Es geht bergab

Apollo Creed

Gast
25.10.2011

Noch immer hängt der Server. Am gestrigen Abend war zu diesem Zeitpunkt das Spielen halbwegs möglich.

Heute wird wohl vor 00:00Uhr gar nichts mehr gehen.

Aber wie ich sehe wurde anstatt an der angekündigten Servermigration zu arbeiten lieber der aktuelle Server mit weiteren Spielerein (Schwimmenden Halloween-Kürbissen) belastet.

Es tut mir leid wenn ich ab diesem Zeitpunkt kein Verständnis mehr entgegen bringen kann. Aber Innogames macht sich mit seinen Aussagen einfach nur noch lächerlich.

Den größten Gefallen würdet ihr der Community tun indem ihr die Server vom Netz nehmt und erst dann wieder online geht wenn ihr ein gesundes Produkt an den Markt bringen könnt...

Mittlerweile kommt man sich vor als würde einem versucht werden ein PKW Baujahr 1992 mit nur drei Rädern als das neue Hybrid Auto der Zukunft verkauft zu werden.
 

Arvorenn

Gast
@Exception.

Bitte schafft Abhilfe. Mittlerweile löschen sich alle großen Kaliber der Welt und gegen das Fallobst der Welt was schlußendlich über bleibt will man dann auch nicht mehr spielen :(

Wie exception bereits geschrieben hatte, ist das Schaffen von Abhilfe bereits im Gange - allerdings geht es anscheinend nicht so schnell, wie wir es selbst gerne hätten. Dass die momentane Situation für uns noch unangenehmer ist als für euch (wenn ich das mal so sagen darf), sollte außer Frage stehen.

Mit der angesprochenen Migration wurde bereits begonnen, da das Ganze allerdings ziemlich aufwändig ist, ist man wohl leider noch nicht so weit gekommen, wie man wollte - es sollte aber langsam aufwärts gehen.

Aber wie ich sehe wurde anstatt an der angekündigten Servermigration zu arbeiten lieber der aktuelle Server mit weiteren Spielerein (Schwimmenden Halloween-Kürbissen) belastet.

Das "Halloween"-Zusatzpaket ist mitnichten gerade erst eingespielt worden, sondern schlummert schon etwas länger auf dem Server und ist lediglich inzwischen von unsichtbar auf aktiv gewechselt. Ein Nichtkonzentrieren auf die Servermigration findet also nicht statt.
Ich persönlich halte es nicht für einen nennenswerten Auslöser zusätzlicher Performanceprobleme, aber so oder so wäre es etwas komplexer, das Zeug jetzt wieder rauszuholen.
 

DeletedUser22696

Gast
Dass die momentane Situation für uns noch unangenehmer ist als für euch (wenn ich das mal so sagen darf), sollte außer Frage stehen.

Weil? Wir trotzdem bezahlen und unsere PA-Funktionen ungenutzt weiterlaufen? Oder bekommt ihr langsam tatsächlich Angst, dass Kunden wegbleiben?
 

Apollo Creed

Gast
@ Arvorenn

Man kommt als Spieler einfach nur noch ins Zweifeln und weiß schon gar nicht mehr ob man lachen soll oder vor Frust den Rechner mit einem Hammer bearbeiten soll ;)

Seit fast zwei Jahren verfolge ich die Entwicklung von Grepolis und habe immer versucht beruhigend auf die Community einzuwirken wenn es mal wieder zu einem Fiasko kam was das Spiel anging.

Des Weiteren habe ich auch immer verstanden, dass ihr als Teamler am wenigstens für die Gegebenheiten von Grepolis könnt.

Nur mittlerweile steht man als "alter Hase" an dem Punkt wo man sich überlegt ob es überhaupt Wert hat noch Kraft, Zeit und Geld in Grepolis zu investieren.

Gegenwärtig sind wir an dem Punkt wo eure Server täglich zu 25% nicht anwählbar sind. Und dies kann in meinen Augen für eine Firma wie Innogames kein Maßstab sein.

Spieleanbieter wie Gameforge oder BigPoint haben außerordentlich stabile Server.

In meinen Augen bietet ihr am heutigen Tag mit dem Spiel Grepolis eines der kostenintensivsten Spiele auf dem Browsergamemarkt an liefert aber gleichzeitig die schlechtesten Server.

Was nützt mir ein Suzuki Hayabusa wenn ich sie ständig mit Drosselklappe fahren muss? Da kann ich im Endeffekt auch auf einen Tretroller umsteigen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

-Xenia-

Gast
Apollo, Kapanaeus man kann Euch nur zu 100% zustimmen und hoffen das Innogames diese Kommentare liest und ernsthaft anfängt etwas zu verändern.

Ich spiele jetzt 17 Monate Grepo und ja es geht Monat für Monat bergab mit diesem Spiel. Ich bin kein Fan von 2.0, sollte das irgendwann komplett eingeführt werden, werde ich spätestens zu diesem Zeitpunkt meine Grepozeit beenden, wenn dies nicht schon vorher der Fall ist.

Wir auf den alten Welten sind doch scheinbar vollkommen uninteressant geworden für Innogames auch wenn wir seid Monaten treu und brav unser Gold investieren, es geht alles nur noch um 2.0 und die neuen Welten.
Serverabstürze, kein Wunder bei dem Tempo wie die Welten eröffnet werde.

- Ich frage mich ernsthaft brauchen wir wirklich diese Ivents wie jetzt die Kürbisssucherei, wenn es dafür sonst an allen Ecken und Kanten krankt beim Spiel?

- Brauchen wir 5% Ressourcenbonus für 1 Stunde, wenn dafür aber die Server dauernd abschmieren und die verschobenen Ressis nicht verbaut werden können?

Innogames, dieses Schnickschnack brauchen wir nicht, was wir brauchen sind schnelle und stablie Server, Spielerleichterungen für die großen Accounts und auch ein wenig neuen Anreiz das Spiel weiterzuspielen auf den alten Welten.
Wenn das gewährleistet ist freuen wir uns auch über die Ivents und die dazugehörenden Avards.

Grepo war mal das Top1 Browsergame... also schafft es auch wieder dort hin!


@ Apollo, das frage ich mich auch schon seit längerem ob es sich noch lohnt Zeit und Geld in dieses Spiel zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aleksandar

Gast
Leider bezweifle ich, daß sich langfristig etwas nachhaltig verbessern wird zu unseren Gunsten. Weder technisch, noch strukturell.
Neben all der Diskussion um das Spiel selbst, kommt hier der Missstand der Behandlung der Spieler durch den Support kaum zur Rede.
Natürlich nicht von allen, jedoch machen in diesem Fall wenige Faule Äpfel den Korb sehr wohl ungeniessbar.
- Lapidare standardisierte Antworten.
- Nicht wirklich aufmerksam gelesene Tickets.
- Übergangene Argumente.
- Mir hat sogar einer mal gedroht als ich ihm Unkenntnis vorwarf.
(hier mal nebenbei erwähnt, es hat sich im Lauf des Spiels herausgestellt: ICH HATTE RECHT!!!)
Ich warte gerne länger auf eine Antwort, sofern sie dann auch entsprechend professionell ausfällt.

Was ich aber eigentlich sagen will ist: wenn das Produkt Mängel hat, dann muss wenigstens der Service stimmen.
Ich sehe hier leider keine Zukunft mehr für dieses grandiose Spiel, das es zweifellos ist, sollte nicht schnellstens eine Wandlung stattfinden.

So bleibt mir eigentlich nur ein trauriges FAZIT:
3f36fd7e477641c49bf250a.png
 

Poe.

Gast
"Kungfuzius" sagt(e):

Nix bergab!

die "Zeichen des Forums" sprechen hier eine ganz andere Sprache! Demnächst dürfte es einen spürbaren Kurswechsel geben. Und jener dürfte nach 2 vollen Jahren der mutwilligen Abzocke+Kundenvergewaltigung auch garnicht (mehr) so übel ausschaun. Wenn das noch einer toppen wollte, müsste er Grepolis schon über Nacht abschalten...was aber sicher nicht der Plan ist. Noch ist der Payment-Server am Netz, ergo bleibt auch der Rest bestehen...

Und unser aktueller Super-CoMa agiert nebenan doch auch recht vielversprechend:

---------------------------------------------------

tmp_stuffpuw6.png

---------------------------------------------------

Also! Läppische 48h... das sollte doch zu schaffen sein?!!

Okay..Meine bisherigen Erfahrungen mit so whiskeysaufenden, nach Nikotin müffelnden Stubenakrobaten sind hier soweit nicht wirklich hilfreich...aber das soll dem Ganzen nicht im Wege stehen.

Wer sone krasse Sohle aufs Parkett legt, sollte seinen Nicknamen nicht nur aus dem Wort "Maer`chen" und seinem Vornamen abgeleitet haben...oder?

werden sehn - freu mich drauf... so oder so.

;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser26228

Gast
*smile*

Was ich nicht ganz verstehe sind die beiden "G"s auf Brust und Ärmel. Sind das Überbleibsel der Zeichnung und du warst zu faul zum shoppen oder haben die eine mir unbekannte Bedeutung?
 

DeletedUser26555

Gast
*smile*

Was ich nicht ganz verstehe sind die beiden "G"s auf Brust und Ärmel. Sind das Überbleibsel der Zeichnung und du warst zu faul zum shoppen oder haben die eine mir unbekannte Bedeutung?


Tssss, das ist doch Dein Arbeitsanzug und da stehen die G eben für Grepolis!! :D:D
 

Casadonis

Gast
Was mich nervt

Tach Post,

nun gerade wurden wir mal wieder ohne Ankündigung in den Wartunsgmodus geschossen. Scheint ein gutes Zeichen zu sein, vermutlich der Umzug auf die neuen Server. Schön und gut. Aber, da war doch was....

Richtig, es gibt ja die Funktion der Ingame Nachricht die ja gerne genutzt wir um uns mit irgendwelchen Marketing Maßnahmen zu zu schwallen. Warum wird dieses effektive Werkzeug eigentlich nie für sinnvolles genutzt? Auch auf der Startseite keine Ankündigung, also typisch Grepo-Style.

Ich hoffe das die Hänger wie sie jeden Abend vorkommen hiermit aus der Welt geschafft sind. Denn was unser Gegner tagelang nicht geschafft hat, als es noch möglich war zu timen, habt ihr geschafft. Wir haben Städte an den Feind verloren weil wir offs und deffs nicht mehr hinter bzw. vor das Kolo timen konnten und der Gegner es nun einfach über die blanke Masse geregelt hat. Bei 8 Mann gegen 50 ist es un mal essentiell vernünftig zu timen. Nun denn soll der Gegner sich freuen das er es nach 20 (oder waren es mehr?) abgesoffenen Kolos nun endlich geschafft hat ein Kolo zu setzen.

Schauen wir also nach vorn und hoffen das die sich anzeigende Besserung seitens Grepolis auch stattfindet.

Aber nochmals, bitte bitte sendet doch mal eine Ingame Nachricht wenn ihr die Server in den Wartungsmodus setzt. Kurze Ankündigung das ihr die Server um 14 Uhr runterfahrt und fertig.
 

DeletedUser26228

Gast
Die Startseitenankündigung war eingestellt, wurde aber nicht angezeigt - fixed.
InGame Nachrichten zur Wartung zu verschicken wäre in diesem speziellen Fall unsinnig, da es zusätzliche Last auf den Servern verursacht tausende IGMs zu verschicken.

Da der laufende Spielbetrieb davon nicht betroffen sein sollte und es nicht zu downtimes kommt, halte ich das in diesem Fall für vertretbar.
 

DeletedUser18046

Gast
Da der laufende Spielbetrieb davon nicht betroffen sein sollte und es nicht zu downtimes kommt, halte ich das in diesem Fall für vertretbar.

Warum wurde dann ich, und wohl auch Casadonis, wenn ich ihn richtig verstehe, Zwangsausgeloggt :O?
 

Casadonis

Gast
Da der laufende Spielbetrieb davon nicht betroffen sein sollte und es nicht zu downtimes kommt, halte ich das in diesem Fall für vertretbar.

Warum wurde ich dann auf Tau und Chi in den Wartungsmodus gesetzt? Musstet ihr neue Kürbisse malen?

InGame Nachrichten zur Wartung zu verschicken wäre in diesem speziellen Fall unsinnig, da es zusätzliche Last auf den Servern verursacht tausende IGMs zu verschicken.

Aber IGM mit Mitteilung kauf 5 Bauzeithalbierungen und die 6te ist kostenlos oder "Wir sind nominiert.....- Stimmt für uns ab" belasten die Server nicht zusätzlich?

Also bitte hört auf mit den albernen Ausreden, für "!§#$%&?" könnt ihr das nutzen, für solch wichtigen Dinge nicht?
 

DeletedUser26228

Gast
Ein kurzer logout ist für mich keine downtime.

Das Verschicken der Nachrichten hätte länger gedauert, als die Wartung selbst und dabei zusätzlich das System belastet.

Geschwindigkeit war uns in dieser Sache wichtiger, als möglichst breite Informationsstreung über alle Kanäle. Ihr beschwert euch über das Fehlen der IGMs, wenn wir es gemacht hätten, würde hier 2 andere schreiben, die sich darüber aufregen, dass wir eh schon strapazierte Server mit mass-mail bombardieren und lieber am Server schrauben sollten, statt Nachrichten zu tippen.

Es tut mir leid, wenn euch/dir das Vorgehen so nicht gefallen hat - aber mir ist an der zügigen Lösung der Performance Probleme gelegen, nicht daran jeden zwingend glücklich zu machen.
 

Casadonis

Gast
Ein kurzer logout ist für mich keine downtime.

Ist euch schon mal der Gedanke gekommen das genau in den 30 Sekunden bis 1 Minute die es dauert um sich wieder neu anzumelden jemand Deff oder Off verschicken musste um ein Kolo abzuwehren oder eins zu setzen?

So gehen Städte verloren oder Kolos saufen ab. Aber das scheint euch ja egal zu sein, sind ja nicht eure.

Aber was rege ich mich auf, warten wir auf heute Abend ob die Server dann laufen oder nicht. Interessant wäre es auch wann das letzte komplett verbugte Update gefixed wird. Für mich steht jedenfalls fest, sollte heute Abend das gleiche Theater abgehen wie sonst auch, werde ich meine beiden PA-Accounts auf den 2er Welten einstampfen.
 

Apollo Creed

Gast
Gehen wir einmal von der verrückten Hypothese aus, dass es heute Abend "rund" läuft so denke ich sollte man den Eifer den Innogames an den Tag zu legen gedenkt gleich mal weiter nutzen.

Mittelfristig sollten auf eurem Terminplan noch folgende Thematiken stehen:

Balancing PA/NON PA Spieler
--> Durch die zahlreichen nutzbaren Goldfeatures ist Grepolis zu einem Spiel verkommen in dem nicht mehr der Spielskill eines Spielers sondern sein Konto den Ausgang eines Krieges bestimmt...

Verwaltbarkeit der großen Accounts
--> Buttons zum Starten aller Stadtfeste, Theaterspiele, Olympischen Spiele und Triumphzüge
--> Eine weitaus bessere Rekrutierung/Massenrekrutierung beim Aufbau von Truppen

Lategame
--> Der Ausbau von Weltwundern ist nicht das gelbe vom Ei. Durch das Eintreten eines Servers in die Zeit der Weltwunder kommt das eigentliche Hauptspiel zum Erliegen da alle Spieler ihre Accounts auf Deff umrüsten und tagelang wie wild Ressourcen im Milliardenbereich verschieben.

Mein Alternativvorschlag wäre es ab einem Zeitpunkt "x" eine KI (sei es in Form einer fiktiven Allianz oder meinetwegen auch über die vorhanden Bauerndörfer) im Spiel freizuschalten die dann den Server zu überrennen droht. Mit jedem Tag der vergeht wird diese KI stärker. Der Spieler bzw. die Allianz die schlußendlich überbleibt gewinnt den Server.

So würde bei weitem der Kampf um des es bei dem Browsergame Grepolis geht im Mittelpunkt stehen. Nur über die Qualifizierungsbedingung für die Heldenwelt müsste man sich dann nochmals Gedanken machen...

Städte verbrennen
--> Gegenwärtig wird man als Spieler gezwungen Städte zu erobern um einen Gegner aus einem Gebiet zu verdrängen. Kulturpunkte sind bei Grepolis das kostbarste Gut. Einige Spieler mögen das Spielen mit riesigen Accounts nicht und hören von daher früher oder später auf.

Ich würde es interessant finden wenn man die Wahl zwischen dem eigentlichen Erobern und der Option Städte des Gegners zu verbrennen hat. So kann man selbst bestimmen wieviele Polis man inne haben will und muss keine riesigen Accounts verwalten. Des Weiteren gestalten sich Kriege dann auch im "Blitztempo" da man dauerhaft viel Kultur frei halten kann.

Der Eroberte verliert im Gegenzug dann die Polis (die niedergebrannt wurde) und zum Beispiel 25% in Kulturpunkten von seiner aktuellen Polismenge immer aufgerundet (z.B. Cerryl mit 340 Polis würde in dem Fall 85 Kulturpunkte verlieren).

Aufteilung der Kupus
--> Entschließt sich ein Spieler seinen Account zu löschen sollte er die Option haben seine Kulturpunkte aufzuteilen. Die Arbeit und das Geld, dass in die Kultur investiert wurde geht so nicht mehr verloren.

Zusatzgebäude

Entgegen dem Aufschrei nach neuen Göttern und neuen Truppen bin ich der Meinung das wir hierzugehend gut bestückt sind. Ein wenig Sorgen machen mir die Zusatzgebäude. Ich meine welcher Spieler baut schon eine Bibliothek. Man sollte überlegen eventuell unsinnige Zusatzgebäude durch sinnvolle zu ersetzen.

Grüße
Apollo Creed
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Poe.

Gast
Die Gaemme?!

*smile*

Was ich nicht ganz verstehe sind die beiden "G"s auf Brust und Ärmel. Sind das Überbleibsel der Zeichnung und du warst zu faul zum shoppen oder haben die eine mir unbekannte Bedeutung?
mhmm
Lieblingsfont: Palatino Linotype
wohl doch nur `n Spruch ins Blaue?

Tssss, das ist doch Dein Arbeitsanzug und da stehen die G eben für Grepolis!!
sie hat`s doch auch auf Anhieb gecheckt :-/

Wobei, für die langjährigen DS-ler unter uns, welche sich bei Grepo ja praktisch sofort heimisch fühlen und daher den kleinen Unterschied im Produktnamen erst Jahre später wahrnehmen, hätte ich hier vielleicht wirklich ein wenig vorausschauender stricken sollen?! Zumal ihr Teamler euren Premium-Zugang ja auch noch frei Haus gestellt bekommt und sich die Frage nach dem "G in Die Stämme" sogesehen ja praktisch niemals stellt..

Hatte das vergessen. Mein Fehler. Hab`s nun entsprechend "inno-tionalisiert" ;)

--------------------

und BTT:

In knapp 12h laufen besagte 48h auch schon ab.

Wie steht`s denn um unsere Server mit Migrationshintergrund? Noch immer Probleme bei der Integration oder können wir jenen Punkt schonmal abhaken? Version 1.0 läuft gerade ausgesprochen flüssig.. daher?

;)
 
Oben