Wenn das Backend jetzt einen Angriff registriert, dann gibt es für das Backend aus technischen Gründen keine Möglichkeit, diese Information von sich aus ans Frontend zu übermitteln. D.h. das Frontend (dein Browser) muss eine Anfrage ans Backend senden. Das passiert z.B. immer, wenn du im Spiel eine Aktion machst. Wenn es aber keine browserseitige Aktion gibt, kann das Backend keine Information über den Angriff an deinen Computer senden und der Angriffsalarm geht nicht los. Das ist leider ein technisches Problem, das jedoch kein Bug ist, sondern einfach nicht anders zu lösen, so leid es uns tut. "
Ich spiele aktuell auf vier Beta-Welten. Mein Rechner läuft nachts, während ich - so die bösen Feinde es denn zulassen - schlafe und ganz bestimmt keine "Aktion im Spiel mache". Seit Jahr und Tag geht dennoch in der Browserversion, auch in den nicht aktiven Tabs und auch nach mehrstündiger eigener Untätigkeit, zuverlässig der spielinterne Angriffsalarm los, und auf den Betas erscheint zudem - meist vor dem akustischen Alarm - rechts unten die Browser-Pushbenachrichtigung, die über den Angriff/die Angriffe informiert und praktischerweise auch gleich angibt, auf welcher der Welten er reinkommt. (Ich verstehe einfach nicht, weshalb dieses Feature nur auf den Beta-Welten eingeführt wurde - aber das nur am Rande).
Wenn der spielinterne akustische Angriffswarner komplett oder teilweise (in nicht-aktiven Tabs) ausfällt, steht das immer in Zusammenhang mit anderen Lags, Ladefehlern, Aktualisierungs- oder Synchronisationsproblemen nach fehlerbelasteten Updates. Der Ausfall der akustischen Angriffswarnung in nicht-aktiven Browsertabs ist bei mir in nun fast 9 Jahren Grepolis nicht ein einziges Mal als isoliertes Problem aufgetreten. Da das Spiel normalerweise auch in nicht-aktiven Tabs und ohne Zutun des Spielers automatisch in regelmäßigen Abständen aktualisiert (es sei denn, man verhindert eine solche automatische Aktualisierung von Hintergrundtabs durch entsprechende Einstellung), ist die zitierte Support-Antwort, die man in solchen Fällen so gerne bekommt, zwar nicht vollkommen falsch, aber dennoch relativ wertlos.
Lasst Euch bitte nicht einreden, dass es "normal" ist, dass Grepolis-Tabs im Hintergrund nicht aktualisiert werden und deswegen die akustische Angriffswarnung für nicht-aktive Tabs nicht stattfindet. Zwar wird das Spiel schneller aktualisiert, wenn Spieleraktionen stattfinden, die automatische Aktualierung alle paar Minuten bleibt davon aber unberührt, und im Normalfall wird der akustische Angriffswarner spätestens anlässlich dieser automatischen Aktualisierung auch in nicht-aktiven Tabs losgehen.
Nicht immer liegt das Problem aber bei InnoGames. Sinnvolle Maßnahmen auf Userseite könnten sein: Wenn Euer Browser die Einstellung zulässt, dass das Neuladen von Hintergrundtabs unterdrückt wird (etwa um Arbeitsspeicher zu sparen), überprüft bitte, dass Ihr das Neuladen von Hintergrundtabs erlaubt (insbesondere nach Browserupdates oder -wechsel). Einige neuere FF-Versionen können/konnten da etwas tricky sein, da eventuell standardmäßig das Abspielen von Audio auf Hintergrundtabs deaktiviert ist und manuell freigegeben werden muss, (siehe auch;
https://kittmedia.com/2019/firefox-neu-laden-von-hintergrund-tabs-verhindern/).
Schaut Euch außerdem mal die Auslastung Eures Arbeitsspeichers im "Leerlauf" an. Windows 10 benötigt, zum Beispiel, sehr viel mehr Arbeitsspeicher als die Vorgängerversionen, diverse Browser (auch FF) sind Arbeitsspeicher-Schluckspechte, und läuft auf dem Rechner dann nebenher auch noch ein Media-Player oder Skype/Discord und Co,, gehen ältere/günstigere Rechnermodelle gerne mal in die Knie (und sparen dann zu allererst an der Aktualisierung von Hintergrundtabs). Auch das Abstellen von Userskripten kann helfen, denn auch die ziehen an der Leistung.
Es gab aber dennoch genug Phasen (zu denen auch die aktuellen vilefältigen Ladeprobleme zu gehören scheinen), in denen der teilweise sogar langfristige Ausfall des akustischen Angriffswarners direkte Update-Folge war und eindeutig auf InnoGames´ Kappe ging. Der akustische Angriffswarner des GRC (nur zum Beispiel) funktionierte in solchen Phasen, und das waren denn auch die einzigen Zeiten, in denen ich auf Beta auf ein Userskript zurückgreifen musste, denn nächtliche Angriffe sind dort nicht gerade selten, wie auch
@matf3l weiß.