Feedback Balancing/Gameplay Änderungen 28. Oktober

MysticM

Gast
Die Erneuerugnen hören sich doch prima an!
Nun heißt es abwarten und Tee trinken :)
Ich bin gespannt!
 

Estler

Gast
-Der Kampfvorteil von Kapitän, Befehlshaber und Hohepriesterin wird von 30% auf 20% gesenkt.
Das ist ja mal Grund zur Freude^^ (hoffentlich kommen jetzt mal die langweilig gewordenen Diskussionen darüber zum erliegen :p)
-Die Grundverteidigung einer Stadt wird abgeschafft, bzw. auf 0 gesetzt.
Endlich keine ausrutschenden Einheiten mehr (und hoffentlich mehr Kämpfe)
-Die Hohepriesterin steigert als zusätzlicher Bonus jetzt auch die Rate der Stimmungssteigerung.
[Mir persönlich egal]
-Das Gebäude "Versteck" fällt weg. Die Funktion "Rohstoffe verstecken" wird ab sofort vom normalen Lager übernommen. Mit jeder Ausbaustufe wird der "versteckte" Teil der Rohstoffe prozentual größer. Das Lager wird auf Platz 1 der des Ausbaubaums kommen, Platz zwei wird durch ein neues Gebäude eingenommen. Dieses wird die Spionagefunktion vom Versteck übernehmen.
Also in kurz: Versteck heisst anders, sieht anders aus und gibt eine Funktion ab.
-Dazu kommt, dass die Spionage nicht mehr erforscht werden muss, sondern sofort möglich ist, wenn das neue Gebäude gebaut ist.
Weiß noch nicht was ich davon halten soll, die Tatsache das man Spionage nicht mehr erforschen muss ist gut aber ich mag eigentlich das Versteck (bin aber offen für neues)
-Es wird Abhängigkeiten für Reiter und Streitwagen geben. Die Kaserne muss eine bestimmte Stufe erreicht haben, um diese Einheiten zu bauen.
Hab mich sowieso gewundert warum das vorher nicht so war^^
-Die Voraussetzungen für die Neugründung von Städten werden heruntergesetzt. Nötig werden dafür Akademie 22 und Hafen 20 sein, bei der Eroberung ändert sich von den Anforderungen nichts.
Alle Spieler starten jetzt auf Kulturstufe 2, damit schneller Städte gegründet werden können.
Das find ich sehr sehr gut =) Wurde ja schonmal gesagt das es eigentlich zu lange gedauert hat bis man Erobern kann.
-Die Gebäudekosten für Akademie und Hafen werden sinken.
Und warum das?^^ Ich finds gut so komme ich auch mal voran!;)
-Es wird eine neue Funktion geben, die eine Art Miliz erzeugt. Funktionsweise: Wird eine Stadt angegriffen, kann man diese Funktion aktivieren, dann werden Einheiten generiert (neuer Einheitentyp, kann man nicht bauen), die aktiv bei der Verteidigung der Stadt helfen. Wie viele Einheiten generiert werden, hängt von der Stufe des Bauernhofs ab. Diese Einheiten werden für eine gewisse Zeit in der Stadt stationiert. Während diese Option aktiviert ist, sinkt die Rohstoffproduktion um voraussichtlich 50%. Es werden quasi die Arbeiter zur Verteidigung herangerufen.
Hört sich interesannt an, ersetzt aufjedenfall die Grundverteidigung!
-Die Forschung "Stadtwache" wird diese Milizfunktion auf eine noch nicht genauer spezifizierte Art verbessern.
Joa da es meiner Meinung die Grundverteidigung ersetzt ist das gut so!
Gut Änderungen!
 

Bloodhunter

Gast
Nicht schlecht. Ich freue mich, dass man euch dazu bewegen konnte wenigstens ein kleines Bisschen am Premiumsystem zu ändern. Die Vorstellung, dass die Grundverteidigung wegfällt, gefällt mir sehr gut, genauso wie das verschwindende Versteck, da das Farmen inaktiver Spieler so um einiges ertragreicher und nicht so verlustreich sein wird. Ebenso gefällt mir aber auch die Vorstellung einer Miliz, die meiner Vorstellung nach besonders nützlich sein kann, wenn man keine Truppen mehr hat.

