Feedback: Auswertung der Umfrage zum generellen Update auf Version 2

Leibhaftige

Gast
Liebe Grepolis-Gemeinde, liebes Support-Team, liebe Entwickler,

es hat ja beinahe jeder damit gerechnet, dass bei dieser Umfrage nichts anderes herauskommen kann, als das nun vermittelte Ergebnis.

Doch wie viele andere beschäftigt auch mich die Frage, wie viele User haben tatsächlich die neuen Features bestätigt, wie viele sind im ersten Schritt auf "Nein, wollen wir nicht haben" gegangen und haben im zweiten Schritt aus Versehen das bestätigt, was sie eigentlich vermeiden wollten und wie viele haben sich blind auf das "Spiel" 2.x eingelassen.

Sicherlich werden auch viele User pro 2.x gestimmt haben, das möchte ich nicht verleugnen. Doch spielen diese Spieler die 2.x wirklich schon und wissen um die täglichen (neuen) Probleme, wissen um die miserable Performance, die auf den Servern herrscht - und das, wo die Accs im Durchschnitt halb so groß sind, wie die jetzigen?! Oder hat eure Politik, in der Umstimmung lediglich die positiven Dinge hervorzuheben, den gezielten Effekt bewirkt?

Weshalb wird das Ergebnis erst nach Ablauf der gesamten Abstimmung veröffentlicht? Weshalb nutzt man nicht spielinterne Umfragen (wie z.b. beim Spiel "Die-Staemme"), wo die Zwischenergebnisse für jeden Spieler einsehbar sind?!

Ich denke, dass ich nicht zu weit gehe, wenn ich behaupte, dass viele Spieler mit mir einer Meinung sind, dass die Zahlen nicht die tatsächlichen Interessen der Welt 1.x Spieler wiedergeben!

Es ist mir klar, dass Ihr als Firma lieber die Version 2.x auf allen Welten habt, als eine Mischung aus mehreren Versionen, schon alleine deshalb, da es beim 2er-Modell für euch viel mehr Einnahmemöglichkeiten gibt, als bei der jetzigen Version.
Ich selbst spiele einen Account auf einer Version 2.x Welt und habe schon bei knapp 30 Städten keine Lust mehr den Account zu vergrößern, da die Spielperformance immer miserabler wird. Jeden Tag schleichen sich neue Bugs ein, kaum ein Script funktioniert (weder das für externe Grepoforen, weder Screen 2 Image, weder die Reservierungstool-Daten ingame anzeigen lassen, noch der Laufzeitenrechner von Faark). Es ist schlicht und einfach unmöglich einen Account mit 200+ Städten auf der Version 2.x zu spielen, da ihr ja nicht einmal für Premium Kunden eine Vereinfachung des Gameplays hinbekommt (Massenstart von Kultur, Einbau der wichtigsten Scripte).

Was geschieht bei der Konvertierung von Version 1.x auf Version 2.x?

  • Bleiben die bestehenden Gruppen vorhanden, oder müssen diese neu angelegt werden?
  • Müssen alle Bauerndörfer auf den Inseln, die man bereits besiedelt noch erobert werden, oder gehörem einem diese automatisch?

(Ich bitte um Beantwortung dieser Fragen)

Was wollt ihr der Community eigentlich noch zumuten? Warum lasst ihr uns Spielern nicht die alten Welten? - Wir haben sie mit diesen Einstellungen begonnen, wir spielen diese Welten immer noch, weil uns genau diese Einstellungen gefallen.
Wollten wir Version 2 spielen wollen, wären wir doch schon längst auf einen anderen Server umgestiegen und hätten unseren alten Account gelöscht, weitergegeben oder erobern lassen.

Deshalb:

Wenn ihr nicht die nächste Löschwelle und damit auch den Verlust an Spielern / zahlenden Kunden haben wollt, dann bitte ich euch diesen Schritt nochmals genauestens zu überlegen, denn auf den Welten Alpha bis Xi werdet ihr dann nicht mehr, sondern deutlich weniger Spieler als bisher haben!

Gezeichnet
Leibhaftige
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PaxSlayer

Gast
Mich würde nur mal interessieren wieviele User bei der Abstimmung mitgewirkt haben und wieviel % dies der Gesamtuser sind.
 

Poe.

Gast
Ach, das Teufelchen wieder...

Deshalb:

Wenn ihr nicht die nächste Löschwelle und damit auch den Verlust an Spielern / zahlenden Kunden haben wollt, dann bitte ich euch diesen Schritt nochmals genauestens zu überlegen, denn auf den Welten Alpha bis Xi werdet ihr dann nicht mehr, sondern deutlich weniger Spieler als bisher haben!

Gezeichnet
Leibhaftige
"Du" kannst Dir sicher sein, dass 1.0 niemals auf 2.0 gebracht wird.

...ist schließlich bald Weihnachten.

;)
 

Leibhaftige

Gast
Arvorenn schrieb:
Die Umfrage ist geschlossen, das Ergebnis steht fest:
62,6 % der Spieler haben sich für Version 2.0 auf den alten Welten entschieden.

Damit steht fest, dass das Update eingespielt werden wird. Genauere Informationen zum entsprechenden Zeitpunkt werden bekanntgegeben, sobald die Planung abgeschlossen ist.

Die Ankündigung des CM sagt was anderes!
 

Faark

Gast
Spiele-interne Umfragen: Afaik gab es so etwas in Grepolis noch nie => ist wohl nicht implementiert. So etwas für eine letzte Abstimmung auf v1 zu implementieren ist nicht wirklich klug aus unternehmerischer Sicht, oder?


Scripts: Dass einige Scripts v2 nicht unterstützen wird sich wohl oder übel ändern müssen, wenn die Scripter nicht in Vergessenheit geraten wollen :( (des man Scripts umschreiben muss war übrigens der Grund warum ich gegen 2.0 gestimmt hab^^)
Das Problem ist nur, in wie weit es möglich bzw erlaubt ist.... Laufzeitdings wirds in der Form sicher nicht geben.... vl als Erweiterung für den Angriffsplaner egal ob via Script oder direkt von Inno.

Für Scripter ist der Einstig in v2 zwar etwas schwerer, wenn man diesen aber mal hinter sich hat gibt es auch so einige Probleme weniger. Dass es derzeit so wenige 2.0-Scripte gibt hat [zumindest auch] andere Gründe und liegt nicht etwa daran das v2 "Teufelszeug" wäre.


Bauerndörfer: Die baut man doch in v2 aus während man auch sein erstes Dorf hoch zieht. Dann sollte es für die großen Accs auf alten Welten doch kein Problem sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bauerndörfer: Die baut man doch in v2 aus während man auch sein erstes Dorf hoch zieht. Dann sollte es für die großen Accs auf alten Welten doch kein Problem sein?

Geht eher darum ob man sie erst erobern muss. Ich hab teilweise reine Schiffsstädte, wie soll ich da an die BD rankommen. Bisher konnt ich da ohne Landeinheiten handeln, halt nur nicht farmen.

Sind die einmal im Besitz ist es egal ob Version 1 oder 2 was die BDs angeht, 1x ausbauen und die bleiben ja auf Stufe6. Man muss dann nur aufpassen das sie nicht revoltieren, drum ist mir auch das neue Farmsystem lieber.

Die 2. Sache ist die Forschung "Truppen fordern", die gibts dann nicht mehr.
Wird dann die Forschung zurückgesetzt und es gibt die 4 FP kostenlos zurück oder wird einfach die Forschung "schnellere Spionage" als geforscht eingestellt?

3. "Beute"
Wird die einfach von 30% mehr zu BD hat jetzt 8 Angebote geändert oder darf man neu forschen.
Sinnvoller ist es ja immer noch beides forschen zu können.

4. Was ist mit den Göttern, kann man die alle erstmal neu einstellen oder kommt Hades einfach dazu und das Wechseln zu ihm kosten die ganze gespeicherte Gunst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Casadonis

Gast
Bauerndörfer: Die baut man doch in v2 aus während man auch sein erstes Dorf hoch zieht. Dann sollte es für die großen Accs auf alten Welten doch kein Problem sein?

