Feedback Community-Einstellungen DE123

Ich muss einfach noch etwas dazu schreiben.

Das ganze als Community-Welt anzukündigen in welcher nach eigener Ankündigung im Forum ALLES eingestellt werden könne (sogar die Gunstproduktion verschiedener Götter) und dann beim Großteil der Wünsche eiskalt abzublocken ist echt frech. Das einzige was eingestellt wurde sind Flieger und dafür wurde knapp 2 Stunden gebraucht. Ich darf hier sicherlich aus dem DC zitieren:

Lukas (Gaius Iulius Caesar)heute um 21:42 Uhr
Also dann nochmal eine letzte Zusammenfassung:
- Ladon: -50% Angriff
- Spartoi: -70% Angriff bis Bugfix, -50% Angriff ab Bugfix, +50% Verteidigung
- Greife: -10% Angriff
- Mantis: +10% Angriff Danke für die intensive Diskussion.

Aus der großspurigen Ankündigung zitiere ich weiterhin:

1621021879704.png

... aber das wäre ja zu "komplex" und mehr als die paar Fliegereinstellungen "würde den Rahmen sprengen"...
 
Es wurden nur die Flieger "gebalanct" und Ares generft.
Das sollten Standardeinstellungen jeder Welt sein. Mit einer "Community-Welt" hat das wenig zu tun. Gebe dir Recht.

Verstehe nicht, warum nicht mal verrückte Einstellungen ausprobiert werden.
Bspw.:
Speed 6 & NB Bonus 200% oder ganz verrückt Speed 2 - Speed 1 ist dann doch zu lahm - und NB Bonus 0% oder Speed 3 & Handelsgeschw. Speed 6 oder FS und SD gut nerfen, dafür Triremen buffen oder oder oder ... sowas würde Abwechslung ins Spiel bringen, was wohl der Sinn hinter einer "Community-Welt" sein sollte. Auch wenn Ares zurecht gestutzt wurde, interessiert die Welt mich nicht weiter. Hatte mir mehr erhofft.

Oder mal für eine Welt das alte Bauerndorfsystem wiederbeleben?
 
CNN Parker berichtet über „Neue Welt DE123: Die Community designed eine Spielwelt!“​



Im öffentlichen Forum wurde eine Spielwelt angekündigt mit folgendem Titel „Neue Welt DE123: Die Community designed eine Spielwelt!“. Kurz und knapp beschrieben sollte durch eine Diskussion, die durch den Inno-Support geführt wird eine Welt nach den Wünschen der Community erstellt werden.



Im zweiten Absatz widerspricht man der Überschrift direkt und stellt fest, dass einige Punkte nicht zur Diskussion stehen, daher finde ich den Titel „Neue Welt DE123: Die Community designed eine Spielwelt!“ sehr irreführend oder um es in der heutigen Sprache auszudrücken als „Clickbait“.
Man sollte den Titel abändern in sowas wie „Neue Welt DE123: Die Community darf Vorschläge für eine Spielwelt machen“ oder so ähnlich.

Im dritten Absatz direkt der zweite Widerspruch! Hier zählt man Punkte auf, die im Rahmen dieses Projektes abgeändert werden können, bzw. als anpassbar dargestellt werden.
1621023137485.png





Diese Themen kamen auch direkt im Laufe der Diskussion auf. In einer Diskussion erhofft man sich das Themenvorschläge aufgegriffen und diskutiert werden. Vorschläge die in schnellere Rekrutierungszeit, Ausbauzeit oder Rohstoffe gingen wurden jedoch direkt abgeschmettert oder übergangen, obwohl einige Spieler sich dazu geäußert haben.

Interessant finde ich auch, dass als das Thema Moral und eine Abstimmung darüber aufkam seitens des Supports mit folgenden Worten beantwortet oder reagiert wurde: „Ich glaub, ich kann voraussehen, wie unter diesen Teilnehmern die Abstimmung zur Moral aussieht. ^^“ Interessant nur das jene diese Spieler, die vertreten waren, wohl auch die Führsprecher schnellerer Einstellung seitens Handels/Rohstoffe gewesen wären.

