Diskussionsthread Farmsystem 2.0

Kommu

Gast
Das hab ich aus dem Beta-Forum:

Mir gefällt das neue System im Prinzip sehr gut, ich sehe aber etwas das Balancing zwischen "Berufstätigen" und Leuten die den ganzen Tag online sein können in Gefahr.

Kleines Rechenbeispiel:

Berufstätiger:
1 x morgens looten für 640 Ressourcen
1 x abends looten für 640 Ressourcen
1 Std. noch abends online = 12 x 5 min-demand für 40 Res = 480 Ressourcen
Summe: 1760 Ressourcen

12 Std.-Online:
12 x 12 den 5 min-demand für je 40 Ressourcen: 144 x 40 Ressourcen
(einige loots sind auch möglich, die noch zusätzlich Gewinn bringen)
Summe: 5760 Ressourcen

Dieser Unterschied wird sich ziemlich steil fortsetzen, da mit den zusätzlichen Ressourcen mehr Einheiten (mehr Eroberungen) und besserer Stadtausbau möglich ist.

Vorschlag
Um den Unterschied etwas abzumildern könnte das tägliche farmen etwas begrenzt werden, indem bei jedem "demand" 1-2 % Moral abgezogen werden (beim looten sind es 6%).

Es könnte auch zusätzlich zu "Verwalter", "Befehlshaber" etc. ein "Steuereintreiber" angeboten werden, der dann automatisch zu gewissen Zeitzyklen die Ressourcen eintreibt. Gut für Berufstätige, die tagsüber nicht online sein können.

Ich fände es total wichtig, dass Grepolis mit ca. 1 Std. täglicher Aufwand spielbar bleibt, ohne dass man zu stark in Rückstand gegenüber den Leuten mit ständiger Online-Möglichkeit gerät.
Schließlich ist es meist ein "sportliches Kräfte messen". Aber da ist die Motivation schnell dahin, wenn es zu unausgewogen wird.
Wenn Leute aufhören, dann meist im "kritischen" Städtebereich zw. 15 - 25 Städten. Gründe: Zu wenig Zeit, keine Lust mehr auf die "Klickorgie", die nötig ist um mitzuhalten. Das finde ich immer sehr schade, reisst es doch das soziale Netzwerk in der Allianz auseinander.


Bleibt das Farmsystem wirklich so??? Dann hab ich keine Chance mehr, denn durch Schule kann ich die Hälfte des Tages nicht on sein=> Mir fehlen tausende Rohstoffe im Gegensatz zu jemanden mit einem 24/7-Account.
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Stimmt, das neue System belohnt Aktivität.
Und ich glaube sorum muss man das auch sehen.
Mit der Forschung Beute hat man dann auch doppelte Ressis (bei doppelten Wartezeiten).
Man kann also sowohl als aktiver, als auch als weniger aktiver Spieler das Spiel spielen.
Nur haben die Aktiven klar Vorteile (wie es meiner Meinung nach auch sein sollte).

Beim Fordern geht die Stimmung bewusst nicht zurück - das ist ja der Unterschied beim Fordern. Man bekommt weniger Ressis, dafür sinkt die Stimmung aber nicht. Beim Plündern erhält man mehr Ressis, dafür sinkt aber die Stimmung.

Du bist auch beim jetzigen System einem 24/7-Player gegenüber im Nachteil.


Ändert man das System werden sich die Aktiven beschweren, dass ihre Aktivität nicht belohnt wird (zu Recht). Man kann es also nie allen recht machen ;)
Ich finde das Balancing nicht so schlecht, da man ja wirklich die freie Wahl hat (ob Forschung oder nicht, ob Plündern oder fordern).
 

Kommu

Gast
Klar belohnt es Aktivität aber in einem krassen Ausmaß meine ich, viele können ja nix dafür, dass sie nicht so oft on sind.

Beute habe ich nicht verstanden ist die Forschung jetzt für Inaktive oder Aktive gut?

Ach nochwas^^ Werden bevor 2.0 überall eingspielt wird noch die ganzen Bugs gefixt? Schon krass was da noch alles falsch läuft^^
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Das kann man ja so nicht sagen^^
Manch einem Inaktiven bringt Beute was, manch einem nicht. Je nachdem wie seine On-Zeiten sind, kann es ihm was bringen oder nicht.
Bevor 2.0 auf unsere Welten kommt werden die Bugs natürlich noch gefixt.
Das ist ja der Grund, weshalb man solche OpenBetas macht: Um die Bugs zu finden^^
Denn es gibt interessanterweise Bugs, die erst bei großen Spielerzahlen auftreten oder auffallen.
 

Faark

Gast
Und ich würde wetten, dass man auch mit dem Balancing noch lange nicht fertig ist. Darum ist Diskussion&Feedback sicher erwünscht... im zugehörigen Beta-Forum... hier wir es eher wenig bringen ;)
 

ds-spieler

Gast
man kann super viele rohstoffe bekommen mit der forschung beute.
einfach mal am tag 8000 rohstoffe(bei bauerdorf stufe 6, mit stimmungsverlust) und das dann nochmal verachtfachen, auf jeder insel die man besitzt.
 

nuvvel

Gast
Also 64k pro Insel?

Da bekommt man momentan, wenn man will und Speed 2 vorausgesetzt, aber mehr.
 

Titan der Krieger

Gast
niemand wird 24/7 farmen; schon gar nicht im 5 Minuten takt. War es nicht immer so, dass Online Zeiten das Spiel beeinflussen?? Farmen, Angriffe abschicken, Allianz aufbauen, usw...

Ich finde das ganz in Ordnung und das BH System sehr gut gemacht.
 

SilverFly

Gast
Ich habe dazu schon was hier geschrieben: http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?t=12678

Ich kann nur von Zeta sprechen, aber momentan sind ca. 32k bis 48k Rohstoffe möglich und zwar von jedem Rohstoff.
2-3-mal kann mal alle Dörfer farmen, da man ja auf die Stimmung warten muss.
Einmal farmen 6005 Rohstoffe, aufgeteilt auf 3 Rohstoffwarten, also ca. 2000 je Rohstoff.
2000 Rohstoffe * 8 Dörfer * 3 Mal = 48.000 Rohstoffe am Tag je Farm-Insel

Neues System 4-fach Speed:
Extremfall 12-24h alle 5 oder 10 Minuten. Da 10 Minuten am Ende zu den gleichen Werten führt, da die Rohstoffe sich wie die Zeit verdoppeln(Forschung Beute), rechne ich es mit 5 Minuten farmen vor.
Wie schon Kommu richtig vorgerechnet hat bei Level 1 Farm
48 Rohstoffe * 8 Dörfer * 12h * 12 Mal alle 5 Minuten = 55296 Rohstoffe am Tag je Farm-Insel

Aber dann gibt es ja noch Level 2-6 und Level 2 ist sehr schnell schon zu Begin erreicht. Je Levelup gibt es 8 Rohstoffe mehr. Also bei Level 6 sind das 80 Rohstoffe von jeder Rohstoffart.
80 Rohstoffe * 8 Dörfer * 12h * 12 Mal alle 5 Minuten = 92160 Rohstoffe am Tag je Farm-Insel

Jetzt kann das ganze natürlich auch mehr als 12 h gemacht werden, die loots genutzt werden oder weniger Gefarmt werden.

Klar sollen die Aktiven belohnt werden, aber reicht es denn nicht, wenn ich 2-mal am Tag sehr aktiv bin, muss ich denn 24/7 am PC hängen? Und ist es ab 20 Städten und mehr noch möglich alle in 5-10 Minuten zu farmen, wenn ich noch bauen will?
 

DeletedUser1296

Gast
Durch das neue Farm_System hat man von Anfang an viel mehr Rohstoffe und kann die Bauzeitverkürzung viel öfter benutzen.
 

chris115379

Gast
Also ich weiß gar nicht was ihr habt...