Ich habe 195 Städte auf Zeta, davon mindestens 50% reine Biremen oder FS Städte, wenn ich die Bauerndörfer jetzt erst noch erobern muss hab ich ein Problem. Werden uns die Bauerndörfer sofort zugeteilt ist es ja in Ordnung aber dann auch bitte entsprechend ausgebaut.

Was dazu kommt ist diese merkwürdige Sortierung nach Inselnummern. Also wenn man das Fordern über den Kapitän macht. Dann wird ja erst nach Inselnummer sortiert und dann nach Namen. Das dauert ewig bis du die passende Insel gefunden hast.
 

Leibhaftige

Gast
Spiele-interne Umfragen: Afaik gab es so etwas in Grepolis noch nie => ist wohl nicht implementiert. So etwas für eine letzte Abstimmung auf v1 zu implementieren ist nicht wirklich klug aus unternehmerischer Sicht, oder?

Für eine letzte Abstimmung ist es nicht sinnvoll, richtig. Aber man hätte es ja bereits zu Beginn implementieren können. Aber da dachte man eben nicht von 12 bis Mittag ;)


Scripts: Dass einige Scripts v2 nicht unterstützen wird sich wohl oder übel ändern müssen, wenn die Scripter nicht in Vergessenheit geraten wollen :( (des man Scripts umschreiben muss war übrigens der Grund warum ich gegen 2.0 gestimmt hab^^)
Das Problem ist nur, in wie weit es möglich bzw erlaubt ist.... Laufzeitdings wirds in der Form sicher nicht geben.... vl als Erweiterung für den Angriffsplaner egal ob via Script oder direkt von Inno.

...

Gerade der Laufzeitenrechner ist bei den Acc-Größen die auf den 1er Welten sind das Tool, das einem das Spielen solcher Accounts noch mit einigermaßen Spaß versüßt, da die bestehenden Premium-Übersichten weitaus nicht ausreichen.

Dass so wenig Scripte kommen, ist ja auch Ziel der Unternehmenspolitik. Nachdem schon auf der 1er Version kaum eines der letzten Scripte freigegeben wurde, hat doch niemand - außer GTI.. - Lust Dinge für 2.0 zu programmieren.

Bauerndörfer: Die baut man doch in v2 aus während man auch sein erstes Dorf hoch zieht. Dann sollte es für die großen Accs auf alten Welten doch kein Problem sein?

Richtig, wie die anderen bereits ergänzten,geht es mir darum, ob die erst erobert werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arec

Gast
...
Was dazu kommt ist diese merkwürdige Sortierung nach Inselnummern. Also wenn man das Fordern über den Kapitän macht. Dann wird ja erst nach Inselnummer sortiert und dann nach Namen. Das dauert ewig bis du die passende Insel gefunden hast.

die Sortierung macht aber sehr wohl Sinn, wenn man mehr als eine Stadt pro Insel hat...
 

DeletedUser19750

Gast
Wo machst die denn Sinn, Arec?
Selbst wenn du mehrere Städte auf einer Insel hast ist die Sortierung der Insel nach irgendwelchen internen Nummern nicht durchschaubar.
Selbst zwei Inseln die direkt nebeneinander liegen tauchen in der Liste nicht nacheinander auf.
 

Casadonis

Gast
die Sortierung macht aber sehr wohl Sinn, wenn man mehr als eine Stadt pro Insel hat...

Die Sortierung macht null Sinn, ich habe wie geasgt 195 Städte auf was weiss ich sagen wir 40 Inseln. Da hilft es auch nicht wenn ich 3 Städte auf einer Insel habe, bis ich die Insel gefunden habe kann ich ja besser manuell Ressis fordern. Davon abgesehen kannst du sowieso nur einmal pro Insel fordern. Und wenn du deine Städte nummeriert hast oder Alphabetisch oder wegen mir auch chaotisch, findest du die allemal schneller wenn sie alphanummerisch sortiert wären.
 

Arec

Gast
quatsch - seine BD fordert man normalerweise alle nacheinander und net mal die Insel, mal jene Insel
also Liste auf und inselweise durchklicken, schei... egal wo die Insel is
 

Leibhaftige

Gast
Die Sortierung macht null Sinn, ich habe wie geasgt 195 Städte auf was weiss ich sagen wir 40 Inseln. Da hilft es auch nicht wenn ich 3 Städte auf einer Insel habe, bis ich die Insel gefunden habe kann ich ja besser manuell Ressis fordern. Davon abgesehen kannst du sowieso nur einmal pro Insel fordern. Und wenn du deine Städte nummeriert hast oder Alphabetisch oder wegen mir auch chaotisch, findest du die allemal schneller wenn sie alphanummerisch sortiert wären.

Eine Sortierungsmöglichkeit nach Namen würde durchaus Sinn machen. Ebenfalls wäre es prima, wenn man seine Standartmenge und plündern / fordern voreinstellen kann, dass man das nicht für jede Stadt neu festlegen muss, obwohl man eh zu 99% gleich abruft.

Aber bitte b2Topic.
 

Lord Cracker

Gast
Ich bin nun einfach mal gespannt, ob Herr Klindworth mir noch den zugesagten Zugang zur Umfrage gewährt oder nicht. Hier bin ich besonders gespannt auf die "Abweicherquote" zwischen der 2. und 3. Frage, soll heißen: Wie viele haben erst auf "will 2.0 nicht" geklickt und sich dann seltsamerweise wieder umentschieden. Mal schauen, ob da von Exception noch was kommt.
 

Casadonis

Gast
Mit 17 Städten kannst du das ja gerne so machen. Melde dich wieder wenn du 100 hast und behaupte das ganze dann noch mal.

Tante Edith: Manchmal will ich vielleicht grade in meiner Stadt Nummer 95 Ressis fordern um ein Stadtfest zu starten, und in allen anderen nicht. Dann kann ich mir lecker nen Wolf suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Casadonis

Gast
Als Äquivalent zum Laufzeitenrechner von Faarks kann man ja auf den 2er Welten den Angriffsplaner sehen, vorausgesetzt man hat den Kapitän. Allerdings ist es nicht möglich diesen einzuschränken auf Stadtgruppen. Es werden also grundsätzlich alle Städte angezeigt, und nicht nur FS oder Biremen wenn man mal schnell FS oder Biremen verschicken will. Auch um zu checken wenn man mal eben Deff zum Kollegen schicken will muss zunächst ein Angriffsplan erstellt werden damit die LZ angezeigt werden. Da kann man nur hoffen das entweder Faarks die Zeit und Lust findet seinen Planer für 2er Welten zu schreiben und das dieser dann schnellstens von Inno zu gelassen wird oder das ein solches Tool von Inno selbst zur Verfügung gestellt wird. Wobei ich da die Variante Faarks vorziehen würde, läuft sicher besser als ein gleiches Produkt aus dem Hause InnoGames.
 

DeletedUser5412

Gast
scheise das die alten welten jetzt auf v2 eingespielt werden ... :(
jetzt können wir unserer scripts by sagen :( .........
 

White Snake

Gast
Damit steht fest, dass das Update eingespielt werden wird. Genauere Informationen zum entsprechenden Zeitpunkt werden bekanntgegeben, sobald die Planung abgeschlossen ist.

Wie lange hat es von der Ankündigung der Umfrage bis jetzt gedauert? Gut 1 Jahr wenn ich mich recht erinnere ;) Hut ab xD
 

DeletedUser7048

Gast
Ja ich glaube auch nicht, das die Umfrage koscher ist. Vor allem dieser Antwortdreher sieht doch sehr nach üble Abzocke aus. Frei nach dem Motto "Mal sehen ob wir die User veräppeln können".

Im Epsilon gibt es ein Thema. Ich habe da mal angeführt wer alles geht, bei V2. Kann man ja dann umrechnen. Ich hätte eine externe Umfrage von unabhängigen für korrekter Empfunden. Zumal ja schon das ein oder andere in der Vergangenheit vorgefallen ist. ;)
 
Oben