Feedback: Auswertung der Umfrage zum generellen Update auf Version 2

Bei Grepostats fehlt Rizinia immer noch.
Das sind dann noch mal knapp 40.000.
Aber wir wissen ja wie schnell das jetzt mit neuen Welten geht.

http://grepolis.maxtrix.net/world/de


Außerdem sind bei Grepostats ja noch die geschlossenen Welten erfasst.
Diese Spieler gibt es ja in Wirklichkeit nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser43267

Gast
es sind sicher keine 40k, sondern vermutlich wie bei allen anderen Welten auch max 5-6k, die nach den ersten paar Tagen übrig bleiben.
Und dann ist mir noch eingefallen, daß es durchaus auch noch Spieler gibt, die zusätzlich auf anderen Welten als den deutschen spielen und umgekehrt...
 
Egal wie viele es sind.

Mich würde mal eine Aussage von offizieller Seite interessieren wie viele Spieler es am 28.03.2012 waren und dann am 28.03.2013 und heute.
Oder jeder beliebige andere Stichtag.
 

DeletedUser43267

Gast
Tywin, aber erstens sind da Welten gelistet, die schon geschlossen sind. Zweitens wie Du schon sagst, werden Mehrfachaccs nicht gefiltert. Und davon gibt es einige. Und drittens finde ich den grünen Balken bei den letzten drei Welten und den gesamten sehr aussagekräftig ;)
 

StefKram

Gast
Das sind Masteraccounts.
Von denen kann ein Mensch durchaus mehrere haben.
Nein, noch schlimmer, Weltenaccounts. Von diesen kann man mit einem Masteraccount schon mehrere haben.

Wenn man wirklich nur die täglich aktiven Spieler aller Welten zusammenrechnet, mehrfache Weltenaccounts von Spieler herausrechnet, aber alle im Urlaubsmodus optimistischerweise mal komplett einmal dazurechnet, da würde wohl irgendwas zwischen 20.000 und 30.000 tatsächliche aktive Masteraccounts herauskommen. Die ganzen kleinen aktiven Schnupperaccounts (die den dreistelligen Punktebereich zu über 90% nie verlassen werden) und mehrfache Masteraccounts eines Spielers müsste man natürlich auch noch rausrechnen, da man solche auch nicht als aktive Spieler mitzählen darf. Ich denke 20.000 tatsächlich aktive Spieler ist schon sehr optimistisch, realistischer ist um die 15.000.
 

DeletedUser25900

Gast
Ich bin auch auf der Kuschelwelt.
Da ist auch ziemlicher Stillstand.
Geisterstädte sind recht selten geworden.
Sonstige Aktionen gibt es kaum.
Vielleicht ist es in den zentralen Meeren anders, ich bin recht weit am Rand.

man muss sich den spass bisl suchen ja... aber gibt schon noch leute die was machen :) und die welt eignet sich ja sehr gut, um in verschiedene (ferne) gebiete zu ziehen
 

DeletedUser43267

Gast
Die Liste der geschlossenen Welten im Wiki ist doch nicht aktuell? Kappa ist doch zu, Iota auch uswusf.?
Ich glaube, die 15-20k von StefKram kommen recht gut hin, wenn man sieht, wieviele Welten schon zu oder kurz vor der Schließung sind und die auch noch von der Rechnung abzieht... das sind doch quasi alle bis 41, abzüglich den 4 Kuschel- und Heldenwelten...
 
Die Liste der geschlossenen Welten im Wiki ist doch nicht aktuell? Kappa ist doch zu, Iota auch uswusf.?
Ich glaube, die 15-20k von StefKram kommen recht gut hin, wenn man sieht, wieviele Welten schon zu oder kurz vor der Schließung sind und die auch noch von der Rechnung abzieht... das sind doch quasi alle bis 41, abzüglich den 4 Kuschel- und Heldenwelten...

So viele Spieler waren es eh nie. Auf den deutschen Servern wenn es hoch kommt 80 - 90k. Es macht eben die Masse an Sprachversionen.

Im übrigen kenn ich ein Spiel da sind es knapp 100 Spieler aktiv. ^^
 
http://grepolis.maxtrix.net/world/de

144.903 Spieler laut dieser Seite, wobei dort natürlich Spieler, die auf mehreren Welten spielen, nicht aussortiert werden.

Adler sprach zudem nicht von angemeldeten, sondern von aktiven Spielern. Und bei der Definition von "aktiv" scheiden sich die Geister. In der Spielrealität kann ein Spieler, der sich alle vier Wochen mal einlogt um seinen Spielwelt-Account am Leben zu erhalten, eben nicht als aktiv gelten. Und solche Spieler geben auch kein Geld (mehr) fürs Spiel aus, und ihr einziger Nutzen für Inno ist das Aufhübschen der Statistiken.

Am meisten schmunzele ich jeweils, wenn Spieleanbieter - und das tun sie alle, ohne Ausnahme - sich stolz mit den Zahlen ihrer registrierten Spieler weltweit brüsten. Ich, zum Beispiel, ziere wohl mit Sicherheit die diesbezüglichen Statistiken von an die 25 Spielen, die ich definitiv nie gespielt habe, nur weil ich mich im Verlauf der letzten zwei Jahre mal für sie registriert habe, um aus reiner Neugier einen Blick auf verschiedene UI- und Tutorial-Lösungen zu werfen, oder weil ich gebeten wurde, eine Aussage zu ihrer Spielbarkeit unter dem berühmten IE 8 zu machen.

Registrierungszahlen sagen rein gar nichts aus, daher sind Erfolgsmeldungen, die sich auf Registrierungen beziehen, reine Propaganda und werden auch entsprechend belächelt. Erst der Vergleich zwischen registrierten Spielern weltweit und tatsächlich in den Spielwelten aktiven Spielern weltweit lässt eine Aussage über den Erfolg (und den aktuellen Trend) eines Spiels zu, denn ein solcher Vergleich ergibt oft durchaus siebenstellige Differenzen. InnoGames vermeldet für Grepolis aktuell über 20 Millionen registrierter Spieler. Das klingt toll, oder? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
InnoGames vermeldet für Grepolis aktuell über 20 Millionen registrierter Spieler. Das klingt toll, oder? ^^

Ach darum hab ich mit einem Klick 90 Accounts gesperrt. ^^ Das war die Gemeinschaft für ein besser dastehendes Inno.

Aber um mal wieder zum Thema zu kommen. Die Welten haben doch lange gehalten dafür das angeblich 90% der Spieler aufhören wollten.
Oder ihr seit alles Multis.
 
Ich zitiere mich mal selbst vom 28.03. :)

ich erinnere mich leider nicht wirklich :(

Aber ich denke als ich mich im Januar 2012 auf der damals neuesten Welt Psi bei Grepolis angemeldet habe , waren es über 200.000 Spieler. Wenn die Zahl falsch ist korrigiert mich bitte.
Jetzt sind es gerade mal noch 102,264 Spieler.

Dabei bleiben mehrere Accounts desselben Spielers auf verschiedenen Welten noch unberücksichtigt.
Dazu kommt dann noch mal die Dunkelziffer der Multiaccounts.

Es dürften also in Deutschland deutlich unter 100.000 Spieler sein.

Wenn wir dann noch die eigentlich Inaktiven abziehen bleibt nicht mehr viel übrig.

Die Zahlen von Grepostats heute :

92,193 Spieler erfasst
auch bei dem anderen Link sind es trotz neuer Welt auch 4.000 weniger.

Meiner Ansicht nach ist man seit September 2012 (Donnerbalken) dabei Grepolis kaputt zu entwickeln.
Ob gewollt oder ungewollt lasse ich mal offen.
 
Zuletzt bearbeitet:

StefKram

Gast
Die Zahlen von Grepostats heute :

92,193 Spieler erfasst
auch bei dem anderen Link sind es troz neuer Welt auch 4.000 weniger.

Früher waren das eigentlich immer so ca. eine 1/4 Million bei Grepostats. Dabei muss man zusätzlich beachten und bedenken, dass es noch nie so viele (offene) Welten gab wie heute, nicht mal annähernd. Diese immer geringer gewordene Zahl auf Grepostats verteilt sich auf immer mehr (offene) Welten. Außerdem gabs früher weniger geworbene Schnupper-Accounts und keine Guestaccounts per App, die da ja auch noch mit drinstecken.

Meiner Ansicht nach ist man seit September 2012 (Donnerbalken) dabei Grepolis kaputt zu entwickeln.
Genau so sehe ich das auch.
 
Der Donnerbalken kam erst im Dezember 2012, zusammen mit dem Gottgesandten und einer ersten Erweiterung der Tutorial Quests (die dann mit 2.35 endgültig in die heutige Form gebracht wurden).

Der Kram beendete ein sehr angenehmes Spieljahr, an das ich mich sehr gerne zurückerinnere. Aber das Grepolis, an das ich mich da erinnere, ist leider Geschichte.
 
schaut mal wann ich mich im Forum angemeldet habe.
Bis dahin hatte ich immer nur mitgelesen.

Damals hat mich wohl irgendetwas so aufgeregt dass ich mich angemeldet habe.
Es war inzwischen so viel dass ich nicht mehr weiß was der Grund war.
 
Oben