Fairplay-Regel § 9: Verbot von Pingangriffen

Das eigentliche Problem wollen die Spieler aber nicht geregelt bekommen.
Doch das wollen die Spieler zum Großteil schon nur wird kaum der Dialog mit den eigentlichen "pingern" gesucht sondern nur mit den Leuten denen das ganze pingen auf
die Nerven geht...

Anstatt das man auch Mal mit den Schuldigen spricht und versucht da anzusetzen und mal das Problem an der Wurzel anpackt werden nur weitere schwammige Regelungen aufgestellt, die das pingen immernoch mit genauso wenig Aufwand wie davor möglich macht...
Und da seh ich eher das Problem das bald sogar der Support nicht mehr weiß was eigentlich erlaubt und nicht erlaubt ist und dann kommt es zu unverhältnismäßigen strafen bzw sperren und das wollen wir alle nicht...

Hab es auch schon in einem anderen Thread geschrieben und @Gaius Iulius Caesar vorgeschlagen Mal den grepo-discord zu nutzen um dann mit den entsprechenden Seiten eine vernünftige Diskussion zu führen.

Btw auf dem küken-discord (s. Profilbeschreibung von @Arminius von Germanien) sind mittlerweile relativ spiele Spieler von relativ vielen Allianzen und da passieren zivilisierte Diskussionen. Wie gesagt wäre das eine bessere Idee zu Problemlösung dass man auch mit allen Spielern eine Diskussion auf augen führt und dann eine Entscheidung fällt und nicht wieder auf Zuruf von x-beliebigen Spielern...
 
Der folgende Text ist meine Meinung, nicht falsch verstehen:

Das ist wieder Mal eine Witzregel, genau so schwammig formuliert wie der meiste Müll in den Spielregeln. Wie kann man in einer Regel das Wort "legitim" oder "ernsthafte Aktion" verwenden?
Ist es ernsthaft wenn ich 300 FS abräume? Wie sieht es aus bei 100? Oder bei 15?
Ist es ernsthaft Spieler nach Online- und Offline-Zeiten zu analysieren für nen WW Crash? Was ist wenn kein WW Crash das Ziel ist? Wer formuliert überhaupt das Ziel und entscheidet ob eine Aktion "ernsthaft" ist?

Wo ist der Unterschied wenn ich jemanden alle 30 Minuten Scanne um zu schauen ob es eine Kolomöglichkeit gibt und was ist hingegen eine "unnötige Aktion" nachts?

Bei jedem Spieler ist die Schwelle die App auszuschalten doch unterschiedlich. Ich wurde auch schon wochenlang therapiert Tags wie auch Nachts. Das gehört einfach zum Spiel dazu. Grade im WW-Endgame.

Gewisses Fairplay ist okay, im Bezug auf die Serverleistung. Aber es ist und bleibt doch ein Kriegsspiel, schaut euch die Geschichte mal an, wann war ein Krieg schonmal Fair? Befürchte dass das hier in einem neuen Maße der Willkürlichkeit endet. Wenn ich nur drüber nachdenke was auf der letzten Welt leute gesperrt wurden und wie viele Leute mit dem selben "vergehen" nicht gesperrt wurden. Da kommts nur auf Vitamin B zum Support an und wie viele Heultickets geschrieben werden.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Eigentlich steht in dem Startbeitrag von diesem Thread schon alles drin was gesagt werden muss...
 
Das eigentliche Problem wollen die Spieler aber nicht geregelt bekommen.



Und wieso? Man greift ja auch Spieler der Allianz/BND an wenn man deren Off für eine Belagerungsbrechung braucht,

Bitte hier die Intention der Zeilen betrachten und der ganzen Diskussion, das eigentliche Thema war es ja Ping als Methode den Gegner zu schaden, z.B. durch Schlafentzug, zu beurteilen.
Pingangriffe um verbündete Mitspieler auf etwas hinzuweisen sind in Ordnung, aber auch nur wenn man sich voher darauf einigte gepingt werden zu dürfen. Spampings an die ganze Allianz ohne vorherige Zustimmung lehne ich genauso ab.

