Feedback: Chronos' Rad der Zeit 2018


Ja. Alle Glücksrad-Events zeigen jetzt die Wahrscheinlichkeiten an. Das alle unterschiedliche haben werden steht da nicht und hätte ich auch so nicht interpretiert auf Grund eines Bildes.

PS: Eigentlich hätte alleine die Formulierung "Alle Events mit dem Glücksrad" im Vergleich zu "Tyches Adventskalender" deutlich machen müssen, dass die Änderung sich damals nicht auf alle Events dieses Typs bezogen hat.
 
Ja. Alle Glücksrad-Events zeigen jetzt die Wahrscheinlichkeiten an. Das alle unterschiedliche haben werden steht da nicht und hätte ich auch so nicht interpretiert auf Grund eines Bildes.

Nur sind sie im Bild des Changelogs eben unterschiedlich.

Wenn bei einem Event Typ Glücksrad die Wahrscheinlichkeiten unterschiedlich sind nimmt man automatisch an das sie bei allen folgenden Glücksrädern ebenfalls unterschiedlich sind.

Ich finde die Prozentangabe gut.

Die ganze Diskussion entsteht nur weil es beim jetzigen Event eben keine unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten gibt.
Eine Information warum das so ist steht ja noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
> Die Funktionalität von Tyches Kalender wurde verändert, um die Chancen auf bestimmte Items anhand ihres Wertes auszugleichen. <

Wie man sich darüber beschweren kann, wo du die Wahrscheinlichkeiten direkt beim Öffnen des Events siehst ist mir völlig unklar. Meckern um des Meckerns willen mal wieder...

Du beziehst Dich auf den falschen Changelog, und interpretierst zudem um, was ich sagte. Ich sprach mich nicht gegen die Anzeige der Prozentangaben aus, sondern für bessere Kommunikation, zumal Faey bereits angekündigt hatte, auf die Änderung der Änderung im deutschen Changelog hinzuweisen - was unterblieben ist.

Persönliche Attacken sind völlig unnötig und hier zudem unbegründet.
 
Du beziehst Dich auf den falschen Changelog, und interpretierst zudem um, was ich sagte. Ich sprach mich nicht gegen die Anzeige der Prozentangaben aus, sondern für bessere Kommunikation, zumal Faey bereits angekündigt hatte, auf die Änderung der Änderung im deutschen Changelog hinzuweisen - was unterblieben ist.

Persönliche Attacken sind völlig unnötig und hier zudem unbegründet.

Deine Beschwerden bzgl. der fehlenden Kommunikation sind aber nunmal völlig unbegründet.

1. Es gab in der Vergangenheit bei Chronos keine unterschiedlichen Prozentangaben.
2. Es wurde nie angekündigt, dass es hier unterschiedliche Prozentangaben geben soll.
3. Du siehst beim 1. Öffnen des Events direkt, dass es keine unterschiedlichen Prozentangaben gibt.

Und daher auch mein Hinweis, dass ich bei dir verstärkt das Gefühl habe, dass gemeckert wird, weil man eben meckern will. Wenn du InnoGames mittlerweile so hasst, dass kein objektives Feedback mehr möglich ist, dann sollte man sich halt auch mal hinterfragen.

Wie man unter Betrachtung der 3 oben aufgeführten Fakten so ein Fass aufmachen kann (miserable Kommunikationspolitik, flächendeckendes Kopfschütteln, ich weiß nicht wann es nach Hamburg durchdringt) ist völlig unverständlich und das habe ich sehr deutlich zum Ausdruck gebracht. Wenn du das als persönlichen Angriff empfindest ist das dein Bier.
 
Nach dem Ausflug in Uminterpretationen und Unterstellungen sollten wir vielleicht doch wieder zu den Tatsachen zurückkehren.

Zu diesen Tatsachen zählt zumindest für mich seit jeher die unausreichende Qualität von Changelogs und Ankündigungen. Erläuterungen zu Änderungen würden vermeiden helfen, dass man sich - insbesondere auf den Betas - teilweise in Eigenleistung und in Tests erschließen muss, worin die Änderung tatsächlich besteht; wobei man dann noch immer nicht weiß, ob das festgestellte Verhalten auch tatsächlich das beabsichtigte Verhalten ist, da dieses nicht beschrieben wurde. In aller Regelmäßigkeit würde ein erläuternder Satz mehr den entsprechend interessierten Spielern nicht nur Zeit sparen, sondern letztlich auch den Support entlasten, der oft genug damit beschäftigt ist, sich mit Rückfragen oder Tickets zu befassen, die vermeidbar wären, wenn Funktionsweise und beabsichtigtes Verhalten in den Changelogs sauber vermittelt würden, idealerweise mit mit den entsprechenden Formeln, die dann auch das Finden von Abweichungen vom beabsichtigten Verhalten (Bugs) auch erheblich erleichtern würden. Und das wiederum sollte in erster Linie auch das Hauptanliegen des Anbieters sein.

Im vorliegenden (und zugegebenerweise minder schweren) Fall waren bei Tyches Adventskalender in den Glücksrädern unterschiedliche Gewichtungen der Wahrscheinlichkeiten eingeführt worden, die auch optisch dargestellt wurden, durch unterschiedlich starke Hervorhebungen der wertigeren und zugleich mit geringerer Wahrscheinlichkeit erdrehbaren Felder.

Neben allgemeiner Kritik an diesem Vorgehen war damals auch die Frage nach der Verteilung der Wahrscheinlichkeiten aufgekommen, da die diversen Hervorhebungen nur geringere Wahrscheinlichkeiten signalisierten, aber keinen Aufschluss über ihre tatsächliche Gewichtung gaben. Mit Update 2.160 war dem Rechnung getragen worden, indem angekündigt wurde, dass zukünftige Events vom Glücksrad-Typ neben dem rein graphischen Indikator für unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten auch eine Prozentangabe bieten sollten, was durchaus löblich ist.

Im aktuellen Event wurden nun die grafischen Hervorhebungen, die im Adventskalender als Indikatoren für unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten eingeführt worden waren, beibehalten, nicht aber die unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten selbst. Die erste Reaktion war auf den Betas demnach die Annahme, dass ein Fehler vorliegt, da die grafischen Hervorhebungen, die im Adventskalender als Indikatoren für niedrigere Wahrscheinlichkeiten fungierten, zwar beibehalten wurden, aber den gleichmäßig verteilten Prozentangaben zu widersprechen schienen.

Ein einziger zusätzlicher Satz im Changelog hätte dieses Missverständnis gar nicht erst entstehen lassen, weshalb Faey diesen erklärenden Satz dem deutschen Changelog hinzufügen wollte. Die eigentliche Änderung besteht nämlich darin, dass die graphischen Hervorhebungen, die erstmals im Advents-Glücksrad vorkamen, nun nur noch die (von Inno angenommene) höhere Wertigkeit der so hervorgehobenen Belohnungen anzeigen, jedoch nicht mehr die damit ursprünglich verbundene geringere Wahrscheinlichkeit. Daher verstehe ich nicht, warum dieser Satz nun doch nicht im Changelog landete, denn eigentlich sollte das Vermeiden von Missverständnissen ganz selbstverständlich ein paar zusätzliche Worte wert sein.

---

Anderes Thema: Die von mir sowohl hier als auch im Betaforum schon erwähnten und noch unbehobenen Performanceprobleme auf den Betas schlagen nun auch auf die Bedienung des Events durch. Die Annahme von Eventbelohnungen führt nun im Extremfall auf Geräten mit kleinerem Arbeitsspeicher sogar zum Tababsturz, und ich höre aus verschiedenen Richtungen von ähnlichen Problemen, auch mit deutlich erhöhtem Datenvolumen etc. Das Problem besteht nun circa seit Rücknahme der CORS-Restriktionen auf den Betas und der Etablierung entsprechender Filter - keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang bestehen kann.
 

DeletedUser52175

Gast
@Quallenwolf

Du irrst dich leider.

Zum Adventskalender hies es (wenn auch nicht im Changelog sondern in nem Kommentar beim Feedback) das der Wunsch der Community aufgenommen wurde und die starken Belohnungen reduziert werden indem sie im Rad ne deutlich schlechtere Chance haben (sinngemäß wiederholt), und es bezog sich in der Tat auf ALLE Events des Typs Glücksrad.

Das Rückgängigmachen is lobenswert (evtl weil sie im Advent ned soviel eingenommen haben wie sie gedacht haben???^^)

Das was Draba hier anführt ist doch mal wieder nur das Thema Infopolitik von Inno, die halt wie so oft ned die beste is^^
 
@Quallenwolf

Du irrst dich leider.

Zum Adventskalender hies es (wenn auch nicht im Changelog sondern in nem Kommentar beim Feedback) das der Wunsch der Community aufgenommen wurde und die starken Belohnungen reduziert werden indem sie im Rad ne deutlich schlechtere Chance haben (sinngemäß wiederholt), und es bezog sich in der Tat auf ALLE Events des Typs Glücksrad.

Das Rückgängigmachen is lobenswert (evtl weil sie im Advent ned soviel eingenommen haben wie sie gedacht haben???^^)

Das was Draba hier anführt ist doch mal wieder nur das Thema Infopolitik von Inno, die halt wie so oft ned die beste is^^

Also ich würde behaupten, dass ich im Grepoforum doch relativ aktiv unterwegs bin und mir wäre keine Ankündigung bekannt, die unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten bei allen Glücksrad Events ankündigt. Es steht halt auch vollkommend anders im Changelog.

Am Ende bleibt halt das was ich geschrieben habe. Es gab bei diesen Eventtyp noch nie unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten, es wurden nie welche angekündigt und beim 1. Blick ist ersichtlich, dass es keine unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten gibt. Wer hier ein Infoproblem sieht und meint das mit harten Worten gegen Inno anzuprangern den kann ich hier einfach nicht ernst nehmen (gerade weil es in der Vergangenheit zahlreiche Fälle von tatsächlich schlechter Informationspolitik gegeben hat).
 

DeletedUser52175

Gast
Also ich würde behaupten, dass ich im Grepoforum doch relativ aktiv unterwegs bin und mir wäre keine Ankündigung bekannt, die unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten bei allen Glücksrad Events ankündigt.
Am Ende bleibt halt das was ich geschrieben habe. Es gab bei diesen Eventtyp noch nie unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten, es wurden nie welche angekündigt und beim 1. Blick ist ersichtlich, dass es keine unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten gibt.
Es steht halt auch vollkommend anders im Changelog.
Wer hier ein Infoproblem sieht und meint das mit harten Worten gegen Inno anzuprangern den kann ich hier einfach nicht ernst nehmen (gerade weil es in der Vergangenheit zahlreiche Fälle von tatsächlich schlechter Informationspolitik gegeben hat).

ich schrieb sinngemäß müsste eins der Changelog vorm Kalender und nachm oder während Pandorra gewesen sein.

ABER dein
Am Ende bleibt halt das was ich geschrieben habe. Es gab bei diesen Eventtyp noch nie unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten, es wurden nie welche angekündigt und beim 1. Blick ist ersichtlich, dass es keine unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten gibt.

Is jetzt scho seltsam oder??? Eventtyp Glücksrad und beim letzten gabs unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten oder ned? Und angekündigt war das auch, da ich als Antwort auf diese Ankündigung nen Kommentar abgab der mit ner Löschung und ner Verwarnung einherging^^

Also entweder is das jetzt ne Gedächtnislücke bei dir ODER (was wahrscheinlicher is^^) du hast DAS ausnahmsweise ned gelesen^^

und hier wird doch nix mit harten Worten angeprangert. Es wird doch nur erwähnt das mal wieder die Infopolitik bissl zu wünchen übrig lässt ned mehr und ned weniger
 
ich schrieb sinngemäß müsste eins der Changelog vorm Kalender und nachm oder während Pandorra gewesen sein.

ABER dein
Am Ende bleibt halt das was ich geschrieben habe. Es gab bei diesen Eventtyp noch nie unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten, es wurden nie welche angekündigt und beim 1. Blick ist ersichtlich, dass es keine unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten gibt.

Is jetzt scho seltsam oder??? Eventtyp Glücksrad und beim letzten gabs unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten oder ned? Und angekündigt war das auch, da ich als Antwort auf diese Ankündigung nen Kommentar abgab der mit ner Löschung und ner Verwarnung einherging^^

Also entweder is das jetzt ne Gedächtnislücke bei dir ODER (was wahrscheinlicher is^^) du hast DAS ausnahmsweise ned gelesen^^

und hier wird doch nix mit harten Worten angeprangert. Es wird doch nur erwähnt das mal wieder die Infopolitik bissl zu wünchen übrig lässt ned mehr und ned weniger

Es gibt aber Tyches Rad des Glücks und Chronos Rad der Zeit ;)
Das sind nicht die selben Events. Die Änderung wurde ausdrücklich nicht für alle Glücksrad Events angekündigt, sondern nur für Tyches Rad des Glücks. Im Gegensatz zur Änderung bei der Anzeige der Wahrscheinlichkeiten die explizit für alle Glücksrad Events angekündigt wurde.
 
6 Tage des Events sind rum.

Die Streubreite ist wie immer enorm.
Theoretisch müsste man nach einem Viertel des Events 2 Zweige haben. Immerhin ist die Chance einen zu bekommen jeden Tag eins zu drei.
Bei mir reicht es von 4 mal Null Zweige bis zu einmal 5 Zweige.
Der Durchschnitt beträgt bei mir 1,35 Zweige (17 Welten), ich liege also deutlich unter der Theorie. Warum auch immer.

32727769mr.jpg
 

DeletedUser50880

Gast
Der Durchschnitt beträgt bei mir 1,35 Zweige (17 Welten), ich liege also deutlich unter der Theorie. Warum auch immer.
Da bist du aber noch gut. Ich hab gerade mal 1 Zweig pro Welt (7 Zweige/7 Welten).
smiley_emoticons_sadnew.gif


Ist es eigentlich normal, dass bei jedem Öffnen des Eventfensters für ein paar Sekunden folgendes zu sehen ist (man beachte den Titel)?
clexfrqgj16.jpg

Ich hab für den Screenshot allerdings mehrere Versuche gebraucht, da es wirklich nur ganz kurz ist. Je nachdem wie schnell es gerade läd scheint das bei 1-5 Sekunden zu sein.
 
Ist es eigentlich normal, dass bei jedem Öffnen des Eventfensters für ein paar Sekunden folgendes zu sehen ist (man beachte den Titel)?
clexfrqgj16.jpg

Ich hab für den Screenshot allerdings mehrere Versuche gebraucht, da es wirklich nur ganz kurz ist. Je nachdem wie schnell es gerade läd scheint das bei 1-5 Sekunden zu sein.

Ich hab das auch, aber so kurz das es mir bisher nicht aufgefallen ist. Maximal ne halbe Sekunde, eher im Zehntelbereich.
 
Ich bin bei einen Zweig.

Wenn ich InnoGames einen Vorschlag machen dürfte....

Ersetzt diese Glücksradevents doch durch einen Bonus wie die Tagesbelohnung... Da droppt man einmal am Tag eine zufällige Belohnung und für 100, 200, 300, 400, ...., 10.000 kann man sich eine weitere Belohnung droppen. Das ist viel weniger fehleranfällig als die bisherigen Wheelevente. Gerade in der App gibts ja Probleme. Weniger Bugs, weniger Code-Arbeit und ich denke auch mehr Gold für euch ^^
 

DeletedUser52175

Gast
null zweige

dafür scho 5 mal im ersten dreh die highlightbelohnung-.-
 
hatte wohl bis jetzt Glück auf Hermonassa.
Gestern endlich alle Zweige fertig und den Extraheld erhalten.
Bezweifel nur das ich den wirklich nutzen wollen würde.
 

DeletedUser52175

Gast
jaja sagts mir nur das ihr soviele Zweige habt ich steh immer noch bei NULL
 
Ich habe es tatsächlich geschafft eine Welt dabei zu haben bei der ich trotz täglichem Dreh nur 3 Zweige erhalten habe.
Man gut dass ich auf besagter Welt den Helden nicht unbedingt brauche

smiley_emoticons_grepo_pacman.gif
 
Mir fehlt auf Dimale ein Zweig, sonst hab ich alle Welten fertig.
Eine nach 6 Tagen und eine erst heute.

Mal sehen ob ich Dimale bezahle.
smiley_emoticons_confusednew.gif
 
Oben