evolutionärer Nutzen von Religion (oder wo Dawkins falsch lag)

DeletedUser29666

Gast
Sehr lustig. Jetzt verdreh hier mal nicht alles und unterstelle mir nicht der "Feind" der Emanze zu sein ...
 

DeletedUser29666

Gast
@ Zimmermädchen: Du bist eine Emanze durch und durch?!
Nimm nicht alles als Angriff auf die Frauenwelt, was Männer so von sich lassen ;)
 

DeletedUser28663

Gast
Cracker und Zimmermädchen <3

Edit:
Gute Idee, reden wir ein bisschen über uns.

Ich bin wohl zu aufgeklärt, um nochmal ein Mädchen in dieser von Sexismus gefesselten Gesellschaft zu finden. : (
 

DeletedUser12457

Gast
Religion ist die beste Möglichkeit um moralisch korrekte Werte zu vermitteln.
Religion ist eine Möglichkeit, christliche, muslimische oder shintoistische Werte zu vermitteln.

Scheibenweltromane sind eine Möglichkeit, humanistische Werte zu vermiteln.

Ayn-Rand-Bücher sind eine Möglichkeit, objektivistische Werte zu vermitteln.

Jugendtreffs sozialistischer Parteien sind eine Möglichkeit, "historisch-materialistische" Werte zu vermitteln.

Allerdings sind Religionen nach der bisherigen historischen Erfahrung die einzigen Werte-Gemeinschaften, die über mehr als 3 Generationen stabil geblieben sind.
 

NomDeGuerre

Gast
Allerdings sind Religionen nach der bisherigen historischen Erfahrung die einzigen Werte-Gemeinschaften, die über mehr als 3 Generationen stabil geblieben sind.
was ist mit diversen parteien, oder philosophischen schulen?
 

DeletedUser12457

Gast
was ist mit diversen parteien, oder philosophischen schulen?

Die älteste Partei Deutschlands ist die SPD und der letzte bedeutende SPD-ler war Bundespräsident Johannes Rau, dessen Werte fest im evangelischen Christentum wurzelten - nicht umsonst hatte er den Spitznamen "Bruder Johannes". In den USA ist die "Grand Old Party" auch alles andere als eine atheistische Veranstaltung. Also, "gottlosen Wertegemeinschaften" meinst Du konkret?
 

simpsons3

Gast
Allerdings sind Religionen nach der bisherigen historischen Erfahrung die einzigen Werte-Gemeinschaften, die über mehr als 3 Generationen stabil geblieben sind.

Die NSDAP durchlebt gerade ihre vierte Generation. Namenswechsel und vorübergehende Scheinauflösungen tun der Ideologie keinen Abbruch.

Demokratie - der gemeinsame Grundkonsens von unveräußerlichen Menschenrechten und einem Mindestmaß an politischer Partizipation durch den einzelnen - gibt es seit Mitte/Ende des 18. Jahrhunderts, also schon seit sieben, acht, neun Generationen. Naturgemäß entwickelt sie sich weiter, wie es bei umfassenden politischen Strömungen der Fall ist (aus Bürgerrechten wurden und werden vermehrt Menschenrechte, aus Parlamenten werden in Zukunft Plebiszite, aus der Rebellion eines Volkes wurde ein aktives internationales Kämpfen für westliche Werte, ect.), aber der Minimalkonsens bleibt bestehen. Mein Wertekodex sind die Menschenrechte, dafür brauche ich keine Bibel.

Die älteste Partei Deutschlands ist die SPD

Nein, die älteste Partei Deutschlands ist die Zentrumspartei.
 

DeletedUser7533

Gast
Wie kommst du darauf? Du hast doch schon selbst geschrieben, dass Religion oft misbraucht wird.
Die (elterliche, nicht religiöse)Erziehung ist wichtiger und bedeutender.

Wenn dir deine Mama seit dem du denken kannst immer wieder sagt, dass klauen, brügeln und morden falsch ist, und du in der Schule nicht auf andere Gedanken gebracht wirst, dann wirst du auch niemals klauen, brügeln und morden.
Da kann dir dein religiöser Lehrer sagen, was er will ...

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Mama Bin Laden ihrem Sohn wirklich direkt vermittelt hat, dass er den Befehl dazu geben soll, zigtausende Menschen umzubringen.
So gänzlich generell weiß ich nicht wieviele Mütter ihren Söhnen und/oder Töchtern von kleinauf beibringen, dass Selbstmord kombiniert mit dem Mord anderer wirklich das gewünschte Ziel ist.
Nun muss ich natürlich gestehen, hab ich 0 Zugang zum Kreis dieser Leute, genauso wenig wie zum Kreise ihrer Familien. Kann es also nicht bestätigen. Aber ich glaube fast daran, dass lediglich ein kleiner Teil schon von klein auf dazu erzogen wurde Menschen töten zu wollen. Der Rest wurde durch die, wie ich gehört habe, fehlgeleitete Interpretation ihrer Religion(en) dazu gebracht.
 

NomDeGuerre

Gast
Die älteste Partei Deutschlands ist die SPD und der letzte bedeutende SPD-ler war Bundespräsident Johannes Rau, dessen Werte fest im evangelischen Christentum wurzelten - nicht umsonst hatte er den Spitznamen "Bruder Johannes". In den USA ist die "Grand Old Party" auch alles andere als eine atheistische Veranstaltung. Also, "gottlosen Wertegemeinschaften" meinst Du konkret?

wenn du schon festsetzt, wer bedeutend ist, daraus irgendetwas abstruses ableitest und die hälfte der fragestellung einfach übergehst, ist das gespräch im prinzip schon gelaufen, da du dir die bedingungen zimmerst, wie sie dir gerade passen.
 

DeletedUser29666

Gast
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Mama Bin Laden ihrem Sohn wirklich direkt vermittelt hat, dass er den Befehl dazu geben soll, zigtausende Menschen umzubringen.
So gänzlich generell weiß ich nicht wieviele Mütter ihren Söhnen und/oder Töchtern von kleinauf beibringen, dass Selbstmord kombiniert mit dem Mord anderer wirklich das gewünschte Ziel ist.
Nun muss ich natürlich gestehen, hab ich 0 Zugang zum Kreis dieser Leute, genauso wenig wie zum Kreise ihrer Familien. Kann es also nicht bestätigen. Aber ich glaube fast daran, dass lediglich ein kleiner Teil schon von klein auf dazu erzogen wurde Menschen töten zu wollen. Der Rest wurde durch die, wie ich gehört habe, fehlgeleitete Interpretation ihrer Religion(en) dazu gebracht.

Mama hat es ihm sicher nicht in den Kopf gesetzt ...
Es geht hier auch nicht darum, was Mama Bin Laden ihren Sohn beigebracht hat, sondern das in der Religion immer der Wert "Alle anderen (Religionen) sind schlecht" vermittelt wird. Ob nun direkt oder indirekt ...
 
Oben