für Einsteiger Grepolis Coaching

andy0815r

Gast
Nächstes Coaching/Meeting: 11.12.2012 um 19:30 Uhr

Grepolis Coaching!
Hallo liebe Community,
ich möchte euch einfach mal bitten mich bei einem Projekt zu unterstützen!
Egal ob es der eine oder andere für eine Gute oder Dumme Idee hält!

da es ja genug "Einsteiger" und Erfahrene Spieler bei Grepolis gibt und viele viele Fragen zum Spiel sich ergeben ect.
Die man meist als "Einsteiger" hier im Forum nur selten findet, was im Grunde sehr schade ist.
Möchte ich eben ein Projekt machen.
Wenn Grepolis diesem zustimmt und es gewünscht wird?!

Coaching für Einsteiger:
Schaut erfahrenen Spielern über die Schulter, diskutiere über z.B. http://wiki.de.grepolis.com/wiki/Hauptseite und hollt euch wichtige Tipps und Anregungen wie du erfolgreich Grepolis spielst.
Du siehst unsere Coaches Live, du hörst ihre Kommentare und im Chat beantworten sie deine Fragen individuell und diskutieren mit dir.
Hast Du Interesse Dann meldet euch bei mir oder hier im Forum!

Für Coaches:
Wenn Du ein erfahrener Spieler bist, und Einsteigern helfen willst,
eine Ruhige und nett Art hast, dann bist du als Coache genau richtig!
melde dich bei uns und helf "Einsteigern"!

Liste von unseren Coaches:

andy0815r
setti
blackrose24
Casadonis
-------------------
Ehemalige Coaches:
Lord Cracker
hoppel68

Grepolis-Coaching


Konzeptionelle Grundüberlegungen


Ziele des Coaching
• Binden von Anfängern an das Spiel durch leichteren Spieleinstieg mit Assistenz
• Erhöhung der Langzeitmotivation
• Verbesserung der Leistungsfähigkeit der Spieler und der durchschnittlichen Qualität der Spieler



Zielgruppe
• Blutige Anfänger
• Spieler mit einem Grundverständnis des Spiels
• Fortgeschrittene Spieler
• Fortgeschrittene Spieler mit Leitungsaufgaben


Schwachpunkte des Spielzugangs bei Grepolis
• Informationsaufbereitung für Anfänger zu unübersichtlich, redundant, keine zentrale Anlaufstelle
• Fragen-Forum überfrachtet, Verweise auf die Suchfunktion des Forums (Spock-Klassisch) zweckfrei, da umständlich, kompliziert und die Suchbegriffe nicht definiert sind
• FAQ nutzlos
• Wiki umständlich, teilweise fehlerhaft, es werden zu viele Begriffe aus dem Spiel verwendet, die ein Anfänger gar nicht kennt („timen“, „deffen“, „offen“, etc.).
• Nutzung des Forums allgemein bei den meisten Spielern gar nicht vorhanden


Lösungsangebote durch Coaching
• Unkomplizierte Anlaufstelle für kurze Fragen (Skype-Chat), ‚quick and dirty“
• Verdeutlichung der Vorgehensweise durch konkretes Zeigen der Lösung unter Einsatz von Team Viewer 7
• „menschliche“ Hilfestellung – erlaubt schnelles Rückfragen und Vertiefung, wenn sich aus der Problemstellung und/oder der Beantwortung weitere Fragen ergeben
• „Tipps & Tricks“ zu Vorgehensweisen können vorgestellt werden – besonders solche Tipps und Tricks, die mit dem Handling des Accounts zu tun haben und so in den Funktionen gar nicht beschrieben werden (bsp: ‚effektives Timen mit Excel, Sinn des Öffnens mehrerer Tabs bei großen Off-Aktionen, Ermittlung von Laufzeiten zur Einschätzung eingehender Angriffe, etc)



Zielgruppenspezifische Aufgabenverteilung
• Newbies:
o Spieleinstieg
o Anfangsstrategien
o Götterwahl, Truppenspezialisierungen, Städteausbau, Forschung
o Erklärung der Grundbegriffe, Erläuterung von Eroberungssystem (Beide)
o Schnelle Hilfe in dringlichen Situationen (Klassischer Hilferuf: „ich werde angegriffen, was soll ich machen?????“)
o Vorstellung weiterer Tools (Grepostats, Grepomaps)

• Fortgeschrittene Spieler
o Effektives Accountmanagement, Handling bei mehr als 10 Städten
o Accountstrategische Überlegungen (Verteilung Off- zu Deff-Städten in Abhängigkeit vom Eroberungssystem)
o Eroberungsstrategien, Ausbreitungsstrategien (wie viele Städte pro Insel, welche Stadtausrichtungen etc.)

• Fortgeschrittene Spieler mit Leitungsaufgaben
o Allianzstrukturen, Funktionen & Ämter innerhalb der Allianz
o Motivationshilfen (Exkurs: Erschaffung einer Allianz-Identität durch Multimediale Komponenten)
o Konfliktmanagement
o Allianzinterne Kommunikation
o Supervision für Allianzleiter
o Allianzweite strategische Überlegungen, Ausbreitungsstrategie (mit Hilfe von Grepomaps), Schwachstellenanalyse, etc.


Nächste Schritte:
1) Koordination mit Innogames, Vorstellung des Konzept, Darstellung der Do’s und Don’ts.

2) Promotion des Coaching-Angebots durch Innogames um Ingame als Anlaufstelle bekannt zu werden

3) Forcierung der Wahrnehmbarkeit des Angebots durch prominenteren Auftritt in den Foren und auf Facebook (eventuell kleine Forensektion, wo sich die Coaches auch selbst mit ihren Themenschwerpunkten und ihrem Kenntnisstand vorstellen, um eindeutige Ansprechpartner für verschiedene Hilfe-Themen zu haben)

4) Einrichtung eines temporären regelmäßigen virtuellen Stammtisches. Hier könnten „Themenabende“ durchgeführt werden – z.B. „Thema des Abends: Strategien zur Eroberung einer komplett feindlichen Insel“). Die Diskussion der Teilnehmer wird anschließend online gestellt und kann so auch später als Themenessay von Interessierten gelesen werden

5) Einrichtung einer zentralen Anlaufstelle (Skype-Gruppe o.ä.). Einrichtung eines Mail-Verteilers zum Bezug eines Newsletters (nächste Termine, neue Diskussionen zum Nachlesen, Erweiterte Angebote, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

andy0815r

Gast
Hallo fabian, erstmal vielen Dank, das Du dich als Coach bewerben möchtest. Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten aber wenn ich mir deine (Grepolis Stats) so anschau.... mh, was ich/wir suchen sind Coaches die wirklich sehr Erfahren sind und auch Erfolge vorweisen können.
Die Hilfe für unsere vielen Einsteiger sollte serious ablaufen und den Leuten wirklich helfen! (Ihren Weg zu finden)
Dazu ist das ganze quasi ehrenamtlich und Kostenlos deshalb wird den Einsteigern auch gezeigt wie man ohne Gold erfolgreich spielen kann!
Was Grepolis "vielleicht" nicht so gerne sieht ^^ :)
 

Lord Cracker

Gast
Na, dann PN mich mal, damit ich mal einen Eindruck gewinnen kann, was Du Dir da eigentlich an Leistung der "Coaches" wirklich vorstellst.
 

DeletedUser26468

Gast
Hört sich gut an, würde da sogar als Coach mitmachen wenns von Inno und Grepolis unterstützt wird.
 

andy0815r

Gast
Hallo Lord,
das mach ich sehr gerne, genau an solche erfahrenen Spieler hab ich gedacht. Vielen Dank ich schreib dich an!
Hallo MrAnderson2k auch an dich vielen Dank schreib dich an an!
Für alle:
Es wird sicher so sein, daß man in Zukunft den einen oder andern Coach persönlich lieber hat, ist aber egal, es geht um die Sache und jeder hat seine Fähigkeiten und Erfahrungen, wo man dann wirklich was lernen kann.
Da es bei Grepolis nicht nur einen Weg gibt, finde ich es eine gute Sache, auch verschiedene Wege aufzuzeigen!
Wichtig ist nur, daß alle Coaches ein Headset haben!
Das ganze wird im Grunde ganz einfach ablaufen, ihr bekommt einen Link. wo ihr einfach drauf drückt und schon seit ihr dabei und könnt zuhören, Fragen stellen ect. und seht was der Coach gerade macht Dies ist nur mal ein Beispiel bzw. ein
http://prntscr.com/8ie2h Screenshot die Bilder werden in echt Zeit angezeigt
ihr hört die Stimme des Coaches und könnt mit im chaten, so ist dann der Lernerfolg am bessten gegeben und es werden sicher einige sehr interessante neue Wege bestritten und Diskussionen entstehen auch zwischen den Coaches ^^
Mögliche Themen:
wie spiel ich am Anfang einer Welt? oder es wird darum gehen, ich weiss nicht kennt noch jemand die Grepolis Tims warscheinlich schon ^^ fand ich immer ne klasse Idee, nur leider ist sie dann ...ich sags mal so "eingeschlafen" :) so eine Rubrik wird es auch wieder geben: was gibts Neues auf den Welten ect... aber diese dann mal eben nicht in Schriftform, sondern es wird ein Coach darüber reden und Fragen beantworten, quasi als Diskussion ect.
Forum Wie? Wo? Was?, Grepolis Wiki vorstellen ect.
Welche Welt sollte ich spielen? Revo oder Belagerung Vor und Nachteile usw.
Erfolgreiche Spieler auf den Welten reden über ihre Strategie
Wie plane ich Off und Def Aktionen! wo der Coach über verschiedene Möglichkeiten spricht ,Fehler oder optimales Timing usw.
Ihr seht schon, es wird sehr unfangreich werden und ich hab bei weiten noch nicht alles durchdacht, deshalb bin ich sehr offen für Ideen und auf eure Hilfe angewissen.
Die Coaches sollten dann natürlich auch selbst Themen haben über die Sie gerne reden würden!
Ich hoff, Ihr könnt euch darunter jetzt ein bisschen was Vorstellen, wo der Weg nach meiner Vorstellung hingehen könnte!
 

Tigertaube

Gast
Ich hätte auch Interresse einen guten Coach abzugeben :)

Hab zwar nicht ganz so viele Punkte wie evtl. LC oder so,
denke aber,
dass ich ähnlich viel Ahnung habe
(natürlich nicht ganz so viel :p)..

Die Idee finde ich übrigens klasse!
 

andy0815r

Gast
Hallo Tigertaube ich schreib dich an
So da mich doch schon einige angeschrieben haben, Danke an alle, werde ich mal einen Testlauf wagen^^ so bald ich mein Hadset wieder gefunden hab ^^ Termin für den Testlauf ist Freitag um 16:00 Uhr Thema: Einstig in die Welt Gythium wer dabei sein möchte?! Einfach ne PN an mich ,Skype andy0815r, oder hier im Forum ,desweitern ist es denk ich nicht verkehrt wenn die Coaches eine eigene Gruppe bilden würden um im Detail die weitere Vorgehensweise besprechen zu können z.B. über Skype!
Ich möchte jetzt auch nicht zu viel vorgeben!
Nur noch ein paar Anregungen von mir, schön wäre es wenn 1-2 Coaches die Grundlagen von Grepolis erklären würden!
Dann vielleicht wenn möglich 1-2 Coaches über Ihre Welt berichten in der Sie spielen
1x in der Woche (was es so Neues gibt, Spieler, Allianzen ect.)
Was mich interessieren würde von den Moderatoren bzw. Inno ob es Verboten ist! bei einem Coach bzw. Spieler zuzuschauen wie er spielt! (d.h. ma schaut direkt Live auf den Bildschirm und lernt wie z.b. dies oder das geht)
ich hab nichts gefunden das dies Verboten ist!
 

