Feedback: Casual Welten

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Es tut mir leid, da habe ich dich dann missverstanden. Ich bin davon ausgegangen, dass deine Belagerung schon gestern vor dem Start der Welt Rhodos begonnen hatte (so wie z.B. die von @matf3l). Wenn es heute morgen tatsächlich nicht funktioniert haben sollte, dann handelt es sich um einen Fehler. Ich versuche das gerade noch einmal zu reproduzieren.
Ich habe die Stadt auf einer Revoltewelt verloren, das heißt, es waren noch alle buffs in der stadt, etc. komplett vorhanden. Ich bin mir keines Fehlers meinerseits bewusst.

Jeder Spieler, der ein weniger stressiges Spielerlebnis haben möchte, kann sich einer Casual Welt anschließen. Der andere wichtige Aspekt der Casual Welten ist, dass Spieler, die auf anderen Welten erobert werden, ein Angebot erhalten, ihre letzte Stadt auf eine Casual Welt zu versetzen.
Vielen Dank für dieses Zitat, dann brauch ich das nicht mehr raussuchen. Ich habe seit mehreren Wochen auf Kasmenai gegen Spieler gekämpft, die die Rangliste anführen. Die Bestmarke an Angriffen an einem Tag war 74. auf meine einzige Stadt. Lust hatte ich keine mehr, aber einen Gegner lasse ich nicht gewinnen. Bis die Casualwelt offen war, hab ich mich davor gehütet, die Stadt zu verlieren, dann kam mir der Gedanke, dass ich in ruhe dort weitermachen könnte, wo ich auf kasmenai aufgehört hab. eine stressige welt wäre damit entfallen. gestern ließ ich eben das kolo schlussendlich durch, aber es klappte ja trotzdem nicht. ich habe nun auf Rhodos und auf Kasmenai jeweils eine 175-Punkte-Stadt. Ich muss sagen, ruhiger gehts wirklich nicht. Denn angreifen können mich nur Spieler mit maximal 218 Punkten.
 
Ich habe das jetzt klären können. Tatsächlich besteht kein Fehler.
Um eine Stadt und die Helden, das Inventar und alles weitere (ganz besonders Boni, die auf der Stadt wirken und beim Start der Belagerung abgebrochen werden), transferieren zu können, müssen diese Werte irgendwo gespeichert werden. Das geschieht beim Start der Belagerung, eben weil die Boni ebenso gespeichert werden müssen und dies zum Ende der Belagerung nicht mehr geht, sie verschwinden ja bereits mit ihrem Start. Soweit so klar.
Was aber auch zum Startzeitpunkt der Belagerung feststehen muss, das ist ein Platz auf einer Casual Welt für diese letzte Stadt. D.h., die Casual Welt muss zum Zeitpunkt des Starts der Belagerung bereits geöffnet sein (der Grund dafür, dass eure gestern eroberten Städte nicht transferiert werden konnten) und man darf zum Zeitpunkt des Starts der Belagerung nicht schon einen Weltenaccount auf der Casual Welt haben (der Grund dafür, dass es bei mir heute Morgen nicht ging, denn ich habe meinen Weltenaccount erst nach Start und vor Ende der Belagerung gelöscht).

Ich würde euch gerne anbieten, euren letzten Stadtstatus von normalen Welten nach Rhodos zu übertragen, wenn die Belagerung eurer Stadt gestern nach dem Start der Casual Welt zu Ende ging. Leider habe ich nur keine Daten mehr von euren Städten, weswegen das nicht möglich ist. Tut mir leid.

Irgendetwas scheint mir entgangen zu sein. Die Aussage, dass unter diesen bislang nicht bekannten Umständen der Stadttransfer von @matf3l nicht geklappt hat, leuchtet ein. Hier ist jedoch eine Änderung der entsprechenden Beschreibung im Wiki sinnvoll.

Aber was hat dazu geführt, dass der Stadttransfer im Falle von @Laptop-Freak nicht geklappt hat, dessen Belagerung ja erst begann, nachdem die Casual Welt bereits eröffnet war? Hatte er sich zuvor bereits auf Rhodos angemeldet gehabt, oder was war der Grund? Falls das so war, sollte im Wiki-Artikel auch noch einmal klar dargestellt werden, dass die bloße Registrierung auf einer Casual Welt ohne Login (0-Stadt-Account) bereits ausreicht, um den Transfer zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Stadt auf einer Revoltewelt verloren, das heißt, es waren noch alle buffs in der stadt, etc. komplett vorhanden. Ich bin mir keines Fehlers meinerseits bewusst.
Du hast auch keinen Fehler gemacht. Sowohl deine wegrevoltierte Stadt (bei Revolten erfolgen die Checks bei erfolgreicher Eroberung der Stadt und erst dort werden auch die Daten gespeichert, nicht schon mit Revoltebeginn) als auch @Laptop-Freaks wegbelagerte hättet ihr transferieren können müssen. Der Accounttransfer funktioniert im Grunde, war leider aber nicht aktiviert worden. Die Entwickler haben das um 9 Uhr heute Morgen per Hotfix nachgeholt.

Das Wiki passe ich an.
 
Du hast auch keinen Fehler gemacht. Sowohl deine wegrevoltierte Stadt (bei Revolten erfolgen die Checks bei erfolgreicher Eroberung der Stadt und erst dort werden auch die Daten gespeichert, nicht schon mit Revoltebeginn) als auch @Laptop-Freaks wegbelagerte hättet ihr transferieren können müssen. Der Accounttransfer funktioniert im Grunde, war leider aber nicht aktiviert worden. Die Entwickler haben das um 9 Uhr heute Morgen per Hotfix nachgeholt.

Das Wiki passe ich an.


Echt was muss ich jetzt dafür tun
 
Irgendetwas scheint mir entgangen zu sein. Die Aussage, dass unter diesen bislang nicht bekannten Umständen der Stadttransfer von @matf3l nicht geklappt hat, leuchtet ein. Hier ist jedoch eine Änderung der entsprechenden Beschreibung im Wiki sinnvoll.

Aber was hat dazu geführt, dass der Stadttransfer im Falle von @Laptop-Freak nicht geklappt hat, dessen Belagerung ja erst begann, nachdem die Casual Welt bereits eröffnet war? Hatte er sich zuvor bereits auf Rhodos angemeldet gehabt, oder was war der Grund? Falls das so war, sollte im Wiki-Artikel auch noch einmal klar dargestellt werden, dass die bloße Registrierung auf einer Casual Welt ohne Login (0-Stadt-Account) bereits ausreicht, um den Transfer zu verhindern.

Ist ja nur nicht mein Fehler gewessen
Ja Draba der Fehler gabs auch in anderen Sprachversionen
Nein Draba hatte vorher kein Account erstellt auf Rhodos
 
Zuletzt bearbeitet:

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Was du tun kannst, das ist deine Stadt erneut erobern zu lassen und sie dann auf die Casual Welt zu transferieren. Vorher muss dein Account dort aber gelöscht sein.
Juhuuu ich darf eine ganze woche warten bis mein dämlicher account auf der neuen welt gelöscht ist, damit ich eine kleine stadt dort bekomme statt der zuerst versprochenen großen? ich habe jetzt schon 3 Tage verloren (oder waren es 2?) und verliere jetzt auch noch eine weitere woche, während Spieler, die heute ihre Stadt verlieren, sofort mit einer guten starten können. Great job.
smiley_emoticons_grepolove.gif


Ich finde das ganze System sowieso nicht so toll, aber diese ganzen Probleme machen es noch schlimmer... diese "irreperablen" probleme... Städte können problemlos versetzt werden, inventare können übernommen werden... aber händisch kann man so etwas nicht machen? nur weil jemand vergessen hat, das ganze system zu aktivieren? "Spielen wir es einfach mal drauf, wird schon klappen" So wie bei vielen Dingen, die dann doch nciht planmäßig laufen weil irgendetwas vergessen wurde. Die Leidtragenden sind wie immer die Spieler. Teilweise (zu viel) zahlende Kundschaft.
smiley_emoticons_grepolove.gif
 
Juhuuu ich darf eine ganze woche warten bis mein dämlicher account auf der neuen welt gelöscht ist, damit ich eine kleine stadt dort bekomme statt der zuerst versprochenen großen? ich habe jetzt schon 3 Tage verloren (oder waren es 2?) und verliere jetzt auch noch eine weitere woche, während Spieler, die heute ihre Stadt verlieren, sofort mit einer guten starten können. Great job.
smiley_emoticons_grepolove.gif


Ich finde das ganze System sowieso nicht so toll, aber diese ganzen Probleme machen es noch schlimmer... diese "irreperablen" probleme... Städte können problemlos versetzt werden, inventare können übernommen werden... aber händisch kann man so etwas nicht machen? nur weil jemand vergessen hat, das ganze system zu aktivieren? "Spielen wir es einfach mal drauf, wird schon klappen" So wie bei vielen Dingen, die dann doch nciht planmäßig laufen weil irgendetwas vergessen wurde. Die Leidtragenden sind wie immer die Spieler. Teilweise (zu viel) zahlende Kundschaft.
smiley_emoticons_grepolove.gif


Mich regt es auch auf
aber vielleicht und ich hoffe das sie unsere Städte Manuell erstellen
stelle dir mal vor der Fehler wahr ja nicht nur bei uns sondern in allen Märkten
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Ich habe gerade erst das Ticket gelesen, klugerweise nachdem ich meinen Text hier geschrieben hab. Es wird überlegt, ob man die Stadt manuell transferieren kann.
 
Ich hoffe mal dass die Städte nicht manuell transferiert werden und denke jeder Spieler auf der Casual freut sich über den Bug

Startet halt neu und baut euch unter gleichen Bedingungen selber auf ihr Helden ^^
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Ich hoffe mal dass die Städte nicht manuell transferiert werden und denke jeder Spieler auf der Casual freut sich über den Bug

Startet halt neu und baut euch unter gleichen Bedingungen selber auf ihr Helden ^^

Und jeder, der jetzt eine Stadt verliert ist trotzdem viel weiter als andere, die "unter gleichen Bedingungen" aufgebaut haben. außerdem ist meine 3.000-Punkte-Stadt von Kasmenai ja sooo wertvoll^^ Um ehrlich zu sein interessiert mich diese Casualwelt nicht mal wirklich.

Eine große Stadt bringt mir ja eh nix^^ kannst eh niemanden damit angreifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser52175

Gast
also bei mir wären das eher nur so 6,4k^^

ergibt ne fs stadt mit 376 FS mit voller Resieproduktion^^
 

DeletedUser52175

Gast
Du hast auch keinen Fehler gemacht. Sowohl deine wegrevoltierte Stadt (bei Revolten erfolgen die Checks bei erfolgreicher Eroberung der Stadt und erst dort werden auch die Daten gespeichert, nicht schon mit Revoltebeginn) als auch @Laptop-Freaks wegbelagerte hättet ihr transferieren können müssen. Der Accounttransfer funktioniert im Grunde, war leider aber nicht aktiviert worden. Die Entwickler haben das um 9 Uhr heute Morgen per Hotfix nachgeholt.

Das Wiki passe ich an.

ähm doofe Frage

welchen Sinn machts nen Feature das explizit beworben wurde nicht von Haus aus zu aktivieren????

Juhuuu ich darf eine ganze woche warten bis mein dämlicher account auf der neuen welt gelöscht ist, damit ich eine kleine stadt dort bekomme statt der zuerst versprochenen großen? ich habe jetzt schon 3 Tage verloren (oder waren es 2?) und verliere jetzt auch noch eine weitere woche, während Spieler, die heute ihre Stadt verlieren, sofort mit einer guten starten können. Great job.
smiley_emoticons_grepolove.gif


Ich finde das ganze System sowieso nicht so toll, aber diese ganzen Probleme machen es noch schlimmer... diese "irreperablen" probleme... Städte können problemlos versetzt werden, inventare können übernommen werden... aber händisch kann man so etwas nicht machen? nur weil jemand vergessen hat, das ganze system zu aktivieren? "Spielen wir es einfach mal drauf, wird schon klappen" So wie bei vielen Dingen, die dann doch nciht planmäßig laufen weil irgendetwas vergessen wurde. Die Leidtragenden sind wie immer die Spieler. Teilweise (zu viel) zahlende Kundschaft.
smiley_emoticons_grepolove.gif

joah das bringts so in etwa aufn Punkt^^


ich frage mich auch wie man die Stadt manuell transferieren will, denn immerhin hies es doch das mit EO Ende alle relevanten Daten weg sind oder ned?
 
Der Accounttransfer funktioniert im Grunde, war leider aber nicht aktiviert worden. Die Entwickler haben das um 9 Uhr heute Morgen per Hotfix nachgeholt.

Ich schmeiß mich weg... Irgendwie fällt es mir gerade von Tag zu Tag schwerer, die "Profis" in Hamburg ernst zu nehmen, sorry.

Ich muss Qualle nochmal widersprechen. Ich bin sehr dafür, dass Spieler aufzeigen, dass und warum die Mitnahme von vollen Inventaren und Co. so eine abgrundtief schlechte Idee in einem ohnehin schon schlechtem Konzept ist. Ohne dass das jemand unseren Innos zeigt, wird es dort nicht verstanden werden.
 

DeletedUser52175

Gast
Du Narr. Du nimmst doch das Inventar mit ;)

Wie sehe deins auf Hermo aus wenn du jetzt aufhören würdest? :D
Denke da bietet sich ne Mantistadt mehr an


was hat die perfekte stadtpunktzahl mit dem vollen inventar zu tun?^^

und wenn ich sowas machen würde, dann würde ich eine stadt so ausbauen das ich es als perfekt empfinde und dann alle andern abgeben also wäre es letztlich egal welche stadt ich behalte da sie eh angepasst wird oder ned?^^

das mit dem inventar wär aber lustig, weil ich da noch 2 pandorrabuffs eingelagert hab is doch toll wenn man buffs anwerfen kann dies auf dieser welt gar ned geben darf^^
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
joah das bringts so in etwa aufn Punkt^^

Ich merke gerade, der anfang von meinem text macht keinen sinn... hab zuerst was geschrieben und dann nur die hälfte weggelöscht und dort weitergeschrieben ohne genau darauf zu achten wie der satz anfing^^ sorry :D


ich frage mich auch wie man die Stadt manuell transferieren will, denn immerhin hies es doch das mit EO Ende alle relevanten Daten weg sind oder ned?

Naja, die Städte haben nun andere Spieler, die diese Städte natürlich weiter ausbauen, eh klar. Daher vermute ich, dass die Städte nur zum jetzigen Zeitpunkt (in der Hand des neuen Besitzers) gespeichert werden können, da ich mir sicher bin, dass Inno nicht zu jedem Zeitpunkt die Stadtdaten speichert. Vielleicht gibt es gewisse Backups oder ähnliches, aber ich gehe davon aus, dass nciht mehr reproduzierbar sein wird, wie die Städte zum relevanten Zeitpunkt aussahen. Um ehrlich zu sein hab ich auf meine zweite Goldwelt auch keine Lust mehr, ich denke, ich lass mich dann dort einfach erobern, sobald mein Account auf der neuen Welt gelöscht wurde.
 

DeletedUser52175

Gast
Naja, die Städte haben nun andere Spieler, die diese Städte natürlich weiter ausbauen, eh klar. Daher vermute ich, dass die Städte nur zum jetzigen Zeitpunkt (in der Hand des neuen Besitzers) gespeichert werden können, da ich mir sicher bin, dass Inno nicht zu jedem Zeitpunkt die Stadtdaten speichert. Vielleicht gibt es gewisse Backups oder ähnliches, aber ich gehe davon aus, dass nciht mehr reproduzierbar sein wird, wie die Städte zum relevanten Zeitpunkt aussahen. Um ehrlich zu sein hab ich auf meine zweite Goldwelt auch keine Lust mehr, ich denke, ich lass mich dann dort einfach erobern, sobald mein Account auf der neuen Welt gelöscht wurde.

ja das mag alles sein und ich denke auch das es so ist. Nur wieso wurde dann gestern oder wars vorgestern gesagt sorry manuell geht ned weil alle Daten weg sind und ned sowas wie ok das müssen wir prüfen ob das geht aber versprechen können wir nix bitte gebt uns bissl zeit?


das wäre ned so schwer gewesen oder?^^
 
Ein technischer Transfer eurer Städte ist nicht möglich. Es ist nur ein manueller "Transfer" jeder einzelnen Gebäudestufe, Forschung, Inventaritems und Helden möglich, die wir CMs übernehmen müssen. Ich würde dies gerne durchführen und es wäre auch bereits passiert, jedoch kann ich das nicht alleine entscheiden. Das GPC hat gefordert, dass die einzelnen Sprachversionen nicht ungleich behandelt werden dürfen. Da das Problem überall auftrat, werden wir also eine gemeinsame Entscheidung für alle Sprachversionen treffen müssen, wie wir nun mit denen umgehen, die ihre Städte transferieren wollten, es aber nicht konnten. Wir sind danach in Deutschland an diese Entscheidung gebunden. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Oben