Feeback zum Update 2.129

  • Themenstarter DeletedUser55768
  • Startdatum

DeletedUser55768

Gast
Hier findet ihr den Changelog der Beta: *klick*

Aufgrund der Weihnachtsferien werden die Live Updates für 2.129 und 2.130 zusammengelegt. Deshalb kommt das nächste Update voraussichtlich etwas später als üblich. Sobald der Termin bekannt ist, werde ich euch informieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser55768

Gast
Wir haben uns entschieden, bereits nächste Woche einige Bugs zu beheben.

Hier findet ihr den deutschen Changelog für 2.129.
 

DeletedUser764

Gast
Fehlermeldungen
  • Kapitän - Schnellere Handelszeiten sind nur noch für den Besitzer des Beraters gültig.
kann man das irgendwie ausführlicher benennen? Wobei genau hat sich da jetzt was geändert und bei welchem Ablauf? Bei der Benennung gäbe es mehrere Veränderungsmöglichkeiten und Lösungen die man dadurch machen könnte, dadurch entsteht Erklärungsbedarf, am liebsten mit einem Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser55768

Gast
Ich versuche den Bug mal zu erklären:
Bei einem Handel zwischen zwei Spielern Beim Senden von Rohstoffen hatte nur der Empfänger den Kapitän. Der Versender hatte keinen Kapitän. Die Lieferungszeit wurde beschleunigt.
Das sollte nicht so sein.
Nur wenn der Versender einen Kapitän aktiv hat, sollte dadurch die Lieferungszeit beschleunigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei einem Handel senden und empfangen immer beide Spieler
soll das heißen das jetzt die Laufzeit der Ressis unterschiedlich ist ?

Bsp.
Ich habe den Kapitän, Draba nicht.
Meine Ressis sind 2 Stunden zu Draba unterwegs, ihre zu mir aber 4 Stunden ?

Oder sind die Laufzeiten gleich und werden danach berechnet ob der den Handel auslösende Spieler den Kapitän hat oder nicht ?
 

DeletedUser50003

Gast
Das kann wohl nur so sein, dass die Laufzeiten immer gleich sind und es darauf ankommt, ob derjenige, der ein Angebot in den Markt stellt, den Kapitän aktiviert hat (schnellere) oder nicht (normale Laufzeit).
 

DeletedUser55768

Gast
Wie es sein sollte

- Ressis senden: nur der Kapitän des Versenders begünstigt die Lieferzeit
- Ressis handeln: nur wenn der den Handel startende Spieler einen Kapitän hat, wird die Lieferzeit begünstigt

hoffe das erklärt es :)
 
Wenn Du es so erklären willst, müsstest Du allerdings vorher noch definieren, welcher Spieler aus Deiner Sicht der ist, der "den Handel startet"...^^
Der Spieler, der das Angebot einstellt, oder der, der es annimmt?
 
Also ich würde empfehlen das der Handelsspeed immer schneller ist wenn einer von beiden den Kapitän hat. Alles andere wäre irgendwie ungerecht.
Oder wir brauchen ein Kästchen "Handel nur für Spieler mit Kapitän"
 

DeletedUser764

Gast
Ich versuche den Bug mal zu erklären:
Damit verstehe ich worum es mal geht. Bei deinem 2en Beitrag steig ich dafür aus, damit kann ich nix anfangen (Anmerkung: Handel startende Spieler, ist keine 100%ige Definition)^^

Nur diesen Bug aus deinem 1en Beitrag hat man behoben oder hat man andere Anpassungen in der Hinsicht auch getätigt?
Wie gesagt, es kann viele Dinge die in die allgemeine Bugansprache fallen und viele Lösungen dazu.

