Erforschungen in der Akademie rückgängig machen

Seid ihr für die Umsetzung dieser Idee?

  • Ja

    Abstimmungen: 57 66,3%
  • Nein

    Abstimmungen: 29 33,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    86
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moin,

hätte da eine kleine Idee bzgl. des zurücksetzen der Akademie. Bisher konnte mir niemand den Zweck dahinter erklären, dass man die Forschungen in der Akademie nur mit Hilfe von Kulturpunkten zurücksetzen kann. Meine Idee wäre es also, ähnlich wie bei dem Abriss von Gebäuden diese an eine Entforschungs-Zeit zu binden.

Begründung:

Die Umstrukturierung von Städten erweist sich immer als sehr nervig wenn die Forschungen nicht ordentlich an den zukünftigen Zweck der Stadt angepasst sind. Ebenso ist es mehr als nervtötend wenn man Städte von etwas weniger erfahreneren Spielern erobert und die ganze Akademie verforscht wurde. Bei 4 oder 5 Städten die Erforschungen zurück zu setzen um die Stadt umzuwidmen kann da schon mal schnell nen ganzen Slot im Early / Midgame kosten.

Sollte es einen tieferen Grund haben, dass das Zurücksetzen einen Kulturpunkt fordert würde ich mich über eine Aufklärung freuen - so ist es in meinen Augen nur nervig und verhindert das zielgerichtete und effektive Umwidmen einer Stadt. Gerade für Anfänger ist dies sehr ärgerlich, wenn man ihnen gerade das Spiel beibringt und sie erstmal 2 Slots für ihre Akademien einsetzen dürfen, damit sie "die Fehler der Vergangenheit" ausbügeln können.

Viele Grüße
Kevin
 
Würde mich natürlich auch allg. interessieren wie ihr das Thema seht. Finde das zurücksetzen der Akademie würde dem ganzen noch etwas mehr Optionen in Verbindung mit der Stadtgröße und den zur Verfügung stehenden Einheiten / größere Staffeln geben. Auch was Nukes angeht ist es immer ätzend alles zu entforschen und dann erstmal nen viertel Slot in der Pfeife zu rauchen. Gerade aber jene die dagegen abstimmen würde ich bitten zu sagen wieso sie das aktuelle System beibehalten wollen würden.
 
Da ich mich auch ärgere, dass ich bei einer neu eroberten Stadt für mich unnötige Forschungen auf Kosten meiner Kulturpunkte zurücksetzen
muss, bin ich dafür.

Spieler die ihre erste Welt spielen wissen es oft nicht besser und erforschen alles was zu erforschen ist, bis sie keine Forschungspunkte mehr
haben. Durch eine Änderung der Zurückforschung wird diesen Spielern auch die Möglichkeit gegeben die Forschungen neu zu setzen... und andere Spieler müssen sich, wenn sie so eine Stadt erobern nicht mehr darüber ärgern dass z.B Brander erforscht wurden
 
@Shirkut keine Ahnung, gerade neue Spieler werden damit nur zurück gehalten ihre Forschungen noch einmal zu überdenken. Was mich viel mehr interessiert ist wer hier für nein Voted und warum ^^
 
Den neuen Spielern falls es die tatsächlich geben sollte würde das ganze natürlich ohne Frage entgegenkommen und an sich fände ich die Änderung auch gut zumindest auf den ersten Blick...

Wenn man dann aber bedenkt das ne gut geforschte Stadt meist nur zwischen 70 und 110 von den möglichen 144 Foschungspunkten benötigt, würden nach der Änderung jede Menge Forschungspunkte für Schnickschnack-Forschungen übrig bleiben.
Segel setzen, Starker Wein, Spionage, Kryptographie ggf. Steinhagel & Durchbruch wären theoretisch in jeder Stadt forschbar und der Taktische Aspekt der Forschungsplanung würde weg fallen.
Auch Architektur und Baukran müssten dann überarbeitet werden, denn beide Forschungen würden dann garantiert immer geforscht werden um nach Fertigstellung der Gebäuden einfach wieder zurück geforscht zu werden...

Kommt die Änderung durch müssen die maximalen Forschungspunkte gesenkt werden... meiner Meinung nach

Meiner Meinung nach wäre eine gewisse Anzahl an gratis zurücksetzbaren Forschungen der bessere Weg.
Also jeder Account darf z.B. 5-10x pro Welt ohne Kulturpunktverlust eine Forschung zurücksetzen. Das würde ebenso am Anfang der Welt die wichtigen Kulturpunkte und gegen Mitte/Ende einer Welt machen einem 1-2 Kulturpunkte pro Stadt ja sowieso nicht mehr all zu viel aus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schraubt man im Gegenzug dann die freien Forschungspunkte allgemein herunter (wie du gesagt hast) oder lässt es Ressourcen kosten die Forschungen zu entforschen. Das würde das ganze etwas ausbremsen. Ich finde die Kosten heit gerade im Early und Midgame viel zu hoch angesetzt. Ich kenne einige neue Spieler denen ich das Spiel beibringe und das erste was ich denen immer sagen muss ist, dass sie mit den Forschungen aufpassen müssen.

Das taktische Erforschen fällt bei neu gegründeten Städten dann ja in deinem Szenario eh immer weg. Es geht mir heit hauptsächlich darum, wenn man ne Stadt erobert und die Akademie schon zu 100% ausgeforscht ist aber du einen anderen Zweck für die Stadt vorsiehst.

@Z0RONK oder man macht es so, dass man pro Woche eine gewisse Anzahl an Forschungen zurück setzen kann (oder setzt zb. die Dauer für das Entforschen sehr hoch) - dann würde es entsprechend viel Zeit und Planung in Anspruch nehmen (oder eben Gold)
 
Naja Ressourcen oder Goldkosten für Forschungen zurücksetzen haben wir ja aktuell auch schon und war genau 50 Gold oder 1 Stadtfest/Theaterspiel ^^

Ich weiß was du meinst und mir ist das ganze auch schon auf die Nerven gegangen wenn man eine schlecht geforscht Stadt erobert gerade am Anfang. Aber man kann meist damit klar kommen wir haben so viele Forschungspunkte das nur ganz selten mehr als 2 KP dafür drauf gehen eine nutzbare Stadt daraus zu formen.

Ich bin an sich nicht gegen den Vorschlag an sich es würde ja allen helfen. ^^ Aber es muss dann nur einiges angepasst werden.

Edir: Lange Entforschungszeiten finde ich nicht unbedingt sinnvoll. Die Städte hat man ja in der Regel Wochen/Monatelang da macht das nicht viel aus.
 
jeder kann rechnen...naja, sollte man meinen. ^^ wer ein wenig schaut und sich kurz die grepowiki durchliest bzw. einen erfahrenen fragt wird schnell rausfinden wieviele forschungspunkte es max. gibt , das man mit ihnen nicht alle forschungen machen kann und wird sich selbst denken können das er für sich wichtige sachen forscht und andere eben nicht. die meisten allys bieten im forum genau diese und andere hilfen für neue an.
das sollte reichen.
auch wenn die meisten durchs radio & TV an das berieseln mit fertigen dingen gewohnt sind - etwas raum zum eigenständigen überlegen und dann zum handeln sollte sein. und aus gemachten fehlern beim forschen lernt man ja auch :)
wer meint andere städte erobern zu müssen mujss eben mit den ausbauten und dn gemachten forschungen dort klarkommen. wenn er andere dinge erforschen will muss er sich das eben was kosten lassen ! ist kein wunschkonzert. selbst wenn einige fieslinge sind die wissen das sie eine / mehrere städte nicht halten können und darum forschungen machen von denen sie wissen das sie die eroberer nicht erfreuen und vielleicht aus fiesheit noch eine bibliothek bauen und diese 12 FP auch komplett ausforschen = ab einer gewisssen accountgröße sind 6-8 KP zum rückforschen nur lässig.
 
@NORDGRENZFEUER nicht nur Neulinge erforschen ständig Dinge welche nicht Zielführend sind. Wenn ich eine Stadt erobere und dann 15 Kulturpunkte ausgeben muss um diese Einsatzbereit zu bekommen finde ich das einfach nur lästig. Dein Beitrag zeigt mir das du keine Ahnung hast wie andere Spieler Grepolis spielen und kein Einfühlvermögen hast wie es für Neulinge ist. Nicht jeder hat Bock so wie du das ganze Wiki durchzulesen (geschweige denn die Zeit dazu).

Gerade im Early-Game sind 15 Kulturpunkte für eine Stadt, wenn du gerade einmal 30 weitere für einen neuen Slot brauchst (oder lass es auch 60 KPs sein) einfach nur Nervtötend und gerade für neue Spieler frustrierend. Man sagt ihnen dann schon, wie sie es besser machen aber sie müssen ihre Bash für son Müll wie Zurücksetzen ausgeben. Habe schon viele Neulinge gesehen und gehört die sich darüber extremst aufgeregt haben und um ehrlich zu sein erkenne ich keinen nachvollziehbaren Grund dafür das die Kosten im early vergleichsweise so extremst hoch sind und im Lategame dann gar nicht mehr Jucken.
 
@NORDGRENZFEUER nicht nur Neulinge erforschen ständig Dinge welche nicht Zielführend sind. Wenn ich eine Stadt erobere und dann 15 Kulturpunkte ausgeben muss um diese Einsatzbereit zu bekommen finde ich das einfach nur lästig. Dein Beitrag zeigt mir das du keine Ahnung hast wie andere Spieler Grepolis spielen und kein Einfühlvermögen hast wie es für Neulinge ist. Nicht jeder hat Bock so wie du das ganze Wiki durchzulesen (geschweige denn die Zeit dazu).

Gerade im Early-Game sind 15 Kulturpunkte für eine Stadt, wenn du gerade einmal 30 weitere für einen neuen Slot brauchst (oder lass es auch 60 KPs sein) einfach nur Nervtötend und gerade für neue Spieler frustrierend. Man sagt ihnen dann schon, wie sie es besser machen aber sie müssen ihre Bash für son Müll wie Zurücksetzen ausgeben. Habe schon viele Neulinge gesehen und gehört die sich darüber extremst aufgeregt haben und um ehrlich zu sein erkenne ich keinen nachvollziehbaren Grund dafür das die Kosten im early vergleichsweise so extremst hoch sind und im Lategame dann gar nicht mehr Jucken.
sei bitte etwas bedachter mit deinen äußerungen. du kennst mich nicht und daher kannst du mich nicht beurteilen. punkt.
ich kann nur von mir ausgehen. als ich anfing hab ich ständig im anfängerschutz oder später in der grepwiki gelesen. und unsere leader löcher in den bauch gefragt. denn ich wollte alles über das neue , tolle spiel wissen.
wenn leute die heutzutage neu anfangen nichtmehr bereit sind die regeln und bedingungen eines games was sie spielen wollen zu lesen ist das echt bedauerlich und zeigt nicht wirklich großes interesse am game.
jeder würde das lästig finden. ich auch. aber - die spielregeln sind so wie sie sind und da muß jeder durch. übrigens ist es übertrieben das man 15 Kp ausgeben muss um eine stadt für sich spielbar zu machen. ich habe maximal mal 7.8 Kp opfern müssen. diese stadt war völlig verforscht ^^
zurücksetzen durch Kp gehört zum game. es ist nunmal ein strategie & kriegsspiel. oder siehst du das anders ?
aber vielleicht sollten wir das spiel leichter machen ? zu einer art halma oder fang den hut ? dann aber wäre es ein schritt richtung steinzeit
im lategame bekommt man soviele Kp , das einige Kp für rückforschungen nicht wirklich ins gewicht fallen , wenn man 500 oder mehr davon für die nächste Ks braucht
 

DeletedUser48508

Gast
@NORDGRENZFEUER nicht nur Neulinge erforschen ständig Dinge welche nicht Zielführend sind. Wenn ich eine Stadt erobere und dann 15 Kulturpunkte ausgeben muss um diese Einsatzbereit zu bekommen finde ich das einfach nur lästig. Dein Beitrag zeigt mir das du keine Ahnung hast wie andere Spieler Grepolis spielen und kein Einfühlvermögen hast wie es für Neulinge ist. Nicht jeder hat Bock so wie du das ganze Wiki durchzulesen (geschweige denn die Zeit dazu).
Und wenn man dann noch bedenkt, dass wir alle ein Interesse daran haben, dass mehr Spieler hier mitmachen und wir nicht immer weniger werden (außer jemand will jede Welt mit den immergleichen Leuten spielen) muss man halt auch sagen, dass sich 90% der Spieler, die mal reinschnuppern, nicht 5 Minuten im Wiki aufhalten, sondern wild drauflos spielen werden.
 
Um ehrlich zu sein haben diejenigen mit denen ich spiele bzw sie „anlerne“ noch nie im Wiki etwas nachgeschaut. Da steht manchmal viel zu viel drinnen und dann nicht einmal die wichtigen Sachen. Habe für das was meine Jünglinge wissen müssen Docs-Tabellen angelegt und habe mit @Ohmen11 das Prinzip „20 Wörter oder weniger“ um jemanden etwas schriftlich zu erklären ^^

Selbst ich verzweifel manchmal am Wiki aber das ist ja ne andere Baustelle. So viel Zeit mich da wirklich einzubringen habe ich leider nicht, man möchte ja auch noch zum Spielen kommen ^^
 
Und wenn man dann noch bedenkt, dass wir alle ein Interesse daran haben, dass mehr Spieler hier mitmachen und wir nicht immer weniger werden (außer jemand will jede Welt mit den immergleichen Leuten spielen) muss man halt auch sagen, dass sich 90% der Spieler, die mal reinschnuppern, nicht 5 Minuten im Wiki aufhalten, sondern wild drauflos spielen werden.

Ah eine Nein Stimme.

Stimmt neue Spieler vergrault man wenn andere Spieler die alles erforscht haben die Akademie abreißen und mit den freien Bhp Truppen zum Farmen bauen.
 
tbh ist das momentane System sogar nicht mal schlecht gerade am Anfang... du hast n riesen incentive von besseren/aktiveren Spielern Städte zu erobern weil sie sonst zu !§#$%&? ausgebaut sind.
 

DeletedUser27590

Gast
Und noch eine NEIN Stimme
Natürlich ist es ärgerlich wenn man für das zurücksetzen von Forschungen KP opfern muß , das geht wohl den meisten so .
Man muß sich aber auch vor Augen halten , bei den meisten Allianzen , zumindest auf HP , gibt es eine Kurzfassung von Tipps und Tricks , wenn das , was vielleicht wenige Min Zeit in Anspruch nimmt , nichtmal wahrnimmt und nicht mal fragt was , wie und wo , kann ich was verbessern , dann sind es die meisten Neulinge selber schuld wenn es mit der Forschung nicht wirklich klappt .

Aber , das ist für mich das ausschlaggebende : Finger weg von Dingen , die noch funktionieren , jede Änderung ist doch seit einiger Zeit dermaßen fehlerhaft , das es langsam aber sicher eine Katastrophe ist .
 
Aus Angst vor Veränderungen mit Nein Stimmen halte ich nicht für Sinnvoll.

Nur weil jemand am Anfang noch nicht so großes Interesse an dem Spiel hat heißt das doch nicht das man dann Pech haben sollte. Genau das ist die Einstellung welche neue Spieler vergrault. Seine Fehler aus Vergangenen Tagen mit teuren Slots rückgängig zu machen halte ich für Überzogen, gerade am Anfang. Einen Spieler mit 100 Städten juckt es zwar schon aber wesentlich weniger als einen neuen mit 5 Städten.

In meinen Augen gibt es keinen Grund dafür dies an die Kulturpunkte zu koppeln. Es verhindert die Fehler der Vergangenheit kosteneffizient auszumerzen und geht den Leuten die schon Erfahrener sind einfach aufn Keks.
 
Hatten das auch bei uns. Die bestehende Bibliothek konnte man nicht mehr abreissen, weil die AKA gleichzeitig mit unsinnigen Forschungen zu Tode geforscht war.

AKA zurücksetzen ist einfach nur nervig und in Kombination mit dem neuen Bauernhofsystem (das ebenfalls KP benötigt) eine doppelte Strafe^^.

Und ich kann mir auch nicht vorstellen dass jeder Neuling das Wiki rauf und runter beten kann^^.

Deshalb auch von mir ein klares Ja zu einer solchen Änderung.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben