[FAQ] So entwickle ich eine gute Idee [FAQ]

Stachelchen

Gast
Dieses FAQ soll euch dabei helfen eure Ideen so zu verfassen und zu gestalten das eure Erfolgsaussichten möglichst hoch sind.

Versichere dich das diese oder eine ähnliche Idee nich schon aorhanden sind oder abgelehnt wurden.

Die SuFu hilft dir dabei.

Was macht eine gute Idee aus?

Eine gute Idee sorgt dafür dass das Spiel für möglichst alle Parteien Spielenswerter ist.

Was muss ich bei meiner Ideenausarbeitung beachten?

Du musst beachten das deine Idee...

  • ...notwendig bzw. sinnvoll ist um den Spielspaß oder Kompfort so zu erhöhen das es danach immer noch Spielenswert ist
  • ...programiererisch umsetzbar ist.
  • ...das nach der umsetzung deiner Idee, keine Spielergruppe zu stark geschwächt oder gestärkt wird so das sich das Spiel immer in der Waage hält und keiner den Spaß verliert.

Wie gestalte ich den Thread um meine Idee ideal vorzustellen?

1. Der Threadtitel: Der Threadtitel sollte darauf schließen lassen was du für eine Idee hast, und nicht einfach "Hab ne Idee" als Titel nutzen.

2. Einführung: Stelle den Grundgedanken der Idee in einem oder zwei Sätzen vor - wenn möglich schreibe deinen Gedankengang dazu damit jeder erst mal weiss um was es geht und was die Veränderung bewirken soll.

3a. Mache dir gedanken welche Vor- und Nachteile deine Idee mit sich bringt.
Suche nach Pro und Kontra Argumenten. Prüfe das die Spielfairniss für alle gewahrt ist.


3b. Hauptteil: Schreibe auf wie du auf die Idee gekommen bist, welche Situation dich darauf gebracht hat. Versuche immer es so zu schreiben das jeder deine Gedankengänge nachvollziehen kann. Wenn die User den Grund deiner Idee verstehen, ist das verständniss höher und meist die resonanz besser.

Schreibe deine Idee strukturiert und Detailiert auf. 3 Sätze sind zu wenig. Versuche möglichst viele Details mit erklärung des Sinns zu verfassen, so das jeder User sich gedanken machen kann wie deine Idee das Spiel verändert und ob deine Idee eine Bereicherung für Grepolis ist.
Versuche durch eingebaute Kompromissvorschläge die Kontra-Argumente abzuschwächen. Berücksichtige die Spielstile.


Nun eröffne deinen Thread und bleibe bei den Diskussionen Fair und habe verständniss für die Einwände anderer User.

Zum schluss sei noch gesagt: Schreibe verständlich mit Punkt und Komma und achte auf das äußere deiner Idee, und vermeide Rechtschreibfehler. (Ein paar sind nicht schlimm aber wenn du pro Satz 30 Fehler hast erschwert es das lesen und frustriert.)


Wie Antworte ich richtig auf eine Idee?

Ideen-Threads sind meist sehr lang, versuche deshalb dein Anligen klar auszudrücken, das nicht anschließend drei Anworten mit Fragen zu deinem Post kommen und durchdenke bitte deinen Post. Achte auch du darauf das du Gründe und Argumente nennst.

Ein Post wie "gute Idee" "schlechte Idee" ist unnötig und macht den Thread nur unübersichtlich. Benutze dazu die Bewertungsfunktion.


Ich hoffe der Thread hilft euch weiter beim erstellen von Ideen.


Liebe Grüße Stachelchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BigRockwell

Gast
Jetzt bin ich aber Paff ;)
Lese gerade hier drin, ob ich meine in etwa so den Richtlinien nach gestaltet habe und sehe meine Idee als "Muster" ;)
Da kann ich dann nur sagen...
Recht herzlichen Dank
 

Stachelchen

Gast
Gut gut, ich hab mir schon Sorgen gemacht weil ich dich nicht um Erlaubnis gebeten hab, das du nicht damit einverstanden wärst, aber scheinbar ists ja für dich OK. :D
 

Arvorenn

Gast
In der Hoffnung, dass manche Leute hier reinschauen bevor sie etwas posten und durch den Hinweis auf die Suchfunktion die üblichen 18 verschiedenen Threads zur selben Idee vermieden werden und wir nur noch gut ausgearbeitete, verständliche Ideen bekommen, klebe ich den Thread mal oben fest - vielleicht gibt es ja doch noch eine bessere Welt :)
 

rolds nessdark

Gast
@Stachelchen

Respekt. Die Anleitung ist dir wirklich gut gelungen. Danke das du auch eine für das Antworten hineingepackt hast. Vielleicht hilft es Antworten wie "Die Idee mag ich nicht !!!!111elf" zu minimieren.
 
Oben