Feedback: Auswertung der Umfrage zum generellen Update auf Version 2

Megas Tartaros

Gast
Die Abstimmung war nur für Spieler der Version1 zugänglich. V2 Spieler haben sich ja schon entschieden gehabt.

versteh ich das richtig, dass V2 Spieler automatisch schon mit ja gestimmt haben, weil sie V2 spielen ^^

wundert mich dan nicht, dass 120k schon für ja gestimmt haben so von allein
 

Lord Cracker

Gast
Die Ergebnisse der Nachfrage wurden gar nicht berücksichtigt, bereits bei der ersten Frage haben sich 63% der Spieler für Version 2.0 entschieden.

PS: Lord Cracker haben wir die Ergebnisse jetzt auch zur Verfügung gestellt.

Diese Wahnsinnsauswertung hätte man aber auch gleich mal so allen zur Verfügung stellen können...ich dachte nicht, dass Ihr wirklich nur das Basis-Paket bei Survey-Monkey genommen habt :eek:

Dann will ich dazu gerne mal das sagen, was ich dazu sagen kann:

Stellt man die Anzahl der Spieler auf V1-Welten der Anzahl der abgegebenen Stimmen gegenüber, haben sich gerade einmal 17% der Spieler überhaupt an der Umfrage beteiligt. Entweder ist das ein prima Indiz dafür, dass den meisten das Thema egal war, oder es ist ein prima Indiz für die tatsächliche Anzahl von Spielern bei Grepolis ohne Multis und sonstigen Schmu.

Wieder die Gesamtzahl der Spieler laut Grepostats für die alten Welten und die abgegebenen Stimmen ins Verhältnis gesetzt, haben sich demnach 10,7% FÜR Version 2.0 entschieden.

Ob mehrere Stimmen von ein und der selben IP abgegeben werden konnten - nicht einsehbar.
Eine Verteilung der abgegebenen Stimmen auf Uhrzeit bezogen um eventuell offensichtlich Manipulationen zu erkennen - nicht einsehbar.
Das Abweichungsverhältnis bei den "Nein"-Stimmen im Verhältnis zu denen, die dann anschließend doch wieder auf "Ja" geklickt haben - nicht einsehbar.

Naja, die Umfrage ist mal so...vor dem 1. Semester Marketing. War wieder mal ein Praktikant am Werk :D
 

Goudge

Gast
Cracker schrieb:
Wieder die Gesamtzahl der Spieler laut Grepostats für die alten Welten und die abgegebenen Stimmen ins Verhältnis gesetzt, haben sich demnach 10,7% FÜR Version 2.0 entschieden.

Also wird jetzt auf die 89,3% (Contra-V2 bzw. Enthaltung) gepfiffen und der Wille der 10,7% durchgesetzt? :confused:
 

littleholger

Gast
Liebes Grepoteam,


da habt Ihr ja eine Schöne Umfrage gestartet und 90% der Teilnehmer auf Welt Xi sind gegen das Update.

Alleine die Fragevertauschung am Ende führte zu Irritationen!

Und ich gehe einen Schritt weiter,

Ihr werdet genug zahlende Premiumkundschaft verlieren wenn Ihr das Update durchführt.
Die Leute in den Allianzen rebellieren bereits und im Interesse des Spielerwillens lasst die Welten so wie sie SIND!

Ihr nehmt UNS den Spass am Spiel!


Member der Welt 1 Server ich rufe Offen zum Widerstand gegen das Update auf!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lord Cracker

Gast
Also wird jetzt auf die 89,3% (Contra-V2 bzw. Enthaltung) gepfiffen und der Wille der 10,7% durchgesetzt? :confused:

Naja, wer nicht zur Wahl geht, darf sich nachher nicht wundern. Das allerdings 83% der "Spieler" gar keine Stimme abgegeben haben, verwundert mich auch ein wenig.
 

Vladimier

Gast
Also wird jetzt auf die 89,3% (Contra-V2 bzw. Enthaltung) gepfiffen und der Wille der 10,7% durchgesetzt? :confused:
anscheinend, aber...muss man auch fairerweise sagen, warum zum Teufel haben die denn nicht abgestimmt??!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebes Grepoteam,


da habt Ihr ja eine Schöne Umfrage gestartet und 90% der Teilnehmer auf Welt Xi sind gegen das Update.

Alleine die Fragevertauschung am Ende führte zu Irritationen!

Und ich gehe einen Schritt weiter,

Ihr werdet genug zahlende Premiumkundschaft verlieren wenn Ihr das Update durchführt.
Die Leute in den Allianzen rebellieren bereits und im Interesse des Spielerwillens lasst die Welten so wie sie SIND!

Ihr nehmt UNS den Spass am Spiel!


Member der Welt 1 Server ich rufe Offen zum Widerstand gegen das Update auf!


Versuch mal normal zu schreiben
Du es gibt den Weltwunder und eine neue Spiel Welt also was willst du mehr
 
Stellt man die Anzahl der Spieler auf V1-Welten der Anzahl der abgegebenen Stimmen gegenüber, haben sich gerade einmal 17% der Spieler überhaupt an der Umfrage beteiligt. Entweder ist das ein prima Indiz dafür, dass den meisten das Thema egal war, oder es ist ein prima Indiz für die tatsächliche Anzahl von Spielern bei Grepolis ohne Multis und sonstigen Schmu.

Die Nichtwahlberechtigten sind ja auch nicht berücksichtigt. Gesperrte Spieler konnt ja nicht abstimmen.

Aber bei den Diskussionen hier im Forum und in den Allys ist das wenig, da muss ich dir zustimmen.
Hätte ne 3 Antwort dabei sein sollen "Mir egal".
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser24113

Gast
lol der widerstand besteht aus allen starken ( also mehr als 10 städten) spielern der 1-welten.

jede welt sollte für sich abstimmen. so ist es personenbezogener und eines jeden wunsch wird besser erfüllt.
und bitte die umfrage ohne werbung vorher und eine solche falle.

danke "liebes" team.
 
lol der widerstand besteht aus allen starken ( also mehr als 10 städten) spielern der 1-welten.

jede welt sollte für sich abstimmen. so ist es personenbezogener und eines jeden wunsch wird besser erfüllt.
und bitte die umfrage ohne werbung vorher und eine solche falle.

danke "liebes" team.

Welche Falle?

Und dann würde ich 10x mit Ja stimmen, je Welt 1x und dann würde eh alles zusammengerechnet und alle Welten umgestellt. Also nicht wirklich eine bessere Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:

Goudge

Gast
Cracker schrieb:
Naja, wer nicht zur Wahl geht, darf sich nachher nicht wundern. Das allerdings 83% der "Spieler" gar keine Stimme abgegeben haben, verwundert mich auch ein wenig.
Genau da bin ich auch etwas stutzig. Und da frage ich mich auch ...

Vladimir schrieb:
warum zum Teufel haben die denn nicht abgestimmt??!


Ich würde meinen, dass die Umfragedauer bei einer so elementaren Angelegenheit einfach zu kurz war. Drei Tage sind viel zu wenig Zeit, als das sich auch ausreichend Leute - die teils nur semiaktiv am We spielen (oder nun weg waren) - hätten melden können.


Danke aber, Cracker, dass du uns übers prozentuale Ergebnis (richtig) informiert hast. :)
 

Leibhaftige

Gast
Warum machen wir es uns so schwer?

Implementiert die Innogames Umfrage in den Einstellungen und führt für jede Welt separat eine Abstimmung durch.

Hier kann man genau sehen:

  • Wie viele Stimmen wurden abgegeben
  • Wie ist der aktuelle Zwischenstand

Jeder Spieler hat lediglich die Möglichkeit 1x abzustimmen, danach ist seine Stimme erfasst und nicht mehr editierbar.
Boxt ihr das Update nun aufgrund dieser Umfrage durch, werdet ihr nur wieder eurem Ruf gerecht.

Wäre es nicht ein einfaches die Ingame Abstimmung zu implementieren und die Spieler pro Welt dort einzeln entscheiden zu lassen, welche Version sie auf Ihrer Welt in Zukunft spielen möchten?

Dort gibt es aktuelle Zwischenergebnisse und jeder Account hat nur einmal die Möglichkeit abzustimmen. Bei Die-Staemme gibt es das ja auch. Die Abstimmung dort könnte dann auch keiner mehr anzweifeln. Wenn dann mehr Spieler für 2.0 sind, erfährt diese Welt das Update auf Version 2, wenn die Abstimmung contra 2.0 ausfällt, bleibt das Spiel bis Weltende auf Version 1.25!

Außerdem sollte / würde dann eine neutrale Umfrage gestartet werden, ohne Werbung und ohne Sicherheitsfrage.

Ganz einfach:

Die Welten die am Ende für Version 2 sind, bekommen das Update, die anderen bleiben auf 1.25.
Wenn ihr jetzt auf 2.0 upgraded könnt ihr die Welten in 2 Monaten löschen, da es mehr grau als rot gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Goudge

Gast
Spock schrieb:
Die Nichtwahlberechtigten sind ja auch nicht berücksichtigt. Gesperrte Spieler konnt ja nicht abstimmen.
Wer zählt denn noch zu den "Nichtwahlberechtigten" ?


Spock schrieb:
Und dann würde ich 10x mit Ja stimmen, je Welt 1x und dann würde eh alles zusammengerechnet und alle Welten umgestellt. Also nicht wirklcih eine bessere Idee.
Jetzt lassen wir mal die Kirche im Dorf, mein Lieber. Du bist wohl kaum auf allen V1-Welten vertreten. :p ... Außerdem soll die individuelle Umfrage bei jeder Welt dann auch nicht zusammengerechnet werden, sondern wenn z.B. Welt Alpha "gegen V2", Welt Eta aber "für V2" ist, dann kriegt Eta das Update und chic ist. Alpha bleibt dann unangetastet.
 

littleholger

Gast
Es geht darum das die Welten so bleiben Sollen; Innogames und Grepolis versuchen uns zu verschaukeln, es geht nur noch um Profit Profit Profit;

bei die Stämme werden es jeden tag weniger Spieler und dasselbe wird Grepolis passieren!


Lasst doch die Welten so wie sie SIND und macht Eure 2.0 Versionen auf anderen Welten, dazu solltet Ihr die Fehlermeldungen endlich in den Griff bekommen und die Server leistungsfähiger machen.
 

link222222

Gast
gebe dir recht wir 1.x spieler wollen diese welten behalten und wenn jemand auf 1.x spielt und auf ner 2.X dann hatt er beides únd kann sich über beides freuen.
 

Vladimier

Gast
Ich würde meinen, dass die Umfragedauer bei einer so elementaren Angelegenheit einfach zu kurz war. Drei Tage sind viel zu wenig Zeit, als das sich auch ausreichend Leute - die teils nur semiaktiv am We spielen (oder nun weg waren) - hätten melden können.:)

Naja, 3 Tage halte ich eigentlich für ausreichend, auch für Semiaktive ;)
Denke eher der vorherrschende Grund war Interessenlosigkeit. Was solls...
Unter dem Aspekt brauch man sich als Wähler eigentlich nur über die Nicht-Wähler ärgern und nicht über das veröffentlichte Ergebniss.
 

Wacken1996

Gast
ich werde von nun an nie wieder Gold kaufen, und das auf unbestimmte zeit.
Wenn sich ein paar mehr beteiligen habe ich nichts dagegen.

Und die abstimmung war ja schön verwirrend. Erinnerungem werden wach^^
 

DeletedUser5382

Gast
vielleicht haben ja auch ein paar (viele) vor lauter gemecker hier das abstimmen vergessen... ;)
 
Oben