Natürlich ist es so, dass die Aktiven in diesem Spiel belohnt werden...
Und natürlich ist es so, dass die, die nicht so aktiv sind/sein können entsprechend Nachteile daran haben...
Aber mal ganz ehrlich...
Glaubt ihr wirklich an Leute, die 12 Stunden lang alle 5 Minuten klicken, um die Ressourcen einzutreiben???
Und das auch noch täglich???
Ich kann mir das weiß Gott nicht vorstellen...
Natürlich wird es den ein, oder anderen Fall von Grepolis-Sucht geben, der in solchen Exzessen ausartet, aber glaubt ihr wirklich, dass ihr einen effektiven Nachteil davon tragt, dass ein paar Spieler ständig Rohstoffe farmen???
Ich persönlich halte das Farmsystem für sehr gelungen, da man nicht ständig auf die Rückkehr der Truppen warten muss...
Im allgemeinen geht es deutlich schneller...
Vor allem beim Aufbau der Stadt zu Beginn ist es hilfreich...
Außerdem ist es auch für nicht aktive hilfreich innerhalb einer Stunde sehr viele Ressourcen zu erwirtschaften...

Natürlich ist es nicht abzustreiten, dass Spieler, die öfter on sein können auch mehr Rohstoffe erhalten, aber auf der anderen Seite hat jeder Vorteile, durch die beschleunigte Rohstoffgewinnung...

Der oben genannte Steuereintreiber könnte einen Anreiz schaffen...
Die Idee halte ich für sehr gelungen...

Viel Spaß beim Spiel...


lg chris
 

blodilo

Gast
Stimmt, das neue System belohnt Aktivität.
Und ich glaube sorum muss man das auch sehen.


Beim Fordern geht die Stimmung bewusst nicht zurück - das ist ja der Unterschied beim Fordern. Man bekommt weniger Ressis, dafür sinkt die Stimmung aber nicht. Beim Plündern erhält man mehr Ressis, dafür sinkt aber die Stimmung.

Du bist auch beim jetzigen System einem 24/7-Player gegenüber im Nachteil.

Das System belohnt nicht, es wirft das Spiel völlig aus der Balance. Dass man Angriffe sofort entdeckt, während der Arbeitszeit der werktätigen Bevölkerung ungefährdet Offs starten kann etc. sollte doch schon genug Belohnung für die Stubenhocker sein.
Euer Produktmanager erreicht damit nur eins: den zehnfachen Traffic auf dem Server und zahlungskräftige Spieler wie mich zu vergraulen, die keineswegs einsehen, dass "Aktivität" Vorrang vor geschicktem Spiel haben soll.
 

Inkognito74

Gast
Ich habe mich ja schon bei deinem ersten beitrag zusammen reissen müssen, aber nun is gut...

Euer Produktmanager erreicht damit nur eins: den zehnfachen Traffic auf dem Server und zahlungskräftige Spieler wie mich zu vergraulen, die keineswegs einsehen, dass "Aktivität" Vorrang vor geschicktem Spiel haben soll.
Meinst Du das rot geschriebene mit geschicktem Spiel? Sich Vorteile zu erkaufen ist also besser als es mit Aktivität auszugleichen? *rofl*

MfG
Inkognito74
 

blodilo

Gast
Ich habe mich ja schon bei deinem ersten beitrag zusammen reissen müssen, aber nun is gut...


Meinst Du das rot geschriebene mit geschicktem Spiel? Sich Vorteile zu erkaufen ist also besser als es mit Aktivität auszugleichen? *rofl*

MfG
Inkognito74

Nein, ich hatte nur keine Lust das weiter auseinander zu setzen.
Aber ich mache mir die Mühe, nur für dich:
Ich bin bereit für eine gewisse Leistung (Teilnahme am Spiel) auch zu bezahlen.
Dafür erwarte ich eine faire Chance. Das heißt, die Möglichkeit, in den ein bis zwei zur Verfügung stehenden Stunden / Tag die spielerischen Möglichkeiten weitgehend ausnutzen zu können. Denn um das Geld zum Spielen aufzubringen, muss ich nun einmal arbeiten gehen.