Was mir nicht gefällt ist, dass ihr die Bauzeitverkürzung nicht wenigstens auf maximal 1 pro Stufe gesenkt habt, denn so sind Premiumspieler trotz leicht erhöhter Geschwindigkeit(die für sie schließlich genauso gilt wie für uns) klar und zwar sehr deutlich im Vorteil.

Um meine Gedanken zu verdeutlichen: Angenommen ein Premiumspieler hat 5000 Münzen zur Verfügung, die er frei nach seiner Wahl einsetzen kann. So wird er dies wohl zu Beginn einer Welt so einsetzen, indem er sie in Rohstoffe, Gunst und Einfache Steuerung investiert. Das wären 600 Münzen im Monat. Gehen wir davon aus, dass er bereit ist alle Münzen in diesem einem Monat auf den Kopf zu hauen. Dann hat er also weitere 4400 Münzen(220 Bauzeitverkürzungen) zur Verfügung. Bei Bauzeiten, die in den bereich 10h und mehr gehen(ich weiss nicht inwiefern ihr das abgeschwächt habt) benutzt er die Bauzeitverkürzung 3 Mal. So hat er durch regelmäßiges Farmen, dass die Rohstoffe sichert und den Handel mit den Bauerndörfern nach knapp 1-2 Wochen seine erste Stadt erobert, sei es durch einen anderen Spieler oder einen freien Siedlungsplatz, während ein nicht-Premiumuser das doppelte bis dreifache an Zeit benötigt. Rechnet man das auf ein Jahr hoch, ist der Premiumspieler gegenüber nicht-Premiumusern unschlagbar.

Daher, wenn ihr diese Funktion weiterhin beibehaltet, schwächt sie bitte auf ein Maximum von einer Verwendung pro Gebäudestufe ab.
 

MysticM

Gast
Sehr gut

Der Kampfvorteil von Kapitän, Befehlshaber und Hohepriesterin wird von 30% auf 20% gesenkt.
Gut

Die Grundverteidigung einer Stadt wird abgeschafft, bzw. auf 0 gesetzt.
Gut

Die Hohepriesterin steigert als zusätzlicher Bonus jetzt auch die Rate der Stimmungssteigerung.
Wie soll das bitte gehen? Ansonsten gut!

Das Gebäude "Versteck" fällt weg. Die Funktion "Rohstoffe verstecken" wird ab sofort vom normalen Lager übernommen. Mit jeder Ausbaustufe wird der "versteckte" Teil der Rohstoffe prozentual größer. Das Lager wird auf Platz 1 der des Ausbaubaums kommen, Platz zwei wird durch ein neues Gebäude eingenommen. Dieses wird die Spionagefunktion vom Versteck übernehmen.
Also in kurz: Versteck heisst anders, sieht anders aus und gibt eine Funktion ab.
Sehr gut

Dazu kommt, dass die Spionage nicht mehr erforscht werden muss, sondern sofort möglich ist, wenn das neue Gebäude gebaut ist.
Gut

Es wird Abhängigkeiten für Reiter und Streitwagen geben. Die Kaserne muss eine bestimmte Stufe erreicht haben, um diese Einheiten zu bauen.
Sehr gut

Die Voraussetzungen für die Neugründung von Städten werden heruntergesetzt. Nötig werden dafür Akademie 22 und Hafen 20 sein, bei der Eroberung ändert sich von den Anforderungen nichts.
Alle Spieler starten jetzt auf Kulturstufe 2, damit schneller Städte gegründet werden können.
Sehr gut

Die Gebäudekosten für Akademie und Hafen werden sinken.
Gut

Es wird eine neue Funktion geben, die eine Art Miliz erzeugt. Funktionsweise: Wird eine Stadt angegriffen, kann man diese Funktion aktivieren, dann werden Einheiten generiert (neuer Einheitentyp, kann man nicht bauen), die aktiv bei der Verteidigung der Stadt helfen. Wie viele Einheiten generiert werden, hängt von der Stufe des Bauernhofs ab. Diese Einheiten werden für eine gewisse Zeit in der Stadt stationiert. Während diese Option aktiviert ist, sinkt die Rohstoffproduktion um voraussichtlich 50%. Es werden quasi die Arbeiter zur Verteidigung herangerufen.
Optimal!

Die Forschung "Stadtwache" wird diese Milizfunktion auf eine noch nicht genauer spezifizierte Art verbessern.
Gute Idee : )
xxxxxxxxxx
 

Killerk

Gast
wie kommt ihr auf die idee die grundverteidigung abzuschaffen, bzw auf 0 zu setzen?

die grundverteidigung ist doch dafür da, dass zwischen angriffs- und verteidigungseinheiten unterschieden wird. ohne grundverteidigung kann man auch mit deff farmen.
verteidigungstrupen sollten aber zum verteidigen da sein, man kann ja auch bauerndörfer damit abfarmen.

es ist auch im moment möglich verlustfrei zu farmen mit den entsprechenden einheiten. dabei spielen vor allem reiter eine große rolle, da sie viel angriffsstärke haben und viel beute tragen können.
selbst bei stadtmauer stufe 1 ist es möglich verlustfrei zu farmen!

jetzt werden aber die vorraussetzungen für reiter erschwert und die grundverteidigung weggenommen.
das ist alles andere als toll für die offlastigen spieler....


meiner meinung nach hätte das wegfallen des verstecks gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BigLuli

Gast
die grundverteidigung ist doch dafür da, dass zwischen angriffs- und verteidigungseinheiten unterschieden wird. ohne grundverteidigung kann man auch mit deff farmen.

Wie meinst du das? Die Einheiten beeinflusst nichts! :)
... oder?

Ich finde die Änderungen allesamt großartig. Jetzt habe ich Angst, erobert zu werden :D
Das ist super so, nur die wenigeren Ressis sind etwas überraschend. ´Gerade habe ich mich auf die längeren Zeiten eingestellt und mag sie, so haben auch Nicht24/7-Leute iene gute Chance.
Ein ausführliches State kommmt vmtl. noch.
 

Killerk

Gast
Wie meinst du das? Die Einheiten beeinflusst nichts! :)
... oder?
ne die einheiten beeinflusst nichts
die einheiten haben eine kampfkraft, einen angriffswert.
dieser wert bestimmt ob es eine angriffseinheit ist oder nicht.

wenn es aber keine grundverteidigung gibt und sich im gegnerischen dorf keine truppen befinden verliert man selbst bei deffensiven einheiten gar nix.

so wird es am anfang möglich auch mit wenig off neue farmen zu erschließen,
dh ich brauch jetzt nicht mehr viele reiter um verlustfrei zu farmen, sondern muss einfach nur die 6 schwertkämpfer platt machen (dazu brauchts nicht viel) und kann dann auch mit irgendwelchen krücken die rohstoffe abtransportieren.
 

DeletedUser6

Gast
ne die einheiten beeinflusst nichts
die einheiten haben eine kampfkraft, einen angriffswert.
dieser wert bestimmt ob es eine angriffseinheit ist oder nicht.

wenn es aber keine grundverteidigung gibt und sich im gegnerischen dorf keine truppen befinden verliert man selbst bei deffensiven einheiten gar nix.

so wird es am anfang möglich auch mit wenig off neue farmen zu erschließen,
dh ich brauch jetzt nicht mehr viele reiter um verlustfrei zu farmen, sondern muss einfach nur die 6 schwertkämpfer platt machen (dazu brauchts nicht viel) und kann dann auch mit irgendwelchen krücken die rohstoffe abtransportieren.

Es sei denn der Verteidiger mobilisiert die Milizen.
 

BigLuli

Gast
Ach - so meinst du das. Das stimmt natürlich, aber andererseits ist es schon ziemlich nervig immer 1 von 10 Reitern beim Farmen durch die Grunddeff zu verlieren, macht ja dann auch keiner und geht lieber zum BDorf wo nix stirbt. So ist PlayerVSPlayer eben nicht vorhanden, was schon ziemlich schade ist!
Finde ich :)
 

Killerk

Gast
naja player vs player sollte schon gefördert werden, das stimmt!
und das tut es ja auch. :)

finde nur schade, dass der beute- und angriffswert der truppen jetzt weniger bedeutung bekommt, das fördert eher dass viele leute deff bauen (die kann jetzt ja auch alles, außer halt verteidigertruppen killen) und könnte auch nach hinten losgehen.

durch den wegfall des verstecks würde ja sowieso schon mehr motivation zum farmen enstehen, deswegen bin ich der meinung dass man es erstmal ohne änderung an der grundverteidigung probieren sollte.
falls sich immer noch nicht viel tut könnte man ja weiter gehen, aber wenn ich in die kampfpunkterangliste (verteidger) schaue ist doch alles in ordnung in sachen player vs player?
 

DeletedUser319

Gast
KLingt richtig richtig geil, da haben sich mal ein paar Leute Gedanken gemacht :)
Großes Lob meinerseits !
 

DeletedUser319

Gast
So, jetzt gibt es wieder Diskussionsnachschub und zwar nicht zu knapp. Ein Teil der Änderungen wird morgen kommen, der Rest dann nächste Woche. Wenn irgendwo keine genauen Werte stehen, sind sie einfach noch nicht fix. Jetzt aber zum Wichtigen:

Der Kampfvorteil von Kapitän, Befehlshaber und Hohepriesterin wird von 30% auf 20% gesenkt.

Sehr Lobenswert, dass ihr auf die gebrachte Kritik der Community eingeht. Das motiviert uns auch weiterhin Ideen einzubringen!

Die Grundverteidigung einer Stadt wird abgeschafft, bzw. auf 0 gesetzt.

Hmpf, seh ich zwei seitig :D Einerseits freu ich mich die kleinen knechten zu können, andererseits heißt das noch mehr Deff truppen bauen -.-

Die Hohepriesterin steigert als zusätzlicher Bonus jetzt auch die Rate der Stimmungssteigerung.

FETT! Find ich richtig gut, durch das Abschwächen der anderen beiden Premium aber gleiuchzeitigem Hochwerten dieses Premium verliert die Premium Funktion nicht an Interesse!

Das Gebäude "Versteck" fällt weg. Die Funktion "Rohstoffe verstecken" wird ab sofort vom normalen Lager übernommen. Mit jeder Ausbaustufe wird der "versteckte" Teil der Rohstoffe prozentual größer. Das Lager wird auf Platz 1 der des Ausbaubaums kommen, Platz zwei wird durch ein neues Gebäude eingenommen. Dieses wird die Spionagefunktion vom Versteck übernehmen.
Also in kurz: Versteck heisst anders, sieht anders aus und gibt eine Funktion ab.

Na da stellen sich mir ein paar Fragen:
1. Werden die Punkte übernommen? Oder baut jeder dann nochmal?
eig nur eine :p


Dazu kommt, dass die Spionage nicht mehr erforscht werden muss, sondern sofort möglich ist, wenn das neue Gebäude gebaut ist.
Das hätte auch früher kommen können^^Bekommt man die Forschungspunkte wieder?

Es wird Abhängigkeiten für Reiter und Streitwagen geben. Die Kaserne muss eine bestimmte Stufe erreicht haben, um diese Einheiten zu bauen.

Und wenn man sie gefordert hat?

Die Voraussetzungen für die Neugründung von Städten werden heruntergesetzt. Nötig werden dafür Akademie 22 und Hafen 20 sein, bei der Eroberung ändert sich von den Anforderungen nichts.
Alle Spieler starten jetzt auf Kulturstufe 2, damit schneller Städte gegründet werden können.

Schon bestehende Spieler bekommen die Punkte auch?

Die Gebäudekosten für Akademie und Hafen werden sinken.

Ein Wort: " Endlich" :)

Es wird eine neue Funktion geben, die eine Art Miliz erzeugt. Funktionsweise: Wird eine Stadt angegriffen, kann man diese Funktion aktivieren, dann werden Einheiten generiert (neuer Einheitentyp, kann man nicht bauen), die aktiv bei der Verteidigung der Stadt helfen. Wie viele Einheiten generiert werden, hängt von der Stufe des Bauernhofs ab. Diese Einheiten werden für eine gewisse Zeit in der Stadt stationiert. Während diese Option aktiviert ist, sinkt die Rohstoffproduktion um voraussichtlich 50%. Es werden quasi die Arbeiter zur Verteidigung herangerufen.

Hört sich ja ziemlich interessant an :) Großes Lob an den Erfinder!

Die Forschung "Stadtwache" wird diese Milizfunktion auf eine noch nicht genauer spezifizierte Art verbessern.

Klingt nett !

Ich denke, das genügt erstmal
Alles in allem, etwas schwach erklärt aber klingt gut :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Redbill

Gast
einfach nur kurz und knackig... die ideen sind m.E. alle durchdacht und ich bin gespannt auf die Auswirkungen... Nur die Sache dass die Gebäude nicht weniger Silber kosten find ich doof... hab immer Silbermangel. Ansonsten: Gut gemacht! :grepolis:
 

Veronica

Gast
Was wird mit der Forschung "Stadtwache"? Fällt die dann weg? Bleibt sie? kommt was anderes an diese Stelle?
 

Redbill

Gast
Was wird mit der Forschung "Stadtwache"? Fällt die dann weg? Bleibt sie? kommt was anderes an diese Stelle?

soweit ich das verstanden habe erhällt die forschung Stadtwache eine etwas andere Auswirkung auf das Spiel. Ich denke die Forschung bleibt wo sie ist und wer sie erforscht hat muss auch keine Angst haben sie umsonst geforscht zu haben
 

DeletedUser151

Gast
Hmm da ist einiges noch nicht richtig durchdacht glaube ich:

Laut Info braucht es Kulturstufe 3 um eine weiter Poli zu haben.

- Einzige Möglichkeit Kulturstufe vor Akademie 30 zu erhöhen ist Triumphzug, welcher 500 getötete Einheiten erfordert, welches wiederum sehr viele gebaute Einheiten erfordert ... . Da muss also was gedreht werden, sonst ist die Senkung auf Akademie 22 und Hafen 20 nutzlos.

Grundverteidigung auf 0

- Was ist mit der Stadtmauer?

- 0 finde ich heftig. Ist zwar nett, dass ich nun inaktive Spieler ohne Verlust farmen kann, aber andererseits brauche ich nun viel mehr Einheiten, da ich ja die Verteidigung mit viel mehr Einheiten nun selbst stehen lassen muss. Aber ok damit kann ich leben ...

- Miliz erzeugen? Muss ich nun 24/7 online sein, um zu sehen wann ich angegriffen werde? Wie das funktionieren soll, wenn ein Angrifftrupp bisher aufschlägt, einlädt und wieder abzieht. Das ist für mich noch nicht wirklich greifbar ... mal sehen

Spionage Änderungen

- Versteck Änderung verstehe ich nun gar nicht. Ist für mich keine Verbesserung. Mit Akademie 10 ist der Spion schon relativ leicht zu erforschen und der funktioniert doch gut. Mit größerer Kapazität des Lagers wird das versteckte Gut ja wohl zumindest gleich dem Versteck10 sein. Nur um unten mehr Res offen zu lassen? Erschließt sich mir nicht.


PA Änderungen

Ok so. Gute Verbesserungen


Kaserne Abhängigkeiten

Reiter ist Akademie10 Streitwagen sogar 16. Was bringt denn da die Kaserne? Naja wenigstens gibt es einen Grund die mal hochzubauen, der bisher eher nicht vorhanden war. Zumindest nachvollziehbar.




Wenn alles genau durchdacht wird, ist es wohl ein gutes Update. Nur die Spionage, Lager Änderung erschließt sich mir nicht ...
 

jünger attilas

Gast
Alle Spieler starten jetzt auf Kulturstufe 2, damit schneller Städte gegründet werden können.

Dies ändert doch aber nichts an dem eigendlichen Problem und ist in meinen Augen eine Schlaftablette um die Spieler einzulullen die an dem bisherigen System Kritik geübt haben.

Das eigendliche Problem wird hier nur nach hinten geschoben, ohne eine grundsätzliche Änderung.
So wird dann eben der PA Spieler seinen Vorteil bei der 3. Stadt ausspielen können und die Anderen kommen nicht hinterher.
Eine tatsächliche Verbesserung und in meinen Augen sogar eine unvermeindliche wäre entweder den PA-Vorteil für das erreichen der nächsten Kulturstufe abzuschaffen oder aber die dafür benötigten Ress (sofern man kein Gold dafür einsetzt) erheblich herunterzufahren.
 

DeletedUser151

Gast
einen Punkt muss man natürlich auch einbeziehen:

Der Grund soll die Verkürzung des Bauens sein ...


Effektiv wird es sich verlängern, da jetzt jeder Hinz und Kunz mal sehen will, was er mit ein paar Einheiten so alles anstellen kann.

Es werden also defensiv und offensiv viel mehr Einheiten nötig sein, und es werden viel mehr Deppen Angriffe kommen, die zwar dann auch nichts bringen, aber die verlorenen Einheiten müssen kontinuierlich ersetzt werden, oder man aktiviert die Miliz und bekommt nur noch die Hälfte der res.
 
Oben