Feedback: Dionysien 2022

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
dionysia_forum.png

Liebe Community,

wir freuen uns auf euer Feedback zum diesjährigen Event im Dezember.
Die Ankündigung könnt ihr hier nachlesen: Ankündigung Dionysien 2022

Wie gefällt euch das Event? Lasst es uns wissen und kommentiert den Beitrag!
 
Da hieß es doch im letzten Jahr es wird wieder ein Adventskalender kommen , fragt sich nur wann . Ostern ?
Na hoffentlich gibt es das als Deutsche Version .
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Was spricht eigentlich gegen den Adventskalender? Zu wenig Geld eingebracht?
Das kann ich dir leider nicht sagen, das wurde so vom Entwicklungs-Team entschieden.

Da hieß es doch im letzten Jahr es wird wieder ein Adventskalender kommen , fragt sich nur wann . Ostern ?
In der Community Vorschau 2022 wurde nie ein Adventskalender erwähnt, sondern lediglich, dass wieder ein weihnachtliches Event geplant ist.

Na hoffentlich gibt es das als Deutsche Version .
Das Event wird auf deutschsprachigen Welten selbstverständlich in deutscher Sprache angeboten. Die Screenshots stammen aus der internen Entwicklungsversion, welche auf Englisch ist.
 
Tja
Dann will ich mich doch mal aufraffen. Wird recht umfangreich.

Das Event lief auf Beta vom 15. bis 30. November.
Start war 14 Uhr, Ende auch 14 Uhr.
Das hatte natürlich Konsequenzen für die Gesamtrangliste.
Diese endete bereits am 29. November 20 Uhr. Es gab keine Mail über die Platzierung und auch keine Boni. Außerdem wurden nach 20 Uhr erzielte Punkte weiter zur Rangliste dazu addiert. In der Rangliste änderten sich dadurch die Platzierungen. Immerhin konnte man noch weitere 18 Stunden Punkte sammeln. Bis jetzt gab es zu den fehlenden Mails und Boni keine Reaktion auf Beta.

Hoffen wir das bei uns alles klappt.
Wer selber grübeln will sollte nicht weiter lesen. Ganz unten eine Liste der Boni.

Das Event beruht im Wesentlichen auf Pandora.
Nur schließt man diesmal keine Kisten sondern schmückt einen Baum mit Thyrsosstäben. Für mich sieht das eher wie eine Art Zapfen aus.

44796178as.png


Wie bisher sind pro Baum 7 Missionen zu erfüllen. Für jeden kompletten Baum gibt es einen Boni.
Jede Mission besteht aus drei Teilen/Sätzen und hat eine Basiswahrscheinlichkeit erfolgreich zu sein.
Diese sinkt mit zunehmender Zahl der erhaltenen Bäume.
Es gibt wie bisher 3 Missionstypen die sich von der Missionsdauer unterscheiden. Kurz, mittel und lang. Für jeden Missionstyp gibt es aber diesmal 4 Varianten. Also insgesamt 12 verschiedene Missionen.
Die Missionszeiten und die möglichen/geforderten Eventeinheiten (Bhp) steigen mit jedem Baum wie bei Pandora an.
Kurz beginnt mit 4 Minuten, mittel 6 Minuten und lang 8 Minuten. Das steigt dann an bis auf rund 27 Minuten bei kurz für Baum 40. Mittel das 1,5 fache und lang das Doppelte.
Diesmal werden die Sekunden aber nicht angezeigt sondern nur die Minuten.
Die angegebenen Zeiten sind aber eher nur Richtlinien.
smiley-emoticons-pirat5.gif

Es ist fast unmöglich genau diese Zeit zu brauchen. Weiter unter dazu mehr.
Wie bei Pandora müssen mindestens 40% der möglichen Bhp eingesetzt werden um die Mission abschicken zu können.

Es ist sehr hilfreich die Missionsbeschreibung und die Tooltips der einzelnen Eventeinheiten genau zu lesen. Dort ist alles erklärt.

In der Missionsbeschreibung gibt es drei Sätze. Jede Eventeinheit hat drei Eigenschaften die sich auf diese Sätze beziehen.
Hier ein Beispiel
44796044tv.png


Der erste Satz beschäftigt sich mit dem eigentlichen Missionsziel, es muss eine bestimmte Anzahl von verschiedenen Dingen gesammelt werden. Im Beispiel sollen Hohepriesterinnen 1 feines Fell sammeln. Im Tooltip der Priesterin (1. Satz) steht das man 6 Priesterinnen braucht um ein Fell zu sammeln.
44796055qn.png

Es würde also reichen 6 Priesterinnen loszuschicken.
Hier kommt eine wesentliche Änderung zu Pandora. Erfüllt man den ersten Satz korrekt wird die Mission auf jeden Fall mit 100% erfüllt.