Aber wie ich schon schrieb, kann man jeden Beitrag und jede Regel zerpflücken wenn man nur möchte ... genau sowas zeigt ja, dass es immer wieder Menschen geben wird, die Lücken suchen und deswegen Regeln schwammig formuliert werden müssen.
 
1.- nur wird kaum der Dialog mit den eigentlichen "pingern" gesucht

2.- Anstatt das man auch Mal mit den Schuldigen spricht und versucht da anzusetzen

3.- Und da seh ich eher das Problem das bald sogar der Support nicht mehr weiß was eigentlich erlaubt und nicht erlaubt ist und dann kommt es zu unverhältnismäßigen strafen bzw sperren

4.- grepo-discord zu nutzen um dann mit den entsprechenden Seiten eine vernünftige Diskussion zu führen.

Ich äußere mich doch mal auf diese Aussage und habe sie in ein paar Abschnitte unterteilt.

1. - Der Dialog mit den Pingern ist so eine Sache. Niemand will sich seiner Schuld bewusst sein, niemand möchte der "Schuldige" sein wegen dem es eskaliert ist und das ganze ist auch immer sehr stark Abhängig von was für einer Person wir hier reden. Desweiteren, wie stellst du dir das vor, dass man den "Dialog" sucht? Erstmal 4 Tage warten bis man nen gemeinsamen Termin gefunden hat und solange kann man sich weiter bepingen?

2.- Wie genau möchtest du den Schuldigen festsetzen / bestimmen? Es gibt oftmals nicht genau einen Schuldigen sondern es ist viel mehr eine Situation die sich aus anderen Handlungen entwickelt und eskaliert.

3.- einfach nicht Pingen, dann bekommst du garantiert keine Strafe. Hier muss man einfach mal etwas mitdenken, wie der Support dann den Fall sehen könnte. Ich denke nicht, dass hier niemand aufgrund einer einseitigen Meldung direkt gesperrt wird.

4- Nicht jeder nutzt Discord. Beim letzten Communitytalk waren wir wie viele aktiv dabei? 10? Wie viele sind hier im Forum meist tatkräftig unterwegs, 30, 40? Die Abstimmung hatte schon in der ersten Stunde über 100 Beteiligungen.


Für mich gehören Pings verboten, egal wann. Wenn jemand einen Angriff ohne Grund losschickt, ihn ebenfalls wieder ohne ersichtlichen Grund abbricht und dies wiederholt ist das für mich pingen. In den Beispielen wird das ganze sehr gut erklärt wie ich denke und eine "Fehlbestrafung" (sollte so etwas überhaupt auftreten) kann man ganz einfach ausschließen in dem man einfach nicht pingt. Hab eh noch nie verstanden was am pingen / spammen geil sein soll, es zerstört schlichtweg die kleine Community die wir noch übrig haben.
 
Ich äußere mich doch mal auf diese Aussage und habe sie in ein paar Abschnitte unterteilt.

1. - Der Dialog mit den Pingern ist so eine Sache. Niemand will sich seiner Schuld bewusst sein, niemand möchte der "Schuldige" sein wegen dem es eskaliert ist und das ganze ist auch immer sehr stark Abhängig von was für einer Person wir hier reden. Desweiteren, wie stellst du dir das vor, dass man den "Dialog" sucht? Erstmal 4 Tage warten bis man nen gemeinsamen Termin gefunden hat und solange kann man sich weiter bepingen?

2.- Wie genau möchtest du den Schuldigen festsetzen / bestimmen? Es gibt oftmals nicht genau einen Schuldigen sondern es ist viel mehr eine Situation die sich aus anderen Handlungen entwickelt und eskaliert.

3.- einfach nicht Pingen, dann bekommst du garantiert keine Strafe. Hier muss man einfach mal etwas mitdenken, wie der Support dann den Fall sehen könnte. Ich denke nicht, dass hier niemand aufgrund einer einseitigen Meldung direkt gesperrt wird.

