Europa in 40 Jahren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

simpsons3

Gast
Von Atomkraft war nicht, die Rede, bis das du es erwähnt hast.


Wir diskutieren hier über die Zukunft der EU da fossile Brennstoffe in 30-40 aufgebraucht oder zumindest asozial teuer geworden sind (da führt kaum ein Weg dran vorbei), müssen wir auch über die Energiepolitik diskutieren. Wir alle wissen, das ist ein weites Feld, bei dem schmerzlich immer wieder mal eben ein paar Milliarden vom Staat oder der EU subventioniert werden müssen, aber es muss angesprochen werden.
 

Fritz von Farm

Gast
Von Atomkraft war nicht, die Rede, bis das du es erwähnt hast.


Wir diskutieren hier über die Zukunft der EU da fossile Brennstoffe in 30-40 aufgebraucht oder zumindest asozial teuer geworden sind (da führt kaum ein Weg dran vorbei), müssen wir auch über die Energiepolitik diskutieren. Wir alle wissen, das ist ein weites Feld, bei dem schmerzlich immer wieder mal eben ein paar Milliarden vom Staat oder der EU subventioniert werden müssen, aber es muss angesprochen werden.

Natürlich war bis jetzt von Atomkraft nicht die Rede. Aber die Argumentation beginnt in diese Richtung "abzudriften" weil sie ja auch im Thema Atomkraft Pro oder Contra verarbeitet wird. Ich wollte nicht maßregeln. Aber das Thema eignet sich sehr dafür hitzige, endlose Wortgefechte auszulösen und das hat es im Atomkraftwerke Thread doch schon getan.
Nichts dagegen, es auch hier zu erwähnen. Aber statt es doppelt und dreifach zu wiederholen fand ich, könnte man es dann hier eher am Rand lassen. Sorry, wenn Du Dich geschulmeistert fühlst. So war es aber nicht gemeint.
 

richie1608

Gast
Erdwärme

So verlockend auch immer wieder diese Elektroautos uns schmackhaft gemacht werden sollen können sie doch über EINES nicht hinwegtäuschen:

Wenn sie in DEM Umfang an die Stelle treten müßten, die heute die "dreckigen Benzinschleudern" einnehmen, WIE bitte würde denn DANN der Mehrbedarf an Strom produziert werden? Und DAS wäre dann natürlich KEIN bißchen umweltbelastend, klar doch. Es ist SCHWACHSINN zu behaupten, nur weil die Fahrzeuge selbst keine Schadstoffemissionen produzieren, sie seien umweltverträglich und SAUBER. Nicht nur der Strom muß produziert werden und das in dem dann nötigen Umfang alles andere als umweltverträglich, sondern auch die verhältnismäßig kurzlebigen Akkus entsorgt, die nicht nur bei der Herstellung, sondern auch bei der Entsorgung einiges an Giftstoffen verursachen.
Serienreife im Übrigen auch nicht im Nutzfahrzeugbereich, sondern nur im Individualverkehr.

Tippt mal Erdwärme bei Google ein. Kannst du auch privat bauen lassen am eigenen Haus. Wird aber von den Politikern verschwiegen. Wäre ja zu billig mit nem Erdwärmekraftwerk Privat Strom zu produzieren. Dann noch die Heizkosten Oelheizung weg.Schadstoffe im Wasser gebunden. Wartungsarme Kunststoffleitungen. Mehrere Jahre Nutzung ohne große Schäden. Wie sagt mein Schwiegervater immer: was lange hält bringt kein Geld.
 

simpsons3

Gast
Das Problem ist, dass die Erdwärme im Großteil von Europa (kaum Vulkanaktivität) nicht angewendet werden kann (zumindest nicht sehr effektiv). Dort, wo sie angewendet werden kann (Island), wird sie auch schon mit Erfolg angewendet.

In Island stammt 53% der Primärenergie aus Geothermalkraftwerken (so heißen Erdwärmekraftwerke richtig). Zum Vergleich: Erdgas und -öl zusammen hatten 2007 etwa den gleichen Anteil am gesamten Primärenergieverbrauchs in Deutschland.
 

richie1608

Gast
Das Problem ist, dass die Erdwärme im Großteil von Europa (kaum Vulkanaktivität) nicht angewendet werden kann (zumindest nicht sehr effektiv). Dort, wo sie angewendet werden kann (Island), wird sie auch schon mit Erfolg angewendet.

In Island stammt 53% der Primärenergie aus Geothermalkraftwerken (so heißen Erdwärmekraftwerke richtig). Zum Vergleich: Erdgas und -öl zusammen hatten 2007 etwa den gleichen Anteil am gesamten Primärenergieverbrauchs in Deutschland.

