Eine Ankündigung:

Herix Galepolas

Gast
Es sollen aber 17Kamele sein^^
Das ist es ja gerade, mir war schon klar das wenn man die 17 auf 18 erhöht abgerundete Zahlen bekommt.
Der Trick an diesem Rätsel ist das einem Gesagt wird das der Vater 17 Kamele unter seinen Söhnen aufteilt, und dann irgendwelche Brüche, nunn würde jder vermuten das diese Brüche auf die 17 Kamele bezogen sind.
Sie sind aber auf alle Kamele des vaters bezogen, also 18.
Wieso der Vater 1 Kamel jemand anderem gibt oder für sich behält ist ja egal.
Das Rätsel soll halt nur vortäuchen das die Brüche auf die 17 zu beziehen hat.

Der Teil des Satzes ist vieleich falsch ausgedrückt:^^

Diese sollten sie folgendermaßen unter sich aufteilen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser608

Gast
Man kann die Angaben auch auf die siebzehn Kamele beziehen... die Ergebnisse sind dann 8,5 und 5,66 und 1,88. Mathematisch korrekt gerundet gibt das 9, 6 und 2, also insgesamt 17.

Zudem teilt der Vater ja 17 Kamele auf, von denen der ertste die Hälfte bekommt etc.... die ANgaben beziehen sich also dem Wortlaut nach schon auf 17, nicht auf 18 Tiere.
 

.Lax.

Gast
Das muss ja realistisch gesehen keinen Sinn ergeben... nur mathematisch. Denn so bleibt ja ein Kamel übrig (bei der Verteilung 9-6-2), wenn man vorher eins draufgerechnet hat. Das zieht man am Ende einfach wieder ab, weil man es ja eben nur draufgerechnet hat, es aber eigentlich nicht zur Verteilung da war.

Ist genauso wie man mathematisch folgendes sagen könnte: Wenn in einen leeren Raum 2 Leute reingehen und 5 wieder rauskommen, müssen 3 Leute reingehen, damit der Raum wieder leer ist. Ergibt eigentlich auch keinen Sinn, mathematisch aber schon ;)
 

DeletedUser608

Gast
Und jetzt noch eine Antwort zu Rätsel 3, bitte nicht hauen ;)

DAs Grundlegende Problem ist, dass die Bewegung des Hundes nicht gleichmäßig Beschleunigt ist, sondern die Geschwindigkeit quadratisch zunimmt. Die gewöhnlichen Formeln, die man als Physikschüler so kennt, reichen da leider nicht mehr, und meine Formelsammlung hift mir da auch nicht. Also ausprobiert:
bei der Zeit t=0 sekunden ist die Geschwindigkeit v=1 m/s.
für t=1 verdoppelt sich v, ist dann also v=2 m/s
für t=2 ist v=4 m/s
für t=3 ist v=8 m/s

usw...

man erkennt eine Regelmäßigkeit: v=2^t
das kann man umstellen zu t=log2(v) [Logarithmus zur Basis 2 von v]

setzt man für v die Schallgeschwindigkeit von 344 m/s [in Luft bei 20 °C] ein, erhält man eine Zeit von 8,42 sekunden. Da die Dose aber nur zu jeder vollen Sekunde klappert, beschleunigt der Hund erst bei 9 Sekunden das nächste mal. Die Geschwindigkeit, die er dann erreicht, ist v=2^9=512 m/s. Dann hört er die Dose nicht mehr klappern (danke für den Hinweis ;) ) und läuft also mit der Geschwindigkeit von 512 m/s, das sind immerhin 1843,2 km/h, nach Paris.

In den ersten 9 Sekunden hat er bereits einen Weg von 511 m zurückgelegt (zusammengesetzt aus den 9 einzelnen Geschwindigkeiten 1,2,4,8,16,32,64,128 und 256 m/s) , sodass noch 499489 m bis Paris verbleiben. Dafür benötigt der Hund bei seiner Geschwindigkeit v=512 m/s knapp 975,6 Sekunden. Für die gesammte Strecke braucht der Hund somit 984,6 Sekunden. Das sind 16 Minuten 24 Sekunden 6 zehntel Sekunden.