Bei der Bugerklärung (Beitrag 1 von dir), bleibt nur noch eine Frage übrig. Denn deine Bugbeschreibung bezieht sich nur auf die Markterstellung und Marktansicht (1er Schritt). Die Lieferungszeiten (2er Schritt) (Kauf/Verkauf wurde getätigt) bleiben für beide Spielerarten hoffentlich unangetastet? (Müsste schließlich so sein, weil sonst der PAler bei allen möglichen Varianten auch immer auf eine Art eingeschränkt wird, was ja bei einem Pa-Verkauf nicht sein soll)
Als Beispiel: Wenn der Verkäufer mit Pa einstellt und der Käufer No-Paler ist, dann profitiert der No-Paler von der selben Zeit wie der Paler (Laufzeit zum No-Paler 1h und Laufzeit zum Paler 1h)?

----Edit---
Wir sind hier sogar bei einem Bug, der Bestand hatte bis 2009! Inno hält sich nicht an die Angaben welche sie tätigen und zwar was das anpassen von alten Fehlern (Anmerkung: mit größter Rücksicht wurde genannt) angeht, das schließt natürlich ein das man mit der Community zusammenarbeitet (logisch).... was nicht erkennbar ist

Ps: Sage ich als ehemaliger Großhändler von 2009-2011. Ab da nimmer wegen Bugs und zeitraubenden "Verbesserungen" am Markt. Wie die Marktlage seit 2 Jahren ist kA^^
---
Oder wir brauchen ein Kästchen "Handel nur für Spieler mit Kapitän"
Der Vorschlag ist voll sinnlos, nein sinnloser sogar, weil man ein Kästchen anklicken müsste, um den selben Effekt zu bekommen, wie wenn man den Bug nicht behoben hätte.

---
Achso ja, mein Feedback zu dieser Bugbehebung fällt dafür jetzt schon eindeutig aus, damit macht ihr die Spielqualität nur noch schlechter, sowohl für PAler als auch No-Paler Glückwunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm

wenn ich es richtig verstehe, ist die im Marktplatz veröffentliche Zeit maßgebend, richtig?

War das jemals anders?

Bei den Lieferungen macht es auch Sinn. Der mit Kapitän schickt die Ressis in 3 h - der ohne würde 6h benötigen.

Aber wo lag jetzt genau der Fehler?
 

DeletedUser55768

Gast
Ich habe nochmal Rücksprache gehalten, da das Thema mich nun selbst etwas verwirrt hat ^^°

Beim direkten Handel mit Spielern Beim 'einseitigen' Senden von Rohstoffen: nur der Versender bekommt den Bonus durch den Kapitän.
Markthandel: beide Spieler haben den Bonus - aber nur wenn zum Zeitpunkt des Handels auch noch der Kapitän aktiv ist. Und auch nur, wenn der Seeweg genutzt wird. Wenn beide auf gleicher Insel sind, gibt es keinen Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Thema hat noch immer Verwirrungspotential, auch nach dem dritten Erklärungsansatz. Das liegt nicht an Dir, Faey, das liegt am Thema. Eigentlich diskutieren wir daran seit der Einführung des neuen Marktplatzes herum, und das ist nun auch schon ein paar Tage her... :)

Beim direkten Handel mit Spielern: nur der Versender bekommt den Bonus durch den Kapitän.

Verstehe ich nicht so ganz. Wenn der Versender den Kapitän hat und somit schneller liefern kann, profitiert davon ja auch der Empfänger. Der Empfänger bekommt die Ressourcen ja nicht später, nur weil er den Kapitän nicht aktiv hat.

Eigentlich kann man solchen einseitigen Handel aus der Fragestellung herausnehmen. Egal, ob nun Spieler einseitig beliefert werden oder WWs, oder ob ein Spieler einfach nur Ressourcen zwischen eigenen Städten hin- und herschiebt - wenn der Versender den Kapitän aktiv hat (beim Absenden) und das Ziel auf einer anderen Insel liegt, kommt das Zeug doppelt so schnell an.

Markthandel: beide Spieler haben den Bonus - aber nur wenn zum Zeitpunkt des Handels auch noch der Kapitän aktiv ist.

