Feedback: Casual Welten

DeletedUser44012

Gast
Haha seit ihr selber Schuld. ^^ Alle die eine Casual Welt wollten haben damit si sehr genervt das sie eine bekommen und um zu verhindern das jemals wieder nach einer Casualwelt gefragt wird, haben sie diesen Müll entworfen. Respekt Inno gute Taktik.
 

DeletedUser34727

Gast
Wenn eine Stadt nicht erobert werden kann wie sieht es dann mit Goldfarmern aus, hast die dann bis zum Weltende da hocken wenn die sich alle 3 Wochen mal einloggen? :D
 

DeletedUser53036

Gast
Applaus Applaus, erst 3 Bela-Welten und dann sowas. Schafft doch einfach die Revo ab
 

DeletedUser52175

Gast
jop hat sich ja in Vergangenheit so super bewehrt das man 2 Welten so dicht aufeinander öffnet :D

Für den Fall das da einer fragt ja wo denn?

Dem empfehle ich die Stats von den US Welten Euboa und Gonnos zu kucken, beide starteten am selben Tag vor knapp 10 Monaten die eine speed 4 bela die andere speed 2 bela und kuckt man heute stellt man fest die eine hat 366 spieler aktuell die andere 288 und beide werden nie das endgame sehen weil die punkte fehlen (bei dem einen steht die schätzung aktuell bei 27 Monate bis zum erreichen des Endgames wenn man kuckt das nach 10 Monaten auf Speed 4 der Platz 50 Spieler sage und schreibe 30 Städte hat^^

Weil liebe Innoler schnellerer Turnus ned heisst das man schneller bei neuen Welten Kohle ausgibt, sondern es heisst die Welten werden schneller langweilig und man hat keine Notwendigkeit Kohle auszugeben

also bitte macht nur so weiter mehr und schneller Städte das erleichtert das an die Wand fahren

Diese 20%-Grenze stell ich mir auch auf älteren Welten lustig vor. Beispiel Dimale: Spieler auf Platz 1 hat 5903664 Punkte, Platz 3 hat nur 4442850 Punkte. Das heißt der Spieler auf Platz 1 kann nur Platz 2 angreifen und nur von Platz 2 angegriffen werden. Da wäre dann das Problem dass Platz 1 und 2 in der gleichen Ally sind :D

Naja Hermo ned viel anders^^

Ich 1. mit ned ganz 10 Mio sprich ich kann grad noch 2 Spieler atten und einer davon is bei nem BND und ich könnte nur von einem geattet werden^^

Wenn eine Stadt nicht erobert werden kann wie sieht es dann mit Goldfarmern aus, hast die dann bis zum Weltende da hocken wenn die sich alle 3 Wochen mal einloggen? :D

korrekt solange die sich einloggen kann keiner seine letzte stadt erobern
 
irgendwie ist inno da ein denkfehler unterlaufen.
smiley_emoticons_panik4.gif


bin ja gespannt was sie sich für Welt 100 ausdenken:

ne Spezialwelt wo man sich mit Gold einkaufen mus?
smiley_emoticons_grepolove.gif
 
Vielleicht schreibt @Gaius Iulius Caesar was dazu welche Welt nach Eröffnung von Rhodos die empfohlene sein wird.
Aber egal, ich denke das beide Welten (Pagasa, Rhodos) dadurch recht leer bleiben werden.
Vielleicht sollte man auf Nummer 100 warten. Eventuell gibt es ja ne positive Überraschung.
Rhodos wird für ganz neue Spieler nicht empfohlen. Sobald jemand aber auf anderen Welten wie Pagasa seine letzte Stadt verliert, wird ihm angeboten, mit einem Abbild von dieser Stadt auf Rhodos neu zu starten.

Die Welten starten in so kurzen Abständen, weil sie sich keine Konkurrenz machen sollen. Pagasa ist die auf Wettbewerb ausgelegte Welt, Rhodos ist eben casual ohne Endgame und soll damit eine ganz andere Spielergruppe ansprechen.

Auch in Bezug auf die Goldhändler, die vielleicht auf Rhodos starten: Powergolden sollte sich wegen der 20%-Regel auf Rhodos kaum lohnen, deswegen bin ich zuversichtlich, dass das keine erfolgreiche Welt für Leute wird, die dort nur Gold machen möchten.
 

bertram1000

Gast
Rhodos wird für ganz neue Spieler nicht empfohlen. Sobald jemand aber auf anderen Welten wie Pagasa seine letzte Stadt verliert, wird ihm angeboten, mit einem Abbild von dieser Stadt auf Rhodos neu zu starten.

Die Welten starten in so kurzen Abständen, weil sie sich keine Konkurrenz machen sollen. Pagasa ist die auf Wettbewerb ausgelegte Welt, Rhodos ist eben casual ohne Endgame und soll damit eine ganz andere Spielergruppe ansprechen.

Auch in Bezug auf die Goldhändler, die vielleicht auf Rhodos starten: Powergolden sollte sich wegen der 20%-Regel auf Rhodos kaum lohnen, deswegen bin ich zuversichtlich, dass das keine erfolgreiche Welt für Leute wird, die dort nur Gold machen möchten.
so sicher wie de97 nie für Anfänger empfohlen werden sollte?
Ich bin da sofort reingespawned, obwohl ich da nie rein wollte...

Und was das Powergolden angeht:
1. ist jeder noch so kleine Bonus als potenzielles PGUmittel nutzbar (am Anfang war es beispielsweise der phönizische Händler) und
2. wirst du einen Haufen PGUs sehen, außer die Welt wird überhaupt nicht angenommen
 
wie läuft den die welt ab
die de99 startet
kann ich mich jetzt auch erobern lassen auf 98 und starte dann mit mein dorf auf der 99
 

DeletedUser50880

Gast
Rhodos wird für ganz neue Spieler nicht empfohlen. Sobald jemand aber auf anderen Welten wie Pagasa seine letzte Stadt verliert, wird ihm angeboten, mit einem Abbild von dieser Stadt auf Rhodos neu zu starten.
Der Witz ist gut.^^ Sorry, aber Pagasa ist eine Bela-Welt und Rhodos wird dann Revo. Viele Belaspieler wollen mit Revo nix zu tun haben und auch keine spielen. Die einzigen, die das Angebot dann nutzen würden, sind wohl eher die, die auf Pagasa Gold handeln, um das auf einer Revo-Welt auszugeben. Wobei das auch wieder keinen Sinn macht, denn goldet man, hat man evtl. das Pech lange Zeit keine Gegner zu haben, weil man die 20%-Grenze überschreitet.

Wurde das eigentlich schon mal getestet, ob das auch wirklich funktioniert, dass die Stadt dann sozusagen auf so eine Casual Welt "geklont" wird?
 
Ich habe es in einer internen Unterhaltung so formuliert:

Da wird jemand, der eventuell noch nicht einmal richtig weiß, wie die Belagerungswelt, auf der er gerade wegerobert worden ist, funktioniert hätte, auf eine Casual-Welt gelockt, die eine Revowelt ist, und von der er noch viel weniger weiß, wie sie funktioniert. Und das vermutlich ohne jede Info zu den Unterschieden im Spielsystem.

Und, nur um das noch einmal klarzustellen: Das Casual-Konzept, so, wie es nun eingeführt wird, kann und wird niemals für Belagerungswelten funktionieren. Es funktioniert ja auch für Revowelten eigentlich nicht, da hier in einem Spiel, das unbegrenzte Deffakkumulationen zulässt, massive Angriffsbeschränkungen eingeführt werden. Ein kleiner Spieler, der das "Glück" hat, einen ebenbürtigen Gegner in Reichweite zu haben, darf dann mehr oder weniger allein versuchen, die Deff dessen ganzer Allianz aus dessen Stadt zu cleanen. Das ist einfach himmelschreiender Nonsens und bestens dazu geeignet, das ganze Spiel gegenüber der eigentlichen Zielgruppe in Misskredit zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Transferieren auf die Welt Rhodos sollte erst nach einer gewissen Zeit gehen. Sonst haben wir da Städte mit 10.000 Punkten in einem Meer von Anfängern.

Macht ja nichts, angesichts der "Logik", die hinter der 20%-Regel steht. In einem Meer voller Anfänger kann der Inhaber einer transferierten 17k-Stadt niemanden angreifen und auch von niemandem angegriffen werden, und schon gar nicht erobern oder erobert werden. Dass er dabei natürlich Top-Anwärter auf die erste Geisterstadt ist, die in all diesem Siedeltrübsinn ihr graues Fähnchen in den bedeckten griechischen Himmel recken wird, und anschließend wohl jede Hoffnung auf jegliche kämpferische Aktion in seinem Gebiet aufgeben muss, da alle um ihn herum nur siedeln können und somit kleiner bleiben (insbesondere, da Unitspeed 1 den Radius solcher Aktionen doch arg einschränkt^^), interessiert unsere Innos dabei doch nicht. Aber im Prinzip muss man sich um Eroberungen gar keine Sorgen machen, da man ja ohnehin nur Bash aus Inselquests und dergleichen generieren kann - oder aus Stadtfesten, wenn man die Langeweile und die roten Banner lange genug aushält.

Es gibt gerade mal eine Beta-Testwelt zu dem Thema, eröffnet vor 16 Tagen, mit aktuell 302 Spielern, von denen Grepolis Matrix 161 als inaktiv ausweist (und 173 nicht einmal einer Allianz angehören - wozu denn auch?), eine Welt, in der die Leute reihenweise vor dem roten Banner-Fehlermeldungsspam (Du kannst diesen Spieler nicht angreifen, weil...) kapitulieren (Originalzitat: "Das Nervigste, was ich je erlebt habe"), mit einer Karte, die so aktuell so aussieht

http://grepolis.maxtrix.net/world/zz/12/map

Und schon schippert Inno den Unfug auf die Livemärkte und verdirbt nachhaltig den Eindruck, den eine eventuelle neue Spielergeneration von Grepolis erhält, da das Spiel im Casual-Konzept bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt wurde, ihnen aber irgendwann der Transfer auf die Welt empfohlen wird, um "im Spiel Erfahrungen zu sammeln". Ich darf überhaupt nicht darüber nachdenken, so haarsträubend ist das. Aber unser CM ist ja "zuversichtlich", was das Casual-Konzept angeht, wenn mir richtig berichtet worden ist. Ich würde gerne verstehen, woraus sich diese Zuversicht speist - vielleicht übersehe ich da ja etwas.

Ist unseren Innos eigentlich überhaupt schon aufgefallen, dass Spieler nun mittels Pings überprüfen müssen, ob sie einen eventuellen Gegner überhaupt angreifen können, bzw. ob es Sinn macht, eine bestimmte Stadt überhaupt zu reservieren, und das eventuell mehrmals überprüfen müssen, wie AnWePe so eindringlich geschildert hat? Sollten Pings nicht eigentlich zukünftig vermieden werden, oder erinnere ich mich da falsch?

Die Welt ist eine Mega-Unverschämtheit für jeden Revolte Spieler.

Schämt euch bei InnoGames

Siehe mein Posting von neulich:

@Quallenwolf: So richtig traurig dürfen die Revo-Fans erst dann sein, wenn die nächste Revowelt eine Casual Welt wird. Die Chancen stehen gut - Inno weiß ja schließlich, wie man Spieler glücklich macht.

Leider habe ich in diesem Falle keinen Kollegen gefunden, der gegen diese Prophezeiung wetten wollte.

irgendwie ist inno da ein denkfehler unterlaufen.
smiley_emoticons_panik4.gif

bin ja gespannt was sie sich für Welt 100 ausdenken:
ne Spezialwelt wo man sich mit Gold einkaufen mus?
smiley_emoticons_grepolove.gif

Ich würde da mal von nichts Spektakulärerem ausgehen als einer oder eventuell zwei Welten ohne Moral. Auf eine normale Welt ohne Dominanzendspiel wird man wohl bis zum St. Nimmerleinstag warten müssen, ebenso wie auf sonstige Einsichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser52175

Gast
Rhodos wird für ganz neue Spieler nicht empfohlen. Sobald jemand aber auf anderen Welten wie Pagasa seine letzte Stadt verliert, wird ihm angeboten, mit einem Abbild von dieser Stadt auf Rhodos neu zu starten.

Die Welten starten in so kurzen Abständen, weil sie sich keine Konkurrenz machen sollen. Pagasa ist die auf Wettbewerb ausgelegte Welt, Rhodos ist eben casual ohne Endgame und soll damit eine ganz andere Spielergruppe ansprechen.

Auch in Bezug auf die Goldhändler, die vielleicht auf Rhodos starten: Powergolden sollte sich wegen der 20%-Regel auf Rhodos kaum lohnen, deswegen bin ich zuversichtlich, dass das keine erfolgreiche Welt für Leute wird, die dort nur Gold machen möchten.

also nur das ich es richtig verstehe. Die Welt wird erstmal recht leer bleiben weil neue Spieler zuerst mal auf die normale BELA Welt geleitet werden, dort ihre Stadt wegerobert bekommen sollen um sie dann auf ne Casual-Welt zu transferieren die nebenbei noch dann REVO is. Das Ganze Casualgedöns soll doch vor allem Anfängern die zu schnell aufhören weil sie normal zu schnell wegerobert werden helfen also im Grunde ne Anfängerfreundliche Welt darstellen oder ned?
Also is die Frage wieso ein ANFÄNGER ned auf ne ANFÄNGERFREUNDLICHE WELT gelotst wird???

Findet es bei Inno keiner bissl seltsam das so zu lesen? Oder dürft ihr nur nix negatives sagen^^

Dann wirds am Anfang auch geil Pagassa Anfängerschutz rum Spieler werden erobert, wobei da sicherlich scho einige dabei sind die da scho nimmer aktiv sind^^ und die wenigen die dennoch sagen ok ich probiers nochmal und eh am Rand es nochmal versuchen würden die werden dann auf die neue Welt geleitet, wieviele werden das wohl sein?`10 20 evtl 100???? Ja das klingt nach Spass und Spannung ohne Ende^^

Das nächste is dann die falsche Aussage, das Casual ohne Endgame ist, denn das steht ja:

Endgame
Casual Welten beginnen in der Regel ohne Endspiel. Bei Bedarf kann sich dies in der Zukunft ändern.

Also wär richtig das es evtl ohne Endgame is oder nur anfangs ohne und ned das so auszudrücken als wenns sicher is das nie eins kommt.

Wurde das eigentlich schon mal getestet, ob das auch wirklich funktioniert, dass die Stadt dann sozusagen auf so eine Casual Welt "geklont" wird?

Gute Frage ich denke eher nicht, dazu hätte doch auf einer Beta einer dieses Angebot bekommen und wahrnehmen müssen, nur auf Beta sind doch normal keine Anfänger unterwegs also ok das wär dann eher so ne Testsache gewesen (auch was wo man z.b. GPC fragen hätte können ob wir das bitte testen wollen^^)

Es gibt gerade mal eine Beta-Testwelt zu dem Thema, eröffnet vor 16 Tagen, mit aktuell 302 Spielern, von denen Grepolis Matrix 161 als inaktiv ausweist (und 173 nicht einmal einer Allianz angehören - wozu denn auch?), eine Welt, in der die Leute reihenweise vor dem roten Banner-Fehlermeldungsspam (Du kannst diesen Spieler nicht angreifen, weil...) kapitulieren (Originalzitat: "Das Nervigste, was ich je erlebt habe"), mit einer Karte, die so aktuell so aussieht

Ist unseren Innos eigentlich überhaupt schon aufgefallen, dass Spieler nun mittels Pings überprüfen müssen, ob sie einen eventuellen Gegner überhaupt angreifen können, bzw. ob es Sinn macht, eine bestimmte Stadt überhaupt zu reservieren, und das eventuell mehrmals überprüfen müssen, wie AnWePe so eindringlich geschildert hat? Sollten Pings nicht eigentlich zukünftig vermieden werden, oder erinnere ich mich da falsch?

zum ersten Absatz also das mit den netten roten Bannern kann man nur zu 100% bestätigen vor allem wenn durch Serverlags oder Synchronisationsverzögerungen Städte nicht attbar sind die aber attbar sein sollten und dieses Fehlerbanner kommt. Wir drei ICler haben das ja nur über paar Stunden getestet und waren genervt davon (ich persönlich würd bei mir ned von genervt sondern extremst angepisst reden und ich denke die andern beiden sahen das ähnlich waren aber nur zu höflich^^)

Zum 2. Absatz
Danke für die nette Formulierung "eindringlich geschildert" Draba^^
und ich denke da man zu dem Thema nix mehr gehört hat, das es eher so ist das man evtl Neulinge damit auf das Bevorstehende vorbereiten will und es keine Änderung geben wird um Pings und Spams zu bekämpfen (ala wir ändern nix besser ihr gewöhnt euch so dran^^)

Danke für euer Feedback, ich leite es weiter.

Wenn du auf Pagasa komplett erobert wirst, dann kannst du deine letzte Stadt auf Rhodos übertragen lassen, sofern die Welt dann schon gestartet ist.

ok hier is jetzt ne wichtige Frage. Gilt das dann nur für Pagasa??? oder für alle Welten oder für alle offenen Welten???? Weil wär scho lustig wenn einer auf Hermo seine letzte Stadt verliert und nach 3,5 Jahren das Angebot erhält auf ner Anfängerwelt das Spiel zu lernen
smiley_emoticons_blush-pfeif.gif
 
Wurde das eigentlich schon mal getestet, ob das auch wirklich funktioniert, dass die Stadt dann sozusagen auf so eine Casual Welt "geklont" wird?
Ja, das wurde getestet.

ok hier is jetzt ne wichtige Frage. Gilt das dann nur für Pagasa??? oder für alle Welten oder für alle offenen Welten???? Weil wär scho lustig wenn einer auf Hermo seine letzte Stadt verliert und nach 3,5 Jahren das Angebot erhält auf ner Anfängerwelt das Spiel zu lernen
smiley_emoticons_blush-pfeif.gif
Das gilt dann für alle Welten.
 

DeletedUser52175

Gast
is scho bissl ironisch oder? nem Spieler der mehr als 3 Jahre Bela gespielt hat dann anzubieten auf ne stressfreiere Welt mit Revo zu wechseln die eher ne Anfängerwelt sein soll?^^

und leicht supoptimal isses auch ich mein auf pagassa verliert einer ne 2,x k stadt und bekommt das angebot und hat nen leeres inventar und auf ner älteren Welt bekommt einer so ne gute stadt mit vollen inventar und kann damit NIX anfangen
weder bashen noch wenn erobern oder atten oder geattet werden usw. usw. das einzig sinnvolle das so ein Spieler machen kann is DEF bauen und die jedem anbieten der sich ne Revo fängt weil def senden geht ja immer.

Is das wirklich das was man neuen Spielern beibringen will? Siedeln Feste feiern und Defbauen?

p.s.

gibts scho ne Begründung oder ne Aussage allgemein zu den teilweise miesen Verzögerungen wo man obwohl die Zahlen stimmen Leute ned atten kann die man atten können sollte und umgekehrt?
 
Oben