Und was das erkaufen angeht: ich hätte kein Problem mit einer einheitlichen Gebühr und finde Premiumvorteile ebenfalls fragwürdig.
 

Inkognito74

Gast
Ok, dann viel Spass bei WoW...es gibt eine Gebühr, sonst haben alle die gleichen Chancen und das Spiel endet wenn Du es beendest...toll sowas, oder?
Ach neee, da haben die Aktiven auch wieder mehr Zeit zum Erfahrung sammeln...puh, dann sind wohl Onlinegames nichts für Dich, Schade. :(

Gruß
Inkognito74
 

blodilo

Gast
Ok, dann viel Spass bei WoW...es gibt eine Gebühr, sonst haben alle die gleichen Chancen und das Spiel endet wenn Du es beendest...toll sowas, oder?
Ach neee, da haben die Aktiven auch wieder mehr Zeit zum Erfahrung sammeln...puh, dann sind wohl Onlinegames nichts für Dich, Schade. :(

Gruß
Inkognito74

Was willst du lesen? Dass mich rundenbasierte Spiele mehr ansprechen? Stimmt!
Entwickelst du dieses Spiel? Fühlst du dich durch meine Kritik verletzt?
Oder hättest du ohne das 24/7-Prinzip keine Chance und musst dich mit Händen und Füßen gegen Einwände dagegen wehren?

Das Einzige, was ich deinen zwei Antworten zugute halten kann ist, dass sie wenigstens nicht vor Rechtscheibfehlern strotzen.
 

Inkognito74

Gast
Nee, ich entwickle nix, leider... :(
Ich bin auch keine 24/7 Spieler, sondern bin 37 Jahre jung, habe Familie und einen Job ohne I-Net Zugang...mir geht es also nicht viel besser als Dir, ich war gestern nur etwas angenervt und Du gerade da...sorry.
Trotzdem bleibe ich bei der Meinung das es nun mal so ist und bleibt und das es nie fair sein wird. Wer zahlt hat Vorteile, wer viel Online sein kann hat Vorteile und wer wie ich arbeiten geht und ohne Premium spielt hat es halt eben schwerer und braucht ne gute Allianz. Aber dieses Prinzip gab es schon immer und es wird auch so bleiben, also entweder damit abfinden und spielen oder es lassen...aber "jammern" hilft nicht.

Gruß
Inkognito74
 

Peety

Gast
ein klein wenig Satire

Alle 5 oder 10 Minuten Farmen - das ist doch super!
Da das Spiel schon immer wiederkehrende Tätigkeiten bietet, die man bisher nur bei größeren Accounts genießen konnte, ist es nun so, dass man dieses Feature gleich beim Start des Spiels haben kann. Darauf hab ich doch gewartet. Immer das selbe tun und wenig denken -
Denken braucht man nicht, wenn man Gold hat.

Denken kann man bei der Farmerei einstellen. Da kann man ja sogar noch was nebenbei machen. Und die Farmuhr klingelt alle 5 oder10 Minuten - sorry muss unterbrechen ................................
- aber doch schade dass beim Fernsehen nicht genau alle 10 Minuten eine kurze Werbung kommt, kann man das nicht noch synchronisieren?
 

bungee03

Gast
Steuereintreiber

die Anregung, die Funktion eines "Steuereintreibers" einzuführen finde ich klasse!!!
Grade das ewige hirnlose Geklicke geht schon auf die Nerven... ich finde auch nicht, dass man dabei "abschalten" kann; im Gegenteil: man ist halb auf dem Sprung, aber macht auch nix Gescheites. Eher ne Tätigkeit für Doofe... *nix für ungut...

Deshalb: Steuereintreiber her, Steuereintreiber her *GG:grepolis:

:D
 
Oben