ist mein Hera-Tempel noch nicht weit genug ausgebaut, um alle 6 Stunden die 120 Gunst für "Zufriedenheit" zu liefern.

Die Hohepriesterin schein mir okay zu sein. Klar, mehr Gunst bedeutet entweder mehr "Zufriedenheit" oder mehr Medusen, und letztere sind mit Priesterin dann auch noch mal ein paar % stärker. Aber die Grundproduktion an Gunst ist doch so niedrig gehalten, daß die allermeisten Spieler mit oder ohne PA primär mehr auf "konventionelle" Einheiten setzen als auf mystische. Oder hat hier jemand eine Off-Stadt nur mit Mantis?

Der Befehlshaber ist ein absolutes no-go. Wer den kauft, um mit 500 Streitwägen den Kampfwert von 600 Streitwägen zu haben, der schummelt, mogelt, cheated. So etwas sollte Inno nicht forcieren, sondern abstellen. Der Befehlshaber ist ein Bug und ihn zu kaufen ist Bugusing. "Heldenmut" gibt 10% für einen Angriff - nicht 20% für 2 Wochen. Das ist einfach zu krass.

Beim Kapitän finde ich es absolut okay, daß er die Handelszeiten verkürzt. Ich finde es aber absolut nicht okay, daß er den Kampfwert der Schiffe ähnlich krass verfälscht wie der Befehlshaber den von Landeinheiten. Zum Vergleich: "Günstiger Wind" gibt 10% für einen Angriff - nicht 20% für 2 Wochen.
 

Skletarius I.

Gast
Tja, das sind halt alles die Lockmittelchen für zukünftige PA-user...
 

Slone

Gast
@Behrenad

Dein Denkansatz ist falsch.

Die olympischen Spiele haben die längste Ablaufzeit. Daher sind sie keinenfalls overpowered.

Da kannst du gleich noch den Händler an den Pranger stellen, da man durch den Ressourcenbonus ja schneller ein Stadtfest und/oder Theaterspiel veranstallten kann.

Farmen mit Befehlshaber sollte dann sicherlich auch nicht sein, oder?


Warum regt man sich so stark über das PA-Modell auf? Es ist doch normal, dass man Kunden gewinnen möchte, da Inno seine Mitarbeiter nicht mit Luft und Liebe bezahlen kann.

Jedem Spieler ist es frei gestellt, Gold zu kaufen. Kauft man Gold, kann man sich damit einen Vorteil verschaffen/erkaufen. Kauft man kein Gold, muss man mit dem evtl. Nachteil leben.

Es gibt unmengen an Spieler welche Gold kaufen und nur ein Bruchteil beherrscht auch die Spielphysik. Hier werden teilweise Behauptungen vom Stapel gelassen, dass man meinen könnte, jeder Spieler der Gold kauft, sei der ultimative Pro.

Die Masse der Spieler welche hier ihren Senf abgeben haben in diesem Bereich kaum Erfahrungen gesammelt. Ihr könnt 10.000 Gold kaufen und geht dennoch gegen einen Spieler unter, der kein Gold kauft und besser spielt als ihr.

Die Features sollen es einem leichter machen, sind allerdings keine Gewinngarantie.
 

DeletedUser12457

Gast
@Behrenad

Dein Denkansatz ist falsch.
Sehe ich so noch nicht.
Die olympischen Spiele haben die längste Ablaufzeit. Daher sind sie keinenfalls overpowered.
Exakt so lang wie Theaterspiele, aber man braucht kein Theater, sondern hat Platz für die Therme. Wie geht das eigentlich, olympische Spiele ohne Olympiastadion?
Da kannst du gleich noch den Händler an den Pranger stellen, da man durch den Ressourcenbonus ja schneller ein Stadtfest und/oder Theaterspiel veranstallten kann.
Mag sein, daß das in voll ausgebauten Städten den entscheidenden Unterschied macht, so weit bin ich noch nicht.
Farmen mit Befehlshaber sollte dann sicherlich auch nicht sein, oder?
Bauerndörfer? Da kommt es bekanntermaßen nicht auf die Kampfkraft an, sondern auf die Tragkraft. Sei nicht albern.
Warum regt man sich so stark über das PA-Modell auf? Es ist doch normal, dass man Kunden gewinnen möchte, da Inno seine Mitarbeiter nicht mit Luft und Liebe bezahlen kann.
Ich spiele seit über 10 Jahren Browsergames, bei denen Premiumkunden optische Vorteile haben - und sei es nur, von Werbung verschont zu bleiben.

