Es geht bergab

Apollo Creed

Gast
Bezüglich der Serverperformance wird es wie bereits von Maerlex angekündigt nächste Woche Entlastungen geben. Die neuen Server stehen seit einer Woche bereit, die Umzüge sind weitestgehend getestet und dann geht es nächste mit den Migrationen auf die neuen Server los.

Hallo exception,

schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast uns persönlich zu besuchen ;)

Gegenwärtig läuft Welt Ypsilon den ersten Abend seit Wochen mal rund. Das macht das Spielen angenehm und es freut mich, dass nun endlich reagiert wurde und reagiert wird.

Lobenswert ist auch zu erwähnen, dass ihr bei der Vernichtung der "Briefzustellung" schnell Abhilfe schaffen konntet.

Dies ist der erste Schritt in die richtige Richtung. Bleibt weiter so engagiert und ihr werdet sehen, dass Grepolis auch ohne den ganzen Rummel in TV und in Medien ein Erfolg durch reine Mundpropaganda werden wird.

Aber ich denke das brauche ich Dir ja nicht zu sagen. Ich meine mit eurem einstiegen Zugpferd "Die Staemme" brauchtet ihr in der Anfangsphase auch nicht den Hype der Medienmogule und habt quasi aus dem Nichts eine solide Firma geschaffen.

Aber was weiß ich kleines Licht schon ;)
 

Katsimuto

Gast
Auch ich melde mich hier als alter Stammkunde...
Ich kann Apollo in seinem Beitrag nur voll und ganz zustimmen, auch ich habe mir teilweise Gedanken gemacht und schon mit dem ein oder anderen Teammitglied gesprochen und Verbesserungsvorschläge auch zur Serverperformence abgegeben.

Es ist ja nicht so, dass hier nur Leute rumrennen, die keine Ahnung haben und nur ans zocken denken. Ich denke sogar, dass der Großteil hier auch ein technisches Know-How mitbringt, den sie ohne Mitglied im Team zu sein, gerne posten oder sonst wie schicken können und dennoch Gehör finden sollten.

Ich muss sogar gestehen, dass V1 bis dato die Beste Version aller war. (Meine Meinung, die natürlich nicht für alle Spieler entspricht)
Damals wurde die Version 2 angesprochen und dann auch als neue Version (nicht wie genannt, als Übergangsversion zu dritten Generation) vorgestellt.

Die Idee dahinter kann ich auch ganz und gar vertreten, es wurde versucht was "Neues" aus Grepolis zu machen, aber schon damals wurde zu viel verändert, was das spielen, gar erschwerte.

Da dies aber kein Versions-Thread ist und ich vom Thema abweiche, gehe ich nochmal an den Anfang, den Post von Apollo.
Es ist tatsächlich so, dass die Projekte definitiv in falscher Reihenfolge angegangen werden.

Zum Beispiel, statt daran zu arbeiten, neue Spieler einladen zu können und somit die Spieleranzahl zu erhöhen. Sollte an erster Stelle daran gearbeitet werden, die aktuelle Spieleranzahl, tragen zu können.
(Wurde ja auch parallel, da es ja hieß, dass die neuen Server bereitstehen - wobei ich anmerken muss, dass diese halt noch nicht eingesetzt werden)

Was ich auch stark bemängele, ist die Überprüfung der Updates...
Wenn ich ein Bugfix mache, sollte dieser ja getestet werden auf den Testservern, wird es auch sicherlich. Das sich dann neue Bugs einschleusen, kann ich am besten nachvollziehen, denn vieles merkt man ja erst, wenn gewisse Funktionen aufgerufen werden. Was ich aber dabei nicht verstehen kann, ist, dass offensichtliche, sprich Bugs die man direkt bemerken sollte, dann auch nicht vor Veröffentlichung, des Fixes, behebt.
Meistens sind es ja nur Darstellungsfehler und Befehle, die nicht mehr richtig bearbeitet werden können. Eigtl. in der Programmierung binnen weniger Minuten, je nach größe, Stunden, behebbar.

Das ist in meinem Beruf ein Verfahren des Qualitätsmanagements // Qualitätsüberprüfung // Qualitätssicherung, was es auch für Innogames sein sollte.
Denn wie wurde oben schön zitiert: "Für uns zählt Qualität, nicht Quantität" (nicht genauer Wortlaut, aber die eigentliche Aussage)


Aber um alles kurz zusammen zu fassen, die Spieler beschweren sich weniger über die Latenz, die zu hoch ist, noch die Bugs, die vorhanden sind und durch neue Fixes eingespielt werden.
--> Sie beschweren sich im Eigentlichen darüber, dass sie sich wie "Alpha-Tester" fühlen. (Ja Alpha nichteinmal Beta-Tester)

Also im Grunde liegt es darin, dass Veränderungen zu schnell von statten gehen, bevor sie richtig getestet wurden.
Ich bin mir sicher, dass sich auch einige Spieler bereiterklären würden, auf dem Testserver/den Testservern zu spielen, um auch Bugs zu melden.

Vllt noch eine Idee, die man miteinbinden könnte.
Gab es ja ähnlcih schoneinmal. Allerdings sollte man auf dem/den Server/n (einer würde schon langen), dann nicht wie früher, pro gemeldetem Bug ein hauch von Gold parat stellen, sondern unabhängiges "Gold-Konto" einrichten, der wöchentlich aufgefüllt wird, mit einer festgelegten Goldanzahl (natürlich kostenfrei im Sinne zur Auffindung von auch PA-Bugs)

Damit dies vllt interessant für mehr Spieler wird, so könnten ab einer gewissen Menge erkannter Bugs, auch Gold-Gutschriften auf dem eigentlichen Account-Konto stattfinden.
Nur mal so als Anreiz..

Wobei ich auch da wieder die Worte Apollos bestätigen kann: Viele Ideen, Verbesserungsvorschläge und auch Kritik ist ja auch schon unabhängig im Forum und via Tickets zu finden. Man solle sich mit denen aber auch beschäftigen.

Mag sein dass das normale Unternehmensschemata vllt auf Innogames nicht passt. Aber im Grunde kann ein Unternehmen nur Profit und einen sehr guten Ruf erreichen und sich somit für die Zukunft sichern, indem es sich um den Kunden kümmert, sprich die Wunschvorstellung des Kunden auch umsetzt. (Sofern diese auch sinnvoll sind, bzw die Mehrheit es befürwortet)

MfG Katsimuto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser12245

Gast
ICh wäre dafür, ass Inno Grepo mal für einen Monat oder so komplett vom Netzt nimmt und einfach alles von vorne bis hinten überprüft, und die Performance verbessert. ich emine, Am ANfang von grepo wurde in der Entwicklung vielleicht ein Fehler gemacht, der damals nichts veränderte heute aber bugs auslöst und den server schwächt. ich kann mir gut vorstellen dass solche "versteckten" Fehler im ganzen spiel zu finden sind. Deshalb sollte man Grepo mal komplett ausmisten!
Ich würde lieber 1 Monat ohne Grepo als für immer in dieser Situation spielen.

Meine Meinung

Mattizin
 

Katsimuto

Gast
Ich weiss was du meinst, aber sowas wäre für kein Unternehmen tragbar. Zumal nach einem Monat Abstinenz, auch etliche Spieler, nicht wiederkommen würden.

Wenn müsste man das so angehen... Vllt auch deshalb die Version 3 welche ansteht, die dann komplett nochmal entweder neu-gerichtet wurde, oder halt umgeschrieben. Wer weiß...
 

Arec

Gast
es wäre ja schon mal ein Fortschritt, wenn ein Update, das ja offenbar lt. Aussagen getestet wird, erst dann eingespielt wird, wenn die während des Testens gefundenen Fehler ALLE behoben sind ;)
 

Valedo

Gast
Auch ich spiele seit 1 1/2 Jahren Grepolis und kann dir vollstens zustimmen. Aber egal, solange das Geld/Gold reinkommt interessierts die nicht im geringsten.

Komisch, dass hier noch kein Teammitglied etwas geschrieben hat :D
 

xKrota

Gast
Richtig, ich überlege immer mehr nur noch DS zu spielen und nicht mehr nebenbei, da DS keine, bzw. kaum Fehler hat!
 
Ich verstehe nicht wearum du noch überlegst, mach's einfach - wobei das eigentlich auch keine Alternative ist da es sich hierbei auch um ein Inno - game handelt. Das einzige, was hier hilft ist kein Gold mehr zu kaufen bis das es besser wird. Ich meinerseits kaufe seit einiger Zeit keins mehr, habe nur noch auf 4 Welten nen Acc mit nem Minidorf und beobachte das ganze etwas - falls es wirklich mal besser werden sollte kann ich ja immer noch wieder einsteigen :)
 

DeletedUser8656

Gast
Offener Brief an Innogames / Kundenzufriedenheit

Offener Brief an die Gründer und Geschäftsführer von Innogames zum Thema Quallitätsmanagement und Kundenzufriedenheit bei Grepolis


Lieber Hendrik Klindworth,
lieber Michael Zillmer,
lieber Eike Klindworth,

Ziel eines jeden Unternehmens ist Profit und Gewinnmaximierung. Das ist auch gut so, denn schließlich habt Ihr auch die Verantwortung für viele Mitarbeiter die ihre Arbeitsleistung für Innogames einsetzen und mit der Entlohnung für diese Arbeit ihren Lebensunterhalt bestreiten.

Unzweifelhaft wird Euer Unternehmen über ein ausgeklügeltes und intensives Controlling verfügen und anhand der Daten von Neuanmeldungen im Verhältnis zu PA-Einsatz, plus Stammkundschaft, sehr genau berechnen können, unter welchen Umständen der größtmögliche Gewinn zu generieren ist. Controlling ist Mathematik und Mathematik ist Unwiderlegbarkeit. Jedoch – viele Mathematiker in Unternehmen haben noch nie einen guten Kunden kennen gelernt und das ist eben die Krux.

Ich bin so ein guter Kunde. Sicher nicht Beste im Sinne von PA-Einsatz, aber ein guter durchschnittlicher Kunde, der eurem Unternehmen und eurem Produkt schon seit einigen Jahren treu ist und auch schon viele Euro investiert hat. Grepolis ist ein gutes Produkt, aber es ist auf dem besten Weg ein schlechtes Produkt zu werden. Ich will begründen warum.

- Grepolis wird mit jedem Update und jedem neuen Feature fehlerhafter. Updates werden meist nicht mehr eingespielt um Fehler zu beheben, sondern um neue Eigenschaften einzubringen. Fehler entstehen immer wieder neue und die Community weist schon seit vielen Monaten darauf hin. Als Spieler kommt man sich inzwischen vor wie ein dauerhafter Betatester und es ist vielen von uns nicht mehr erklärbar, warum Neuerungen nicht zuvor intensiver getestet werden. Es entsteht der Eindruck, dass der Test primär durch die zahlende Kundschaft erfolgt. Ich unterstelle, dass nahezu jeder Spieler der das so beurteilt auch ein zahlender Kunde (PA-Spieler) ist.

- Die Community setzt sich intensiv und konstruktiv mit dem „Produkt“ auseinander und es entstehen aus den Erfahrungswerten der Pro-Gamer heraus viele gute Ideen, die vor allem dem dauerhaften Spielspass zuträglich wären. Die meisten dieser Ideen werden ignoriert und es ist immer wieder zu beobachten das „alte Hasen“ dem Spiel den Rücken kehren. Die Community ist zwar nicht repräsentativ, aber es gibt auch in jedem Open-Source-Projekt eine kleine Anzahl von Profis, die an der stetigen Weiterentwicklung arbeiten, um der breiten Masse der Nutzer das Produkt dauerhaft interessant zu machen. Warum wird dieses unerschöpfliche Potenzial nicht viel intensiver genutzt?

- War bisher der Einsatz von PA und den entstehenden Vorteilen zwar grenzwertig, aber immer noch tolerierbar, so wurde auf den neuen Spielwelten mit der Rekrutierungszeithalbierung endgültig die komplette Balance über den Haufen geschmissen. Bisher war es möglich mit Erfahrungswerten, einem überschaubaren Einsatz von Gold und spielerischer Aktivität und Finesse zu den besten Spielern einer Welt zu gehören. Das bleibt jetzt leider den Spielern mit der goldenen Kreditkarte vorbehalten. Durch den inflationären Einsatz von den inzwischen laufzeitverkürzten olympischen Spielen, der Bauzeithalbierung und der schlimmsten aller Neuerungen, der Rekrutierungszeithalbierung, ist Grepolis kein Strategiespiel mehr. Denn besonders solvent zu sein ist ein Zustand, aber keine Strategie.

Ich selbst werde mich von Grepolis abwenden, wenn aufgrund meiner Accountgröße das Spiel auf meiner Welt unattraktiv geworden ist. Vorschläge zur besseren Verwaltbarkeit werden ja leider ignoriert. Ich werde auch auf keiner neuen Welt beginnen, denn spielerische Fähigkeiten stehen klar hinter dem intensiven und inflationären Einsatz von Gold zurück.

Fazit: Wie mir scheint ist die Unternehmensstrategie von Innogames gerade im Wandel. Für Grepolis läuft eine für Browsergames gewaltige Marketingmaschinerie und das Controlling weist sicher darauf hin, das mit vielen Neuanmeldungen und einer statistischen Größe von PA-Käufen mehr Geld zu verdienen ist, als mit der Gruppe der Dauerkunden. Dadurch entsteht ein Drehtüreffekt und jeder der durch diese Tür geht, lässt ein paar Euro an der Rezeption und rennt wieder raus. Lukrativ? Bestimmt, denn die Masse machts. Nur - die Masse ist dauerhaft substanzlos. Irgendwann kommt ein Wettbewerber mit einem guten Produkt und dann wird die Drehtür nur noch in eine Richtung benutzt.

Hendrik Klindworth sagte einmal in einem Interview: “Der Erfolg von Grepolis macht uns gerade deshalb besonders stolz, weil wir es damit auch beim dritten selbst entwickelten Spiel geschafft haben, einen Treffer zu landen. Wir betonen oft, dass uns die Qualität der Spiele wichtiger als die Quantität ist. Da ist es natürlich wichtig, dass diesen Worten auch Taten folgen".

Es haben schon viele Unternehmen Insolvenz anmelden müssen, die zwar ein gutes Controlling hatten, aber den Kunden aus dem Auge verloren haben. Es bleibt zu hoffen dass in Zukunft nicht die Qualität des Kunden hinter die Quantität der "Zahler" gestellt wird.

Viele Grüße und weise Entscheidungen wünscht
Kapaneus aka Tylor D aka guter Kunde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser7129

Gast
vollste Zustimmung

Auch ich bin ein PA'ler, der zwar nicht viel aber immer mal wieder Geld investiert. Ich kann meinem Vorschreiber nur vollumfänglich zustimmen. Ich hoffe ebenfalls, das wir Kunden, die dieses Spiel schon seid geraumer Zeit spielen, nicht aus den Augen verloren gehen.

Mit den besten Grüssen

ramses8371
 

DeletedUser12821

Gast
vollste Zustimmung...

Ich bin auch nicht mehr bereit Geld an eine Firma zu zahlen, der meine Produktzufriedenheit absolut am Gesäß vorbeigeht. Ich habe 3 Jahre DS und fast 2 Jahre Grepolis gespielt, aber mittlerweile ist das hier zu einer reinen Abzocke und Verarsche verkommen.



Hurz49, Welt IOTA, von Platz 1 auf 830 in 1 Monat

Accountaufgabe im Wesentlichen wegen der Kundenbehandlung hier
 

svenskar

Gast
Bitte jetzt keine neue Diskussion. Der Brief ist gut - aber die Frage ist: Was können wir damit machen? Wie können wir als Spieler den Druck auf InnoGames erhöhen?
 

Apollo Creed

Gast
Scheinbar habe ich Inno mal wieder zu früh gelobt :(

Nachdem der Server zwei Tage gehalten hat ist nun wieder Pumpe angesagt.

Und einmal mehr werden 100.000 Rohstoffe im Nichts versinken da man sie nicht verbaut bekommt :mad:

Nun denn ich gebe es auf. Allen anderen Opfern der Serverkrise kann ich für den heutigen Abend Transporter 3 empfehlen.

Grüße
Apollo Creed
 

hgbuster

Gast
Der Brief ist erste Sahne, meine volle zustimmung.
Ich werde nichts mehr investieren, solange nicht alle Fehler behoben sind,

... Wie können wir als Spieler den Druck auf InnoGames erhöhen?

Was wir machen können, dazu müßen wir alle zusammen halten,
wir sollten jede neue Welt boykottieren, PA User sollten ihr Geld zurückhalten.

Auch wenn das nciht die besten Methoden sind.

Gruß
 

Miruga Meltasar

Gast
Bei soviel Ehrgeiz,Zwietracht und der gleichen,werdet ihr nie,nie never sowas erleben wie "Zusammenhalt" in einer Community,die aus mehr als 10 Usern besteht. Immernoch sprechen wir hier von Menschen..
 

VCT2005

Gast
Den Brief muss eigentlich jeder unterschreiben, der nicht "NUR MIT GOLD" dieses Spiel spielt!

Eine bodenlose Frechheit und nicht nur ein Tritt in den Popo der PA Spieler ist die Bereithaltung der Serverkapazitäten! Da wird jeder Euro zur Gewinnmaximierung eingespart. Gerade nicht PA Spieler, die durch Zeitansatz ihren Nachteil ausgleichen wollen, werden mal wieder abgestraft!

Vlt. sollten die User mal in Facebook und auf anderen Kommunikationsplattformen darauf aufmerksam machen, was hier passiert!
 

DeletedUser6

Gast
Offener Brief an die Gründer und Geschäftsführer von Innogames zum Thema Quallitätsmanagement und Kundenzufriedenheit bei Grepolis


Lieber Hendrik Klindworth,
lieber Michael Zillmer,
lieber Eike Klindworth,

Ziel eines jeden Unternehmens ist Profit und Gewinnmaximierung. Das ist auch gut so, denn schließlich habt Ihr auch die Verantwortung für viele Mitarbeiter die ihre Arbeitsleistung für Innogames einsetzen und mit der Entlohnung für diese Arbeit ihren Lebensunterhalt bestreiten.

Unzweifelhaft wird Euer Unternehmen über ein ausgeklügeltes und intensives Controlling verfügen und anhand der Daten von Neuanmeldungen im Verhältnis zu PA-Einsatz, plus Stammkundschaft, sehr genau berechnen können, unter welchen Umständen der größtmögliche Gewinn zu generieren ist. Controlling ist Mathematik und Mathematik ist Unwiderlegbarkeit. Jedoch – viele Mathematiker in Unternehmen haben noch nie einen guten Kunden kennen gelernt und das ist eben die Krux.

Ich bin so ein guter Kunde. Sicher nicht Beste im Sinne von PA-Einsatz, aber ein guter durchschnittlicher Kunde, der eurem Unternehmen und eurem Produkt schon seit einigen Jahren treu ist und auch schon viele Euro investiert hat. Grepolis ist ein gutes Produkt, aber es ist auf dem besten Weg ein schlechtes Produkt zu werden. Ich will begründen warum.

- Grepolis wird mit jedem Update und jedem neuen Feature fehlerhafter. Updates werden meist nicht mehr eingespielt um Fehler zu beheben, sondern um neue Eigenschaften einzubringen. Fehler entstehen immer wieder neue und die Community weist schon seit vielen Monaten darauf hin. Als Spieler kommt man sich inzwischen vor wie ein dauerhafter Betatester und es ist vielen von uns nicht mehr erklärbar, warum Neuerungen nicht zuvor intensiver getestet werden. Es entsteht der Eindruck, dass der Test primär durch die zahlende Kundschaft erfolgt. Ich unterstelle, dass nahezu jeder Spieler der das so beurteilt auch ein zahlender Kunde (PA-Spieler) ist.

- Die Community setzt sich intensiv und konstruktiv mit dem „Produkt“ auseinander und es entstehen aus den Erfahrungswerten der Pro-Gamer heraus viele gute Ideen, die vor allem dem dauerhaften Spielspass zuträglich wären. Die meisten dieser Ideen werden ignoriert und es ist immer wieder zu beobachten das „alte Hasen“ dem Spiel den Rücken kehren. Die Community ist zwar nicht repräsentativ, aber es gibt auch in jedem Open-Source-Projekt eine kleine Anzahl von Profis, die an der stetigen Weiterentwicklung arbeiten, um der breiten Masse der Nutzer das Produkt dauerhaft interessant zu machen. Warum wird dieses unerschöpfliche Potenzial nicht viel intensiver genutzt?

- War bisher der Einsatz von PA und den entstehenden Vorteilen zwar grenzwertig, aber immer noch tolerierbar, so wurde auf den neuen Spielwelten mit der Rekrutierungszeithalbierung endgültig die komplette Balance über den Haufen geschmissen. Bisher war es möglich mit Erfahrungswerten, einem überschaubaren Einsatz von Gold und spielerischer Aktivität und Finesse zu den besten Spielern einer Welt zu gehören. Das bleibt jetzt leider den Spielern mit der goldenen Kreditkarte vorbehalten. Durch den inflationären Einsatz von den inzwischen laufzeitverkürzten olympischen Spielen, der Bauzeithalbierung und der schlimmsten aller Neuerungen, der Rekrutierungszeithalbierung, ist Grepolis kein Strategiespiel mehr. Denn besonders solvent zu sein ist ein Zustand, aber keine Strategie.

Ich selbst werde mich von Grepolis abwenden, wenn aufgrund meiner Accountgröße das Spiel auf meiner Welt unattraktiv geworden ist. Vorschläge zur besseren Verwaltbarkeit werden ja leider ignoriert. Ich werde auch auf keiner neuen Welt beginnen, denn spielerische Fähigkeiten stehen klar hinter dem intensiven und inflationären Einsatz von Gold zurück.

Fazit: Wie mir scheint ist die Unternehmensstrategie von Innogames gerade im Wandel. Für Grepolis läuft eine für Browsergames gewaltige Marketingmaschinerie und das Controlling weist sicher darauf hin, das mit vielen Neuanmeldungen und einer statistischen Größe von PA-Käufen mehr Geld zu verdienen ist, als mit der Gruppe der Dauerkunden. Dadurch entsteht ein Drehtüreffekt und jeder der durch diese Tür geht, lässt ein paar Euro an der Rezeption und rennt wieder raus. Lukrativ? Bestimmt, denn die Masse machts. Nur - die Masse ist dauerhaft substanzlos. Irgendwann kommt ein Wettbewerber mit einem guten Produkt und dann wird die Drehtür nur noch in eine Richtung benutzt.

Hendrik Klindworth sagte einmal in einem Interview: “Der Erfolg von Grepolis macht uns gerade deshalb besonders stolz, weil wir es damit auch beim dritten selbst entwickelten Spiel geschafft haben, einen Treffer zu landen. Wir betonen oft, dass uns die Qualität der Spiele wichtiger als die Quantität ist. Da ist es natürlich wichtig, dass diesen Worten auch Taten folgen".

Es haben schon viele Unternehmen Insolvenz anmelden müssen, die zwar ein gutes Controlling hatten, aber den Kunden aus dem Auge verloren haben. Es bleibt zu hoffen dass in Zukunft nicht die Qualität des Kunden hinter die Quantität der "Zahler" gestellt wird.

Viele Grüße und weise Entscheidungen wünscht
Kapaneus aka Tylor D aka guter Kunde

Erstmal vielen Dank für den sachlichen offenen Brief.

Auch ich sehe zurzeit Probleme was die Qualität der aktuellen Versionen angeht, als größtes Problem jedoch die Serverperformance.

Wir haben bereits verschiedene Qualitätssicherungsmaßnahmen im Einsatz, z.B. Tools zum automatischen Code-Review, interne QA und den öffentlichen Beta-Server. Bis jetzt haben diese Maßnahmen leider noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Ich werde daher in den nächsten Tagen weitere Optimierungen durchführen um die Anzahl der zurzeit vorhandenen Bugs zu minimieren. Ggf. werden wir dazu den Releasezyklus von 2 Wochen auf 3 Wochen erhöhen um mehr Zeit für das Testen und die Fehlerbehebung zu haben.



PS: Ich habe die beiden kritischen Themen zur Qualität von Grepolis zusammengeführt, damit die Diskussion darüber gebündelt wird.
 

svenskar

Gast
Schön, dass dieser Brief von Kapaneus hierher verschoben wurde. Dann geht er wenigstens in der ganzen Diskussion unter und wird nicht weiter darauf eingegangen und beachtet.
 

nuvvel

Gast
Svenskar, denkst du eigentlich nach, bevor du schreibst?

Exception hat, an einem Sonntag abend nach 9 Uhr auf diesen Brief geantwortet.
Was willst du denn noch?
Ich kritisier auch, wenn mir was nicht passt, aber in dem Fall ist es fehl am Platz, da man durch exceptions Antwort sieht, dass der Brief definitiv NICHT untergegangen ist.
 

svenskar

Gast
Ich gebe mir jedenfalls große Mühe. Aber wenn du das Forum mal aufmerksam verfolgst, dann weißt du, dass innerhalb kurzer Zeit sich niemand mehr diesen Brief durchlesen wird weil in der Zwischenzeit schon zwanzig andere Kommentare erfolgt sind. Also wird er irgendwann einfach in dieser ganzen Diskussion untergehen - oder nicht?
 
Oben