4- Nicht jeder nutzt Discord. Beim letzten Communitytalk waren wir wie viele aktiv dabei? 10? Wie viele sind hier im Forum meist tatkräftig unterwegs, 30, 40? Die Abstimmung hatte schon in der ersten Stunde über 100 Beteiligungen.


Für mich gehören Pings verboten, egal wann. Wenn jemand einen Angriff ohne Grund losschickt, ihn ebenfalls wieder ohne ersichtlichen Grund abbricht und dies wiederholt ist das für mich pingen. In den Beispielen wird das ganze sehr gut erklärt wie ich denke und eine "Fehlbestrafung" (sollte so etwas überhaupt auftreten) kann man ganz einfach ausschließen in dem man einfach nicht pingt. Hab eh noch nie verstanden was am pingen / spammen geil sein soll, es zerstört schlichtweg die kleine Community die wir noch übrig haben.
Bei den Punkten 2 bis 4 könnte ich dir ggf sogar zustimmen
Zu 1. Lieber warte ich nochmal 4 Tage bevor dann wieder irgendwas schwammiges dabei rüber kommt...
Lieber einmal vernünftig ne Regel erstellen und davor mal ne Woche mehr überlegen und Infos sammeln als wieder irgendwelche Schnellschussregeln, die die aktuelle Situation auch nicht ändern wird.

Aber trotzdem sollte ein größerer Austausch erfolgen um halt auch mögliche Schlupflöcher zu schließen, weil in dem Beitrag von gic bzgl der neuen Regelung hat er schon Beispiele vorgegeben wie man sich da wieder raus reißen kann und solche Schlupflöcher muss man vorab stopfen.
 
Für mich gehören Pings verboten, egal wann. Wenn jemand einen Angriff ohne Grund losschickt, ihn ebenfalls wieder ohne ersichtlichen Grund abbricht und dies wiederholt ist das für mich pingen. In den Beispielen wird das ganze sehr gut erklärt wie ich denke und eine "Fehlbestrafung" (sollte so etwas überhaupt auftreten) kann man ganz einfach ausschließen in dem man einfach nicht pingt. Hab eh noch nie verstanden was am pingen / spammen geil sein soll, es zerstört schlichtweg die kleine Community die wir noch übrig haben.
genau da liegt ja mein Problem. Es ist ja nicht immer verboten. Aus irgendeinem, mir unbegreiflichen Grund ist pingen am Tag ja erlaubt
 
Wir haben von @Buffysara die wöchentlichen Statistiken zu den aktiven Spielerzahlen und sollten diese auch immer im Blick behalten. Wäre es nicht mal schön stagnierende Zahlen zu haben und nicht nur abfallende? Klar ist Grepolis ein extremes Spiel, jedoch kann in ein paar Jahren das Spiel nicht von einer immer kleiner werdenden Community leben. Somit sollten wir Regeln festlegen und Welten erstellen, die auch für inaktivere "semis" Spieler geeignet sind und diese besonderen Schutz im NB erhalten können. So, dass sie Nachts nicht ständig auf ihr Handy schauen müssen. Denn das verschreckt sehr viele Spieler.

Meines Erachtens liegt das Problem nicht nur im nächtlichen Pingen, sondern im allgemeinen an der Regelung des NBs. Der aktuelle NB wurde über Jahre hinweg nicht weiter angepasst, obwohl viele andere Stellen Buffs erhalten haben (z.B. Mythische Truppen, neue Helden für bestimme Truppen etc.). Auf jeden Fall sollten Angriffe, die Nachts losgeschickt werden und ohne Grund abgebrochen werden beobachtet werden.

Als erste Maßnahme wäre die Einführung eines Pop-Ups im NB, welches einen auf möglicherweise Folgen (Sperrungen) von seiner Tätigkeit aufzeigen. Somit schaffen wir eine Grundlage, dass die Spieler bewusst handeln und die Regeln kennen. Dieses Pop-Up sollte !nur dann! erscheinen, wenn der Spieler gerade eine Ping ähnliche Tätigkeit im NB verfolgt z.B. innerhalb von kurzer Zeit Angriffe auf den gleichen Spieler losschickt und abbricht! Unwissende Spieler überlegen sich vielleicht nach der Meldung, ob sie das weiter machen wollen oder nicht. Spieler die etwas abgestumpfter sind klicken natürlich die Meldung sofort weg. Wenn es dann aber zu einer Supportanfrage des betroffen Spielers kommt, kann das Grepolis-Team verfolgen, wann und wer ein solches Pop-Up getriggert hat. Dadurch wissen beiden Seiten schon mal, dass hinter der Aktion irgendein Gedanke stecken musste und der Spieler nicht aus versehen gehandelt hat.

Kommen wir nun zur Anpassung des NBs. Ich möchte nicht, dass Nachtaktive oder auch Schichtarbeiter benachteiligt werden (obwohl ich nicht weiß wie viele es überhaupt davon gibt). Deswegen schlage ich eine weitere Weltenoption vor (die lieben wir doch so sehr). Diese Weltenoption kann !nicht! zeitgleich mit der Moral aktiv sein. Also muss entschieden werden, ob wir Moral an haben oder die Anpassung des NBs. Beides zeitgleich wären mMn. zu starke Änderungen.
  • Erhöhung des NBs auf 150%
  • Wenn Möglich (Debuff für Truppenbewegung in Höhe von -10%, da Truppen Nachts schlechter sehen können und sich langsamer bewegen als tagsüber)
  • Neuen Held einfügen. Durch die Begleitung der Heldin Nyx wird die Nacht im Umkreis der angreifenden Truppen erhellt und der Nachtbonus verringert sich.
    • (Heldin Nyx: Läuft mit den angreifenden Truppen mit und verringert in der angegriffenen Stadt den NB um bis zu -30%, Stufe 1 -5% dann bis Stufe 10 auf -15% und von Stufe 10 bis 20 stärkere Steigung auf bis zu -30%)
  • Einfügen zwei neuer Zauber: Nachtsicht, durch göttliche Kräfte verbessert sich die Sehkraft für angreifende Einheiten im Dunkeln um 10%
    • ( Dieser Zauber ist nur während eines Events erhalt bar und sollte somit limitiert sein. Der Zauber ist zeitgleich aktiver bar mit weiteren Angriffsbuffs wie Verbesserter Angriff)
  • Zauber zum Deffen: Nachtwache, deine Truppen verstärken die nächtliche Überwachung. NB um 5% erhöht
  • Erhöhung des mindest Truppenlimits auf 9% ( Verdreifachung)
Somit hätten wir zwar eine Anpassung des NBs, diese könnte jedoch durch bestimmte Faktoren in ausgewählten Zeiten verringert werden. Das würde das erobern während dem NB nicht komplett zerstören, aber natürlich etwas abschwächen. Durch diese Regeln würde der Angegriffene weniger Truppen verlieren und es wäre unattraktiver für die Angreifenden. Da diese Anpassung nur optional ist gibt es auch Welten mit einem Normalen NB von 100% und ohne die neu eingeführten Helden und Zauber (für diejenigen die lieber Nachts angreifen wollen). Ziel dieser Maßnahmen ist die Erhöhung der Attraktivität von Grepolis und die Einschränkung von nächtlichen, schlafraubenden Aktionen gegenüber der arbeitenden Bevölkerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht einfach die Abbruchmöglichkeit im NB aussetzen und außerdem muss man immer mind. 50% seiner gebauten Einheiten losschicken?

Dann werden die Spamangriffe im Nachbonus relativ schnell Geschichte sein.
 
Kann man nicht einfach die Abbruchmöglichkeit im NB aussetzen und außerdem muss man immer mind. 50% seiner gebauten Einheiten losschicken?

Dann werden die Spamangriffe im Nachbonus relativ schnell Geschichte sein.

Das würde komplett das Ziel verfehlen und den NB an sich zerstören. Abbrüche sollten auch im NB Möglich sein, z.B. wenn man merkt, dass der Gegner aktiv ist und zaubert. Gehört auch zur Taktik. Genauso wie Sparkolos im NB bei leeren Städten weiterhin als Taktik gezählt werden sollten. Sowas würde einfach das Nachtspielen zu stark einschränken
 
Kann man nicht einfach die Abbruchmöglichkeit im NB aussetzen und außerdem muss man immer mind. 50% seiner gebauten Einheiten losschicken?

Dann werden die Spamangriffe im Nachbonus relativ schnell Geschichte sein.
Wie willst du dann Off timen?
Wie willst du im Notfall deine Allykollegen anpingen (nach Vereinbarung)

Bezüglich Offtiming sehe ich auch die Idee mit den Popups kritisch, sofern ich diese richtig verstanden habe. Könnte dabei wichtige Sekunden kosten, wenn man jedes Mal während des Timings das Popup wegklicken muss
 

DeletedUser47482

Gast
Moin,

das ist echt eine qual den ganzen Müll zu lesen den hier einige schreiben.
Ich lese im jeden zweiten Kommentar eine Ausrede in der Nacht rumpingen, Minimalatts oder sondersgleichen zu fahren.
Der Nachtmodus sollte dazu dienen, den Spielern etwas mehr Sicherheit zu geben, seine Nachtruhe zu vollziehen.
Nun ist dies in die Hose gegangen, da der Nachtmodus jetzt genau andersrum ausgenutzt wird und das mit unlauteren Mitteln.
Spieler die dachten sie sind etwas sicherer sind jetzt noch angreifbarer geworden.
Es befinden sich Menschen hinter jedem PC, hinter jedem Handy und an jedem Spiel.
Das sind Psychospielchen die damit getrieben werden und diese werden absichtlich begangen.
Was hier vollzogen wird von einigen Spielern grenzt dem Psychoterror nach StGB und ist somit eine Strafbare Handlung,
diese gilt es zu unterbinden. Hier sollte Inno einschreiten, solch Arten von spielerischer Herangehensweise gehört es zu unterbinden und zu verfolgen.
Sperre sollte die Mindesstrafe und Löschung des Acc bei Wiederholung!
Es dient eigentlich dem Wohl der "Allgemeinheit".
Jetzt werden Randgruppen wie Schichtarbeiter ins Spiel gebracht. Sorry......Schichtarbeit bedeutet in Schichten zu arbeiten, dass bedeutet kaum das man immer Nachts arbeitet, sondern jedes mal anders, was wiederum zur Folge hat, dass hier keine nötigen Änderungen vollzogen werden müssen oder gesonderte Regeln eingeführt werden müssen. Wiederum werden menschen die "nur" Nachts arbeiten ins Spiel gebracht um hier Streit vom Zaun zu brechen. Sorry, der normale Modus läuft z.B. von 6- 23 Uhr, wollt ihr mir jetzt erzählen, dass der Nachtarbeiter von bis 6 - 23 Uhr schläft und nur im NB angreifen kann????? Das ist echt eine bescheuerte Ausrede.

Nachtmodus gehört kräftig zu überarbeitet werden oder man spielt das Spiel ohne Nachtmodus.
Dieses halbherzige Sytem hat keinerlei Wirkung.

Vorschlag:
Nachtmodus auf 1000% erhöhen, Pings mit Sperre behandeln, Minimalatts ebenso, Hafenscans verboten ( dafür gibt es auch die Möglichkeit der Spionage, dann muss der Spieler der Bacht unbedingt erobern, will eben auch etwas Silber investieren, davon stirbt niemand )

Nachtmodus unangreifbar machen, Anfriffszeitverbot, dann aber Nachtmodus kürzen

Nachtmodus abschaffen, bringt ja zur zeit sowieso nichts
 
Schiebe jedes Mal Lachkick wenn hier wieder irgendwer eine komplette Scheißidee in den Raum wirft ohne vorher auch nur das geringste bisschen darüber nachzudenken.

90% der Leute die sich über Pings und Spam aufregen wissen weder was genau damit gemeint ist, noch wurden sie jemals gepingt oder gespamt.

Pings (Angriffe die sofort wieder abgebrochen werden und nur die App klingeln lassen sollen), sowie Spam in der Nacht (Angriffe ohne "legitimen Zweck") sind bereits jetzt verboten und werden auch vom Support geahndet. Wenn man natürlich völlig legitimes nächtliches cleanen und scannen mit "Pings" und "Spam" verwechselt dann hat man sicher durchaus den Eindruck dass nichts passiert ist. Diese Regelung ist meiner Meinung nach zwar insofern schwachsinnig, als dass der o.g. "legitime Zweck" Auslegungssache des bearbeitenden Supports ist aber ergibt durchaus irgendwo Sinn und unterbindet eben die Sonderfälle wo wirklich mal komplett übertrieben wird und Leute 24/7 mehrere 100 Atts auf dem Schirm haben.

So gut wie alle anderen Lösungsvorschläge, die hier trotzdem immer wieder vorgebracht werden (Nachtbonus 1000%, abbrechen von Befehlen unmöglich machen, BHP erhöhen etc) wurden wieder verworfen weil es schlicht und einfach grundlegende Spielmechaniken zerstören würde.

Ergibt aber natürlich Sinn, dass sich die deutsche Verbotsgesellschaft auch in Grepolis wiederfindet und man lieber für alles eine Strafe eingeführt hätte als mal selbstbestimmt etwas dagegen zu unternehmen.
Ein toller Anfang für die jammernden Semis wäre zB einfach mal zu realisieren dass Inno einen eigenen Spielmodus, Revolte, für sie entwickelt hat wo man ungestraft Mauern bauen kann und völlig in Ruhe nachts durchpennen kann weil 1. eh niemand nachts attet und 2. man selbst wenn man sich mal nachts eine Revo fängt, man am nächsten Tag immernoch genug Zeit hat sich aufs Kolo vorzubereiten.
Fortgeschrittene Semis können sich ja vielleicht auch mal an eine langsame Bela heranwagen und im Hinterland deff bauen....
 

DeletedUser47482

Gast
Dann musst du nochmal nachlesen. Ich lese hier keinen einzigen kommentar der besagt das jemand einen Grund sucht Nachts pingen zu dürfen.
Es verherrlichen ist nichts anderes als es direkt zu sagen, nur dass man sich selbst hinter "schwammigen" Aussagen versteckt und sich dann noch über "schwammige" Regelformulierungen aufregt.
 
Ich würde heit gerne mal nen wirklich ernst gemeinten Alternativvorschlag zum vorliegenden Vorschlag sehen. Das ne Regel die Allgemeingültig sein soll und die aktuelle Regel dabei noch verschärft / ausweitet schwammig ist liegt denke ich in der Natur dieses Sachverhaltes.
 

Gelöschtes Mitglied 58322

Gast
dieser ping-mist gehört verboten. punkt.

es muss aber möglich sein, eigene alli-kollegen / BND usw anpingen zu können

und: hier steht doch jeder spieler mit in der verantwortung: jedem sollte doch der unterschied zwischen pingen in der obig beschriebenen form oder dem pingen eines alli-kollegen usw klar sein, und jeder kann vllt auch einschätzen, ob sich jemand ggf mal versehentlich verklickt hat (wenn das gehäuft vorkommt, kann wohl ne gewisse absicht unterstellt werden)