In der langen Diskussion von rund 2 Stunden konnten aus meiner Sicht leider nur wenige Punkte erarbeitet werden, zwar einige wichtige, aber ich denke Zuwenig wichtige als das sich diese Welt als interessant hervorheben könnte im Vergleich zu einer normal erstellten Welt.

Letztendlich hat sich die Diskussion als sehr chaotisch herausgestellt und sollte dies in der Zukunft erneut vollzogen werden, sollte man vielleicht eine Alternative suchen als einen Chat in dem Trollnachrichten geschrieben werden wie sonst was und die eigentliche Diskussion untergeht.



Abschließend kann ich zu der Diskussion sagen bzw. was ich an dem heutigen Abend gelernt habe:
Troller/Trashtalker können schneller schreiben als der Support löschen kann.

Zum Abschluss noch die Welteneinstellungen:
1621023146989.png
 
Oder mal die Spieler über Geschwindigkeit der Welt entscheiden lässt..gibt Ihr so viele unterschiedliche Geschwindigkeitsmodelle..ich würde sogar mein Konto plündern..wenn es hier mal wieder ne Welt mit den Geschwindigkeitseinstellungen von Welt Pi geben würde..

Aber wenn ich meine 2 Vorgänger hier so lese..war es kein großer Verlust..das ich da nicht teil genohmen habe..wenn es nur Flieger und Co ging..

LG
Geisti
 
Es tut uns sehr leid, wenn die heutige Diskussion hinter euren Vorstellungen zurückgeblieben ist.
Die letzte Diskussion zu Welt Teos war tatsächlich kontroverser und es konnte mehr diskutiert werden. Es wurden auch mehr Argumente gebracht und aufeinander eingegangen. Wir hatten dieses Mal um einiges mehr Teilnehmer als letztes Mal, ich würde schätzen mindestens 3 Mal so viele. Es ist dabei schwerer gefallen als letztes Mal, das Gespräch zu lenken, zumal auch viel gespammt wurde, was beim ersten Mal quasi nicht der Fall war.

Ein Punkt, der uns und insbesondere mir leid tut: Wir hatten in den letzten Wochen viel Feedback zu Ares bekommen. Deswegen haben wir das Gespräch heute ins Zeichen von Ares gestellt und haben vor allem in Bezug auf ihn eure Wünsche abgefragt. Das war im Vorhinein nicht klar genug gemacht.

Bei der nächsten Aktion dieser Art werden wir wieder mehr kreative Freiheiten lassen, die sich dann auf alle Einstellungen beziehen können. Heute war uns wichtig, dass die Spieler den Überblick über die Änderungen behalten können und sie diese speziellen Einstellungen nicht abschrecken. Was das angeht, wurde an Welt Teos um einiges mehr geändert und einiges davon - nach euren Aussagen - ja auch erfolgreich.
 
Ein Punkt, der uns und insbesondere mir leid tut: Wir hatten in den letzten Wochen viel Feedback zu Ares bekommen. Deswegen haben wir das Gespräch heute ins Zeichen von Ares gestellt und haben vor allem in Bezug auf ihn eure Wünsche abgefragt. Das war im Vorhinein nicht klar genug gemacht.

Kleiner Tip mein Bro..bei nächsten mal wegen so was vorher Bescheid sagen..erspart Euch Ärger und Kopfschmerzen..
smiley-emoticons-winken4.gif


LG
Geisti
 
Heute war uns wichtig, dass die Spieler den Überblick über die Änderungen behalten können und sie diese speziellen Einstellungen nicht abschrecken.

Sorry was denkst du haben wir hier für Spieler? Die aktuellen Veränderungen belaufen sich auf 4 Einheiten, 2 davon von Ares und die anderen beiden Flieger. Da ist es ja schwieriger sich zu merken ab wann der NB beginnt oder ob eine Welt moral aktiv hat als sich die kleinen Änderungen einzuprägen. Des weiteren sind Einstellungen wie +20% Rohstoffproduktion wohl kaum "abschreckend" oder benötigen eines speziellen Überblickes.

Ich als aktiver Diskussionsteilnehmer konnte jedem "Spam" aktiv verfolgen und muss sagen das ihr anscheinend nicht wisst was Spam ist. Das waren normale teils Diskussionsbezogene Kommentare oder anmerkungen, wohin gegen ihr als "Moderatoren" kaum bis gar nicht auf uns als Community eingegangen seid. Ihr habt eure komischen "Beispieleinstellungen" vorgezogen welche meist eindeutig rausgevotet wurden weil sie einfach echt nicht gut durchdacht waren für eine Bela-Server.

Konstruktiver Vorschlag: nehmt euch vorher 10 aktive Spieler die das Spiel auch wirklich spielen und befragt sie was sie gerne anders hätten und nehmt das als Grundlage. Egal was sie antworten, es wird besser sein als +15% LD und +10% SD stärke.

Ich bin ehrlich, das hätte man wesentlich besser machen können. I mean was erwartet man wenn man "die Community" zur Welteneinstellung einlädt? Das nur "wertvolle Communitymitglieder" dran teilnehmen? ^^
 

DeletedUser26722

Gast
Wenn das alles zu den neuen Welteneinstellungen war, bin ich sehr enttäuscht und werde diese Welt nicht anfangen um aktiv zu spielen.
Habe auch leider den Link nicht gesehen, der mich zu dem Discord-Server weiterleitet um an der Diskussion teilzunehmen. Schade, aber vielleicht beim nächsten Mal!

Na ja. Eine Diskussion sachlich und ohne "Zwischenrufe" auf Kurs zu halten ist eine reale Diskussion von Vorteil. Online und vorallem über Discord ist es schwer. Da sollte man mehrere Sitzungen starten und nur einige Themen in den Sitzungen abarbeiten. Als eine komplette Welt in 2 Stunden, wie oben geschrieben wurde, abzufertigen. Sowas zeigt wie wichtig Euch das war. Lachhaft es als Community-Welt zu bezeichnen. Obwohl die Flieger und Ares Einstellungen wurden geändert dank der Diskussion, wahnsinn! Richtig krass was sonst rausgekommen wäre bei den ganzen Möglichkeiten...

Keine Lust mehr weiter zuschreiben und sich darüber aufzuregen wie wenig Lust selbst Ihr vom Support habt, um mit der Community zusammen zu arbeiten. Oder kommen noch mehrere Discord Sitzungen die, die anderen Themen, welche Ihr angegeben habt aus zuarbeiten?
 
Sorry was denkst du haben wir hier für Spieler? Die aktuellen Veränderungen belaufen sich auf 4 Einheiten, 2 davon von Ares und die anderen beiden Flieger. Da ist es ja schwieriger sich zu merken ab wann der NB beginnt oder ob eine Welt moral aktiv hat als sich die kleinen Änderungen einzuprägen. Des weiteren sind Einstellungen wie +20% Rohstoffproduktion wohl kaum "abschreckend" oder benötigen eines speziellen Überblickes.

Ich als aktiver Diskussionsteilnehmer konnte jedem "Spam" aktiv verfolgen und muss sagen das ihr anscheinend nicht wisst was Spam ist. Das waren normale teils Diskussionsbezogene Kommentare oder anmerkungen, wohin gegen ihr als "Moderatoren" kaum bis gar nicht auf uns als Community eingegangen seid. Ihr habt eure komischen "Beispieleinstellungen" vorgezogen welche meist eindeutig rausgevotet wurden weil sie einfach echt nicht gut durchdacht waren für eine Bela-Server.

Konstruktiver Vorschlag: nehmt euch vorher 10 aktive Spieler die das Spiel auch wirklich spielen und befragt sie was sie gerne anders hätten und nehmt das als Grundlage. Egal was sie antworten, es wird besser sein als +15% LD und +10% SD stärke.

Ich bin ehrlich, das hätte man wesentlich besser machen können. I mean was erwartet man wenn man "die Community" zur Welteneinstellung einlädt? Das nur "wertvolle Communitymitglieder" dran teilnehmen? ^^
Wenn das alles zu den neuen Welteneinstellungen war, bin ich sehr enttäuscht und werde diese Welt nicht anfangen um aktiv zu spielen.
Habe auch leider den Link nicht gesehen, der mich zu dem Discord-Server weiterleitet um an der Diskussion teilzunehmen. Schade, aber vielleicht beim nächsten Mal!

Na ja. Eine Diskussion sachlich und ohne "Zwischenrufe" auf Kurs zu halten ist eine reale Diskussion von Vorteil. Online und vorallem über Discord ist es schwer. Da sollte man mehrere Sitzungen starten und nur einige Themen in den Sitzungen abarbeiten. Als eine komplette Welt in 2 Stunden, wie oben geschrieben wurde, abzufertigen. Sowas zeigt wie wichtig Euch das war. Lachhaft es als Community-Welt zu bezeichnen. Obwohl die Flieger und Ares Einstellungen wurden geändert dank der Diskussion, wahnsinn! Richtig krass was sonst rausgekommen wäre bei den ganzen Möglichkeiten...

Keine Lust mehr weiter zuschreiben und sich darüber aufzuregen wie wenig Lust selbst Ihr vom Support habt, um mit der Community zusammen zu arbeiten. Oder kommen noch mehrere Discord Sitzungen die, die anderen Themen, welche Ihr angegeben habt aus zuarbeiten?
Normalerweise schreibe ich bei solchen Themen eher weniger was dazu, aber ich war auch bei der Diskussion anwesend und würde dann auch gerne mal wissen wie du oder auch der Rest es wirklich besser gemacht hätte. Weil nur sagen, dass alles !§#$%&? ist, wird dem Support sicherlich nicht helfen um besser zu werden bzw damit diese solche Sachen besser umsetzten können. Warum also immer nur fade kritik ohne Verbesserungswünsche? Warum nicht sachliche Kritik mit Verbesserungsvorschläge, die auch umsetzbar sind?
Wäre sicherlich auch Mal nett fürs Öffi, wenn nicht immer nur gefronted wird, sondern wenn auch mal zusammengearbeitet wird um das Game besser zu machen...
 

DeletedUser27700

Gast
War schon lustig mit den Trollen und noch lustiger waren eigentlich die Trashvorschläge (+5% Triremen :D ) - wir haben uns im Sprachchat köstlich amüsiert^^

Zu Anfang war es etwas chaotisch, aber mit den Abstimmungen von @matf3l und @Gaius Iulius Caesar lief es dann deutlich besser - so könnte man auch rein theoretisch viele Einstellungen hintereinander abfragen, ohne sich vom Trollen hindern zu lassen.

Die Smiley wurden ja irgendwann gesperrt, obwohl ich das noch mit am besten fand (auch wenn viel Trash dabei rauskommt, so sieht man direkt ob ein Vorschlag gestützt wird oder nicht)

Wenn man in so einen Chat einen roten Faden bringen will, dürfte man nur die AFler der anderen Welten zulassen, die dann die Meinung der Spieler vorher abfragen - wir hatten als Alli eine ganze Liste dazu.
Somit hat mir z.B. die Abstimmung zu Rekrutierungszeit (+25%) und Senat (+50% Bauzeit) tatsächlich gefehlt.

Vielleicht können die Supporter solche Einstellungen ja noch zufällig einbauen - ein paar veränderte Parameter im Sinne der Community ;)

Beim nächsten mal nicht beirren lassen, versucht die sinnvollen Vorschläge aus dem Talk herauszufiltern und direkt eine Abstimmung hinterher.
Wir können ja auch hochscrollen Bzw. Mehrere Abstimmungen gleichzeitig bewältigen - die Pausen dazwischen haben nur immer eingeladen ein wenig zu spamen^^
 
Oben