Premiumvorteile, die die Spielbalance verzerren, sind dagegen einfach nur Murks. Und es gibt wohl kaum einen tieferen Eingriff in die Spielbalance, als für ein paar € die Anzahl der eigenen Städte zu erhöhen.

Hier deuten Inno an, daß es Ihnen reicht, wenn anteilig nur einige wenige Spieler Premium buchen, und schreiben explizit, "Der Spieler kann auch die komplette Zeit ohne einen Premiumaccount spielen." Wir können ja eine Umfrage starten: "wer ist in den Top-100 ohne PA?
Jedem Spieler ist es frei gestellt, Gold zu kaufen. Kauft man Gold, kann man sich damit einen Vorteil verschaffen/erkaufen. Kauft man kein Gold, muss man mit dem evtl. Nachteil leben.

Es gibt unmengen an Spieler welche Gold kaufen und nur ein Bruchteil beherrscht auch die Spielphysik. Hier werden teilweise Behauptungen vom Stapel gelassen, dass man meinen könnte, jeder Spieler der Gold kauft, sei der ultimative Pro.

Die Masse der Spieler welche hier ihren Senf abgeben haben in diesem Bereich kaum Erfahrungen gesammelt. Ihr könnt 10.000 Gold kaufen und geht dennoch gegen einen Spieler unter, der kein Gold kauft und besser spielt als ihr.

Die Features sollen es einem leichter machen, sind allerdings keine Gewinngarantie.

Du kannst mir ja für 50€ Gold schenken. Ich spiele auf Theta, Delta und Zeta. Schreib mir eine PN mit Deiner Kreditkartennummer und auf welchem Server ich das Gold einstetzen soll, und in 3 monaten schaun wir nach, auf welchem Server ich die meisten Städte habe. ;)
 

Slone

Gast
Richtig geschrieben: So weit bin ich noch nicht.

Da du noch nicht so weit bist, weisst du nicht, in wie weit Premium oder Non-Premium den Spielverlauf beeinflusst.

Deine Angaben sind Spekulationen und Zahlenspiele, sprich reine Theorie.

Was auch ein Fehler ist, dass du Innogames mit anderen Betreiber oder andere BG's vergleichst. Das ist so, als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen.

Du schreibst, dass du auf 3 Welten spielst. Ich würde an deiner Stelle lieber auf einer Welt spielen und dafür richtig. Dann kommt auch der Erfolg ganz ohne Premium.

Und wenn du einen Spieler brauchst, der gut da steht ohne Premium, dann nimm mich. Kulturpunkte ausschlieslich über Triumphzüge.
 

Bloodhunter

Gast
Für die 4. Stadt werde ich 6 Kulturpunkte mehr brauchen. Wenn ich Geld reinpumpe und in allen 3 Städten Spiele veranstalte, hab ich schon die Hälfte davon -> mit Gold kann man seine Städtezahl-Grenze extrem viel schneller hochpushen als jeder "free2play" Mitspieler.

Ich hab im Moment 32 Städte und brauche 93 Kulturpunkte, bis zur nächsten Stadt. Nehmen wir also mal an, dass ich in jeder Stadt einmal Spiele laufen lasse und keine sonstigen Feste veranstalte. Dann hab ich in 5 Tagen 32 Kulturpunkte bekommen. Das ist ca 1/3 von dem, was ich brauche. Demnach hätte ich also die nächste Stadt nach 15 Tagen sicher.
Gehen wir davon aus, dass man mit genug Aktivität und Veranlagung, zum handeln und farmen, jeden Tag ein Stadtfest machen kann, hab ich die nötigen Kulturpunkte nach 3 Tagen, ohne einen Cent ausgegeben zu haben und (man beachte) bevor die erste Runde der olympischen Spiele um ist.
Fazit: Mit genug Aktivität und Engagement(sollte man bei einem BG, wie Grepolis, schon mitbringen), kommt man mit Stadtfesten deutlich besser weg, als mit den Spielen. Diese sollen nur eine Erleichterung sein, wenn man das auf ein paar Monate bezieht.

Der Verwalter scheint nach allem, was ich gelesen habe, ganz okay zu sein. Benutzt hab ich ihn noch nie, ich glaube kaum, daß der sich bei 3 Städten schon lohnt.

Der Verwalter ist das wohl beste und hilfreichste PA Feature. Er ist jeden Cent wert und erleichtert einem, besonders im Lategame, das Spiel, enorm. Ich meine sogar, dass der Preis noch gerechtfertigt wäre, wenn man ihn verdoppeln würde. Kann dir den Berater nur empfehlen.
Im Moment bringt er dir aber, wie du schon richtig erkannt hast, kaum etwas. Außer natürlich, du hast zu viele Ress und möchtest auf Punkte bauen und deine Bauschleifen vollknallen. ^^

Der Händler wird um so mächtiger, je höher die Ressproduktion sowieso schon ist. Wenn man von jedem Bauerndorf in Reichweite jeden Tag 6005 Ress abgreift, kommt es doch irgendwann auf die Minen an. Und bis jetzt ist mein Hera-Tempel noch nicht weit genug ausgebaut, um alle 6 Stunden die 120 Gunst für "Zufriedenheit" zu liefern.

Der Händler ist und bleibt ein nützliches Feature. Höhere Rohstoffproduktion, führt zu mehr Truppen/Gebäuden und unweigerlich auch zu mehr Kultur, die widerum neue Städte mit sich bringt.
Da der PA Nutzer aber auch etwas für sein Geld haben möchte, finde ich das völlig ok.

Oder hat hier jemand eine Off-Stadt nur mit Mantis?

Ist ein altbewährtes Mittel, um Belagerungen, mit viel Seedeff, zu brechen. ;)

Der Befehlshaber ist ein absolutes no-go. Wer den kauft, um mit 500 Streitwägen den Kampfwert von 600 Streitwägen zu haben, der schummelt, mogelt, cheated. So etwas sollte Inno nicht forcieren, sondern abstellen. Der Befehlshaber ist ein Bug und ihn zu kaufen ist Bugusing. "Heldenmut" gibt 10% für einen Angriff - nicht 20% für 2 Wochen. Das ist einfach zu krass.

Beim Kapitän finde ich es absolut okay, daß er die Handelszeiten verkürzt. Ich finde es aber absolut nicht okay, daß er den Kampfwert der Schiffe ähnlich krass verfälscht wie der Befehlshaber den von Landeinheiten. Zum Vergleich: "Günstiger Wind" gibt 10% für einen Angriff - nicht 20% für 2 Wochen.

Finde den Bonus mehr als in Ordnung. Sicher, verzerrt er das Spiel, am Anfang. Man muss allerdings mit in Betracht ziehen, dass der Bonus bereits von 30% auf 20% abgesenkt wurde und dass der Kunde auch was haben möchte.

Slone hat es schon richtig gesagt. InnoGames, kann die Mitarbeiter nicht von Luft und Liebe bezahlen. Und ohne diese, machen die Server was sie wollen, bleibt das Spiel dort stehen, wo es war, wird nicht weiterentwickelt, gibt es keine weiteren Spiele, usw.
Außerdem möchte ich, als Kunde, doch etwas geboten bekommen, wenn ich Geld für etwas bezahle. Gehst du bei Aldi einkaufen und bezahlst 50€ für 'ne Tüte Mehl? Wohl kaum. ;)
Die Spielvorteile sind immer noch so gehalten, dass man sie, größtenteils, als Spieler mit Können und Ahnung, ausgleichen kann. Slone sagte richtig, dass nicht jeder Spieler der PA kauft auch gleich ein Pro ist. Es gibt massig Spieler, die sich für xx€ PA gekauft haben und trotzdem am laufenden Band abschmieren.

wer ist in den Top-100 ohne PA?

Einige. Ich könnte jetzt alle Ranglisten, die ich einsehen kann, durchsehen. Aber ich denke, dass das nicht nötig ist. Da findet sich so einiges.

E://

Du darfst bei diesem Spiel nicht den wichtigsten Faktor vergessen: Teamarbeit. Im Team, lässt sich so mancher PA Vorteil gänzlich ausgleichen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Höllenhund

Gast
Fast 150 Seiten lang immer das gleiche ...

Wieso regt man sich denn immer und immer wieder auf und diskutiert ohne Ende ?

Das Premium-System steht und daran wird sich auch nichts ändern,kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

Es gibt nur 3 Möglichkeiten:

1. Man findet das Game sogut das man gern etwas bezahlt um die Weiterentwicklung und die Mitarbeiter zu bezahlen.

2.Man spielt das Game zwar gerne aber man ist nicht bereit Geld für dieses oder überhaupt BGs auszugeben. Dann muss man aber auch damit leben das die die Inno unterstützen auch Vorteile geniessen.

3. Man Spielt das Game NICHT weil es einem nicht gefällt oder nicht damit leben kann das die PA User die Vorteile haben die sie nunmal haben^^


Jeder sieht doch VORHER was man für PA bekommt, wenn ich damit nicht klarkomme spiel ich das Spiel halt nicht...
 

onasis

Gast
Hab die betreffende Stelle angepasst, war missverständlich formuliert. Ist jetzt bei beiden gleich. Zum Rest später...

konnte trotz alledem nirgends wo lesen,was der verwalter denn nun wirklich tut....
und jetzt mal tacheless:

1. jeden abend wenn ich nach hause komme,dann brauche ich den herrgott namens zufall um überhaupt in das game reinzukommen.(tut leid,aber es gibt noch leute die den ganzen tag arbeiten müssen)....

2. premium gut und schön,aber warum kann ich via telefon nur 180 gold kaufen????schliesslich und endlich muss es mir als erwachsenen menschen doch freigestellt sein,wie ich mir das gold besorge,oder?
sicherlich kann es nicht sinn und zweck der übung sein,für 180 gold über 2 euro gebüren zu bezahlen,oder?
ich bin auch weder gewillt über irgendein konto per i-net was zu bezahlen,noch mir irgendwo so eine besch..karte zu kaufen (welch name auch immer),die sowieso nur funktioniert wenn sich die herrschaften das einbilden.

hoffe mal um antworten der verantwortlichen,bzw.um abhilfe der ganzen probs hier.
oder doch nur wichtiger auf die kontoauszüge zu schauen wie überall anders???
 

DeletedUser12457

Gast
sicherlich kann es nicht sinn und zweck der übung sein,für 180 gold über 2 euro gebüren zu bezahlen,oder?

Dann zahl halt per Lastschrift oder Kreditkarte. Für komfortable bargeldlose Bezahlmethoden sind in unserer arbeitsteiligen Welt nunmal die Banken zuständig und nicht die Mobilfunkbetreiber!
 

Skletarius I.

Gast
Ich wiederhol mal was sinniges (und faktisch zutreffendes):

Ich spiele seit über 10 Jahren Browsergames, bei denen Premiumkunden optische Vorteile haben - und sei es nur, von Werbung verschont zu bleiben.

Also bitte nicht immer diese Nummer, "Das muß so sein, Innogames kann ja nicht anders..." !

Slone, Du bezeichnest Behrenard´s Einschätzung als
Spekulationen und Zahlenspiele, sprich reine Theorie.

Das müßte Deine Ansicht dann aber nötigerweise auch sein.
Aber ich würde mich blind auf eine echte Untersuchung, sprich die (uns unbekannten) statistischen Fakten, verlassen, wetten ?

Du schreibst, dass du auf 3 Welten spielst. Ich würde an deiner Stelle lieber auf einer Welt spielen und dafür richtig. Dann kommt auch der Erfolg ganz ohne Premium.

Sorry, aber das ist ja mal überhaupt kein Problem: Ich spiele auch auf 3 Welten (ok, eine ist nur hyperborea). Die Wartezeiten/Abläufe in Grepolis
legen das ja geradezu nahe, hin und her zu switchen; ich habe null Nachteile,
nur ein wenig konstanter Beschäftigung, als wenn ich 4 Stunden auf Gebäude x oder Angriff y warte.

@Höllenhund:
Jeder sieht doch VORHER was man für PA bekommt, wenn ich damit nicht klarkomme spiel ich das Spiel halt nicht...
Das sehe ich nicht so; ich habe schlicht ein Banner angeklickt, fand die Idee spannend, und schwupps, war ich drin, im game ! Klar kann man sich vorher seitenlang alles groß- und kleingedruckte durchlesen, aber mal ehrlich: Wer macht das immer so ? Nun kann man mich gerne als "naiv" beschimpfen, ich verweise hier aber wieder auf das erste Zitat: Es soll Leute mit bg-Erfahrung geben, die nicht mit so krassen Balance-Eingriffen durch PA rechnen...

...alle nur "naiv" ?
 

Slone

Gast
@ Skletarius I.


Ich kann bei deinen Aussagen nur schmunzeln :eek:

Da schreibst du: Ich spiele auf 3 Welten und das geht locker.
-Ich denke mir...wow auf 3 Welten, mal schauen, was er hat. Welt Hyperborea: 1 Stadt; Welt Theta: 1 Stadt und Welt Lota: 3 Städte.

Du hast gesamt 5 Städte. Es ist klar, wenn man so wenig Städte hat, dass man diese noch locker gemanaget bekommt. Solltest du es schaffen, auf alle 3 Server mind. 10 Städte pro Server zu haben, bin ich auf eine erneute Aussage von deiner Seite gespannt.

Ja Skletarius, ich bezeichne Behrenards Aussagen als Spekulationen, da es von seiner Seite aus auch welche sind. Wenn du dir seinen Text aufmerksam durchliest, wirst du feststellen, dass er keine Praxiserfahrung hat und nur "hätte/könnte/würde/sollte/dürfte" benutzt.
 

Skletarius I.

Gast
Nun ja, dafür, daß ich Grepo erst spät entdeckt habe, kann ich ja nix - es sei Dir das Schmunzeln gegönnt ^^ !

Dennoch: Wenn ich mal sooo dermaßen viel Städte haben sollte, daß es stressig wird, dann gilt das ja auch schon für eine Welt.
Und "10 Jahre browsergames" nenne ich schon Erfahrung, Spekulation bleibt vieles, ich stehe jedoch zu meiner Wette, daß im alten Zentrum der Welten die 24/7 + Pro.Fraktion sitzt - mit massivem PA-Einsatz entweder "überlebt" bis dahin, oder eben "dollar-gepushed".
Und ob man nun die wichtigen Feinheiten beherrscht oder nicht - es ist ja geradezu ein zusätzlicher Hohn, wenn mittelmäßige bis schlechte Strategen
sich einfach mit Gold ihr weiterkommen erkaufen.
 

Slone

Gast
Nun Skletarius, ich schmunzel nicht darüber, dass du erst "so spät" zu Grepolis gekommen bist. Sondern darüber, dass du noch nicht lange dabei bist und schon schreibst, als würdest du es 1/2 Jahr spielen.

Du hast auf allen 3 Server etwas mehr als 4k Kampfpunkte. Kämpf erst mal richtig, sammel Erfahrung und dann sehen wir weiter in wie weit das PA-Modell ungerecht ist.

10 Jahre BG Erfahrung ist hier leider nicht viel wert. Es hilft etwas. Da Grepolis allerdings kein z.B. Kiez King, Gangster of New York, etc. ist, kann man es schlecht vergleichen. Jedes BG hat seine Vor- und Nachteile. Wenn es einem nicht gefällt, wird man nicht gezwungen weiter zu spielen.

PS: Das gleiche gilt auch für Behrenard. Auch du spielst auf 3 Server hast, gesamt 5 Städte und gerade mal 1,6k Kampfpunkte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

-Dr. House-

Gast
Ich habe es bei einem anderen BG miterlebt. Das Spiel hatte Premiumfeatures wie z.B. Briefkopf in Ingamenachrichten, automatisches übertragen in den Warsim (Simulator), keine Werbung etc.

Und was ist passiert? Es rechnet sich überhaupt nicht. Das Spiel hat nur noch rote Zahlen geschrieben. Das Spielprinzip wurde dann auf eine neue Version mit "Spielvorteilen gegen Geld" umgebaut.

Es ist heutzutage nicht mehr möglich, Server durch solche Premiumfeatures wie oben genannt zu halten. Das heißt, dass Premiumfeatures her müssen, die ihren Kauf auch Wert sind und dass sind nunmal teilweise kleine Spielvorteile.

Und jetzt mal ehrlich, die Features bei Grepolis sind mehr als in Ordnung und bringen das Balancing nicht so stark in Unruhe. Ich kenne Onlinegames, in denen man sich Ress gegen Geld kaufen kann. Dass ist dann wirklich ein enormer Vorteil, aber die Berater? Nein, genauso wenig die Bauzeitverkürzung. Diese bringt höchstens am Anfang einer Welt was, danach hat es absolut keine Auswirkungen mehr.

Zum Thema Olympische Spiele: Man braucht nachher gute 200 Kulturpunkte für eine neue Stadt. Mit 12000 Gold kann man 240 Spiele starten, diese brauchen dann allerdings auch ewig und wer gibt 50€ für 1 Stadt aus? Da spar ich lieber ein paar Ress und hole mir durch die Stadtfeste alle 3 Tage ne neue Stadt.

Und wie Slone schon schrieb, muss man entweder mit den Premiumvorteilen zurecht kommen oder aufhören.

Achja, dass ist meine Meinung und hat nichts damit zu tun, dass ich Supporter bin!

Mit freundlichen Grüßen
Dr. House
 

RicWalker

Gast
in einem Anderen Browsergame hab ich was nettes gefunden wie ein Premiumressource so angepasst wurde dass auch nichtbezahler in den gennuss der vorteile kommen können: in dem sie Farmbar waren.

Für Grepolis stell ich mir das so vor: greift man einen Spieler oder ein dorf erfolgreich an, kann man zum beispiel sagen: für je 1k Rohstoffe (berechnet aus der gesamtsumme aller Beuteressis) kann der Att stattdessen 1 Gold erhalten.

Beispiel: Spieler A erbeutet nach erfolgreicher Polisplünderung 3450 Rohstoffe er verzichtet auf die Rohstoffe und will lieber 3 Gold ausgezahlt haben :)

So wären alle non PAs zufrieden. Die idee sollte vielleicht mal diskutiert werden. (machbarkeit, Umrechnungsfaktor, etc.)

MfG Ric
 

Slone

Gast
Ja bitte. Freegold für alle.

Somit wäre für die jetzigen PA Besitzer auch kein anreitz mehr Gold zu kaufen und Inno sehe sich gezwungen mit Pop-Ups Geld zu verdienen und alle Spieler werden mit Bannerwerbung und Pop-Ups zu gespamt. Das ist natürlich viel besser ;)

Zudem könnte Inno noch ein paar Leute entlassen damit deren Budget kleiner wird. Wayne Service und Dienstleistung. Ich warte gerne 3 Wochen auf eine Supportanfrage.

Macht doch bitte nicht den Fehler und vergleicht Grepolis mit anderen BG's von anderen Betreibern. Bzw. wenn ihr das schon macht, dann schaut euch auch die Firmenstruktur an. Wie viele Mitarbeiter, wie viele Server, wie viele Weiterentwicklungen, etc.

Es wird immer BG's geben, in denen einem das PA System besser erscheint oder natürlich auch schlechter.
 

DeletedUser1296

Gast
Wenn man Gold plündern könnte, wäre das eine Katastrophe fürs Spiel. Sobald ein kleiner Gold kauft, würden alle großen über ihn herfallen, bis er nichts mehr hat. Es würde die 24/7-Spieler stärken und die anderen könnten gleich aufhören.
 
Oben