"Fair-Play"

Tim Allen

Gast
Kopiert aus der Hilfe:

__________________________________________________________________
Fair-Play

In allen Situationen, in denen ein Spieler oder eine Gruppe von Spielern zwar die Regeln einhalten, aber gegen das allgemein anerkannte “Fair-Play” verstoßen, behalten wir uns das Recht ein, diese Spieler zu verwarnen und zu sperren. Beispiele: Ein Spieler, der seinen Account nur dafür verwendet, andere Spieler mit Rohstoffen oder Truppen zu pushen, wird für diesen Verstoß bestraft.
__________________________________________________________________


Äääähjah, *kratzamkopf* und wo kann ich das allgemein anerkannte "Fair-Play" nachlesen?!? :O

Oder ist es eine Auslegungssache, die so zurecht gelegt wird, wie es gerade passt.

Schon mal vielen Dank im Vorraus

Tim Allen
 

Red Rabbit

Gast
Wenn man sich in irgendeiner Weise (außer durch Gold) Vorteile gegenüber anderen Spielern verschafft, ist das kein Fairplay mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tim Allen

Gast
Also zählt auch zu Fair-Play, wenn mehrere Größere zusammen auf einen Kleineren losgehen, nur damit die gesamte Insel in der Hand der Ally ist.

Dieses wäre dann dann also OK. Aaaaaahaa!:rolleyes:

Das fällt dann unter :grepolis:

Nun gut, dann vielen Dank für diese Auskunft.:)
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Was bitte ist an dem von dir beschriebenen Fall unfair?
Da wird sich kein Vorteil verschafft - das ist einfach Teamwork und vllt. moralisch verwerflich, aber keinenfalls unfair!
 

Tim Allen

Gast
Ja, ich habs ja begriffen. schließlich ist ja auch ein Kriegsspiel, wo es auf Koordination und Teamwork ankommt. :)

Ich wollte ja auch nur erfragen, was unter "Fair-Play" zu verstehen ist, weil in der Hilfe etwas davon stand und keine weitere Erläuterung dabeistand, welche ins Detail ging, außer dem einen Beispiel.

LG Tim Allen
 

Alexios III

Gast
Was bitte ist an dem von dir beschriebenen Fall unfair?
Da wird sich kein Vorteil verschafft - das ist einfach Teamwork und vllt. moralisch verwerflich, aber keinenfalls unfair!

So wie du es ihm erklärst klingt das nach dem typischen anemphatischen überheblichen Team Bourgeois Gerede was für einen Spieler nur selten hilfreich ist. Was bitte an dem beschriebenen Fall soll denn Fair sein? Deine Antwort ist falsch und außerdem unzureichend in der Hinsicht; dass dem Spieler nicht der unterschied zwischen Fairness und Fairplay erklärt wird. Das worauf er anspielt: Fairness, gibt es wenn überhaupt nur im individuellem Rahmen. Es hat auch weniger mit Moral zu tun sondern einfach nur mit Unehrenhaftigkeit, welches für den Verlauf des Spieles aber irrelevant ist.

"Was soll unfair sein" - "Es ist keinesfalls unfair" ist daher falsch und als Kommentar unzureichend. Richtig ist folglich: Es ist unfair, aber für die strategischen Belange und Bedürfnisse der Allianz nicht von belang. Es ist Unehrenhaft weil dem Konterpart keine reale Chance gegeben wird aber dieses in einer Kriegssimulation ebenfalls nicht von belang ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Faark

Gast
Jau.

Zurück zur "Fair-Play"-Regel an sich: Wenn ich mich richtig erinnere wurde diese damals für den als Beispiel aufgeführten Fall eingeführt. Gerade in der Startphase hat der normale Spieler keine Chance, wenn mehrere anfangs alles in einen Account stecken...

Sie wurde so "flexibel" formuliert, da gewisse Spieler leider immer deutlich Einfallsreicher sind als die Regelmacher. Mir ist allerdings nicht bekannt, dass sie schonmal bei etwas anderem benutzt wurde.
 

dau666

Gast
Also da im Krieg bekanntlich alles erlaubt ist und ich bei Grepo auch schon alle Kriegslisten erlebt habe, ist für mich eigentlich nur eines wichtig, was Fairplay ausmacht:

Sportlich sein - das heisst keine beleidigende Städtenamen nach der Eroberung und vernünftiger Ton im PN Verkehr und Profilen.
Das heisst nicht, dass man humoroll miteinander umgehen kann auch als Feind, aber ich denke ihr wisst, was ich meine.

Intern können die Leute ja dann ablästern wie sie wollen...aber auf "dem Feld" hat das nichts zu suchen.



All das andere - das kleine Spieler/Allianzen teils hilflos den Angriffen der grossen Spieler/Allianzen mag vielleicht subjektiv als Ungerecht empfunden werden, aber das ist keine Frage des Fairplay finde ich.
Da sollte lieber einfach mal eine Welt dicht gemacht werden oder die Verteilung mit mehr Abstand zu bereits bestehenden Siedlungen passieren.
 

eclypse

Gast
Jau.

Zurück zur "Fair-Play"-Regel an sich: Wenn ich mich richtig erinnere wurde diese damals für den als Beispiel aufgeführten Fall eingeführt. Gerade in der Startphase hat der normale Spieler keine Chance, wenn mehrere anfangs alles in einen Account stecken...

Sie wurde so "flexibel" formuliert, da gewisse Spieler leider immer deutlich Einfallsreicher sind als die Regelmacher. Mir ist allerdings nicht bekannt, dass sie schonmal bei etwas anderem benutzt wurde.

Also aus meiner aktiven Zeit, kenne ich noch mindestens einen Fall, bei dem aus anderen Gründen die Regel angewandt wurde. Dort reichte es aus, dass drei Spieler sich gegenseitig deffen. Genauer gesagt, waren es zwei Def-Spieler, die nicht aktiv eroberten (zu dem Zeitpunkt) und einem Off-Spieler, der konsequenterweise auch angegriffen wurde. Da hier dummerweise gegen einen Teamler gespielt wurde, hatte die Anwendung der Fairplay-Regel ein gewisses Geschmäckle.
Nach dem - ich nenne es mal Missverständnis ;) sollte die Regel umgeschrieben werden. Leider ist dies nicht passiert und die Regel kann noch immer missbraucht werden.
 

DeletedUser764

Gast
@eclypse das ist doch kein Regelbruch, sondern ganz normale Teamarbeit/ Allyzusammenhalt (so nennt man das auch)
Dabei ist klar das sich diese Gemeinschaften schneller einen Weg nach oben ebnen können und schwerer zu besiegen sind.

Wennst du das so streng ansehen würdest, dürftest du nur alleine mit deinem Acc kämpfen, anderen helfen oder koordiniertes Angreifen wäre verboten. Jeder Spieler müsste also solo unterwegs sein u. unabhängig von anderen Leuten seine Eroberungen zustande bringen.
 

octavia666

Gast
Vielleicht wäre es sinnvoll im Rahmen von "fair play" dem Verteidiger die Möglichkeit zu geben, ebenfalls zu bestimmen, wieviele seiner Truppen er einsetzen möchte. Der Angreifer kann das nämlich selbst bestimmen. Der "Verteidiger" nicht.

Wenn man von 80 Reitern nur zu Zwecken der Plünderung angegriffen wird, dann könnte man die einfach plündern lassen und seine im Aufbau befindliche Truppen somit schützen. Denn gegen 80 Reiter kann man, wenn man sich im Aufbau befindet, nicht mit wenigen Soldaten verteidigen, die gehen alle drauf, also lohnt es sich nicht überhaupt Truppen anzuschaffen, zumal wenn man täglich angegriffen wird. Selbst eine Miliz von ca. 200 Personen würde komplett draufgehen.

Übrigens in "echt" kann man schließlich auch selbst entscheiden, ob man seine Truppe zur Verteidigung einsetzt. Ich würde gerne erst eine Truppe aufbauen bevor ich diese zur Verteidigung einsetze. Geht aber nicht, läuft einfach automatisch und damit werden alle Anfänge "verheizt". Das halte ich für wenig animierend dies Spiel fortzusetzen.

Auf meiner Insel haben schon viele aufgegeben, weil EINER täglich angreift plündert und seine sämtlichen Truppen einsetzt und "Neulinge" damit keinerlei Chance haben sich überhaupt eine Truppe aufzubauen.

Gruß Octavia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

octavia666

Gast
Immer wenn ich versuche dort ein Thema anzulegen bin ich dazu "nicht berechtigt". Blicke vielleicht bei diesem Forum noch nicht so ganz durch.
Wie kann ich dort ein neues Thema erstellen?
Gruß octavia
 

Jukuhu

Gast
@ Terrakotta

Du hast da was missverstanden, gemeint war, dass diese Regel falsch angewendet wurde und deswegen anders verfasst werden müsste.

@Octavia

Jeder der 1+1 rechnen kann wird nach 1+1 mal plündern wissen wie man den Gegner davon abhält immer wieder anzutanzen.
Genauso weiß man eigentlich recht schnell wie man seine eigenen Truppen vor der Vernichtung bewahren kann.

Das was du willst ist seine Truppen per Knopfdruck (unendlich lang?!?!?) zu sichern, sorry aber das ist Bullshit und beweist das du dich mit dem Spiel noch etwas mehr auseinandersetzen solltest :)
 

octavia666

Gast
Nun, wenn beim Spiel immer wieder auf "Echtheit" erwiesen wird, dann ist die von mir genannte Situation schlicht "unecht". Gleiches Recht für alle!

Ein Neuling kann seine Truppen, die er gerade aufbauen will nicht schützen, vielleicht lernt man solche Tricks im Laufe der Zeit, aber bis dahin haben die Meisten schon die Nase voll.

Was Du schreibst ist auch nicht besser als B...
Mach lieber mal Vorschläge...

Gruß Octavia
 

I Dario I

Gast
Wenn du deine Truppen schützen willst, dann schick sie als unterstützung zu einem Nachbardorf oder als angriff auf ein Bauerndorf und sobald der Angriff bei dir angekommen ist, kannst du deine Truppen mit dem abbrechen Behelf zurück holen und keiner von ihnen geht drauf. Wenn du dein Lager ausbaust, können nicht alle Ressis erbeutet werden und du kannst weiterhin Truppen bauen. Deinen Wall auszubauen hilft ebenfalls. Um diese "Tricks" zu erhalten muss man kein Profi sein, sondern einfach nur das Wiki lesen oder hier im Forum nachfragen. So, dass hat aber nichts mit der eigentlichen Diskussion zu tun. Lies es dir durch, schreib "gelesen" und dann kann das ganze auch schon als Spam gelöscht werden.

Gruß I Dario I
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Immer wenn ich versuche dort ein Thema anzulegen bin ich dazu "nicht berechtigt". Blicke vielleicht bei diesem Forum noch nicht so ganz durch.
Wie kann ich dort ein neues Thema erstellen?
Gruß octavia

So, wie du überall neue Threads eröffest.
Auf "Neues Thema" unten klicken :)
Nur kannst du eben nicht in den Unterforen wie sinnvoll, abgelehnt, etc. Threads erstellen.
Dorthin verschieben wir Mods die Themen, ja nach Idee und deren Beurteilung.
 
Oben