Der zweite Satz beschäftigt sich mit der Missionsdauer. Hier wird eine Art Begleitschutz gefordert.
Jede Eventeinheit ist hier unterschiedlich. Was sie liefert steht im zweiten Satz der jeweiligen Tooltips. Im Beispiel sind Ochsenkarren gefordert. Diese werden von Panes mitgebracht.
44796046ti.png

Nun wird es etwas tricki.
Ein Pan reicht für 6 Einheiten. (diesmal die tatsächliche Anzahl und nicht die Bhp)
Würde also ein Pan für 6 Priesterinnen reichen. Die Panes zählen aber mit, so dass man in Wirklichkeit zwei braucht.
Hat man ausreichend Begleitschutz sinkt die Missionsdauer um 30%.
Reicht der Begleitschutz nicht steigt die benötigte Zeit an. Das geht soweit, das sich die Missionzeit verdreifacht wenn man gar keinen Schutz mitschickt.

44796041ft.png


Im dritten Satz der Missionsbeschreibung geht es um Ressis. (Feigen, Trauben und Honigwaben)
Jeweils zwei Eventeinheiten pro Sorte können unterschiedliche Mengen sammeln.
Im Beispiel sind 1800 Trauben gefordert. Laut Tooltip können diese von Phallophoros und Silen gesammelt werden. Man würde 6 Phallophoros oder 9 Silen benötigen
44796047nq.png


44796048bv.png

Schafft man es alle geforderten Ressis zu sammeln bekommt man 20% obendrauf.
Allein diese gesammelten Ressis sind für die Gesamtrangliste zuständig.
Jedes Ressi gibt 1 Punkt für die Gesamtrangliste. Zu beachten ist das Honigwaben 10fach zählen.
Die Ressisammeleinheiten müssen ebenfalls Begleitschutz haben.

Alle geforderten Sachen (1. bis 3. Satz) steigen im Laufe der Bäume an. z.B. auf 30-50.000 Grapes bei Baum 30.
Es ist nicht möglich alle geforderten Sachen zu erfüllen, dazu reichen die möglichen Bhp nicht aus.

Man kann also Missionen mit unterschiedlichen Zielen abschicken. Nur eigentliche Mission, nur Ressis (Rangliste) oder eine Kombi. Ich empfehle eher keine Kombi.
Theoretisch kann man auch die eigentliche Mission zu 80% erfüllen. Die Wahrscheinlichkeit der Erfüllung sinkt aber sehr schnell mit den fehlenden Einheiten für Satz 1
Natürlich erfüllt man bei nur Ressisammeln auf Grund der Basiswahrscheinlichkeit auch ab und zu die Mission. Die Basiswahrscheinlichkeit kann bei Bäumen jenseits von 30 aber auch Null sein.
Hier ist viel Raum für lesen, grübeln und ausprobieren.

Man wird eine Entscheidung fällen müssen was man im Event erreichen will.
Mehr oder weniger gibt es drei Möglichkeiten.
1. Man geht nur auf Bäume/Boni
Dann ist es mit ausreichend Aktivität relativ einfach in den 16 Eventtagen 40 Boni zu erreichen.
Wenn man will wahrscheinlich sogar ohne Gold .
2. Nur Rangliste (Feuerschiffboni, Platz 1 Kulturstufe)
Man sollte trotzdem bis ca. Baum 20 kommen sonst sind die möglichen Ressis zu gering.
Auf Beta hatten die Sieger rund 4 Mio Punkte.
3. Eine Kombination beider Sachen
Baum/Boni 40 und Sieg in der Gesamtrangliste sind wohl nicht möglich. Dazu reichen die erhaltenen Eventeinheiten nicht aus. (absurder Goldeinsatz außen vor)

Ich habe mich auf Beta für eine Kombi entschieden (mit Vorrang für Rangliste) und habe auf Sandbox 2 Platz 2 und Baum 32, auf Sandbox 12 Platz 1 und Baum 28 erreicht.

Die Anzahl der erhaltbaren Einheiten steigt mit jedem Eventtag an. Die Streubreite ist aber recht groß. Man kann am nächsten Tag durchaus weniger Einheiten erhalten.
44796307bu.png
44796448zz.png

Alles in allem wurde das Event deutlich verbessert.
Zu kritisieren bleiben die relativ geringen Boni für die einzelnen Bäume bis auf die 10ner.
Weiterhin ist es nicht jedermanns Sache kurz vor Weihnachten ein so zeitintensives Event zu haben.

Formel für Einheiten: Grundwert mal Weltenspeed mal Spielfortschritt
44796119xq.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag ja Eurer Events hier..aber warum zu Geier..müssen die Immer mit Gold Ausgaben gekoppelt werden..sicher Ihr wollte hier Umsatz generieren..das ist Euer gutes Recht..muss das aber immer auf dem Rücken der Spieler ausgetragen werden..Leute bald ist Weihnachten..da verbringt man lieber die Zeit mit der Familie..an statt hier so ein zeitintensives Event zu bedienen..Bitte.."Back to the Roots"..führt wieder den Adventskalender hier ein..es macht einfach mehr Fun hier..ein Türchen zusuchen..als Truppen gegen NPC laufen zu lassen..


smiley-emoticons-grab-schaufler2.gif

Geisti
 
@MDGeist74
Im Gegensatz zu vielen anderen Events, bringt einem bei diesem Event hoher Goldeinsatz recht wenig. Man schafft es ohne Goldeinsatz auch so alle Belohnungen einzuheimsen. Das einzig interessante wofür es sich "lohnen" könnte zu golden ist die Kulturstufe + Feuerschiffbuffs.
 
Die erspielten Feuerschiff-Buffs und andere Ranglistenpreise wurden uns auf Beta vorenthalten. Es gab dazu keinerlei offizielle Entschuldigung, Stellungnahme oder gar Kompensation. Ursache: Das Event startete erneut ohne Ankündigung und zu unorthodoxer Zeit (am frühen Nachmittag), Rangliste und Event schlossen somit nicht am selben Tag, und zur bereits geschlossenen Rangliste wurden bis zum Eventende am Folgetag noch Punkte addiert.

Man schafft es ohne Goldeinsatz auch so alle Belohnungen einzuheimsen.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Das Dionysien-Event unterscheidet sich deutlich von Pandoras Büchse, da man sich mit der Wahl der Begleiteinheiten mehr oder weniger zwischen Geschwindigkeit (also mehr geschlossenen Büchsen/veranstalteten Prozessionen und den zugehörigen Preisen) oder Ranglistenpunkten entscheiden (oder durch Goldeinsatz kompensieren) muss. Es gab zu Beginn des Testdurchlaufs Verwirrung und auch lange Gesichter bei Spielern, die sich nach mehreren erfolgreich abgeschlossenen Missionen in der Rangliste noch immer mit 0 Punkten wiederfanden und das zunächst nicht verstanden. Einen Wiki-Artikel zum Event gab es auf Beta selbstverständlich erneut nicht.

 
@Draba Aspera
Ja, wie Buffysara oben beschrieben hat, muss man sich zwischen Rangliste oder möglichst vielen Belohnungsstufen entscheiden. Wenn man da aber halbwegs clever vorgeht und nicht absolutes Pech hat, sollte es drin sein, alle Belohnungen im Event freizuschalten.

Ich hab das Event auf der Beta angespielt.
 
zum Thema Gold

Edit 15.12. - leider nicht mehr zutreffend durch Veränderung der Einheitendroprate gegeüber dem Betadurchlauf

Nur 40 Boni (0 bis 1.600 Gold)
Ich denke dass man die 40 Boni relativ leicht bekommen kann. Man muss in etwa 3 Bäume pro Tag schaffen. Da hat man dann noch ein paar Reserve falls mal was schief geht oder die Einheiten doch nicht reichen.
Nötig wäre dazu jeweils ein Durchgang morgens, mittags und abends.
z.b.
7-9 Uhr, Wartezeit bis 14 Uhr
14-16 Uhr Wartezeit bis 21 Uhr
21-23 Uhr Wartezeit bis 4 Uhr
und am nächsten Tag das Ganze von vorn
Bei den niedrigen Bäumen wird man keine 2 Stunden brauchen, jenseits von 30 könnte das aber schon knapp sein.
Es bietet sich an einmal pro Tag die Wartezeit wegzugolden dann ist man etwas flexibler, aber das ist eigentlich nicht nötig.

Nur Rangliste (1.600-4.800 Gold)
Da man ja bis rund Baum 20 kommen muss und vermutlich reine Ressimissionen abgeschickt werden sind hier deutlich mehr Missionen nötig. Einmal Wartezeit weggolden pro Tag dürfte ein Muss sein, eventuell auch zweimal.

Kombi (4.800-∞)
Je nach Ehrgeiz bzw. Ziel kann das schon recht teuer werden.
2 mal Wartezeit weg dürfte unbedingt nötig sein.
Möchte man sich unter den ersten 5 der Rangliste platzieren und trotzdem Boni 40 erreichen wird man um Einheitenkauf nicht herumkommen.

Alles was Rangliste betrifft hängt natürlich von der Aktivität der Welt und dem persönlichen Ehrgeiz der Spieler ab. Platz 1 sollte jedoch immer umkämpft sein. Daher könnte es nötig sein am letzten Tag noch einmal tief in den Goldbeutel zu greifen.

Noch eine Bemerkung zu den Einheiten.
Ich hatte Schwierigkeiten die 10 Pakete per Auslösen und Abbruch zu bekommen. (Forschung, Bau).
Ich bin dann dazu übergegangen nach jedem Paket neuzuladen. Dann ging es relativ problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte am ersten Tag das Event von der App aus nicht starten, konnte das Event aber über die App bedienen, nachdem ich es über die Browserversion gestartet hatte,

Es gab zu der Zeit allgemeine Fehler in der App nach einem Beta-Update - weiß also nicht, ob auch das "Startproblem" damit zusammenhing.
 
ich finde das event gut ,leider würde ich mir mehr ausgleich bei off deff wünschen wie währe es bei den belohnungen mal eine biremen verstärkung anzubieten ?" deine seedeff ist für 2 tage um 30 prozent stärker " naja bin halt deffer! mann macht ja mit allen buffs schon 2 sd städte platt,mit nur einer SO aber das ist anscheinend noch zu wenig^^!
 
@MDGeist74
Im Gegensatz zu vielen anderen Events, bringt einem bei diesem Event hoher Goldeinsatz recht wenig. Man schafft es ohne Goldeinsatz auch so alle Belohnungen einzuheimsen. Das einzig interessante wofür es sich "lohnen" könnte zu golden ist die Kulturstufe + Feuerschiffbuffs.

richtig, man bekommt Alle bELOHNUNGEN AUCH ohne Goldewinsatz*

Wenn du die Geldgier von Innogames volle breitseite zu spüren kriegen willst muste mal FoE spielen. dort kann man Eventbelohnungen nur für Echt Geld freischalten
 
Was für ein furchtbar komplexes, zeitintensives Event in der Adventzeit. Ich sehe da schon wieder Schlimmes auf die Sonderwelten zukommen, wenn ich mir die Einheiten anschaue, die Buffyara aufgelistet hat und die ich gar nicht kenne (spiele seit Jahren nur mehr auf Achilles und alle Neuerungen seit dem Banditenlager sind an mir vorübergegangen).

Bleibt zu hoffen, dass es die Entwickler diesmal gerafft haben, dass es viele neue Einheiten, Götter und Helden und was weiß ich noch auf den Sonderwelten nicht gibt - sonst wären viele Missionen schon a priori nicht erfüllbar.

Ich wünsche mir für das nächste Jahr endlich das Weihnachtsrad zurück. In der Adventzeit will ich mich nicht täglich stundenlang mit einem Event beschäftigen , sondern einmal am Tag meine Frau am Rad drehen lassen.
 
Was für ein furchtbar komplexes, zeitintensives Event in der Adventzeit. Ich sehe da schon wieder Schlimmes auf die Sonderwelten zukommen, wenn ich mir die Einheiten anschaue, die Buffyara aufgelistet hat und die ich gar nicht kenne (spiele seit Jahren nur mehr auf Achilles und alle Neuerungen seit dem Banditenlager sind an mir vorübergegangen).

Bleibt zu hoffen, dass es die Entwickler diesmal gerafft haben, dass es viele neue Einheiten, Götter und Helden und was weiß ich noch auf den Sonderwelten nicht gibt - sonst wären viele Missionen schon a priori nicht erfüllbar.

Ich wünsche mir für das nächste Jahr endlich das Weihnachtsrad zurück. In der Adventzeit will ich mich nicht täglich stundenlang mit einem Event beschäftigen , sondern einmal am Tag meine Frau am Rad drehen lassen.
Diese Einheiten bekommt man im Laufe des events ähnlich wie bei "Sparta Vs Hades" Welches im übrigen eines meiner Lieblingsevents ist.
das sind Eventeinheiten
erhält man wie üblich für Aktionen im Spiel
Richtig
 
Oben