was ich in dem zusammenhang nicht versteh, wie spieler auf die idee kommen, das man ja screens machen könne
wenn mich nachts jemand pingt, brauch ich schon paar sekunden, ggf länger, bis ich ingame bin und die befehlsübersicht aufmach, da seh ich dann aber nix mehr, was ich screenen könnte, da der ping ja abgebrochen wurde (wär ja sonst keiner)

was mich insgesamt an der diskussion stört ist das ständige verweisen auf die semi´s, würden die alle nicht spielen, wie sähen unsere welten denn aus?
wer bestimmt eigentlich darüber, wer ein semi ist? die hyperaktiven?
find dies ehrlich gesagt recht abwertend ggü einem grossteil der spieler (Anmerkung: ich reg mich auch auf über spieler, die über stunden nicht erreichbar sind, das sind auch in meinen augen semi´s, diese spieler könnten sich ggf eine welt aussuchen, die ihrer zeit, die sie bereit sind zu investieren, entspricht und nicht bspw auf ner speed 6 welt der eigenen alli graue haare wachsen lassen)
 
Ich würde heit gerne mal nen wirklich ernst gemeinten Alternativvorschlag zum vorliegenden Vorschlag sehen. Das ne Regel die Allgemeingültig sein soll und die aktuelle Regel dabei noch verschärft / ausweitet schwammig ist liegt denke ich in der Natur dieses Sachverhaltes.

Da alles andere irgendwie aus dem einen oder anderen Grund nicht praktikabel ist, bleibt eigentlich nicht viel und das mögliche wurde schon mehrmals angesprochen:

- Pingsangriffe außerhalb des BND/Allianz generell verbieten, egal ob Tag oder Nacht. Wie das innerhalb einer Allianz/BND gehandhabt wird ist deren Sache. Wenn alle gleich behandelt werden fällt zumindest das Argument der Sichtler weg
(wobei bisher wurde ja nur ÜBER Sichtler gesprochen, bekennend sah ich hier noch Keinen)

- BHP könnte Moderat erhöht werden, um Miniangriffe zu erschweren, mein Vorschlag waren hier 10%, das lässt zwar immer noch Lücken zu, indem man nur z.B. 10 FS als Truppen baut ... aber ist immerhin schon mal besser als nichts, reduziert die maximalen Angrifffe aus eine Stadt von 33 auf 10.

Die anderen Vorschläge NB erhöhen oder feste BHP Grenzen würde Einige benachteligen (Sichtler bzw. kleine Spieler).
Verhindern des Abbruchs von Befehlen im NB würde timen unmöglich machen ...
Screenshots machen wird leider auch bei "Profipingern" nichts bringen, da wird einfach zu schnell abgebrochen, nur wenn man gerade online ist erschwischt man mal den Einen oder Anderen. Das Ganze könnte dann nur der Staff in Logs nachsehen.

Irgendwie dreht man sich hier argumentativ im Kreise. Neue Ideen gibt es wohl keine mehr. Der einzige Sinn des Threats ist es nun nur noch für den Staff zu sehen wie die allgemeine Stimmung ist (was ja auch beabsichtigt war). Aber nachdem der Threat nun schon eingie Zeit besteht, dürften sich auch hier kaum noch Neue zu Wort melden.
Deswegen, macht das Ding zu und wertet es aus.

Edit: Sollte ich einen machbaren Vorschlag übersehen haben, bitte ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier sollten viele gesperrt werden, das kann nicht angehen das über die Nacht 80 Atts kommen es ist immer noch ein Spiel der Spaß machen soll
Es gibt Spieler die Familien haben und wenn die App los geht sind dann alle wach nur weil eine nichts zu tun hat aber am Tag hat er/sie kein mum das zu tun

es wird eh schon immer schlimmer hier und viele gute Spieler sind schon weg, wie viele werden noch folge möchte jetzt nicht nachdenken aber bin auch so weit hier das Spiel zu beenden

für die welche dagegen sind es gibt noch Menschen die Arbeiten müssen also mal bisschen in sich gehen und mal nachdenken, es geht hier immer noch um Spiel und Spaß
 
Oben