Öhm... Und da wundere ich mich jetzt ein wenig, denn eigentlich hatte ich die "Fehlerbehebung" des Updates 2.129 so verstanden, dass nun nur noch der Spieler schnellere Händler schicken kann, der auch tatsächlich den Kapitän aktiv hat. So steht´s nämlich eigentlich im Changelog:

Kapitän - Schnellere Handelszeiten sind nur noch für den Besitzer des Beraters gültig

Wenn das nicht der Fehler war, der hier behoben wurde, worin bestand der Fehler dann eigentlich? Und eigentlich müsste man ketzerisch fragen, ob es überhaupt einen Fehler gab an dieser Stelle. Dazu müsste man erst einmal wissen, welches Verhalten beabsichtigt ist.

---

Im Moment glaube ich, dass sich das nicht durch (zwangsläufig immer ein wenig missverständliche) Sätze erklären lässt, sondern dass wir Fallbeispiele mit Zahlen brauchen. Falls jemand auf zz1, zz2 oder zz5 spielt und den Kapitän nicht aktiv hat (bei mir ist er leider gerade automatisch verlängert worden): Bitte bei mir melden, dann spielen wir das mal durch und berichten dann hier (mit Screenshots) darüber, wie sich der Handel nach 2.129 verhält - und Inno kann uns dann sagen, ob es genauso gedacht war.
 

DeletedUser13650

Gast
ich vermute mal die ganze verwirrung kommt durch die eventboni zu stande, da gibts/gabs ja sachen die den handel von und zu einer stadt beschleunigen, alles anders sollte eigentlich klar sein, da der einseitige handel nur von abschickenden abhängt und beim markt die handelszeit ja eigentlich der einstellende festlegt.
 
- Ressis handeln: nur wenn der den Handel startende Spieler einen Kapitän hat, wird die Lieferzeit begünstigt

Kurzzusammenfassung des Beta Tests: Egal wer den Handel startet, es gilt immer die verkürzte Laufzeit, falls ein Spieler den Kapitän an hat, egal wer das Angebot erstellt oder annimmt.

Von ner Firma wie Inno Games könnte man sich eigentlich schon erwarten, dass man so eine Fehlerbehebung mal selbst durchtestet, bevor man das bekannt gibt. Vor allem bei so nem Bug, denn man wirklich leicht testen kann.
 
Langform mit Zahlen:

Ausgangssituation:

Ich habe den Kapitän aktiv, Diodemus nicht.
Zwischen zwei zuvor definierten Städten beträgt (bei einfachem Beliefern) meine Händlerlaufzeit in seine Stadt ~5:48:04h, seine Händlerlaufzeit in meine Stadt ~11:36:09 . So weit also alles in Ordnung.

Als nächstes habe ich (mit Kapitän) ein Angebot in den Marktplatz eingestellt, das er (ohne Kapitän) angenommen hat. Beide Sendungen, die von mir an ihn, und die von ihm an mich, liefen mit derselben Händlerlaufzeit ~5:48:04h.

Gegencheck. Nun stellte Diodemus (ohne Kapitän) ein Angebot in den Marktplatz, das ich (mit Kapitän) angenommen habe. Beide Sendungen, die von mir an ihn, und die von ihm an mich, liefen mit derselben Händlerlaufzeit ~5:48:04h.

---

So, und nun möchte ich doch nochmals hinterfragen, was es mit dem Satz aus dem Changelog auf sich hat. Was wurde korrigiert? Wie war das Verhalten vor der Fehlerbehebung, und wie soll das Verhalten nun sein?
 

DeletedUser54031

Gast
Langform mit Zahlen:

Ausgangssituation:

Ich habe den Kapitän aktiv, Diodemus nicht.
Zwischen zwei zuvor definierten Städten beträgt (bei einfachem Beliefern) meine Händlerlaufzeit in seine Stadt ~5:48:04h, seine Händlerlaufzeit in meine Stadt ~11:36:09 . So weit also alles in Ordnung.

Habt ihr schon mal auf Livewelten getestet wo das Update noch net aktiv ist wie es sich verhält wenn ein nicht premium Spieler einem Premiumspieler Ressis schickt?
 
Update 2.129 ist schon seit dem 11.01. auf den Livewelten. Wir können uns die Situation vor der Fehlerbehebung also nicht mehr ansehen.
 
Oben