Es geht bergab

nuvvel

Gast
Irgendwann geht alles unter.
Exception aht den Brief gelesen und darauf geantwortet, also kannst du hierbei immerhin sicher sein, dass der Inhalt Innogames erreicht hat. Das ist mehr, als dies bei anderen Dingen der Fall war.

Außerdem habe ich eben festgestellt, dass die hässlichen Dreiecke in der Minimap verschwunden sind, auch da wurde mal schnell auf Kundenwünsche reagiert.

Dennoch kann ich Kapaneus Brief nur zustimmen.
Einen Acc mit mehr als 100 Städten zu verwalten, ist momentan pure Arbeit, da viele gute Vorschläge, dies zu vereinfachen, einfach vor sich hingammeln.

Daher, vor allem jedoch wegen der Rekrutierungszeithalbierung, werde ich ebenfalls keine neue Welt mehr anfangen und irgendwann, wenns mir wirklich zuviel Zeit frisst, grepolis den Rücken kehren.
Eventuell spiele ich die Heldenwelt mal noch an. Sollte dort jedoch, im Gegensatz zu Omikron, die Rekrutierungszeithalbierung in der aktuellen Variante aktiv sein, wird auch die Heldenwelt ohne mich stattfinden.
 

DeletedUser8656

Gast
Erstmal vielen Dank für den sachlichen offenen Brief.

Auch ich sehe zurzeit Probleme was die Qualität der aktuellen Versionen angeht, als größtes Problem jedoch die Serverperformance.

Wir haben bereits verschiedene Qualitätssicherungsmaßnahmen im Einsatz, z.B. Tools zum automatischen Code-Review, interne QA und den öffentlichen Beta-Server. Bis jetzt haben diese Maßnahmen leider noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Ich werde daher in den nächsten Tagen weitere Optimierungen durchführen um die Anzahl der zurzeit vorhandenen Bugs zu minimieren. Ggf. werden wir dazu den Releasezyklus von 2 Wochen auf 3 Wochen erhöhen um mehr Zeit für das Testen und die Fehlerbehebung zu haben.



PS: Ich habe die beiden kritischen Themen zur Qualität von Grepolis zusammengeführt, damit die Diskussion darüber gebündelt wird.


Hallo exception und Danke für deine Antwort. Das ist an einem Sonntag Abend mehr als ich erwartet hätte. Dafür meinen Respekt. Frage: Spielst du eigentlich selbst?

Es freut mich schon mal, das ernsthaft darüber nachgedacht wird, das Qualitätsmanagement zu verbessern und von neuen Servern war ja auch schon mal die Rede. Das geht zumindest schon mal in die richtige Richtung, wenngleich mir ein fester Releasezyklus "etwas Steif" erscheint. Es gibt jene und solche Updates und nicht alle diese Updates haben die gleiche Auswirkung auf das Gameplay. Die Dauer eines Releasezyklus sollte vom Umfang der umgesetzten Veränderungen abhängen. Wenn die Berechnung der Kampfpunkte für Verteidigungstruppen auch nach 3 Wochen nicht klappt, sollte man den Zyklus auch auf 4 Wochen verlängern. Ihr Managementfuzzis seid immer so schrecklich unflexibel. ;)

Das ist aber nur einer der Punkte die mir am Herzen liegen. Weit wichtiger finde ich eigentlich den Umfang der PA-Vorteile auf den neuen Welten und die unsägliche Verkürzung der olympischen Spiele! Ich werde mal ein wenig plakativ.

Ihr ködert neue Kunden zu einem Autorennen und erzählt ihnen überall das die Teilnahme kostenlos ist. Coole Sache, denken die Leute sich. Da machen wir doch mal mit. Jetzt kommt der Kunde zum Autorennen, darf mal ein bissel mitfahren hat einen riesen Spaß. Störend ist eigentlich nur der Bremsschirm den man hinter seinem Rennwagen herziehen muss. Viele Andere sind einfach schneller unterwegs ohne diesen Schirm. Also bezahlt der Kunde den Betreiber dafür, das er sein Auto auch ohne diese Bremse fahren kann. Ist ja auch ok, denn schließlich stellt der Betreiber ja die Autos und die Rennstrecken und auch sonst die ganze Infrastruktur zur Verfügung. Fair ist fair. Nun macht es richtig Spass. Aber hey.. etwas stimmt nicht. Einige der Rennfahrer haben ganz andere Motoren und sind daher viel schneller. Der Kunde macht sich kundig und erfährt, das der Betreiber die Autos grenzenlos pimpt. Du kannst dir Vorteile kaufen wie du halt Geld hast und wer am meisten Geld in sein Auto steckt, bekommt am meisten PS.

Nun - Denkt sich der Kunde. Eigentlich ist das ja alles total super und es macht ja auch Spass ein bisschen über die Rennstrecke zu heizen, aber warum soll ich bei einem Rennen mitmachen das ich nicht gewinnen kann, weil ich nicht unendlich Geld zur Verfügung habe. Das ist ja gar keine Wettbewerbssituation mehr.

Der Kunde fährt noch ein paar Runden und stellt sein Auto wieder ab. Die 3 aufgemotzten Rennwagen machen den Titel unter sich aus. Einer von den dreien hat am meisten Geld...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

inneb 33

Gast
Ich gebe mir jedenfalls große Mühe. Aber wenn du das Forum mal aufmerksam verfolgst, dann weißt du, dass innerhalb kurzer Zeit sich niemand mehr diesen Brief durchlesen wird weil in der Zwischenzeit schon zwanzig andere Kommentare erfolgt sind. Also wird er irgendwann einfach in dieser ganzen Diskussion untergehen - oder nicht?

@svenskar
Ich stimme dir zu.

@nuvvel:
Die User sollten den Brief aber auch lesen,oder?
 

Leibhaftige

Gast
Es ist mir eine Ehre mit Spielern wie Kapaneus und Apollo Creed zusammen zu spielen. Diese Spieler sind es, die das Spiel interessant machen.

Die anschauliche Darstellung der gegebenen Fakten trifft zu 100% zu.

Ich selbst habe auch schon einmal den Schritt getan und die Gesellschafter der InnoGames GmbH über die verschiedenen Diskreptanzen in diesem Spiel informiert. Der ein oder andere erinnert sich evtl. noch an den Thread 3 Regelverstöße und aus die Maus.
Ich war selbst mehrere Monate Mitglied des Grepolis-Supports und habe dort Tag für Tag das Gespräch mit Joony, Brigid und co. gesucht um eigene Vorschläge und Vorschläge der Community zur Verbesserung des Spiels einzubringen. Dies hatte zur Folge, dass diverse Dinge in Angriff genommen wurden. Viele andere angesprochene Probleme, sollten laut Aussage Joony in Angriff genommen werden, worauf wir heute noch warten!

Ich kann den Entwicklern nur nochmals beipflichten das Spiel selbst in großen Accounts zu spielen. Accounts mit über 100 Städten sind heutzutage keine Seltenheit mehr. Was man bei anderen Spielen noch relativ einfach verwalten kann, ist bei Grepolis trotz voller PA-Nutzung immenser Zeitaufwand und artet mehr in Arbeit als in Vergnügen aus.

- Truppen rekrutieren
- Angriffe mit exakten Laufzeiten planen
- Start von Kulturereignissen
- Erstellen von Marktangeboten

Bitte werte Entwickler, bitte werte Innogames Gesellschafter, nehmt euch die Zeit, zieht ein Image einer der großen Server und versucht mal selbst euer Spiel zu spielen.

- Testet erst den Normalablauf, das was jeder Spieler tagtäglich macht (Truppen rekrutieren, Kulturereignisse starten, farmen, Rohstoffe verschieben)
- Versucht euch gegenseitig eine Stadt abzunehmen (ohne Benutzung der Faark-Tools auf den 1er Welten)
- Versucht Angriffe auf euch zu koordinieren.

Ihr habt mit dem Produkt "Die-Staemme" ein wahnsinnig ausgeklügeltes, gereiftes PA-System entwickelt und schafft es dennoch nicht, euch zu überwinden dies in ähnlicher Art und Weise für Grepolis (wo es aufgrund des Timings von See und Landeinheiten eigentlich noch wichtiger wäre) bereit zu stellen.

Ich hatte vor kurzem den Extremfall, dass ich in gesamt 50 Städten angegriffen wurde - dies ist mit den aktuellen Übersichten schlicht nicht zu managen. Selbst bei 10 angegriffenen Städten kommt man hier als guter Spieler an die Grenzen.
Es gibt lediglich die Befehlsübersicht, in der alle ankommenden Angriffe gelistet werden. Jedoch ist es auch hier so, dass die Performance dieser Übersicht mehr als zu wünschen übrig lässt.

Es gibt nicht die Möglichkeit

- die Angriffe auf mehrere Seiten zu verteilen, so dass die Ladezeiten einfacher zu überblicken sind.
- Angriffe zu ignorieren.
- Angriffe umzubenennen (was hier bei Grepolis noch wichtiger wäre als bei DS)

Hinzu kommt, dass in der Städteübersicht (aufklappbare Leiste) keine Angriffssymbole vor dem Stadtnamen sind / keine Deffsymbole bei eintreffender Deff.

Liebe Entwickler, liebe Gesellschafter, ihr wart früher selbst alles Gute Spieler (ich hatte noch das Vergnügen mit manche einem von euch auf Server 2 bei den Stämmen zusammen zu spielen) - nehmt euch bitte die Zeit und kehrt für wenige Stunden in diese Rolle zurück. Nur dann seht ihr, dass es keine leeren Worte sind, die die Community hier Tag für Tag äußert.

Seht euch nur einmal das Disskussionsforum an. Jeden Tag werden hier neue Themen eröffnet, die sich mit der nicht gegebenen Spielbarkeit der Server auseinandersetzen. Das kann ja nicht von ungefähr kommen!

Ansonsten kann ich den offenen Brief bezüglich Qualität / Quantität der Kundschaft, das Balancing der PA-Vorteile und alles Weitere einfach nur unterschreiben.

Ich appeliere an euch:

Ändert etwas im Sinne der Community - die Community wird es euch zurückzahlen. Es ist sicherlich nicht möglich jeden Kunden glücklich zu stimmen, doch das Gros der Forennutzer hättet ihr auf eurer Seite, wenn ihr in Punkto Entwicklung ein wenig mehr die Richtung "Back 2 the Roots" einschlagt. Und gerade diese Spieler stehen doch meist sinnbildlich für alle Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nuvvel

Gast
@nuvvel:
Die User sollten den Brief aber auch lesen,oder?

Den kann doch jeder lesen, oder etwa nicht?
Zum Einen hier im Thread, wo du auch genau bei dem Brief landest, wenn du den anderen Thread auswählst.

Und sag jetzt nicht:
"ja, aber der andere Thread rutscht immer weiter nach unten und dann geht hier der Brief unter"

Würde im anderen Thema geantwortet, hätteste auch sehr schnell 20 Antworten, womit, nach eurer Meinung, der Brief da dann auch in der Diskussion untergehen würde.
Oder ists bei nem EInstiegspost plötzlich was anderes und ihr geht davon aus, das die meisten immer nur den ersten und letzten Post eines Threads lesen? o_O
 

DeletedUser12245

Gast
hoffentlich lesen es auch die Verantwortlichen gründlich und unternehme endlich mal was!!

...
fc44527010.jpg
 

Sysysy

Gast
Also ich bin schon mal sehr beeindruckt, dass ein Entwickler oder Manager (kein Plan) hier postet, am Sonntag Abend um neun Uhr, dass er auf die Community eingeht und sicher die Kritikpunkte auch mit ins nächste Meeting nimmt.
Fürs erste finde ich das in Ordnung.
Mal gucken, wie es weitergeht.
 

Poe.

Gast
Also ich bin schon mal sehr beeindruckt,

dass ein Entwickler oder Manager (kein Plan) hier postet,
am Sonntag Abend um neun Uhr,
dass er auf die Community eingeht
und sicher die Kritikpunkte auch mit ins nächste Meeting nimmt.


Fürs erste finde ich das in Ordnung.
Mal gucken, wie es weitergeht.
tja.. hmm..

Sysysy schrieb:
Ich spiele dieses Spiel noch nciht sehr lange. Überdies neige ich dazu, naiv zu sein.
Nun macht`s sogar Sinn

;)
 

DeletedUser26228

Gast
Da sich der Chef persönlich hier schon zu Wort gemeldet hat, will ich hier nicht allzuviel beitragen - seine Aussagen stehen für sie selbst.
Allerdings möchte ich mich des Eindruckes verwehren, dass die Community mit ihren Sorgen und Wünschen nicht beachtet wird.
Ich hoffe, dass sowohl mein Verhalten, als auch das des Chefs zeigen, wie wichtig InnoGames die Community ist.
 

Casadonis

Gast
Ich kann den Entwicklern nur nochmals beipflichten das Spiel selbst in großen Accounts zu spielen. Accounts mit über 100 Städten sind heutzutage keine Seltenheit mehr. Was man bei anderen Spielen noch relativ einfach verwalten kann, ist bei Grepolis trotz voller PA-Nutzung immenser Zeitaufwand und artet mehr in Arbeit als in Vergnügen aus.

Und genau da sehe auch ich das hüpfende Komma. Sorry Entwickler und Progger, ich bin mir ziemlich sicher das keiner von euch schon mal nen Account mit 50+ Städten gespielt hat. Macht euch mal die Mühe und ihr werdet sehen wo die Katze ausgebuddelt wurde.
 
Und genau da sehe auch ich das hüpfende Komma. Sorry Entwickler und Progger, ich bin mir ziemlich sicher das keiner von euch schon mal nen Account mit 50+ Städten gespielt hat. Macht euch mal die Mühe und ihr werdet sehen wo die Katze ausgebuddelt wurde.

Da muss ich dich enttäuschen, es gibt Progger die spielen, auch mit vielen Städten.
 

Casadonis

Gast
Da muss ich dich enttäuschen, es gibt Progger die spielen, auch mit vielen Städten.

Umso weniger verständlich ist es dann das nichts fürs Lategame gemacht wird. Kein Startbutton um alle Stadtfeste gleichzeitig zu starten. Kein Laufzeitenrechner. Dafür gibts dann wenig übersichtliche Rekrutierungsübersichten oder Bauübersichten. Stadtgruppen die scheinbar nur über den Verwalter komplett abwählbar sind.

Und Unabhängig davon, ne direkte Verknüpfung zu den Grepostats, Bericht- und Nachrichtenexportierer, Reservierungstool. Was es z.B. bei DS alles gibt, und das wird ja auch von InnoGames angeboten, wenig verständlich warum es das für Grepolis nicht gibt.
 

tomäus

Gast
immer mehr geld das nervt was kommt als nächstes ? KAnn man mit gold den noobschutz verlängeren
 

Sysysy

Gast
Du kannst in Zukunft mit Gold 10 städte auf je 10000 Startpunkten kaufen, mit je 200 Einheiten pro Sorte. Kostet Dich etwa 500 Euro.
Wär das was?
Vllt kann man auch bald jemanden engaieren, der für einen spielt?
Macht die Sache noch einfacher.
 

DeletedUser8656

Gast
Ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich habe das Gefühl das bald etwas passieren wird. In eine positive Richtung. Das Feedback auf die geäußerte Kritik deutet darauf hin und alleine das mit Exception einer der Gründer von Inno die Diskussion verfolgt und darauf eingeht, ist für mich ein gutes Zeichen.

:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apollo Creed

Gast
25.10.2011

Seit 18:00Uhr ist der Server der Welt Ypsilon wieder nicht anzusteuern. Mittlerweile hat man sich als Spieler auf das Serverchaos eingestellt und weiß, dass zwischen 19:30-21:00Uhr das Spielen keinen Sinn macht.

Nun vergrößert sich aber Tag für Tag das Zeitfenster in dem das Spielen unmöglich wird.

Mit dem heutigen Tag haben wir ab 18:00Uhr einen neuen Downrekord aufgestellt. Des Weiteren war gestern das Spielen bis 23:00Uhr nicht möglich womit ein neuer Maximalrekord aufgestellt wurde.

Wenn das Zeitfenster noch größer wird haben wir bald die Situation geschaffen, dass 50% die der Tag zur Verfügung stellt bei Grepolis keine Interaktionen möglich sind.

Da ihr in den frühen Morgenstunden zwischen 03:30-05:00Uhr auch immer einen Zwangslogout veranlasst stehen wir gegenwärtig bei ca. 06:30 Stunden die Welt Ypsilon nicht anwählbar ist.

Ärgerlich an der ganzen Situation ist, dass man schon Ressourcen im Millionenbereich verschenken musste und unzählige Truppen im Hafen des Gegners untergehen mussten da es nicht möglich war wie geplant seine Seeoffs zu timen.

Würde der Server auch nur halbwegs rund laufen würde ich zum heutigen Zeitpunkt mit großer Sicherheit keine 25 Polis auf Welt Ypsilon inne haben sondern schon die 30er Polisgrenze gesprengt haben...

@Exception.

Bitte schafft Abhilfe. Mittlerweile löschen sich alle großen Kaliber der Welt und gegen das Fallobst der Welt was schlußendlich über bleibt will man dann auch nicht mehr spielen :(
 
Oben