DeletedUser7533

Gast
Hi,

sowas hatten wir in meiner Allianz auf Zeta auch. Bis sie ja für Neuanfänger geschlossen wurde (sie haben ja ach so wenig Chancen).

Egal, trag mich mal in deinen Verteiler ein. Werd es mir auch mal anschauen.

Gruß Crime
 

Tigertaube

Gast
Hey :)

Könnte man den Testlauf auf heute abend (zwischen 19h und 21h) legen?
Heute Nachmittag habe ich leider Training :(

MfG

Till
 

Steffie

Gast
Hallo,
ich finde diese Idee hübsch!
Manche wissen echt nicht viel über das Spiel und brauchen Tipps, Suchen Rat.
Kann mich nur nicht als Coach melden. *g

Grüße
 

chajara

Gast
Was mich interessieren würde von den Moderatoren bzw. Inno ob es Verboten ist! bei einem Coach bzw. Spieler zuzuschauen wie er spielt! (d.h. ma schaut direkt Live auf den Bildschirm und lernt wie z.b. dies oder das geht)
ich hab nichts gefunden das dies Verboten ist!
Ich hab für euch mal bei InnoGames nachfragen lassen. Solange das ganze Kostenlos ist und gegen keine Spielregeln verstoßen wird, wie z.B. Passwort Sharing, sollte nichts dagegen sprechen.

Ich wünsche euch noch viel Erfolg bei dem Projekt, es hört sich sehr interessant an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

andy0815r

Gast
so jetzt bin ich da, sorry ein stress heute :( also jeder der sich das mal anschauen möchte wie ich das meine soll mich kurz anschreiben ich schick im den link weil ich jetzt nicht weiss ob ich hier "werbung machen darf!" ^^
Meeting -ID m91-139-052
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Grepofremdes ist keine Werbung erlaubt, wenns was mit Grepo zu tun hat kannst du den Link posten, ohne URL biste da auf der sicheren Seite.
 

andy0815r

Gast
so ich denk fürs erste mal wars gar nicht schlecht, (auch wenn die Anzahl der Leute überschaubar war ^^)
.... bedank mich bei allen die dabei waren und
wünsch euch noch einen schönen abend und viel spaß bei grepolis!
lg andy
ah okay danke spock
ich hoff es passt so, die Meeting sind immer bei ......teamviewer.com und dann die Meeting ID
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

andy0815r

Gast
Unser nächstes Coaching ist am Sonntag den, 29.04. um 16:00 uhr

Meeting ID gibts dann noch!


Liebe Grüße
 

andy0815r

Gast
hallo setnr
nein bitte nichts runterladen! oder so, ihr bekommt einen link(url) von mir und eine ID und dann könnt ihr am Meeting teilnehmen fertig!
schreibt nur einfach ob ihr teilnehmen wollt, damit ich euch den link und die ID schicken kann
ID kann ich ja hier angeben, aber wegen werbung lass ich die url weg!
 

DeletedUser16979

Gast
hallo setnr
nein bitte nichts runterladen! oder so, ihr bekommt einen link(url) von mir und eine ID und dann könnt ihr am Meeting teilnehmen fertig!
schreibt nur einfach ob ihr teilnehmen wollt, damit ich euch den link und die ID schicken kann
ID kann ich ja hier angeben, aber wegen werbung lass ich die url weg!

ah oky
naja wär ma interesant reinzuschnuppern :D
bin nicht ganz unerfahren
aber vl so bischen aus em hintergrund paar tipps abgreifen wär sicher lohnenswert
 

andy0815r

Gast
für den Fall das heute beim Coaching bzw. Meeting um 16:00 Uhr noch Leute mitmachen oder mal anschauen wollen, einfach kurz melden,
damit wir keinen vergessen!
Danke allen noch einen schönen Sonntag und viel Spaß bei Grepolis!
 
Oben