Einführung eines Expertenrates für Entscheidungen im Spiel

Erachtest du die hier vorgestellte Idee als sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 66 76,7%
  • Nein

    Abstimmungen: 20 23,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    86
  • Umfrage beendet .
Deine Meinungen sind ja auch sehr.... speziell.

Es ist tatsächlich nicht zu verstehen, weshalb der Umstand, dass ein angegriffener Spieler selbst bei höchster Aktivität nicht mehr den Hauch einer Chance haben soll, in einem Wust von Angriffen ein Kolo als solches an der Laufzeit zu erkennen, eine Bereicherung für das Spiel sein soll. Die meisten User möchten Grepolis weiterhin als strategisches Kriegsspiel sehen, in der gut getimete Deff und das "Lesen" von Angriffen einen hohen Stellenwert hat, und nicht als Übungsarena für angehende Hellseher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Meinungen sind ja auch sehr.... speziell.

Es ist tatsächlich nicht zu verstehen, weshalb Du den Umstand, dass ein angegriffener Spieler selbst bei höchster Aktivität nicht mehr den Hauch einer Chance haben soll, in einem Wust von Angriffen ein Kolo als solches an der Laufzeit zu erkennen, eine Bereicherung für das Spiel sein soll. Die meisten User möchten Grepolis weiterhin als strategisches Kriegsspiel sehen, in der gut getimete Deff und das "Lesen" von Angriffen einen hohen Stellenwert hat, und nicht als Übungsarena für angehende Hellseher.

Du kannst das im entsprechenden Thread gerne mit mir diskutieren. Ich habe dort auch meine Argumente zu diesen Thema geäußert.
Fakt ist einfach das es keine wirklich herrschende Meinung gibt wie man spielen sollte.

Kobra stimmte mir z.B. unlängst zu, dass es auf Belagerungswelten Sinn macht mit min. 90% Deff zu spielen, da du nicht viel Off brauchst. Ich und Kobra spielen beide seid min. 3 Jahren und mit durch aus großen Erfolg.
Wie sollen solche "Minderheitenmeinungen" im Forum in diesen Expertenrat einfließen? Ich bin sicher kein Neuling der Hilfe bei der Meinungsfindung braucht
 

Schwertfisch

Gast
Kobra stimmte mir z.B. unlängst zu, dass es auf Belagerungswelten Sinn macht mit min. 90% Deff zu spielen, da du nicht viel Off brauchst. Ich und Kobra spielen beide seid min. 3 Jahren und mit durch aus großen Erfolg.

Auch wenn Ihr Euch da weiterhin gegenseitig befruchtende Geschichten erzählt und wechselseitig die Richtigkeit Eurer Fehler bestätigt, bleibt es falsch :)
 
Auch wenn Ihr Euch da weiterhin gegenseitig befruchtende Geschichten erzählt und wechselseitig die Richtigkeit Eurer Fehler bestätigt, bleibt es falsch :)

Jeder der mal auf Tau gespielt hat kennt sicherlich noch den Spieler Winston Churchill. Bis er sich gelöscht hat in den Top 10 der Welt und das ohne jemals Geld für Gold auszugeben (nur Sponsor Pay). Von diesen Spieler habe ich diese Taktik und ich kann sagen, dass sie wunderbar funktioniert.
Wie kommst du nun also darauf, dass dies falsch ist? Funktionieren tut es.
 

Schwertfisch

Gast
Jeder der mal auf Tau gespielt hat kennt sicherlich noch den Spieler Winston Churchill. Bis er sich gelöscht hat in den Top 10 der Welt und das ohne jemals Geld für Gold auszugeben (nur Sponsor Pay). Von diesen Spieler habe ich diese Taktik und ich kann sagen, dass sie wunderbar funktioniert.
Wie kommst du nun also darauf, dass dies falsch ist? Funktionieren tut es.

Einzelfallbeispiele *gähn* Diese berücksichtigen weder die Lage noch die Gegner noch deren Potenz. Irrelevant.
 
Einzelfallbeispiele *gähn* Diese berücksichtigen weder die Lage noch die Gegner noch deren Potenz. Irrelevant.

Kannst du den etwas anderes als Einzelfallbeispiele bringen, dafür das diese Taktik falsch ist?
Wie soll eine Spieltaktik die bereits funktioniert hat, denn falsch sein? Jeder hat seine eigene Taktik. Seine eigene Art zu spielen. Und jeder hält seine für die beste. Und jeder kann Beispiele nennen warum seine die beste. Aber woran willst du nun objektiv messen welches die beste ist Fisch?
 

Schwertfisch

Gast
Ich mach das an Dingen wie "Mathematik" und "Logik" fest. Ich weiß, ist für die meisten eher unbekannt.

90% Deff heißt bei 20 Städten maximal 2/2 FS/LO. Damit kommst Du in keine Stadt rein. Thema durch.
 
Ich mach das an Dingen wie "Mathematik" und "Logik" fest. Ich weiß, ist für die meisten eher unbekannt.

90% Deff heißt bei 20 Städten maximal 2/2 FS/LO. Damit kommst Du in keine Stadt rein. Thema durch.

Beispiel Pella. Stadt auf einer anderen Insel um 1 Uhr morgens spioniert. Stadt komplett leer (Truppen waren wohl bei eienr Belagerung). Kolo um 2 losgeschickt. Um 5 angekommen. Keinen einzigen Mann verloren in der Off.
Wenn du nur auf Gegner gehst die zum Zeitpunkt des Angriffs nicht on sind musst du nur raushauen was in der Stadt steht. Meistens ist das nicht soviel es seiden da steht sehr viel Standdeff drinne. Und dann kannst du dich immer noch nach andeen Städten umsehen
 

Schwertfisch

Gast
ok, eine Strategie die darauf basiert, nur Inaktive in den frühen Morgenstunden anzugreifen. Juchu \o/

I rest your case.
 

Schwertfisch

Gast
Jetzt sind wir wieder von der Logik und Mathematik weg und zu "ICH, Die Qualle!!!". Wird auch nicht besser.
 

Schwertfisch

Gast
Ja, wenn ich leere Städte erobere bei Gegnern die sich nicht wehren, komme ich ohne Off aus. Bei Revolte übrigens auch.
 
Ja, wenn ich leere Städte erobere bei Gegnern die sich nicht wehren, komme ich ohne Off aus. Bei Revolte übrigens auch.

Bei Revolte geht dies aber nur bei wirklich inaktiven Gegnern wo keine Melder drinne sind.

Bei Belagerung kann ich auch eigentlich aktive Spieler mit dieser Taktik erobern. Niemand ist immer on und ich habe festgestellt, dass einige Spieler wenig bereitschaft haben um 3 Uhr morgens aufzustehen, weil irh Handy bimmelt, den Rechner hoch zu fahren um dann zu schaun was los ist. Ich habe sogar festgestellt das dies die Mehrheit (inkl. mir) ist
 

Scissors

Gast
Warum eröffnet ihr nicht einfach einen Thread Revolte vs. Belagerung? Hier gehört das doch eigentlich gar nicht her.

Mich interessiert es, was die Community zu dieser Idee sagt und nicht was Qualle denkt, in welchem Kampfsystem man einfacher erobern kann. Also bitte, tut mir diesen Gefallen.
 
Warum eröffnet ihr nicht einfach einen Thread Revolte vs. Belagerung? Hier gehört das doch eigentlich gar nicht her.

Mich interessiert es, was die Community zu dieser Idee sagt und nicht was Qualle denkt, in welchem Kampfsystem man einfacher erobern kann. Also bitte, tut mir diesen Gefallen.

Wenn du dir meinen Ausgangspost anschaust, dann siehst du was ich davon denke und warum wir diese Diskussion führen.
Wir führen sie, weil es hier darum geht, ob es überhaupt möglich ist einen Rat zu bilden, der alle Meinungen, Spieltaktiken, persönlichen Präferenzen etc. abdeckt.
 

Scissors

Gast
Wenn du dir meinen Ausgangspost anschaust, dann siehst du was ich davon denke und warum wir diese Diskussion führen.
Wir führen sie, weil es hier darum geht, ob es überhaupt möglich ist einen Rat zu bilden, der alle Meinungen, Spieltaktiken, persönlichen Präferenzen etc. abdeckt.

Für dich gilt doch sowieso immer nur deine eigene Meinung. Warum also diskutieren?
 

DeletedUser7533

Gast
Für dich gilt doch sowieso immer nur deine eigene Meinung. Warum also diskutieren?

Aber genau darum gehts doch! Für jeden zählt seine eigene Meinung. Und während ich beispielweise darin mit Qualle übereinstimme, stimme ich 0 mit ihm überein seine spezielle Belagerungsweltspieltaktik betrifft.
 

Scissors

Gast
Aber genau darum gehts doch! Für jeden zählt seine eigene Meinung. Und während ich beispielweise darin mit Qualle übereinstimme, stimme ich 0 mit ihm überein seine spezielle Belagerungsweltspieltaktik betrifft.

Ist mir schon bewusst. Er lässt aber erst gar keine andere Meinung an sich heran. Weil er ja der ist, der alles weiß und alles kann, die anderen sind alle blöd. Eben ein Ego, das durch kein Scheunentor passt. :D
 

kukkident

Gast
Die Idee ist es einen Rat aus Spielern zu wählen der bei Umfragen oder anderen Entscheidungen die das Spiel betreffen zusätzlich zu allen Spielern auch ein besonderes Stimmrecht haben wie besonders muss noch definiert werden.

Sinn dahinter soll sein das die Community der aktiven Spieler einen stärkeren Rückhalt haben soll damit Umfragen nicht verfälscht werden von Leuten die sich 1 mal in der Woche einloggen und alles super toll finden und wir deshalb "features" bekommen die sinnlos sind für die die jeden tag spielen.

Im Schnitt stimmen hier 60-100 Forenmitglieder über diverse Ideen ab. Deine Idee ist es einen Rat aus ~ 10 Personen als "Expertenrat" auszuerkoren, deren Meinung eine höhere Gewichtung haben sollte als die der Anderen.

Das ist mMn ganz schön vermessen; mal abgesehen davon, dass es ziemlich obsolet ist. Ich würde mir die Frage stellen, warum ich dann überhaupt noch an einer Umfrage teilnehmen soll, wenn es 10 Experten gibt, die es eh besser wissen und gleichzeitig deren Meinung höhere Gewichtung beigemessen wird. Da wird ein Großteil der Community ausgehebelt.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn eine aus seiner Sicht guten Idee eine Abfuhr erteilt wird, weil es viele Gegenstimmen gibt. Aber da zu behaupten; alle Spieler, die sich dagegen aussprechen, hätten "keine Ahnung" - das ist ziemlich gewagt.

Und btw: So wie hier teilweise im Forum "diskutiert" wird, sollte man sich nicht wundern, warum sich einige mit ihrer Meinung bedeckt halten. Da bekommt man schnell Lust sich hier wieder abzumelden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben