Erforschungen in der Akademie rückgängig machen

Seid ihr für die Umsetzung dieser Idee?

  • Ja

    Abstimmungen: 57 66,3%
  • Nein

    Abstimmungen: 29 33,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    86
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Man muss doch erst einmal nichts entforschen, um eine Fliegerstadt zu bauen... Ich weiß schon, dass es Perfektionisten gibt, die alle unnötigen Forschungen möglichst sofort entfernen wollen, aber warum eigentlich? Ich habe Fliegerstädte, die vom Vorgänger so verforscht waren, dass einem die Augen tränen könnten, und in denen ich dann erst Forschungen beseitigt (und die Akademie zurückgebaut) habe zu einem Zeitpunkt, als mir der KP-Verlust nicht mehr weh tat.

Egal - jeder kann natürlich spielen, wie er mag und sich entsprechende Änderungen wünschen. Ich habe auch nur erklärt, warum ich mit Nein gestimmt habe.
Geht hier denke ich um Nuke-Städte. Da muss man schon so gut wie alles entforschen, um die Akademie möglichst weit runterzubrechen, mit dem Zweck, das maximale an BhP für die Flieger rauszuholen
 
Das habe ich in dem von Dir zitierten Abschnitt ja auch angesprochen. Die Frage ist nur, ob das wirklich sofort und unmittelbar passieren muss, oder ob man den Rückbau auf einen Zeitpunkt vertagen kann, zu dem einen einzelne KP nicht mehr so schmerzen wie in einer sehr frühen Spielphase. Wobei man in einer sehr frühen Spielphase auch relativ wenige völlig verforschte Städte erobern wird, aber das nur am Rande.
 
Uff, hier ist einiges geschrieben worden seit ich das letzte mal rein geschaut hab dann will ich mal meinen Senf dazu geben.
Und wieso kosten dann Entforschungen nicht auch Zeit? Wo ist der Unterschied zwischen den Gebäuden und Erforschungen?
Fangen wir hier an. Gebäude und Forschungen sind und waren nie gleich. Die Unterschiede sind eindeutig man kann Gebäude Leveln Forschungen nicht. Gebäude geben nur geringe Vorteile, wohingegen Forschungen (zum Teil) unabdingliche Vorteile bringen. Dazu kommt das man viel leichter einen Holzfäller abreißen kann als die gesamte Bevölkerung Kartographie vergessen zu lassen ...
Das ganze lässt sich also wirklich nur ganz schwer gleich setzen. Am ehesten mit den Spezialgebäuden aber auch das ist schwierig, da ich mir bei den Spezialgebäuden 1/4 aussuchen kann und bei den Forschungen Kombi X/38.

Mein Highlight: Eroberung erforscht ohne Kolonie Schiff
Uff das ist ist schon heftig. Würde ich in jedem Fall zurück setzen, um an die wichtigen Forschunkspunkte zu kommen die der Vorbesitzer verschwendet hat. :rolleyes:
Sorry muss ich einfach mit rein nehmen.

Insgesamt warne ich die Befürworter eines zeitgebundenen Zurücksetzens von Forschungen davor, wie Inno dies umsetzen könnte. Ich weiß nicht, wie glücklich jemand wäre, der eine Stadt bei einem gegnerischen Weltwunder oder einem gegnerischen Tempel erobert, um seine Kololaufzeit auf das "Ziel" zu minimieren, wenn er nach der EO feststellt, dass alle Forschungspunkte auf grottigste Art und Weise ausgereizt sind und die Akademie schon auf Maximum ist, und er dann zwei Wochen (oder so) warten muss, bis er in der Stadt wieder genug Forschungspunkte freigeschaufelt hat, um Kolo, Eroberung und Kampfschiffe zu forschen, weil das dann dank dieses Vorschlags nur noch über das Absitzen entsprechender Wartezeiten funktionieren würde. Momentan mag das ein paar Kulturpunkte kosten (was in späteren Spielphasen ohnehin leicht zu verschmerzen ist), vermasselt einem aber zumindest nicht zeitkritische Vorhaben, die man eventuell mit der EO einer Stadt im Feingebiet umsetzen wollte.

Kurz: Seid vorsichtig, was Ihr Euch wünscht....^^
Auch hier noch mal, Kolo und Eroberung kosten keine Forschungspunkte. Im schlimmsten Fall muss man ein Kampfschiff erforschen um eine Stadt EO fähig zu machen und das wäre dann eine Forschung zurück setzen eine Forschung erforschen. Dauert also bekanntlich Jahre.

Es dürfte doch klar sein das eine zeitgebundene Entforschung mit Sofortkauf auf Null reduzierbar wäre.
Würde ich - genauso wie beim Abreißen von Gebäuden - befürworten.

Ich mag den Gedanken nicht. Inno wird das zwar sicher freuen, aber je nachdem wie lange das zurückforschen dann wirklich dauert, leiden dann wohl nur die aktiven Fronstspieler....

Das ist mir schon klar, aber es steht so nicht in Deiner Idee. Wenn der Malus für das Zurücksetzen von Forschungen bislang der Verlust eines Kulturpunktes war (ein Malus, der wirklich nur in einer sehr frühen Spielphase weh tut, aber da immerhin auch Golder trifft) würde ein zeitgebundenes Zurückforschen (wie bei Gebäuden) dann vermutlich auch durch Gold abkürzbar sein, selbst dann, wenn Inno dann nicht noch einen zusätzlichen Zeit-Malus einbaut und tatsächlich die Rücksetzzeit der Forschungszeit entspräche.

Ob man jetzt 50 Gold für Olympische Spiele ausgibt oder Gold die Forschung per sofort Fertigstellung zurück forscht ändert für Golder nicht viel...

Hand aufs Herz: Wie oft erobert man tatsächlich eine Stadt, aus der man trotz völlig nerviger Verforschung nicht doch noch wenigstens eine Fliegerstadt machen kann, wenn man noch ein zwei Akademiestufen baut? Mir ist es in 9 Jahren Grepolis genau 3x passiert, dass vor der Zurücksetzung von Forschungen absolut nichts mit einer eroberten Stadt anzufangen war. Ärgerlich, aber man muss ja nicht den gesamten Schrott beseitigen, sondern nur genug Punkte für eine sinnvolle Umwidmung freibekommen, und selbst das ist meist allein durch den Bau einer zusätzlichen Akademiestufe machbar, wenn einem der Kulturpunkt (noch) zu wichtig ist.

Ich habe hier mit Nein gestimmt, nicht weil ich hoffnungslose Nostalgikerin bin, sondern weil das eine der wenigen Spielfunktionen ist, bei der man durch Goldeinsatz (bislang) keinen Vorteil hat, und weil das Zurücksetzen einer Forschung aktuell sofort und ohne Zeitmalus möglich ist, wenn man dafür einen Kulturpunkt einsetzt - und ein Kulturpunkt ist (von einer sehr frühen Spielphase abgesehen) nun wirklich verschmerzbar.

Dem kann ich mir hier nur anschließen ich hab in meiner Grepo Laufzeit 2 komplett verforschte Städte erobert. Alle anderen waren gut oder mit 1-2 KP oder dem ausbau der Akademie sehr leicht in brauchbare Städte umgebaut. Und im Schlimmsten Fall baut man ne Schwertkämpfer/Mythen Standdef Stadt dazu braucht man Quasi 0 Forschungen.

Den neuen Spielern falls es die tatsächlich geben sollte würde das ganze natürlich ohne Frage entgegenkommen und an sich fände ich die Änderung auch gut zumindest auf den ersten Blick...

Wenn man dann aber bedenkt das ne gut geforschte Stadt meist nur zwischen 70 und 110 von den möglichen 144 Foschungspunkten benötigt, würden nach der Änderung jede Menge Forschungspunkte für Schnickschnack-Forschungen übrig bleiben.
Segel setzen, Starker Wein, Spionage, Kryptographie ggf. Steinhagel & Durchbruch wären theoretisch in jeder Stadt forschbar und der Taktische Aspekt der Forschungsplanung würde weg fallen.
Auch Architektur und Baukran müssten dann überarbeitet werden, denn beide Forschungen würden dann garantiert immer geforscht werden um nach Fertigstellung der Gebäuden einfach wieder zurück geforscht zu werden...

Kommt die Änderung durch müssen die maximalen Forschungspunkte gesenkt werden... meiner Meinung nach

Meiner Meinung nach wäre eine gewisse Anzahl an gratis zurücksetzbaren Forschungen der bessere Weg.
Also jeder Account darf z.B. 5-10x pro Welt ohne Kulturpunktverlust eine Forschung zurücksetzen. Das würde ebenso am Anfang der Welt die wichtigen Kulturpunkte und gegen Mitte/Ende einer Welt machen einem 1-2 Kulturpunkte pro Stadt ja sowieso nicht mehr all zu viel aus ^^
^^ Meiner Meinung nach immer noch das größte Problem. Wenn plötzlich alle alles erforschen können sorgt das für eine große Veränderung im Spiel und ich bin mir da immer noch nicht sicher ob das gut oder schlecht ist... Mehr Nukes, durchgehend 10% schnellere Kolos überall Demokratie & Starker Wein ect.
 
Insgesamt warne ich die Befürworter eines zeitgebundenen Zurücksetzens von Forschungen davor, wie Inno dies umsetzen könnte. Ich weiß nicht, wie glücklich jemand wäre, der eine Stadt bei einem gegnerischen Weltwunder oder einem gegnerischen Tempel erobert, um seine Kololaufzeit auf das "Ziel" zu minimieren, wenn er nach der EO feststellt, dass alle Forschungspunkte auf grottigste Art und Weise ausgereizt sind und die Akademie schon auf Maximum ist, und er dann zwei Wochen (oder so) warten muss, bis er in der Stadt wieder genug Forschungspunkte freigeschaufelt hat, um Kolo, Eroberung und Kampfschiffe zu forschen, weil das dann dank dieses Vorschlags nur noch über das Absitzen entsprechender Wartezeiten funktionieren würde.
danke draba.
genau das fehlte mir noch in der aufzählung. und es ist definitiv sehr oft von vortell durch opfern einiger KP seine aka in minimumzeit FIT zu bekommen. wer dann noch schnelle rohstoffe und etwas gold zur hand hat , hat ruckzuck die gewünschten forschungen in seiner Akazie :)
 
Uff das ist ist schon heftig. Würde ich in jedem Fall zurück setzen, um an die wichtigen Forschunkspunkte zu kommen die der Vorbesitzer verschwendet hat. :rolleyes:
Sorry muss ich einfach mit rein nehmen.

Ich meine mich dunkel zu erinnern das Revolte/Belagerung und das Koloschiff keine Forschungspunkte brauchen, daher dürfte es auch kein Problem sein nur eines zu erforschen und das andere sehr später, falls man die Stadt nicht verliert.

Schlimmer wäre es doch mit Kolo anzugreifen und Belagerung fehlt.
Ob man jetzt 50 Gold für Olympische Spiele ausgibt oder Gold die Forschung per sofort Fertigstellung zurück forscht ändert für Golder nicht viel...
Halbierung der Restlaufzeit kostet 25 Gold und Sofortkauf teilweise mehr wie 100.
Außerdem wie oft setzt man denn in einer Stadt Forschungen zurück wenn man 120 FP hat?
Und wieso kosten dann Entforschungen nicht auch Zeit? Wo ist der Unterschied zwischen den Gebäuden und Erforschungen?

Wieso werden wohl bei Sofortkauf Gebäude/Truppen direkt fertig?

Und es gab die Möglichkeit eine Akademie mit Minus Forschungspunkten zu haben soll man diese erst ausbauen damit man Forschungen entfernen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer eine stadt erobert muss mit den gegebenheiten in stadt und akademie zurechtkommen. will er / sie diese verändern ist es nur logisch das für gewünschte änderungen auch kosten entstehen.
Finde ich eine Kritische Aussage, dass man durch die Eroberung einer Stadt auf einmal einen weiteren Slot verliert. Eroberung ist eine der Kerninstanzen von Grepolis und man wird abgestraft wenn man dies tut. Wenn du Eroberungen gegenüber Kritisch stehst weil du selbst nicht so häufig eroberst dann interessiert dich die Änderung doch eigentlich nicht, oder?


Man muss doch erst einmal nichts entforschen, um eine Fliegerstadt zu bauen
Das ist aus meiner Sicht grundlegend Falsch. In einer Stadt die nur noch 3.000 freie BHP hat wo die Akademie auch noch vollkommen ausgeforscht ist brauchst du Wochen um sie ready zu machen und durch die aktuelle Regelung mit der Akademie zusätzlich mindestens einen Slot. Besonders Anfangs ist so etwas sehr ärgerlich. Wenn du das Konzept einer Nuke nicht kennst & nicht nutzt ist es verständlich das du dieses Problem nicht.

Die Frage ist nur, ob das wirklich sofort und unmittelbar passieren muss, oder ob man den Rückbau auf einen Zeitpunkt vertagen kan
Hier ebenso. Es geht darum, dass man die ersten Nukes relativ früh aufbaut. Durch die Events von Grepolis wird das immer einfacher. Ich habe Freunde die besitzen derzeit auf der Welt DE114 rund 5 Nuke-Städte. Alle Akademien wurden dafür sorgsam Entforscht - mit kostbaren Slots. Zu einem Zeitpunkt an dem die Welt noch so "jung" ist, dass da pro Stadt wirklich fast ein ganzer Slot drauf gegangen ist, im ganzen genommen 4 Stück.

Ich mag den Gedanken nicht. Inno wird das zwar sicher freuen, aber je nachdem wie lange das zurückforschen dann wirklich dauert, leiden dann wohl nur die aktiven Fronstspieler.
Ich weiß nicht wieso es hier in den Foren immer um ein Inno-Bashing geht. Das ist ein Unternehmen und muss Profit erwirtschaften, damit dieses Spiel kostenfrei zugänglich ist! Ich habe das Gefühl, einige verstehen nicht wieso Inno immer mehr auf Sofortkauf etc gehen muss um die Server am Laufen zu halten. Wenn ihr einmal hier im Forum die wunderbare Statistik zu den Spielerzahlen anguckt werdet ihr feststellen, dass wenn es so weiter geht wie bisher wir dieses Spiel in Zukunft nicht mehr spielen werden können. - Hat aber auch nichts mit dem Thema zu tun.

Dem kann ich mir hier nur anschließen ich hab in meiner Grepo Laufzeit 2 komplett verforschte Städte erobert. Alle anderen waren gut oder mit 1-2 KP oder dem ausbau der Akademie sehr leicht in brauchbare Städte umgebaut. Und im Schlimmsten Fall baut man ne Schwertkämpfer/Mythen Standdef Stadt dazu braucht man Quasi 0 Forschungen.
Dieser Absatz ist in so vielerlei Hinsicht einfach falsch. In meinem Thread hier geht es darum, dass man Städte nicht gezielt umwidmen kann und ich deshalb eine Änderung erwünsche und dein Lösungsvorschlag ist es einfach nichts zu tun und die Stadt nicht umzuwidmen. Es geht für mich hier dabei um folgendes: ich hatte ne Front-City mit LO oder Mischdeff und möchte die jetzt zu ner SD, FS oder sogar Nuke umbauen. Die Kosten die dabei entstehen sind enorm, pro Stadt kannst mit bestimmt 5 Forschungen rechnen die du entforschen darfst, wenn die Stadt gut erforscht war. Nimm das mal bei 10 Städten an, wenn zb. ne Front weg fällt und du hast 50 KP´s. Das ist bei 50 Städten nen halber Slot für die Tonne.

Ich verstehe nicht, wieso hier jemand Angst hat, dass die Entforschungszeit so lange sein würde (von wegen Tempel, WW Städte etc - hier noch einmal gesagt, Kolo und EO kosten keine Forschungspunkte, also können sie euch nicht daran hindern EO und Kolo zu erforschen indem sie extra !§#$%&? Erforschen). Inno hat auch kein Interesse daran, die Forschungen mit 2 Wochen Entforschungszeit zu belegen. Vielleicht sind es dann mal 10 Stunden, na und? Dafür hast du selbst Kontrolle darüber wie deine Akademie aussieht.

. Wenn plötzlich alle alles erforschen können sorgt das für eine große Veränderung im Spiel
Was denn nun? Ihr habt bisher seltenst schlecht erforschte Städte erlebt, bemängelt es aber als eine große Veränderung das jeder das beste nun erforschen könnte? Entscheidet euch mal! Entweder man hat schlecht erforschte Städte übernommen aber ist zu faul sich mal an die Akademie zu setzen (weil es derzeit zu viel Kostet!) oder ihr habt seltenst eine schlechte Stadt übernommen, in dem Fall wären doch alle schon so gut ausgebaut, dass ihr keine große Veränderung im Game erwarten müsstet.

und es ist definitiv sehr oft von vortell durch opfern einiger KP seine aka in minimumzeit FIT zu bekommen
Könntest du oder jemand anderes der dagegen ist mir bitte genau schildern, wieso das Opfern von KP´s denn angebracht ist? Bei allen Bedenken zu den Änderungen die Inno uns wie ihr behauptet böswillig unterschieben wollen würde, niemand kann mir sagen wieso ich (gerade im Early-Game) nen Slot dafür opfern muss um meine Akademie "FIT" zu bekommen. Wo liegt der Sinn dahinter, dass ein neuer Spieler der nicht so viele Slots und dadurch KP´s hat einen weiteren Slot für seine Akademien ausgeben muss. Das frustriert gerade die neuen Spieler, die das Spiel lernen wollen und dann so einen Braten vorgesetzt bekommen.

Im Gegensatz zu den meisten hier bringe ich wirklich dem Nachwuchs Grepolis bei und "rekrutiere" neue Spieler und gerade unter denen ist das Feedback zu dem Driss sehr genau und ich kann es ihnen nicht erklären. Wieso soll man einen Slot in der Akademie versetzen, was für einen Sinn macht das - auch bezogen auf euren "Role-Play"-Aspekt, dass die Bevölkerung ja nicht so einfach Kartografie vergessen kann. Aber durch den Einsatz eines KP´s kann sie das instant, oder wie?


Und es gab die Möglichkeit eine Akademie mit Minus Forschungspunkten zu haben soll man diese erst ausbauen damit man Forschungen entfernen kann.
Minus Forschungspunkte? Das einzige was ich kenne ist, dass Erforschungen weiterhin bestehen und aktiv bleiben wenn die Akademie Stufe zur Freischaltung der Forschung abgerissen wurde und das finde ich auch gut so. Hier kann man wieder einiges an BHP sparen.


Allgemein gilt: ihr müsst euch nicht mit meiner Meinung anfreunden können aber wenn ihr dagegen seid dann benennt bitte den ehrlichen Grund eurer Abneigung zu diesem Thema - das alle Spieler einen selben Vorteil hätten, der jedoch gerade den Aktiven Spielern zu gute kommt in dem sie nicht weiter ihre Slots verbrennen müssen. Bis auf die Gefahr der Rücksetzdauer habe ich hier kein wirkliches Argument gelesen welches mich überzeugen konnte meine Idee zu überdenken - teilweise wurde sich hier selbst widersprochen.

Ich finde es aber auch sehr bemerkenswert, dass hier Accounts dran Teilnehmen & Mitsprache haben welche ich noch nie Ingame gesehen habe - und das bei jetzt 10 Jahren Grepolis die ich aktiv spiele. Vielleicht liegt es daran, dass sie auch unter anderen Accounts spielen aber gerade von den Großen und Aktiven, jenen die dieses Spiel auch zu einem Großteil Finanzieren höre ich fast nur positives, weil es ihnen ebenso wie mir - pardon - aufn Sack geht. Wovor habt ihr Angst? Vor einer Entforschungsdauer wenn ihr eh nichts entforschen müsst, weil eure Akademien so perfekt sind beim Erobern? Irgendwas stimmt hier nicht in eurer Argumentationsstruktur. Hier werden Argumente gebracht die schlichtweg und belegbar Falsch sind oder sich selbst widersprechen. Wenn ihr in eurer ganzen Grepolis-Laufbahn nur 2 Forschungen zurücksetzen musstet wart ihr nie aktiv am Erobern und habt euch gleichzeitig Gedanken über eure Akademien gemacht.

Ich persönlich möchte dieses Spiel versuchen Optimal zu spielen aber muss dafür eine Akademie lvl 36 in Kauf nehmen. Das sind 6 Stufen mehr als ich eigentlich brauche, aber die zusätzlichen 18 Forschungspunkte sind notwendig um den !§#$%&? der Vorbesitzer auf zu wiegen und selbst dann reicht es meistens noch nicht ganz. Viele wissen es nicht besser und ich verurteile sie dafür nicht, aber uns, den aktiven die Möglichkeit abzusprechen ihre Fehler auszubügeln - oder das sie selbst auch ihre Fehler ausbügeln können - finde ich nicht okay, besonders nicht wenn es keine ordentliche Argumentation im Vordergrund gibt und die Entscheidung dagegen wohl aus Angst vor Veränderung getätigt wird.

- Meine Meinung, peace out.
 
Fallbeispiel: ich habe meinen Bruder @Ohmen12 gebeten mir irgend eine Stadt zuzuschicken die er momemtan auf der "Umforschungsliste" hat.

Es war eine LO Stadt eines Gegners im abgelegenen Außengebiet, keine Feinde mehr weit und breit. Diese soll nun zu einer LD Stadt werden, da die Insel-Ressourcen dafür ausgelegt sind.

Zur Erforschung allem nötigen werden 30 Punkte benötigt. Die Akademie ist auf 35 und besitzt derzeit 14 freie Punkte. Voll ausgebaut bekommt sie weitere 4 Forschungspunkte dazu. Das bedeutet ihr maximum liegt bei 18 freien Punkten, die Differenz somit 12 Punkte die fehlen. Und hierbei ist der maximale Ausbaupunkt der Akademie bereits erreicht.

Er benötigt somit mindestens 3 Kulturpunkte um die Akademie "brauchbar" zu machen.

Möchte er jetzt jedoch die Akademie noch ordentlich auf 30 zurückbauen um mehr Truppen zur Verfügung zu haben- dann ergibt sich daraus folgendes:

-5 Stufen = -20FP
Zu den bereits benötigten für die Forschungen (30 FP) sind wir bei 50 Forschungspunkte die frei sein müssten.
Die Entforschung der oben markierten Forschungen würde ein + von 48 Punkten geben (was 2 Punkte zu wenig sind), aber gleichzeitig 8 Kulturpunkte kosten.

Ich denke dieses Beispiel zeigt was ich genau meine. Es ist keine Option jede Stadt nach den Erforschungen auszurichten, dann würde @Ohmen12 nach eigenen Angaben nun 60% LO-Städte bauen müssen!


Gehen wir jetzt davon aus, dass er bei aktuellem Stadtstand von 50 Städten mindestens 10 Städte dabei hat die er ausrichten müsste, was durchaus hinhaut bzw was er schon teilweise gemacht hat, so hat er somit mindestens 80 Kulturpunkte im Early-Game an Forschungen verloren.

Screenshot der Akademie im Anhang
Rot: Entforschung
Grün: Erforschung
 

Anhänge

  • Screenshot_11.png
    Screenshot_11.png
    370,8 KB · Aufrufe: 22
Zum oberen Text schreib ich heute Nachmittag morgen wenn ich mehr Zeit hab was.


Aber das Fallbeispiel ist lächerlich...
Solche Städte erobert man ständig. Die sind zwar schlecht geforscht aber das ist ja noch nicht verforscht....

Das Forschen ist noch kein Wunschkonzert. Manche Forschungen hätte man zwar gern aber man kommt auch gut ohne sie klar. Meiner Meinung nach ist Meteorologie im "abgelegenen Außengebiet" Verschwendung, Schiffsbauer ist in einer LD Stadt auch nur Luxus und nicht notwendig und starker Wein ist purer Luxus das "braucht" man nirgendwo.
Übrig bleiben Ausbilder, Wehrpflicht und Kartographie -> 16 Forschungspunkte
18 FP stehen bei Aka 36 frei zur Verfügung passt doch!

Kommen wir zu den Rechnungen.
1. Wenn er alle 30 FP aufbringen will fehlen 12 das sind aber nicht 3 sondern 2 Kulturpunkte die dabei drauf gehen...

2. Man "bräuchte" 30 FP, reißt man die Aka auf 30 runter verliert man dadurch noch mal 20 FP. Allerdings sind noch 14 FP frei -> 36 benötigte FP
das wären in dem Fall 5 Kulturpunkte. Selbst wenn du mit deinen 48 FP rechnest wären das nur 7 statt 8 Kulturpunkte...

Was ich allerdings auch nicht verstehe ist warum man in einer LD Stadt im "abgelegenen Außengebiet" die Akademie abreißen muss das sind 24BHP... und wer 24BHP über 5 Kulturpunkte stellt ist selber schuld meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich eine Kritische Aussage, dass man durch die Eroberung einer Stadt auf einmal einen weiteren Slot verliert. Eroberung ist eine der Kerninstanzen von Grepolis und man wird abgestraft wenn man dies tut. Wenn du Eroberungen gegenüber Kritisch stehst weil du selbst nicht so häufig eroberst dann interessiert dich die Änderung doch eigentlich nicht, oder?
wer zwingt spieler dazu andere städte zu erobern ? niemand. größer werden kann jeder auch durch das siedeln.
ich stehe nicht gegen das erobern als solches. das gehört natürlich zum game dazu. und abgestraft oder einen weiteren slot zu verlieren sind dinge die ich nicht sagte , die du schlicht zugedichtet hast. und von denen ich mich hiermit AUSDRÜCKLICH DISTANZIERE.
mein Zitat -->
wer eine stadt erobert muss mit den gegebenheiten in stadt und akademie zurechtkommen. will er / sie diese verändern ist es nur logisch das für gewünschte änderungen auch kosten entstehen.
auf das sich dein kommentar hier bezieht ist eindeutig. kosten sind nicht zwangsläufig strafen. und deine mutmaßungen in hinsicht auf meinen account im spiel gehört definitiv nicht hierher.
es ist erstaunlich das forumshüter solche und andere versuche des bewußten Negativframings und des versuchten andichtens von negativen , völlig aus der luft gegriffenen dingen (unterstellungen) duldet und nicht eingreift. mit einem übersehen solcher versuche stellen sich forumshüter an die seite jener , die andere versuchen hier zu verunglimpfen.
 
Es war eine LO Stadt eines Gegners im abgelegenen Außengebiet, keine Feinde mehr weit und breit. Diese soll nun zu einer LD Stadt werden, da die Insel-Ressourcen dafür ausgelegt sind.

Also auf Deutsch oh die Stadt ist bereits fertig. Sind ja dieselben Forschungen.
Und der alte Stadtbesitzer muss ein Noob sein wenn er alle Schiffe in einer Landstadt erforscht.

Meterologie bringt nur etwas wenn man Flugeinheiten baut oder die Truppen auf der Insel viel laufen läßt. Für Transporter unnötig.
Reiter, Schleuder entforschen wozu?
Feuerschiffe entforschen noch nichts von ATR gehört?



Und Forschungen sind gültig wenn Aka abgeruißen wird? Ja, noch das wird sich aber ändern weil...

Trommelwirbel

.. das verwirrt die Noobs und das will man doch nicht.
 
Um mal zum Kern zurückzukehren, denn ich glaube Fallbeispiele haben hier jede Menge Spieler die schonmal erobert haben. Das bringt das hier nicht vorwärts. Eine Stadt kann auf vielfältige Weise ausgebaut werden und mit knapp 40 Erforschungsmöglichkeiten und den verschiedenen Stadttypen gibt es unzählig viele Möglichkeiten, wie einem eine frisch-eroberte Stadt das Leben schwer gemacht werden kann. Zumindest beim aktuellen System...

Ich bin dafür den Kulturpunkt als Kostenfaktor für das "Entforschen" (auch wenn mir nicht klar ist, wie Entforschen realistisch umsetzbar ist...aber für mehr Realismus bräuchte man dann wohl ein ganz neues Forschungssystem) gegen Ressourcen zu ersetzen.

Es sollte auch keine Zeit kosten etwas zu Entforschen.
Bei dem aktuellen System kann man auch einfach eine Forschung zurücksetzen und dafür eben ein Stadtfest/OS/TZ laufen lassen.
Bis der verlorene Kulturpunkt wieder da ist kostet es aber Zeit. Und genau da liegt der Knackpunkt, wie xAeriusx oben schon geschrieben hat, verlieren dadurch gerade neuere Spieler schneller die Lust am Spiel, da sie in ihrer Entwicklung/Expansion gedrückt werden, weil sie anfangs einen Fehler begangen haben. (In einem Spiel sollten Fehler nicht zu hart (mit KP) bestraft werden, das geschieht im täglichen Leben schon genug)

Daher sollte mMn das Entforschen weder Kulturpunkt noch Zeit kosten. Sondern einfach nur den gleichen Ressipreis, wie das Erforschen gekostet hat. Ressourcen kann man verkraften und sich zur Not von Allianzmitgliedern zuschicken lassen. So erhält jeder die Möglichkeit sich seine Städte so herzurichten oder der aktuellen Situation anzupassen ohne zu große Verluste hinnehmen zu müssen.
Ein Kulturpunkt kostet dich z.B. auf einer Speed 1 Welt 24h wenn du den zurückbekommen willst, mittels Stadtfest. Und eine enorme Menge Ressourcen.
Bei höherem Speed wird das ganze natürlich erträglicher, bei geringem Speed kostet einen der eine Kulturpunkt aber schon eine außerordentlich lange Zeit.
Und das sollte nicht der Fall sein, weder als Strafe für das eigenständige Verforschen einer Stadt durch Unwissenheit, noch wegen der vielleicht sogar absichtlichen Verforschung eines früheren Stadthalters.

P.S.
Kann mir jemand erklären, warum das Erforschen von "Meteorologie" die Landtruppen schneller laufen lässt? Wundere mich darüber schon seit Jahren. Müsste doch eher Geographie heißen, oder nicht?
 
Daher sollte mMn das Entforschen weder Kulturpunkt noch Zeit kosten.

P.S.
Kann mir jemand erklären, warum das Erforschen von "Meteorologie" die Landtruppen schneller laufen lässt? Wundere mich darüber schon seit Jahren. Müsste doch eher Geographie heißen, oder nicht?

Wovon träumst du nachts sonst so?


Meteorologie (altgriechisch μετεωρολογία meteōrología „Untersuchung der überirdischen Dinge“ oder „Untersuchung der Himmelskörper“) ist die Lehre der physikalischen und chemischen Vorgänge in der Atmosphäre und beinhaltet auch deren bekannteste Anwendungsgebiete.
Wetterbeobachtung und -forschung kann auch militärischen Zwecken dienen. Beispielsweise war für Seeschlachten eine zutreffende Prognose von Windrichtung und -stärke nützlich oder sogar entscheidend.

Also nicht nur Wetter Wetter Wetter.
Und was passiert wohl wenn man das Wetter außer acht läßt und die Truppen/Katapulte im Schlamm stecken bleiben.
Oder bei 45 Grad die Mäntel anziehen. Oder die Harpien durch ein Sturmgebiete fliegen.
 
und abgestraft oder einen weiteren slot zu verlieren sind dinge die ich nicht sagte , die du schlicht zugedichtet hast.
Das war schlichtweg meine Aussage die sich auf deine Bezog. Ich habe dir hier nichts unterstellt, bitte erstmal aufmerksam lesen bevor man da irgendwas fordert in Richtung des "Forenhüters", denke du meinst damit die Moderatoren. Ich frame hier nirgends und niemanden, ich empfinde es als eine Bestrafung wenn man eine Stadt erobert und zusätzlich noch KP´s ausgeben muss um die Stadt einsatzbereit zu bekommen.

Also auf Deutsch oh die Stadt ist bereits fertig. Sind ja dieselben Forschungen.
Und der alte Stadtbesitzer muss ein Noob sein wenn er alle Schiffe in einer Landstadt erforscht.
Ich weiß nicht was diese Äußerung soll. Es geht darum, dass die Stadt in Zukunft eine andere Rolle haben soll, nicht mehr LO sondern LD bauen soll. Finde es witzig wie du jetzt hier mit herabstufenden Äußerungen anfängst, jeder hat seine eigene Spielweise also bitte tue nicht so als wäre deine die einzig zulässige und die einzig Wahre.

Ich finde es nicht verwirrend das nach Abriss der Akademie die Forschungen aktiv bleiben. Woher hast du die Information, dass dies geändert werden soll?

Und genau da liegt der Knackpunkt, wie xAeriusx oben schon geschrieben hat, verlieren dadurch gerade neuere Spieler schneller die Lust am Spiel, da sie in ihrer Entwicklung/Expansion gedrückt werden, weil sie anfangs einen Fehler begangen haben. (In einem Spiel sollten Fehler nicht zu hart (mit KP) bestraft werden, das geschieht im täglichen Leben schon genug)
Wir haben hier ständig sinkende Spielerzahlen aber einige sind sehr verbittert und wollen am liebsten den Aktuellen Kurs beibehalten, merken aber nicht, dass der aktuelle Kurs unweigerlich zur Abschaltung der Server führen wird. Das kam in der Vergangenheit bei ähnlichen Games schon vor. Da sind wir als Community auch selbst gefragt uns was einfallen zu lassen, damit es neue Spieler einfacher haben dieses teils durchaus komplexe Spiel zu durchschauen! Wir haben die Erfahrung, nur weil wir es jetzt checken heißt das nicht, dass es so bleiben sollte. Die meisten von den aktiven Spielern checken ja nicht einmal wie sie Städte erforschen sollten, wie soll es dann jemand neues tun?

Bei höherem Speed wird das ganze natürlich erträglicher, bei geringem Speed kostet einen der eine Kulturpunkt aber schon eine außerordentlich lange Zeit.
Gerade am Anfang. Erlebe es derzeit auf DE115 am eigenen Leibe, ohne Gold-feste würde ich am Anfang gar nichts machen können. Keine Bash weil riesen Verbund, keine Ressourcen für Stadtfeste durch Ausbau. Da verstehe ich selbst sogar wenn Leute die Lust am Spiel verlieren, weil es langweilig wird. Würde ich jetzt noch ne Akademie zurück setzen wollen, die mich nochmal 5 KP´s kostet die ich ohne Goldfeste nicht hätte wäre ich einfach nur frustriert.

Ich appelliere hier also noch einmal an alle, wir müssen das Spiel "Newbie-Freundlicher" gestalten. Das können wir durch das einbringen neuer Ideen, nicht dadurch, alles beim Alten zu belassen. Inno kann Werbung schalten, aber wir können ebenfalls helfen, haben teils Jahre lang Erfahrung und können dadurch dem Team auch etwas auf die Sprünge helfen, attraktiver für Neulinge zu werden!
 

DeletedUser58495

Gast
Ich habe auch nein gestimmt bevor jemand einen Stein nach mir wirft...

1. ein paar kulturpunkte zu opfern schadet keinem (finde eh das der wachstum viel zu schnell geht an städten)
und die spieler die sich über die forschungen aufregen haben diesen wachstum

2. dann erobern die leute eventuell nur von guten spielern städte

ich hab jetzt die 4 seiten nicht gelesen aber was das thema, neulinge angeht: wenn inno den neulingen nicht mehr bietet damit sie nach dem noobschutz überrannt werden wird es keine neulinge mehr geben bzw die werden halt schnell aufhören die aka hat damit 0 zu tun.
 

DeletedUser55256

Gast
Ich habe auch nein gestimmt bevor jemand einen Stein nach mir wirft...

1. ein paar kulturpunkte zu opfern schadet keinem (finde eh das der wachstum viel zu schnell geht an städten)
und die spieler die sich über die forschungen aufregen haben diesen wachstum

2. dann erobern die leute eventuell nur von guten spielern städte

ich hab jetzt die 4 seiten nicht gelesen aber was das thema, neulinge angeht: wenn inno den neulingen nicht mehr bietet damit sie nach dem noobschutz überrannt werden wird es keine neulinge mehr geben bzw die werden halt schnell aufhören die aka hat damit 0 zu tun.
Die Neulinge sterben eh aus da ändert diese Regel auch nichts dran alle Grepo spieler wissen das dieses Spiel stirbt
 
Mein Highlight: Eroberung erforscht ohne Kolonie Schiff
Uff das ist ist schon heftig. Würde ich in jedem Fall zurück setzen, um an die wichtigen Forschunkspunkte zu kommen die der Vorbesitzer verschwendet hat. :rolleyes:
Ich weiß nicht, ob das hier schon irgendwo thematisiert wurde - aber was hat das mit dem Thema zu tun?

Weder Kolonieschiff noch Eroberung benötigen Forschungspunkte :)
Ihr seid echt Spezialisten hier......
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben