Feedback: Divine Trials/Göttliche Prüfungen (neues Event)

Irgendwie "besticht" das Event durch sein Event-Icon:

1663151773232.png

Wäre der verschämte Blitz nicht, müsste man lange rätseln, welchen Bezug das gute Stück zu Grepolis hat. Und nein, ich bin tatsächlich kein Fan halb-barocker Vergoldungen (oder der Farbe Lila..^^). Beißt sich irgendwie mit dem Stil des restlichen UI, aber das ist noch nicht das Schlimmnste.

Intro/Tutorial:

1663152060986.png

1663152091845.png

1663152169112.png

1663152221697.png

1663152257620.png

1663152304597.png

1663152351142.png

1663152391436.png

1663152422888.png

An dieser Stelle sagt mir das Forum "Ooops, wir sind auf ein Problem gestoßen: Du kannst nur 10 Dateien anhängen". Somit kann ich Euch nicht die komplette Quälung weitergeben. Und nach diesen 11 oder 12 Einzelfensterchen geballten "Tutoriums" stehen die Spieler dann verwirrt vor dem eigentlichen Spielfeld und wissen zum Teil nicht, um was es eigentlich geht. Die Wikiseite ist nämlich selbstverständlich noch nicht fertig, und das Spielfeld nicht völlig selbsterklärend. Und das "Tutorium" auch nicht wirklich - das kann sich niemand auf Anhieb merken

Dazu später mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Spielfeld...

Oben die "Großen Preise", die im Laufe der Woche erspielt werden können, wenn genug Erfahrungspunkte gesammelt worden sind.

1663173424751.png
Wir sehen eine Große Landwerweiterung, Kampfstrategie (einmal göttlich, einmal für Landtruppen), zwei verschiedene mythische Truppenunterstützungen, eine ganze Kulturstufe und ein Kampfkraftverstärker für FS. Das ist schon einigermaßen heftig für eine Welt in der ersten Woche.

Auf der linken Seite befinden sich die "Daily Challenges". Diese müssen bis Mitternacht des jeweiligen Tages erledigt sein und auch die Belohnung muss noch am selben Tag beansprucht werden. Ansonsten verfällt das Zeug. Ich vermute, dass auch das nicht auf Anhieb verstanden wird und dass sich einige Leute nach Mitternacht ärgern werden.

Ich gehe davon aus, dass sich die Schwierigkeit mit dem Spielfortschritt steigert. zz25 ist bekanntlich ja erst eine Woche alt, die beiden Aufgaben bestanden darin, 4x Hochzeit zu wirken, und 2 Inselquests zu erfüllen und dafür Schleuderer und einen goldenen Gunstbooster zu erhalten. Das ist sicher machbar.

Aber kleiner Hinweis: Man liest das und fängt eventuell gleich an, Hochzeiten zu wirken - und ärgert sich anschließend darüber, dass man vergessen hat, vorher die Aufgabe explizit zu starten. Okay, das ist vielleicht trivial, aber im wortreichen "Tutorium" steht´s nicht so deutlich, und der Impuls, einfach loszulegen, hat mich das Startknöpfchen erst einmal übersehen lassen. Passiert einem sicher nur einmal in diesem Event, aber passieren kann es.

Die zweite Tagesafgabe bestand darin, zwei Inselquests zu erfüllen. Sicherlich ebenfalls machbar, auch am ersten Eventtag, der nur 14 Stunden umfasst (von 10:00h bis 24:00h). Aber nach dem Erfüllen von zwei Quests blieb der Zähler auch auf Null. Das Event zählt Quests erst als erfüllt, wenn die Belohnung aus dem Questlog abgeholt wurde. Das ist auch nicht wirklich selbsterklärend.


Fortsetzung folgt.
 
Nun
Zwischendurch ein paar Bemerkungen von mir.
Ich habe auf Sandbox 25 nur eine sehr kleine Stadt (1.400 Punkte).
Trotzdem ist es mir recht leicht gefallen alle Hauptpreise zu erspielen, obwohl ich 2 Tage nicht da war und noch 2 Eventtage übrig sind. Die Herausforderungen sind machbar.
Im Wesentlichen geht es um Einheiten rekrutieren (auch mythische), Zauber wirken, Gebäude bauen, Forschungen und Inselquests.
Für die Erfüllung einer einzelnen Herauforderung gibt es Punkte und einen Boni ( Einheiten, Ressiverstärker, Gunst und Ähnliches)

Mit nur einer kleinen Stadt bekommt man manchmal Probleme und steckt fest. Bei den Ongoing Challenges muss man mindestens 3 lösen um neue für umsonst zu bekommen. Das war mir manchmal nicht möglich, da falscher Gott oder Einheiten noch nicht erforscht.
Dann habe ich mit Gold neue gekauft.
Insgesamt habe ich 200 eingesetzt, einmal täglich (50) und zweimal andere (50 und 100).
Die Goldpreise werden über Nacht nicht zurückgesetzt. Weiß nicht ob das ein Fehler ist oder so sein soll.

Am Eventsymbol gibt es per Mouseover Meldungen über den Status der Herausforderungen.

44377326yh.png


44377327rh.png


44377328na.png


tägliche erfüllt und 3 bei den Anderen, neue per free möglich

44377146ph.png


nächster Tag

44377153gn.png


Hier sind bei den täglichen und anderen Herausforderungen Inselquesterfüllungen gefordert. Die kann man gleichzeitig laufen lassen.

44377154zm.png


hier sitze ich bald fest
täglich
Zauber Artemis - hab nur Hera
andere
Zentauren (oben Mitte) - falscher Gott
Feuerschiffe und Streitwagen (oben links und rechts) noch nicht erforscht
Zauber Ares (unten Mitte) - falscher Gott
links unten Forschung geht noch, muss aber erst Akademie höher bringen
Aber das sind dann nur zwei erfüllte und neue würden mich Gold kosten.
Da alle Hauptpreise weg sind lasse ich es sein.
44377157jw.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hm
Doch noch dazwischen gequetscht bevor das Halloween-Event kommt.
Da werden wohl nur wenige Tage Pause sein.

Zumindest in der Ankündigung sehen die Hauptpreise anders aus als auf Beta.
Auch sind die nötigen Erfahrungspunkte deutlich niedriger und dadurch die Preise einfacher zu erreichen.
Ob es tatsächlich so wie auf dem Screen ist bleibt abzuwarten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - das ist der weiterhin andauernde Changelog-Unfug, Es wurde ja nur mitgeteilt, dass es nach dem Beta-Durchlauf Änderungen und Bugfixes gegeben hat, aber nicht, nicht welcher Natur sie waren/sind.

Wir werden nur noch endlos mit solchen Änderungsnotizen ohne Substanz zugeschüttet zu den neuen Events, anstatt auch nur eine einzige Information zu bekommen, mit der wir etwas anfangen könnten. Wenn auf Spieler-Feedback hin Änderungen vorgenommen werden, gehört das ebenfalls zu jenem "Feedback aufs Feedback", das nun nicht einmal mehr in dieser Form gegeben wird.

Und das ist nicht nur ein Beta-Thema.

Begrüßenswert hingegen, dass das Event nicht auf der neuen Welt aktiv sein wird. Auf Beta fand der Testdurchlauf auf einer sehr jungen Welt statt, und das war eine unglückliche Entscheidung.
 

xextra

Grepolis Team
Co-Community Manager
Ja - das ist der weiterhin andauernde Changelog-Unfug, Es wurde ja nur mitgeteilt, dass es nach dem Beta-Durchlauf Änderungen und Bugfixes gegeben hat, aber nicht, nicht welcher Natur sie waren/sind.

Wir werden nur noch endlos mit solchen Änderungsnotizen ohne Substanz zugeschüttet zu den neuen Events, anstatt auch nur eine einzige Information zu bekommen, mit der wir etwas anfangen könnten. Wenn auf Spieler-Feedback hin Änderungen vorgenommen werden, gehört das ebenfalls zu jenem "Feedback aufs Feedback", das nun nicht einmal mehr in dieser Form gegeben wird.

Und das ist nicht nur ein Beta-Thema.

Begrüßenswert hingegen, dass das Event nicht auf der neuen Welt aktiv sein wird. Auf Beta fand der Testdurchlauf auf einer sehr jungen Welt statt, und das war eine unglückliche Entscheidung.
Wenn wir von Änderungen erfahren geben wir diese Infos selbstverständlich an die Community weiter.
 
Ja, ich gehe auch davon aus, dass es eher an besagtem "Erfahren" scheitert als daran, dass Ihr und Infos vorenthalten wollt oder nicht nachfragt. Auf Beta kann man sich da ab und an nicht ganz so sicher sein...^^

Es bleibt aber dennoch die Feststellung, dass solche Changelog-Aussagen (aus dem Beta-Changelog 2.272) nach dem Feedback zum Testlauf des einen (und vor der Vorstellung des anderen) neuen Events einfach nur ärgerlich und sinnfrei sind. Wir wollen ja wissen, was aus dem Feedback gemacht wurde, was also geändert wurde.

  • Dionysia Event: Implementation of several improvements
  • Divine Trials: Several improvements for the new 1-week task event

Und zu noch nicht vorgestellten neuen Events (Dionysia/Dionysien) würde der Hinweis genügen, dass ein neues Event in Arbeit ist.
  • Dionysia Event: Several bugfixes were implemented
  • Divine Trials: Several bugfixes were implemented

Auch im DE-Changelog stand dazu nicht mehr:

  • Dionysien-Event: Einige Funktionen wurden dem neuen Event hinzugefügt.
  • Event 'Göttliche Prüfungen': Einige neue Funktionen und Fehlerbehebungen wurden dem neuen einwöchigen Event hinzugefügt.

Was sollen wir mit solchen inhaltsleeren Aussagen anfangen?

Ich werde mich weder auf einer DE-Welt anmelden, um zu erfahren, was geändert wurde, noch werde ich mir das im nächsten Jahr auf Beta ansehen. Nicht, wenn dort nicht zu einer vernünftigen, zeitnahen Changelog-Veröffentlichung und normaler Forenbetreuung zurückgekehrt wird. Ich habe da wirklich keine Geduld mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das auch in Deutsch zum lesen kriegen . Was soll der Blödsinn halb Englisch , halb Deutsch .
Wie wäre es mal mit halb Chinesisch und halb Spanisch ?
Das fängt doch schon gut an , 10Std weniger zum Start , das ist doch schonmal nur mit Gold zu schaffen .
Die anderen Aufgaben sind doch ähnlich nur mit Gold zu schaffen , wenn man keine entsprechenden Boni´s hat .
Okay , ein weiteres Event was nicht gespielt werden muß .
 
Moin,das neue Event startet nicht auf der Welt de135. Gibt es dafr einen Grund?
gruss
Seid gegrüßt Sterbliche,

ab Donnerstag, dem 13. Oktober um 10:00 Uhr Serverzeit erwartet euch zum ersten Mal das Event Göttliche Prüfungen, bei dem ihr euch in einer Herausforderung der Götter beweisen müsst.
Beachtet jedoch, dass dieses Event nicht auf der neuesten Welt Hyele aktiv sein wird, da diese Welt nur kurz zuvor startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Schwachsinns-Event.
Erst die Goldpreise erhöhen (was man mit sehr sehr viel gutem Willen akzeptieren kann) und dann sowas raushauen.
Vorschlag zur Vereinfachung: zieht doch gleich von jedem gekauften Goldpaket 15% als Eventbeteiligung ab, das spart den Umweg über das Spielerkonto.
 
Ich komme abends on und soll noch bis Mitternacht 4.400 Reiter ausbilden --- ich muss also bis Mitternacht aufbleiben um für die nächste Aufgabe 24 h Zeit zu haben, oder so - und in meinen Städten - die übrigens voll stehen weil Rhodos - Reiter ausbilden.

Also für mich verschwendete Zeit und das Event ist hiermit gestrichen!
 
Ein Allianzkollege hat tatsächlich 50 Gold investiert und hat unter den 6 Belohnungen für die Laufenden Herausforderungen jetzt
- Luxuriöse Residenz
- Münzen der Weisheit
Da wir auf Hyperborea spielen, gibt es keine Helden. Ein Alternativangebot wird nicht angezeigt. Er hat also eigentlich nur 4 Laufende Herausforderungen... es sei denn, er investiert nochmal Gold.

Ich erwähne jetzt mal nur am Rande, dass beim Mouseover nur englische Erklärungen der Herausforderungen angezeigt werden. An sowas hat man sich ja schon fast gewöhnt-

Was rauchen eigentlich die Entwickler dieses Events?
 
Ich komme abends on und soll noch bis Mitternacht 4.400 Reiter ausbilden --- ich muss also bis Mitternacht aufbleiben um für die nächste Aufgabe 24 h Zeit zu haben, oder so - und in meinen Städten - die übrigens voll stehen weil Rhodos - Reiter ausbilden.

Also für mich verschwendete Zeit und das Event ist hiermit gestrichen!


für die reiter hast du 6 tage zeit... aber du kannst wärenddessen keine anderen aufgaben annehmen, macht es also nicht viel besser^^
 
Oben