Feedback: Chronos' Rad der Zeit 2018

DeletedUser52175

Gast
aha und dafür braucht man dann z.b. Reiterverstärkungen???
smiley_emoticons_afraid.gif


Naja wohl um den bösen Naturzerstörer neben mir zu bestrafen aber wieso bekommt DER dann auch solche Belohnungen?^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir gerade auffällt. Gibt es diesmal keine Gewichtung der Belohnungen? Steht ja nichts im Wiki von?

Das ist in der Tat seltsam. Die unterschiedliche "Einfärbung" der Radsegmente, die an Weihnachten auf höhere oder niedrigere Wahrscheinlichkeiten (und Wertigkeiten) hindeuten sollten, sind zwar geblieben, die angegebenen Wahrscheinlichkeiten (in Prozentzahlen) behaupten jedoch nun wieder gleiche Chancen für alle Belohnungen des Rads.

32579473ad.jpg


Wurde vergessen, die Einfärbung für die unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten wieder zurückzunehmen, oder stimmen die angezeigten Prozentzahlen nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser52175

Gast
klasse erstes Rad und scho wieder (wenn auch ned viele^^) Flieger
 

DeletedUser50880

Gast
- 1. Dreh = 100 Gold, 2. Dreh = 200 Gold, ...., 6. Dreh = 600 Gold. Gesamt: 2100 Gold pro Glücksrad
Das ist falsch. Der erste Dreh pro Rad ist frei.

Wurde vergessen, die Einfärbung für die unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten wieder zurückzunehmen, oder stimmen die angezeigten Prozentzahlen nicht?
Irgendwie bin ich da auch über die Prozentangaben gestolpert und nach dem 1. Dreh sind die Prozente bei allen noch verfügbaren Preisen auch wieder gleich.
xsjlujclm88.jpg
 

DeletedUser55768

Gast
Die Prozentzahlen sind korrekt. Die helle Farbe hebt nur die wertvolleren Belohnungen hervor, hat aber nichts mehr mit der Wahrscheinlichkeit zu tun.
 
Dann muss ich aber die dumme (?) Frage stellen, welchen Sinn die neuen Prozentzahlen überhaupt haben angesichts der Tatsache, dass die Wahrscheinlichkeiten nun für alle Felder wieder gleich groß sind? An Weihnachten wären sie zweifellos interessant gewesen, aber was sollen sie nun aussagen?
 
Dann muss ich aber die dumme (?) Frage stellen, welchen Sinn die neuen Prozentzahlen überhaupt haben angesichts der Tatsache, dass die Wahrscheinlichkeiten nun für alle Felder wieder gleich groß sind? An Weihnachten wären sie zweifellos interessant gewesen, aber was sollen sie nun aussagen?

Damit begegnet man den Fragen ob die Wahrscheinlichkeiten gleich groß sind oder nicht. Finde das schon sinnvoll.
 
Nee, damit reagierte man auf die Fragen nach den unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten, die dereinst beim Weihnachtsglücksrad aufkamen. Die Grafik, die dazu im Changelog gezeigt wurde, zeigt auch tatsächlich noch die damaligen unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten, bei denen die Anzeige auch Sinn gemacht hätte, und mit ihnen wurde die Änderung auch explizit begründet:

  • Alle Events mit einem Glücksrad zeigen jetzt die Wahrscheinlichkeit der einzelnen Belohnungen direkt in der Nutzeroberfläche. Dadurch kann man jetzt einfacher sehen, wie hoch die Chancen für bestimmte Belohnungen sind.
    Wheelchances.png
Mittlerweile hat man sich von den unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten entweder wieder komplett abgewandt, oder man hatte einfach nicht genug Chronos (^^), um auch das Frühlingsglücksrad mit unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten auszustatten. Und so dümpeln nun die Prozentzahlen einstweilen sinnfrei vor sich hin. Es gibt sicher Schlimmeres, wie die Treuegeschenke heute gezeigt haben, aber ich finde es leicht erheiternd.
 
Nee, damit reagierte man auf die Fragen nach den unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten, die dereinst beim Weihnachtsglücksrad aufkamen. Die Grafik, die dazu im Changelog gezeigt wurde, zeigt auch tatsächlich noch die damaligen unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten, bei denen die Anzeige auch Sinn gemacht hätte, und mit ihnen wurde die Änderung auch explizit begründet:

Mittlerweile hat man sich von den unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten entweder wieder komplett abgewandt, oder man hatte einfach nicht genug Chronos (^^), um auch das Frühlingsglücksrad mit unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten auszustatten. Und so dümpeln nun die Prozentzahlen einstweilen sinnfrei vor sich hin. Es gibt sicher Schlimmeres, wie die Treuegeschenke heute gezeigt haben, aber ich finde es leicht erheiternd.

Sorry. Da bin ich ganz anderer Meinung. Gerade weil man beim letzten Event unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten hatte, muss man nun bei einer Änderung reagieren und deutlich machen, dass dies diesmal anders ist. Sonst gibt es nur Verwirrung und Nachfragen
 
Deine Meinung sei Dir unbenommen. Die Begründung der Änderung spricht für sich.

In der Begründung steht aber nichts was deine Interpretation untermauert ^^

Auch fehlt mir weiterhin die Information, warum es schlecht sein soll, wenn Spieler mehr Informationen erhalten. Wurde doch auch bei den alten Glücksrad Events häufiger gefragt wie die Wahrscheinlichkeiten sind, weil manche Spieler vermeintlich nur schlechte Boni bekommen haben
 

DeletedUser50880

Gast
Die Prozentzahlen sind korrekt. Die helle Farbe hebt nur die wertvolleren Belohnungen hervor, hat aber nichts mehr mit der Wahrscheinlichkeit zu tun.
Unglaublich! :confused:
Wann wurde das denn wieder zurück geändert? Oder galt das echt nur für Tyches Kalender?

Changelog 2.152
https://de.forum.grepolis.com/index.php?threads/browser-changelog-2-152.35400/
Die Funktionalität von Tyches Kalender wurde verändert, um die Chancen auf bestimmte Items anhand ihres Wertes auszugleichen.
  • Jedes Rad enthält 6 Items, die man durch Drehen erhalten kann.
  • Jedes Item hat einen bestimmten Wert, von normal zu selten zu sehr stark. Die Wahrscheinlichkeit welches Item man erhält richtet sich nun nach dem Wert des Items, wobei stärkere Items eine niedrigere Wahrscheinlichkeit haben als normale.
  • Diese Wahrscheinlichkeiten sind durch die Hintergrundfarbe im Rad gekennzeichnet. Je heller das Feld leuchtet, desto niedriger sind die Chancen dieses Item beim Drehen zu erhalten.
    Wheel_background.jpg

  • Nach kürzlichem Feedback kamen wir zu dem Schluss, dass mächtigere Items etwas Besonderes bleiben sollen und daher weniger leicht zu bekommen sein werden als andere. Das sollte auch einen positiven Effekt auf das allgemeine Balancing des Spiels während eines Events haben.

Ich hab jetzt nochmal alle Changelogs gelesen und finde nirgends, dass das sozusagen zurück genommen wurde. Kann mir das mal einer von Inno bitte zeigen, wo das steht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser55768

Gast
Es wird vor allem von Apple empfohlen, dass man die Prozentangaben darstellt. Außerdem ändern sich die Werte ja, wenn man ein zweites oder drittes Mal dreht.
Die veränderten Wahrscheinlichkeiten wurden nicht im Changelog erwähnt, wir werden sie aber in der kommenden Ankündigung für das Event einfügen.
 
Es wird vor allem von Apple empfohlen, dass man die Prozentangaben darstellt. Außerdem ändern sich die Werte ja, wenn man ein zweites oder drittes Mal dreht.

Die Verteilung bleibt jedoch gleich, die "Änderung" der Werte nach jedem Dreh ist somit ohne jede Aussage. Rein zufällig bleibt rein zufällig.
Die Beschreibung der Änderung im Changelog (samt Grafik) zeigt ja eigentlich deutlich, dass sie in Zusammenhang mit den unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten in Tyches Glücksrad standen (und dort auch eine gewisse Berechtigung gehabt hätten). Ist aber alles nicht so wild, Zusatzinfo tut ja niemandem weh (so lange sie nicht Info auf wichtigere Dinge blockiert wie im unseligen Voraussetzungsfenster beim Kolonisieren).

Es wäre interessant zu wissen, ob die unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten nun für alle Glücksrad-Events wieder verworfen wurden, oder ob die Glücksräder von Tyche und Chronos diesbezüglich weiterhin unterschiedlich gehandhabt werden.
 
Ich tippe auf den 17. Mai
Donnerstag nach dem Update 2.163.

3 Tage daneben.
Ich weiß nicht ob ein Ende des Events mitten in der Woche gut ist. Man hat da doch etwas Arbeit mit dem Einlagern oder Verbrauchen der Belohnungen.

Die veränderten Wahrscheinlichkeiten wurden nicht im Changelog erwähnt, wir werden sie aber in der kommenden Ankündigung für das Event einfügen.

Ich muss wohl Tomaten auf den Augen haben. :sad:

32652859zb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser55768

Gast
Nein, hast du nicht. Wir haben uns letztendlich doch dagegen entschieden.
Die veränderten Wahrscheinlichkeiten von Tyches Rad (Adventskalender 2018) wurden für Chronos' Rad nicht durchgeführt. Deshalb hielten wir es nicht für sinnvoll, eine Rückänderung anzukündigen wenn es doch in diesem Event gar keine Änderung gab.
 
Die Änderung (Prozentzahlen wegen unterschiedlicher Wahrscheinlichkeiten) war für alle Events des Glücksrad-Typs angekündigt worden. Und dies ist eines davon. Die Erwähnung der Tatsache, dass die Angabe der Wahrscheinlichkeiten in Prozenten nun zwar eingeführt wurde, aber für die Katz ist, wäre vielleicht ein wenig peinlich gewesen, hätte aber vermutlich der Verwirrung vorgebeugt - und dem Kopfschütteln über die gewohnt miserable Kommunikationspolitik, das nun wieder vorprogrammiert ist.

Ich weiß nicht, ob es irgendwann nach Hamburg durchdringen wird, dass erklärende Worte nie vergeudet sind und nichts kosten, sondern Transparenz schaffen

Ein Beispiel, wie so etwas aussehen könnte:

"Wie im Changelog xy angekündigt, findet Ihr nun erstmals Prozentangaben zu den Wahrscheinlichkeiten, mit denen Ihr die einzelnen Belohnungen erdrehen könnt. Anders als bei Tyches Adventsglücksrad haben wir uns diesmal zwar dazu entschlossen, auf unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten zu verzichten, hoffen aber dennoch, dass Ihr die zusätzliche Info zu schätzen wisst."
 
Die Änderung (Prozentzahlen wegen unterschiedlicher Wahrscheinlichkeiten) war für alle Events des Glücksrad-Typs angekündigt worden. Und dies ist eines davon. Die Erwähnung der Tatsache, dass die Angabe der Wahrscheinlichkeiten in Prozenten nun zwar eingeführt wurde, aber für die Katz ist, wäre vielleicht ein wenig peinlich gewesen, hätte aber vermutlich der Verwirrung vorgebeugt - und dem Kopfschütteln über die gewohnt miserable Kommunikationspolitik, das nun wieder vorprogrammiert ist.

Ich weiß nicht, ob es irgendwann nach Hamburg durchdringen wird, dass erklärende Worte nie vergeudet sind und nichts kosten, sondern Transparenz schaffen

Ein Beispiel, wie so etwas aussehen könnte:

"Wie im Changelog xy angekündigt, findet Ihr nun erstmals Prozentangaben zu den Wahrscheinlichkeiten, mit denen Ihr die einzelnen Belohnungen erdrehen könnt. Anders als bei Tyches Adventsglücksrad haben wir uns diesmal zwar dazu entschlossen, auf unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten zu verzichten, hoffen aber dennoch, dass Ihr die zusätzliche Info zu schätzen wisst."

Das stimmt doch überhaupt nicht was du da behauptest. Angekündigt wurde nur

> Die Funktionalität von Tyches Kalender wurde verändert, um die Chancen auf bestimmte Items anhand ihres Wertes auszugleichen. <

Wie man sich darüber beschweren kann, wo du die Wahrscheinlichkeiten direkt beim Öffnen des Events siehst ist mir völlig unklar. Meckern um des Meckerns willen mal wieder...
 
Oben