Feedback: Divine Trials/Göttliche Prüfungen (neues Event)

Ich möchte mich hier auch noch einmal für @Pikto s Beitrag bedanken, da er das Problem der Skalierung anspricht, die allem Anschein nach den meisten Frust verursacht hat.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch noch einmal betonen, wie ungünstig es war, dass der einzige Testlauf für das Event auf einer einzigen Betawelt stattfand, die zudem bei Eventstart noch nicht einmal eine Woche alt war. Dort war das Event aufgrund der relativ geringen Anforderungen machbar, so man denn schon mehr als eine Stadt hatte. Gefallen hatte mir dort zudem, dass es teilweise möglich war, durch eine intelligente Reihenfolge bei der Annahme der Aufgaben zwei (bzw. in einem Fall sogar drei) Fliegen mit einer Klappe zu erschlagen.

Die teilweise irrwitzig anmutenden Anforderungen, die ich hier im Forum dann nach dem Live-Release lesen musste, kamen somit als ein Schock. Einige Spieler haben die Betatester mit für die Misere verantwortlich gemacht und waren der Meinung, uns hätte doch auffallen müssen, woran das Event krankt, aber nein, das konnten wir unter diesen Umständen nicht erkennen.

Man hat sich (und die testenden Spieler) dadurch der Möglichkeit beraubt, das Event, seine Aufgaben und die Attraktivität seiner Belohnungen im Verhältnis dazu mit unterschiedlichen Accountgrößen und Spielfortschritten, also auf allen Betawelten, zu testen. So wäre auch schon im Vorfeld aufgefallen, dass das Event in dieser Form auch für die Sonderwelten ungeeignet ist (fehlende Götter, fehlende Helden, fehlende Kampfmöglichkeiten, etc), denn das wäre auf zz2 und zz12 zweifellos erkennbar gewesen. Die Betas könnten trotz stiefkindlicher Betreuung immer noch nützlich sein, wenn man sich ihrer in adaequater Weise bediente.

---

Und zuletzt noch die eher peinliche Angelegenheit mit dem Ablegen des Eventartikels nicht etwa im Wiki, wo er eindeutig hingehört, sondern in etwas, das nun als "Wissensdatenbank" verkauft werden soll, obwohl es sich um die alten FAQ auf den Supportseiten von InnoGames handelt. Die heißen auch nicht "Wissensdatenbank", weshalb man nach dem Ding auch nicht googlen kann.


Dorthin wird man normalerweise nur stolpern, wenn man ein Supportticket aufmachen will und auf dieser FAQ-Seite nochmals überprüfen kann/soll, ob man die Antwort auf seine Frage nicht schon dort findet.
Um dort nun unter dem Punkt 3/Events einen Eventartikel auch nur zu vermuten, bedarf es in der Tat übermenschlicher Fähigkeiten. Ich will mich gar nicht erst auf die Suche nach möglichen "Gründen" machen (eine weitere "göttliche Prüfung"? oder weil man dort YouTube-Filmchen mit einbinden kann, auch wenn sie dort niemand findet?) - es sollte einfach keine Schule machen, die ohnehin oft fehlenden oder veralteten Informationen zu Änderungen/Neuerungen nun exklusiv an einem Ort abzulegen, wo man sie nicht ergoogeln kann, wo man nicht sehen kann, von wann sie stammen oder ob und wann sie je aktualisiert wurden - und sie dann nicht einmal dort einzufügen, wo jeder zu allererst nach solchen Informationen suchen würde, nämlich in Forum und Wiki. Kurz also in genau den Informationsquellen, die im Spiel verlinkt sind und wo man auch nach Eventartikeln zu allererst suchen würde.
 
dass die neuen Events nicht an die Qualität der meisten älteren herankommen. Auch nicht ans Huhn.
Sry..hatte gestern einen !§#$%&? Tag..aber danke das Du es ansprichst..man was war damals in den Allianzforen los..als man hier noch in den Weltmeeren Kürbisse suchen musste..oder wo man noch Rezepte austauschen konnte..jetzt ist es nur noch langweilig..jeder kocht hier sein eigenes Süppchen..Events waren mal was ganz besonderes hier..da hat man sich wie ein kleines Kind darauf gefreut..macht das man sich wieder darauf freuen kann hier..fahrt die Events auf ein Minium herunter..macht Sie dafür Fehler frei..und realistisch spielbar für jeden hier..egal wie viele Städte Er/Sie hier eigenen nennen..kann nicht sein das man ab einer bestimmten Anzahl von Städten hier..bei den Events die berühmte A - Karte gezogen hat..und sich mit Aufgaben hier herum ärgern..die absolut unrealistisch sind..
 
Es ist doch einfach nur noch lächerlich , was von den CM´s hier geäussert wird . Angeblich gibt man die Stimmung bzw die Meinungen über , gerade dieses Event , weiter . Hier muß man sich dann fragen , warum wird dieses Event wiederholt , hat man das nicht begriffen , dieses Event ist unsinnig . Und jetzt werden schon div. Änderungen durchgeführt , also haben wir diesen Mist demnächst wieder am Bein . Was wird denn so verbessert ? Das nochmehr Goldeinsatz nötig ist ?
Es wäre sinnvoller mal Fehler zu beheben , die schon Jahre lang bekannt sind . Ich erinnere nur mal an das Farmen von BDF mittels Kapitäns , bei mehr als 400 Städte auf HP . Man muß nur Fehlermeldungen lesen , die nicht behoben werden . Hier wäre es mal wirklich sinnvoll Fehler zu beseitigen .
Aber das alles zeigt doch wirklich als was wir behandelt werden - als Goldesel , melken bis zum Umfallen .

@MD Geist
Ich freue mich auch über jedes Event
, das nicht stattfindet
 
Ich fand das Event gut, auch wenn es auf Hyperborea mit 400+ Städten etwas mühsam war.
Ein dickes Plus, dass das Event nicht übermäßig Truppenboosts ins Spiel brachte, die das Gleichgewicht zu ungunsten der F2P Spieler verschiebt. Einmal Mantis, einmal Greifen und 1e einzige Kulturstufe und nicht mehr!
Ich selbst habe das Event auf Hyperborea mit wenig Goldeinsatz doch leicht geschafft.
Das Event war machbar, wobei ich zugeben muss dass die Anzahl der zu rekrutierenden Truppen doch hoch war. Mussten halt die Nachbarn ein wenig leiden um wieder Platz zu schaffen.
Einzige Negative waren die nicht lösbaren Aufgaben auf Hyperborea (Satyrn rekrutieren). Hab mich leicht geärgert als ich die Aufgaben mit Gold gewechselt habe, nur um eine unlösbare zu bekommen.
Wenn dieser Fehler behoben wird, dann gerne wieder!
 
Ich fand das Event gut, auch wenn es auf Hyperborea mit 400+ Städten etwas mühsam war.
Ein dickes Plus, dass das Event nicht übermäßig Truppenboosts ins Spiel brachte, die das Gleichgewicht zu ungunsten der F2P Spieler verschiebt. Einmal Mantis, einmal Greifen und 1e einzige Kulturstufe und nicht mehr!
Ich selbst habe das Event auf Hyperborea mit wenig Goldeinsatz doch leicht geschafft.
Das Event war machbar, wobei ich zugeben muss dass die Anzahl der zu rekrutierenden Truppen doch hoch war. Mussten halt die Nachbarn ein wenig leiden um wieder Platz zu schaffen.
Einzige Negative waren die nicht lösbaren Aufgaben auf Hyperborea (Satyrn rekrutieren). Hab mich leicht geärgert als ich die Aufgaben mit Gold gewechselt habe, nur um eine unlösbare zu bekommen.
Wenn dieser Fehler behoben wird, dann gerne wieder!
Ich fands auf Doriscos auch ein gelungenes Event. Habe bisschen Gold reingesteckt und die Rewards bekommen. Und wie du schon sagst: Die Belohnungen waren angemessen und haben das Spiel nicht mit unendlich Fliegern geflutet. Trotzdem müssen die Aufgaben teils angepasst werden.
 
@MD Geist
Ich freue mich auch über jedes Event
, das nicht stattfindet
Es gibt hier schon 1 bis 2 Events die mir Spaß machen..wo ich auch gerne mitmache..bei den anderen Events..möchte am liebsten Klatschen hier..
smiley-emoticons-panik4.gif
..und Beifall ist es nicht..
smiley-emoticons-eazy-cool01.gif


LG
Geisti
 
Oben