So, bin fertig :p
 

Herix Galepolas

Gast
Man kann die Angaben auch auf die siebzehn Kamele beziehen... die Ergebnisse sind dann 8,5 und 5,66 und 1,88. Mathematisch korrekt gerundet gibt das 9, 6 und 2, also insgesamt 17.

Zudem teilt der Vater ja 17 Kamele auf, von denen der ertste die Hälfte bekommt etc.... die ANgaben beziehen sich also dem Wortlaut nach schon auf 17, nicht auf 18 Tiere.

Also Abgerundet/Aufgerundet wird hier nicht, das ist nicht Mathematisch korrekt sondern Mathematisch ungenau.
Ab und Aufrunden kann man das endgültige Resultat.

8,5+ 5,5= 14
1,88+0,16= 2,04
14+2,04= 16,04 wird abgerundet auf 16
 

Herix Galepolas

Gast
. Für die gesammte Strecke braucht der Hund somit 984,6 Sekunden. Das sind 16 Minuten 24 Sekunden 6 zehntel Sekunden.

So, bin fertig :p

Dachte das hätte ich alles schon vorher erklärt^^
naja und das Rersultat waren schon 511-512m/s
Er fragt ja:
Mit welcher Geschwindigkeit kommt er in Paris an?
Und nicht wieviel Zeit er braucht^^

Aber ich sagte ja schon, einerseits ist es ein fiktiver Hund der Luftlinie Laufen kann und trotzdem die Dose schlackern hört :p (muss ein ziemlich langes Seil sein)
Andererseits ist er so realistisch das die Schallmauer ihn beeinflust?^^
Naja, diese Textaufgabe gehört klar wieder überarbeitet^^
Vorallem ist es ja eine Fanfrage da zuviele Faktoren ungenannt sind, wie Fit ist der Hund, ab wieviel Metern geht im die Kondition aus? Wie oft muss er zum pinkeln oder trinken halten. Wieviele Hydranten stehen auf der Strecke?
Was ist dem Hund seine Motivation? :p
 

DeletedUser608

Gast
@ Herix Galepolas: Ich hab deinen Post zu Frage 3 komplett übersehen (dabei ist der so riesig dass das eigentlich gar nicht geht !) ;)


Und ich habe bei meiner Rechnung tatsächlich vergessen, dass die Dose mit zunehmender Gescxhwindigkeit öfter aufschlägt, tss... abgesehen von der Endgeschwindigkeit ist meine Lösung also Blödsinn :D
 

idiot66

Gast
Zum dritten Rätsel:
Die Schallmauer sollte berücksichtigt werden,obwohl das ganze schon so ziemlich
unrealistisch ist.
Kommt davon,wenn ein Lehrer Mathe und Physik unterrichtet:p
Zum Kamelrätsel:Ja,man muss vorher ein Kamel dazuzählen,darin besteht ja der "Reiz" dieser Aufgabe.
Am besten kann man sich das vorstellen,wenn man die Brüche auf den kleinsten gemeinsamen Nenner bringt.... 18!
Nun haben wir 9/18;6/18 und 2/18.
Also insgesamt 17/18:eek:
So hab ich es im Unterricht nach 10 Min gelöst,nach einer Denkphase von 30 sec
8-)
 

Xuntal

Gast
Immer diese Mathemagie.....

Rätsel No1.

Ein Araber vermachte seinen drei Söhnen siebzehn Kamele. Diese sollten sie folgendermaßen unter sich aufteilen:
der Älteste sollte die Hälfte bekommen, der zweite Sohn ein Drittel und der Jüngste ein Neuntel.
Wie konnten sie die Kamele aufteilen?


Mit 17 Kamelen geht das leider nicht!
Aufgerundet (auf 18), bekommt der erste Sohn neun(9) Kamele - man kann schlußendlich keine halben Kamele vererben.
Der zweite Sohn bekommt ein Drittel von 18 Kamelen, das sind sechs(6).
Der jüngste Sohn bekommt nun ein Neuntel --> also zwei(2).
9+6+2 = 17 Kamele = die Rechnung stimmt wieder.

Ich nehme jetzt das ,gedachte' 18. Kamel, was ja noch übrig ist, schwinge mich auf seinen Rücken - und reite, fröhlich pfeifend, in den Sonnenaufgang.

Männi Grietings: Xuntal.:

PS: Habe leider erst den ganzen Thread zu Ende gelesen, als meine Lösung hier hinten rangeklebt wurde! (04:08h)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

idiot66

Gast
Wie gesagt,wenn man mit den Brüchen rechnet,ist das viiiel einfacher;)
 

idiot66

Gast
Ist es in China erlaubt, dass ein Mann die Schwester seiner Witwe heiratet?

Wenn man ein Streichholz hat und einen dunklen Raum betritt, in dem sich eine Kerze, eine Öllampe und ein Holzofen befindet, was zündet man zuerst an?

Wie heißt es richtig? 8 + 5 ist 12 oder 8 + 5 sind 12?
 

Caeser99

Gast
Ist es in China erlaubt, dass ein Mann die Schwester seiner Witwe heiratet?
Wie soll jemand totes (wenn seine Frau eine Witwe ist, ist er tot) jemanden heiraten?

Wenn man ein Streichholz hat und einen dunklen Raum betritt, in dem sich eine Kerze, eine Öllampe und ein Holzofen befindet, was zündet man zuerst an?
Das Streichholz, sonst sieht man nichts.

Wie heißt es richtig? 8 + 5 ist 12 oder 8 + 5 sind 12?

Sind ja sogar 13^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xuntal

Gast
Liebe Rätsel-Freunde:

Ich stöberte jüngst mal wieder in alten Liegenschaften.
Wonach ich suchte, wusste ich eigentlich selber nicht – es war mehr so ein „unbestimmtes Ahnen“…..

Und dann fand ich diesen „Schatz“ aus meinen Kindertagen!!!

Dieses kleine Büchlein/Heftchen ist im Original so in DIN A7, also halbes Postkartenformat. Der Preis versteht sich in Mk. (Mark) und in Pfg. (Pfennig), gemäß unten anhängender Ablichtung des Originals. Da es noch nicht mal „Reichsmark“ sind, wird das wohl noch aus der Wilhelminischen Ära (vor WK I) stammen.
Ich erinnerte mich daran, dass ich dieses Heftchen mal meinem Großvater bei irgendeiner Gelegenheit „abgeluchst“ hatte.

Heutzutage, wo Einwegfeuerzeuge im Sechserpack so beim Lebensmitteldiscounter an der Kasse ‚rumliegen’, dürften Rätsel und Knobeleien mit Streichhölzern zu einer ziemlich vom Aussterben bedrohten Art gehören.

Im Sinne der Arterhaltung und der Rettung dieser aussterbenden Kunst werde ich mich nunmehr daran machen, Euch mit einigen solcher Rätsel zu erbauen!!!

Wer also auch immer sich daran beteiligen möchte, täte gut daran, sich mal demnächst mit einer Schachtel Streichhölzer zu versorgen!

Oder er möge mir nacheifern und sich selber ein ‚virtuelles’ Streichholz bauen, es multiplizieren und es damit versuchen…..

Als ausgewiesene Leseratte kann ich selbstverfreilich alte deutsche Schreibschrift lesen – dies möchte ich Euch nicht zumuten. Alle Rätsel werden von mir übersetzt und bearbeitet, d.h. dem Zeitgeist angepasst. In einer schicken und modernen Form (könnte ich mir vorstellen) werden sie auch Euch begeistern!

Harren wir der Dinge, die da kommen sollen!!!


Xuntal.:​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben