Erlaubter MOrd - BGH lockert Sterbehilfe-Strafbarkeit

Soulidarität

Gast
In seinem neuesten Grundsatzurteil hat der BGH den Abbruch lebenserhaltender Maßnahmen unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Betroffenen, für rechtmäßig erklärt.

Mit diesem Grundsatzurteil stärkt der BGH das Recht auf menschenwürdiges Sterben: Der Abbruch lebenserhaltender Behandlungen ist künftig nicht mehr strafbar, wenn ein Patient dies in einer Verfügung festgelegt hat.

Dem Urteil zufolge kommt es nicht darauf an, ob der Abbruch durch aktive Handlungen erfolgt, also beispielsweise durch das Entfernen eines Ernährungsschlauchs. Die Einwilligung der Patientin "rechtfertigte nicht nur den Behandlungsabbruch durch bloßes Unterlassen weiterer Ernährung, sondern auch ein aktives Tun, das der Beendigung oder Verhinderung einer von ihr nicht oder nicht mehr gewollten Behandlung diente", heißt es in der offiziellen Mitteilung des BGH.
(Fett-Zeichnung erfolgte durch mich)
Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,702790,00.html

Hab noch bisschen aufgeräumt- Sanjara

Wer kann denn schon sagen, dass sie die "Verfügung" wirklich gewollt haben im Zeitpunkt des Sterbens ? Wie steht es mit Verwirrtheit bei Patientenverüfgungen ?

Dieses Urteil verstößt gegen sämtliche christlichen Leitsätze und ist vollumfänglich abzulehnen und darüber hinaus ein Verstoß gegen Art.1. Der BGH geht diese Angelegenheit deutlich zu liberal an. Ich warte z.Z. noch auf das vollständige Urteil, bisher gibt es nur die Pressemitteilung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sanjara

Gast
Ein so sensibles Thema damit zu beginnen, dass man ein paar plakative Sätze in den Eröffnungsthread stellt empfinde ich als völlig respektlos!

Ich hoffe da kommt noch was differenzierteres von TE - sonst sehe ich keine Basis für eine angemessene Diskussion
 

skarabor

Gast
Meine Güte, du Hansdampf schnallst aber auch gar nichts oder.
Eine Patientenverfügung stellst du im vollen Besitz deiner Geistigen Kräft aus. Und nicht erst kurz vorm abnippeln.
Dich möcht ich sehn wenn du sogar zum scheißen ne Maschine brauchst.
Dann bist du froh wenn einer den Stecker zieht.

Außerdem was kommst du jetzt mit christlich daher?
Hab ich was verpaßt, oder hast du plötzlich die Seiten gewechselt.
Soviel ich weiß steht in der Biebel nichts davon, das man Mitmenschen anderer Herkunft mishandeln soll. Oder hat Jesus mal gesagt: " Wer nicht aus Deutschland kommt ist nicht wert auf dieser Welt zu wandeln."

Was mich wiederrum zu deinem Post bringt " Mehr Gehalt für Politiker"
Da schreibst du noch Handwerker sind unnütz und Relikte.
Jesus war Handwerker! Also laß doch bitte die Kirche hier aus dem Spiel.:rolleyes:
 

Soulidarität

Gast
Als Jesus noch wandelte, brauchte man Handwerker, die heute völlig überbewertet sind.

Eine Patientenverfügung kann man jederzeit ausstellen oder abändern. Wer garantiert dir denn, dass du zu diesem Zeitpunkt im Vollbesitz deiner geistigen Kräfte bist und nicht aus Verwirrtheit komischen Sachen schreibst ? Mit Erbschaftsstreitigkeiten aufgrund eingeschränkter Geisteskraft und abgeänderten Testamenten durfte ich mich auch schon rumschlagen. ist wahrlich keine Freude :)


Das Urteil ist ein Türöffner für Menschen, sich ihrer Verwandten vom Leib zu schaffen, statt sie menschenwürdig weiter zu versorgen. Ich betrachte sowas aus tiefster christlicher Überzeugung als Mord. Weil man das Leben beliebig beendet.

Beachtet auch die Dimension: Es geht nicht mehr nur um Unterlassen (Ernährung einstellen), sondern auch um aktives Tun (Gift spritzen etc). Barbarei und Mord. Das ist es !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skarabor

Gast
Noch mal zum mitschreiben. Solch eine Verfügung schreibt man im Normalfall, wenn man gesund ist. Nicht erst am Krankenbett. Gibt sicherlich auch Fälle wo das nicht der Fall ist. Doch die gibts immer.
Und vielleicht siehst du das ein bischen eng. Von Gift und der gleichen steht in der Pressemitteilung nichts. Warte doch erst einmal ab bevor du Wellen schlägst. Wie gesagt, willst du Jahre lang von Maschinen am Leben gehalten werden? Das einzige was du noch kannst ist sehen. Und du mußt mit ansehn wie du langsam vor dich hin wegetierst.

Und dann von Satnismus reden ist auch ein bischen weit hergehollt.
Satan ist ein Fan von Qualen und Leid. Der will bestimmt nicht das es den Leuten leicht gemacht wird.;)

Naja, ich laß dich mal wieder mit deinen Feindbildern allein.
 

MJDB

Gast
Uff!
Also ganz ehrlich? Das Thema sollte man von beiden Seiten betrachten, aber ich bin erstmal dafür. Ich kann mir ein Leben, welches sich nur in einem Bett abspielt, nicht vorstellen.
Dass du, Soulidarität, gleich daran denkst, dass die Verwandten jetzt alle zu ihren kranken Angehörigen laufen, um diese "umzubringen", nur um an das Erbe zu kommen, lässt darauf schließen, dass bei dir irgendwo etwas falsch abgelaufen ist.

Man kann so einiges Leid auf Seiten des Patienten und auf Seiten der Angehörigen verhindern.
Dennoch eröffnen sich hier die Gefahren, dass Ärzte dieses "Recht" ausnutzen könnten. Da muss ich Soulidarität im Kern leider zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bloodhunter

Gast
Mord ist die beabsichtigte Tötung, aus niederen Beweggründen. Wenn man einen Menschen von seinem Leid und Schmerz erlösen will, ist das sicher kein niedriger Beweggrund.
Du scheinst absolut keine eigene Meinung zu haben. Du willst einfach nur irgendwelche Themen nehmen, die heiß umstritten sind, deine "Meinung", die komischerweise immer gegen jede Vernunft geht, kundtun und blöd rumtrollen. Kannst du das bitte woanders tun? Danke

Ansonsten gibt's noch zu sagen

Dich möcht ich sehn wenn du sogar zum scheißen ne Maschine brauchst.
Dann bist du froh wenn einer den Stecker zieht.

/sign

Hoffentlich hat sich Sanjara etwas dabei gedacht, diesen Mist hier offen zu lassen...
 

Sanjara

Gast
Ich habe sehr viele Jahre auf einer Station mit krebskranken Menschen gearbeitet.

Die Grenzen zwischen aktiver und passiver Sterbehilfe sind fliessend. Sie werden sich durch Gesetze meiner Meinung nach nie regeln lassen. Gesetzliche Bestimmungen können höchstens einen Rahmen bieten.

Denn jedes Sterben ist genauso wie jedes Leben einzigartig. Sterben ist Prozess der mit Respekt und individuell zu begleiten ist.

Was aus meiner Sicht noch viel mehr gefördert werden sollte ist die Palliativmedizin / -pflege die zum Ziel hat, Sterbenden die letzte Zeit würdig und mit möglichst hoher Lebensqualität und Selbstbestimmung zu gestalten.
 

Bloodhunter

Gast
Gibt's da 'nen Link zu? Würd ich mir gern mal durchlesen. ;)
 

D4NK0

Gast
Ich finde auch, dass dies hier ein wichtiges und sensibles Thema ist, aber wenn irgendwelche Leute meinen irgendwelche christlichen Grundsätze hier plötzlich posten zu müssen, obwohl es hier auch zig Beiträge von dem gleichen gib wo er z.B. gegen Muslime hetzt, naja ich weiß nicht ob da eine normale Diskussion möglich ist. Denn wie schon erwähnt wurde sag Jesus sicherlich nicht:"Tötet alle nicht-Christen und lasse uns alle am leben auch am Sterbebett"....

Aber zum Thema kommt auch noch was, um die Nerven der Mods hier zu schonen :D

Ich finde es gut, wenn aktive Sterbehilfe erlaubt wird, da es für die Betroffenen sicherlich nicht schön ist, Jahre lang im Bett zu liegen, gefüttert, gewaschen, .. zu werden.
 

Soulidarität

Gast
Und deswegen ziehen wir den Stecker, weil das ach so human ist ? Oder wollen wir uns da nicht viel lieber der Verantwortung für pflegebedürftige Menschen auf schäbige Art entziehen und entschuldigen das vor uns dann mit "Menschenwohl" ? Sowas nannte man früher noch Zynismus.

Patientenverfügungen funktioneren im Großteil der Fälle sicherlich absolut tadellos. Mir gehts aber nicht um den Groteil, sondern um die Teile, wo die Patienverfügung eben (faktisch) nicht mehr dem Wille entspricht, eben weil die Menschen bereits gestört sind ODER - was auch der Fall sein kann - PAtientenverfügungen seit langem bestehen, sich die Ansicht des Menschen aber geändert haben. Dann ist es Mord, diese Menschen auf den - nun falschen - Willen zu reduzieren, übrigens abgesehen davon, dass ich generell jede Tötungshandlung für Mord halte.
 

Bloodhunter

Gast
Ok, wenn du also morgen auf 'ne Tretmine latscht, dann hat man die da vor Jahrzehnten platziert, nur damit du da morgen verreckst. Logisch. ;)

Und deswegen ziehen wir den Stecker, weil das ach so human ist ?

Was ist denn human? Grundbestimmung des Menschen, war es, vor 10000 Jahren, durch Wälder zu rennen und Tiere zu jagen, bzw anderweitig Nahrung zu besorgen. Damals waren wir auch schon im Stadium des Homo sapians, was die damaligen Menschen also, bis auf defizite in der geistigen Entwicklung, nicht groß von uns unterscheidet. Die haben sich damals verprügelt, weil es absolut unmenschlich, war zu sterben und jeder den Anderen die Schuld daran gab, dass noch keiner die Medizin erfunden hatte... Buuuuuuhhhhh :'(
Junge, der Tod gehört zum Leben und damit solltest du dich ganz schnell auseinandersetzen und abfinden, weil's sonst bald zu spät ist.

Oder wollen wir uns da nicht viel lieber der Verantwortung für pflegebedürftige Menschen auf schäbige Art entziehen und entschuldigen das vor uns dann mit "Menschenwohl" ?

Weisst du was echt lustig ist? Menschen, die nett mit ihrer umwelt umgehen und nur Gutes für ihre Mitmenschen möchten, denken positiv. Leute die negativ denken, sind meist für genau das, was sie da anprangern und sind nur zu feige, dies zuzugeben. Jetzt Frage ich also dich... Wie kommst du auf solche schrecklichen Gedanken, wenn es dir nicht selbst ein dringendes bedürfnis ist, dich dieser Menschen zu entledigen? Dir sind andere menschen doch eigentlich scheißegal. Hauptsache Mami kocht Essen und du hast ein kuschliges Bett. Erbärmlich...

Patientenverfügungen funktioneren im Großteil der Fälle sicherlich absolut tadellos. Mir gehts aber nicht um den Groteil, sondern um die Teile, wo die Patienverfügung eben (faktisch) nicht mehr dem Wille entspricht, eben weil die Menschen bereits gestört sind ODER - was auch der Fall sein kann - PAtientenverfügungen seit langem bestehen, sich die Ansicht des Menschen aber geändert haben.

Boah, Alter. Begreifst du auch mal das, was man dir erklärt? Wenn ein Mensch geistig nicht mehr in der Lage ist, vernünftige Entscheidungen zu treffen, bekommt ein gesunder, normal denkender Mensch die Vormundschaft für ihn. Und wenn jemand seine Meinung ändert, kann er das kundtun und es wird geändert, oder glaubst du man schließt 'nen unwiderruflichen pakt mit dem Sensenmann ab? Tut das eigentlich schon weh?
 

Soulidarität

Gast
ir sind andere menschen doch eigentlich scheißegal. Hauptsache Mami kocht Essen und du hast ein kuschliges Bett. Erbärmlich...

Boah, Alter. Begreifst du auch mal das, was man dir erklärt?

Ob das Sanjara unter "sensibler " Diskussion vorschwebte ? Schäm dich für deine ungehobelten Worte. Übrigens, Vormundschaftsstreitigkeiten sind deswegen so schwierig, weil man nicht immer beurteilen kann, ob der Mensch tatsächlich oder in welchem Unfang gestört ist. Und wenn ja, ob er noch handlungsfähig ist. Das steht dem Menschen eben nicht auf die Stirn geschrieben.

Und nochmal: Ich lhne jede Tötungshandlung ab. Also das Gegenteil von Entledigen wollen. Nur aus meiner Warte sieht es so aus, als ob die meisten gar nicht schnell genug den alten Menschen das Leben nehmen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iQube

Gast
Ich muss mich hier auch mal zu Wort melden. Ich arbeite selbst als Altenpfleger in einem Altenheim und kenne mich deshlab mit den rechtlichen Grundlinien von Sterbehilfe aus.
Wie bereits erwähnt wurde wird man bei diesem Thema nie auf einem gemeinsamen Nenner kommen. Meine Persönliche Meinung ist das ich die Sterbehilfe für noch viel zu unterentwickelt finde und auch für aktive Sterbehilfe plädieren würde.
Bevor jetzt der große Aufschrei kommt bitte ich euch lasst es sein. Mir ist bewusst das nicht jeder so denkt.
Ganz besonders die Christen werden damit ein großes Problem haben. Jedoch kann ich nur sagen das Gott ja anscheinend Mittel geschaffen hat um das Leben eines Menschen zu verlängern, also die Medikamente ohne die es zu einer drastischen dezimierung der Bevölkerung kommen würde, deeswegen finde ich es vollkommen Ok wenn man das "Spiel" auch anders rum dreht und dem menschen sein Leiden so schnell beenden lässt wie er selbst möchte.
Schließlich ist die Sterbehilfe eine Strengüberwachter Vorgang, klar kann da auch as schiefgehen jedoch finde ich die jetzigen Umstände, bevor man aktiv Töten darf vollkommen Richtig.

Passive Sterbehilfe sollte eigentlich schon gar nicht mehr zur Debatte stehen, auch wieder so ein Fall, Leben muss unbedingt erhaltn werden, darf aber aufkeinenfall beendet werden, finde ich sehr traurig.
Deswegen rate ich jedem der nicht für 20Jahre oder länger im bett verbringen will mit Sonde und Beatmungsgerät sowie noch einem schönen Katheter, legt euch eine Patientenverfügung an.

Diese nochmal zum merken wird im gesunden Zustand verfasst, es gibt 2 Varianten die Mündliche und die Schriftliche Variante und beide sind GELTEND.
Ja auch Mündliche Verfügungen müssen beachtet werden, diese wurden z.B der engsten Verwandten und einem unabhängigen Zeugen mitgeteilt. Sicherer jedoch ist die schriftliche Verfassung.
 

iQube

Gast
Ich finde es gut, wenn aktive Sterbehilfe erlaubt wird, da es für die Betroffenen sicherlich nicht schön ist, Jahre lang im Bett zu liegen, gefüttert, gewaschen, .. zu werden.

Sry für doppelpost, aber Aktive Sterbehilfe ist nicht in Deutschland erlaubt. Bei dem besagten Fall handelt es sich um passive Sterbehilfe, diese beinhaltet das Abstellen lebenserhaltener Maschinen/Maßnahmen.
 

KieTH

Gast
in diesem fall von mord zu reden halte ich etwas vermessen

und zum thema als christ nicht hinzunehmen

ihr seit alle nix als heuchler eure religion ist für den größten massenmord aller zeiten verantwortlich und habt bei jedem weiteren eure finger mit drin gehabt
 

Sanjara

Gast
Dann lege uns doch bitte deinen Standpunkt zu dem Thema dar.

Was ist deine Sichtweise, zur Sterbehilfe? -
 

KieTH

Gast
es soll jeder selber entscheiden was mit ihm passiert
wenn er es festgelegt hat ist es so

kein arzt oder die verwaltung einers krankenhauses oder pflegeheims hat da was zu ändern

sah bei dem fall der dort verhandelt wurde eh mehr danach aus das die belegung weiter stimmt und die kohle kommt
ist schade das man selbst wenn man nichts mehr machen kann immer noch eine einnahmequelle fur irgendwelche leute ist
 
Oben