Erkenntnistheorie

  • Themenstarter Garlan der Kavalier
  • Startdatum

Garlan der Kavalier

Gast
Einige gehen in ihrem Zweifel noch weiter, wie zum Beispiel Nietzsche, der sogar "cogito, ergo sum" anzweifelt:

Friedrich Nietzsche schrieb:
In jenem berühmten cogito steckt 1) es denkt 2) und ich glaube, dass ich es bin, der da denkt, 3) aber auch angenommen, dass dieser zweite Punkt in der Schwebe bliebe, als Sache des Glaubens, so enthält auch jenes erste "es denkt" noch einen Glauben: nämlich, dass denken" eine Tätigkeit sei, zu der ein Subjekt, zum mindesten ein "es" gedacht werden müsser - und weiter bedeutet das ergo sum nicht. Aber das ist der Glaube an die Grammatik, da werden schon "Dinge" und deren Tätigkeiten gesetzt, und wir sind fern von der unmittelbaren Gewissheit.

Was haltet ihr davon: Sind seine Einwände stichhaltig?

Achja, ich wäre euch sehr verbunden, wenn unter der Drachendiskussion das eigentliche Thema nicht leidet.
 

Lord Cracker

Gast
Draco Nobilis oder auch besser als Noble Drachen sind Drachen, wie man sie sich vorstellt. Sie sind groß, wiegen 20 Tonnen, können fliegen und Feuer spucken. Man geht davon aus, dass sie während der Magischen Kriege entstanden sind, denn nur eine große Menge Magie wäre dazu in der Lage eine solche Kreatur entstehen zu lassen.
Ein Nobler Drache regierte für eine Weile in Wachen! Wachen!/Guards! Guards! Ankh-Morpork. Auch bei den Drachen des Wyrmbergs handelt es sich sehr wahrscheinlich um Noble Drachen.
Laut Aussage von Hrun dem Barbaren in Die Farben der Magie/The Colour of Magic wurde der letzte solche Noble Drachen vor 200 Jahren von Kodix von Chimära getötet.
Die Expertin Lady Sybil Käsedick meint jedoch, dass sich die meisten Noblen Drachen inzwischen in eine eigene Zone der Realität zurückgezogen haben. Denn die Stärke der Magischen Felds der Scheibenwelt genügt ihnen kaum mehr für eine gewohnte Präsenz.
 
Oben