Das ist der Irrglaube: Du willst ja das wasser nur zum kochen oder verdampfen bringen. da reichen meistens schon einige Meter. Wenn du schonmal in einer Untertagesaline (keinem Salzbergwerk) warst, wirst du merken das desto Tiefer du kommst, die wärme zunimmt. Schon die Höhlenmenschen gingen gern in Höhlen unter Tage. Wir können die Wärme hoch holen. Außerdem wo soll das Problem sein Riesige Vulkankraftwerke zu bauen anstatt Atom,Fossil usw. Erloschene Vulkane die 30-40m unterm Pfropfen Magma führen haben wir auch in Deutschland. Gut der Strom würde fast keine Ressourcen fressen also auch Pipelines und Tanker überflüssig machen. Aber wenigstens hält sich das CO2 in Grenzen und es fällt fast kein Atommüll an. Genauso Atommüll. Hört sich Dumm an aber für jeden Spionagesatelliten oder TV usw. ist Geld da. Aber den Müll ins All zu ballern in Richtung Sonne, die merkt das nicht mal fehlts. Es wäre einmal mit angeketteten Leuten zu rechnen. Goorleben überflüssig.Achso zu billig. Ok, lassen wir das.

Es lebe die Globalisierung und meine Steuern in Griechenland. Hätte gern mein Geld dort selber ausgegeben.
 

Marcus Octavius

Gast
So mal ganz realistisch betrachtet, werden wir Menschen aktuell das Energie-Problem nur hinauszögern können (egal, ob Solar- oder Brennstoffzelle). Mehr Menschen, mehr Energiekosten - allein die Bereitstellung von Düngemitteln aus der chemischen Industrie frisst Unmengen an Energie). Die Welt bewegt sich allmählich auf eine brenzlige Situation zu: Trinkwassermangel vs. Rohstoffmangel/Energie-Mangel.
Dazu die immer weiter fortschreitenden Probleme der Globalisierung und der unkontrollierbaren Geldflüsse, die ja ganze Existenz von Staaten bedroht.
Unser Wohlstand basiert auf Ausbeutung der natürlichen Rohstoffe, wie auch der Ausbeutung der Länder, die sie besitzen (siehe Afrika). Europa ist ein Wertschöpfer und das kollidiert dann etwas mit der Tatsache, dass anderswo auf der Welt aufgeholt wird, was Qualität und Wirtschaftlichkeit angeht. Bleibt also die Frage, wie Europa seinen zukünftigen Platz in der Welt zwischen den nordamerikanischen Raum und den ostasiatischen Raum einnehmen wird. Und das geht nur mit "Innovation", die uns neue Erfindungen und Technologien bringt. Dieser Vorsprung ist der einzige Weg, aber leider wird dies nur ungenügend verfolgt bzw. durch schlechte Politik verhindert. Na ja, auf lange Frist wird Europa in eine Katastrophe steuern, was der politischem Status-Quo anfangs des 20. Jahrhundert gleichen wird.
 

Fritz von Farm

Gast
Aber den Müll ins All zu ballern in Richtung Sonne, die merkt das nicht mal fehlts.


Eine Idee, die mir persönlich auch schon gekommen ist. Aber auch wenn ich Atomkraftgegner bin weiß ich nicht so genau, ob ich mich mit dem Gedanken anfreunden kann, daß regelmäßig eine Rakete mit Atommüll über unseren Köpfen explodieren könnte und so weite Teile der Erde verseucht werden könnten.
Dazu finde ich die bisherigen Methoden, Raumfahrt zu betreiben zu unsicher.
 

simpsons3

Gast
Nun ja, man könnte Müll natürlich in die Sonne schießen. Aber das hätte ein paar Nachteile:

- Der Transport ins All ist sehr teuer. Einen Kilogramm Gewicht ins All zu schießen, kostet (glaube ich) um die 20.000 US-Dollar. Damit würden auch die Preise für Strom steigen, denn RWE und Co. müssen ja irgendwo das Geld für die teure Entsorgung her bekommen.

- Ein Defekt an einer Rakete könnte fatale Folgen haben. Szenario: Über Ballungszentren dem Ruhrgebiet, Shanghai, New York City, Peking, Bombay, Hongkong, Moskau, Berlin, Los Angeles, Brasilia, Lima, ect. explodiert eine solche Atommüllrakete. Dann wären Katastrophen wie die von Tschernobyl, Hiroshima und Nagasaki nur ein Tritt gegen das Schienbein, wenn die Atommüllraketenexplosion die Ohnmacht ist.

- Stellt euch mal vor, einwe solche Rakete hat einen technischen Defekt, weicht vom Kurs ab und trifft z. B. die ISS. Dann wären Milliarden an Steuergeldern futsch und einige Menschleben kaputt.
 

Pontos

Gast
Europa wird in 40 Jahren vermutlich Ameropa heißen. Die Frage nach ökonomischen und ökologischen Aspekten wird belanglos und all die Themen die vorrangehend fokusiert wurden, wie Energie, Globalisierung, Müll, etc, etc, kaschieren nur die essentielle Frage ob es Europa in seiner erdachten Form überhaupt noch geben wird.

Dies ist ein recht komplexes Thema drum fange ich am besten mal direkt am Anfang an. Die Wurzel des Untergangs der europäischen Union wird er Euro selbst sein. Dieser wird verwaltet und herrausgegeben von der Europäischen Zentralbank. Kern der EZB sind die Zentralbanken der Mitgliedsländer. In unserem Fall die Deutsche Bank. Sprich ein privates Unternehmen verwaltet den Geldbestand und die Kontrolle über Inflation und Deflation für eine gesamte Nation. Dies tun sie jedoch nicht uneigennützig. Sie bekommen dafür Zinsen. Unterm Strich ist jeder Euro den sie herausgeben geliehen. Also verleihen sie dem Land das Geld und verlangen dafür Zinsleistungen. Um diese Zinsleistungen zu deckeln ist das Land wiederum gezwungen weitere Kredite anzunehmen. Ein Fass ohne Boden. Und das dies auf langer Sicht nicht gut geht zeigt sich jüngst am Beispiel Griechenlands.

Doch die Retter in silbern glänzender Eurorüstung springen sogleich in die Bresche. Wie Josef Ackermann in einer Pressekonferenz am 04.05 verlautete werden die Deutschen Banken der griechischen Nation ganz solidarisch helfen mit Krediten. An dieser Stelle sollte vielen ein Licht aufgehen, richtig, es wird doppelt abkassiert und die Abhängigkeit weiter erhöht. Defakto befindet sich somit eine ganze Nation im Würgegriff weniger Bankiers. Infolge dessen wird Griechenland gezwungen sein Teile des Sozialsystems zu demontieren um dem Schuldenberg entgegenzuwirken. Selbiges geschieht in Deutschland seit Jahren, wenn auch auf substiliere Weise und nicht so dramatisiert. Dieser Trend zieht sich durch die gesamte EU. Überall schrumpfen die Sozialleistungen.

Doch schauen wir mal über den großen Teich. Dort gibt es das amerikanische Pendent zur EZB, die Federal Reserve Bank oder auch einfach nur FED genannt. Auch dort, eine von privaten Banken getragende Institution die eigenmächtig Geldscheine druckt und diese dem Land unter Zinsen verleiht. Und auch hier, wenige mächtige Bankiers mit genug einfluss auf Wirtschaft, Politik und Leben eines jeden Menschen. Doch nun weiter im Text. Noch in der Bush Ära gab es Verhandlungen zwischen Amerika, Mexiko und Kanada zur Einführung einer Währungsunion als Antwort auf den Euro, in diesem Fall der Amero.

Was hat das mit uns zu tun? Ganz einfach. Jedem sollte langsam ein Licht aufgegangen sein, dass das Geldwirtschaftssystem ein Sozialsystem auf langer Sicht unmöglich macht, da es ausschließlich Schulden produzieren kann. Die Folge ist eine zwanghafte Angleichung europäischer Sozialleistungen und Lohnniveaus auf amerikanische Verhältnisse. Dies hat auf langer Sicht eine Fusion Europas und des in Aussicht gestellten Amero zur Folge. Und dort genau liegt das Ziel. Die Vereinigung sämtlicher Wirtschaftskreisläufe unter Kontrolle der Banken. Klingt sehr an den Haaren herbeigezogen oder? Doch wie sagte David Rockefeller (genau, der Bankenrockefeller, mindestens so mächtig wie J.P. Morgan):

„Wir sind der Washington Post, der New York Times, dem Time Magazine und anderen großen Publikationen dankbar, deren Chefredakteure an unseren Treffen in der Vergangenheit teilnahmen und die Zusage der Vertraulichkeit fast 40 Jahre lang respektierten. Es wäre unmöglich für uns gewesen, unsere Pläne für die Welt zu entwickeln, wenn wir all die Jahre im Rampenlicht der Öffentlichkeit gestanden hätten. Nun ist unsere Arbeit jedoch soweit durchdacht und bereit in einer Weltregierung zu münden. Die supranationale Souveränität von Welt-Bankern und einer intellektuellen Elite ist sicher der nationelen Selbstbestimmung, welche in den letzten Jahrhunderten praktiziert wurde, vorzuziehen.”

"Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen." (Anmerkung von mir: Feindbild islamischer Terrorismus lässt grüßen)
(Juni 1991)

Also um es auf dem Punkt zu bringen. In 40 Jahren wird dieses Werk noch nicht vollbracht sein, aber Europa wird finanziell am Boden liegen und Kriege in Nah Ost werden die Menschen so tief erschüttert haben, dass es langfristig zum von Rockefeller beschriebenen Umbruch kommen wird. Und ja, klingt alles sehr nach Weltverschwörungsmüll, die Fakten sind aber da. Die EZB/FED liegen unter privatwirtschaftlicher Kontrolle. Sie produzieren nur mehr Schulden da die Länder zur Deckung der Leihzinsen gezwungen sind weitere Kredite aufzunehmen. Dies verschlechtert unser Sozialsystem und dies aller anderen Euro Länder. Alle beschriebenen Fakten sind frei im Netz überprüfbar und ich empfehle als Beginnersguide die Dokumentation "Zeitgeist" welche ihr bei Youtube oder sonst wo findet.

Also in 40 Jahren ist Europa gerade dabei zu "fusionieren".

PS: Sozialsysteme im bisherigen Umfang wird es dann schon lange nicht mehr geben und nicht grundlos wird massiv die Serienreife der Elektrofahrtzeuge vorrangetrieben. Die im Sinne der Ölmagnaten todgeschwiegende Fusionstechnologie wird in wenigen Jahren die Bühne betreten und der Enerergieknappheit ein Ende bereiten. Erinnert euch in 40 Jahren an diesen Post und schmunzelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pontos

Gast
Ein kleiner Nachtrag hierzu.

Ob ihr es wahr haben wollt oder nicht. Aber wir sind schon längst geliefert. Es gibt kein Weg zurück, dass Finanzsystem steht und kann nicht mehr ausgesetzt werden. Das große Ziel der Abhängigkeit eines jeden Menschen ist schon längst erfüllt. Wir alle leben nur ein Leben auf Pump, denn jeder einzelne Euro ist nur geliehen. Wir können daran nichts mehr ändern. Globale Kriesen schlimmster Art und Weise wären die Folge würden wir dieses System aussetzen oder ändern. Hungersnöte, Wirtschaftsembargos und der gesamte Handel würde zusammebrechen. Die Welt hätte von heute auf morgen 6,9 Milliarden Selbsternährer. Es bleibt nur den Weg weiterzugehen, in die ultimative Verschuldung aller Nationen unter Aufgabe bürgerlicher Rechte und sozialer Strukturen zu Gunsten weniger Eliten. Glaubt mir, es wird nicht besser. Das kann es einfach nicht, weder unser Sozialsystem noch der Arbeitsmarkt. Es schließt und mündet alles in der Schuldenspirale, welche ein Sachzwang der immer noch mehr benötigten Finanzmittel ist.
 

Karl.

Gast
zomfglolwut
Es bleibt nur den Weg weiterzugehen, in die ultimative Verschuldung aller Nationen unter Aufgabe bürgerlicher Rechte und sozialer Strukturen zu Gunsten weniger Eliten. Das kann es einfach nicht, weder unser Sozialsystem noch der Arbeitsmarkt

Also:
*Nationen
*bürgerliche Rechte
bestehende soziale Strukturen
*Sozialsystem
*Arbeitsmarkt

abschaffen und alle kommen in den Flow!
 

Raeuber Hotzenplotz

Gast
Soylent Grün. Hm. Ich geh erstmal frühstücken.
 

Soulidarität

Gast
Ich seh die Gefahr von fanatischen, religiösen Gruppen, die hier demokratie-Feindlcihe Vorstellungen durchsetzen.


So z.b. die islamische Salafisten mit ihrem Frauenbild, Milli Görus etc,.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Soulidarität

Gast
Trotzdem besteht die Gefahr dass fanatische Gruppen sich ihrn Weg bahnen.

Milli Görus wird vom Verfassungsschutz z.b. überwacht. Und diese Gruppen sind nunmal keine kleinen Teilausschnitte, sondern vertreten beachtliche Mitgliederzahlen.
 

Sauerkrautfan

Gast
na haben wir eine kleine Islamphobie? :>

ich will mich keinesfalls mit "Islamisten" (auch pervers wie manche Menschen den Begriff Islamismus für eine riesige Regligion mit verdammt weitgefächertem Arsenal an verschiedenen Glaubens- und Lebensweisen benutzen) solidarisieren o.ä. aber so eine xenophobe Art ist für mich nicht akzeptierbar!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

richie1608

Gast
Info

Ich lese Wörter, weiß aber nicht so recht, was sie mir sagen wollen.

Das ist nun mal so: wenn der Rechner wenig Leistung hat arbeitet der langsamer, oder kann die Informationen nicht verarbeiten! Error!
Muß nicht an der Information liegen, manchmal ist es auch die Hard/Software, die keine andere, als für sie vorgesehenen Daten zuläßt. Dann muß meist was neues, moderneres ran sonst verstaubt man einsam mit der alten Hard/Software. Wenn man aber nur noch 1-2Jahre machen will, braucht man sich neuem selten zuzuwenden und hält eben loyal die Fahne hoch!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben