Feedback: Forenevent: Der Grepolis Schlaumeier

DeletedUser43267

Gast
Gale, Draba war schon so schnell, das Problem zu beschreiben:

Wenn Dir die (temporäre) Bindung von Slots durch bestehende Belagerungen unlogisch erscheint und Du das gerne geändert sehen möchtest, überlege einfach mal, was das für Konsequenzen im Spiel hätte: Ein Spieler, der nur eine freie Kulturstufe hat, könnte dann theoretisch 20 Kolos losschicken und landen lassen und dann in Ruhe abwarten, welche der 20 Belagerungen unentdeckt bleibt und problemlos durchläuft, und den Rest wieder abziehen. Ist das wirklich wünschenswert?

Und ich will nicht wissen, wie groß das Geschrei wäre, wenn man bei 4 KS 5 Kolos stellen könnte, sich bei der benötigten Punktezahl (oder der Dauer der TZ/Stadtfeste) verrechnet und dann am EO-Ende, also nach 12/24h mit allem Drum und Dran feststellt, EO gilt nicht, da kein Slot frei...
 
Danke Draba für deine ausführliche Erklärung!

Und hört auf zu streiten, es bringt nix.
Alle haben 23 Stunden Zeit die Fragen zu beantworten. Man kann in der Zeit das Wiki zu rate ziehen oder einen Mitspieler von Welt soundso... schlau heißt nicht alles aus dem FF zu können sondern auch mal zu wissen wie man an das "Wissen" kommt.

Euch noch viel Spaß und viel Glück allen.
 

Sandokakis

Gast
also, ich würde es schon irgendwie witzig finden, schlaumeier zu werden.
aber ich würde mir hier nicht die blöße geben und um ein weiterkommen zu betteln.

wie duhbe schon sagte, es ist nicht wichtig alles zu wissen, sondern zu wissen, wie man an infos rankommt.

und von unfair in einem ratespiel/quiz zu sprechen ist nun weit hergeholt. vor allem, weil es um generelles GREPOwissen geht. wenn ich als revoluzzer NIE Belagerung gespielt habe, ist es pech, nicht unfair. dazu gibt es wohl mehr revoluzzer die auch belagern als umgekeht. wenn ich an einer revo-frage scheiter, dann war ich nicht schlau genug um an die richtige info zu kommen.

langsam hab ich das gefühl, grepo ist bei einigen schon tief eingefleischt. sie argumentieren wie die griechische regierung. ;)
 

Gale Hawthorne

Gast
Wenn Dir die (temporäre) Bindung von Slots durch bestehende Belagerungen unlogisch erscheint und Du das gerne geändert sehen möchtest, überlege einfach mal, was das für Konsequenzen im Spiel hätte: Ein Spieler, der nur eine freie Kulturstufe hat, könnte dann theoretisch 20 Kolos losschicken und landen lassen und dann in Ruhe abwarten, welche der 20 Belagerungen unentdeckt bleibt und problemlos durchläuft, und den Rest wieder abziehen. Ist das wirklich wünschenswert?


wünschenswert nicht, aber es gibt andere Möglichkeiten dies zu verhindern. Einfach Anzahl der Belagerungen mit der Anzahl der freien Slots begrenzen (interner Abgleich etc) ohne dabei einen festen Slot zu verschwenden. So kann man weiterhin nur begrenzt Belagerungen machen + die Reservierungen werden nicht darunter leiden, sondern hängen wirklich davon ab, wieviele Städte man sicher hat.

Aber klar, zu viel Aufwand, das alles jetzt noch umzuprogrammieren. Je später Probleme entdeckt werden, desto höher die Kosten.
Sehe die Antwort 9 deshalb nicht als definitiv falsch

wurde aber noch nicht beantwortet : Man hat 3 freie Slots reserviert 4 Städte, schickt 3 Kolos zu 3 der Reservierungen, und belagert alle drei Städte (Einstellung : freie Kulturstufe + 1). Wie wird dann sichergestellt, dass die eigene Allianz oder BND sehen können, dass man die Stadt belagert ? Nicht dass andere die Stadt wollen und angreifen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm... das ist dann der Leitung der Allianz überlassen wie sie das händeln.

Ist aber nicht das Thema hier. Die nächste Runde endet in etwas mehr von 7 Stunden.
Wer glaubt es denn zu wissen :) ???
 
Zuletzt bearbeitet:

Sandokakis

Gast
... Wie wird dann sichergestellt, dass die eigene Allianz oder BND sehen können, dass man die Stadt belagert ? Nicht dass andere die Stadt wollen und angreifen...

in dem eine reservierte stadt nur noch auf wunsch des reservierenden angegriffen wird.

oder darf man bei euch reservierungen angreifen?
 

DeletedUser16979

Gast
@tywin

theoretisch müsste 0 auch zu lässig sein mit der begründung, das man ja rein logisch keine stadt erobert die nicht reserviert ist
sprich es wären dann 5 reserviert und man kann keine mehr reservieren.

Das sind allerdings spitzfindigkeiten.
Lasst ma lieber die aktuelle frage diskutieren

da kann ich Duhbe nur zu pflichten.
Mein alter Informatiklehrer meinte immer zu uns
Informatiker sind keine Menschen die den PC verstehen, sie wissen nur besser wo sie die Lösung bei google finden.

Schlau ist nicht unbedingt der der alles weiß
sonder der der weiß wo er alles findet (ich rede hier jetzt nicht von google)
 
Mit welcher Begründung muss man 0 gelten lassen? In der Fragestellung war kein Hinweis auf etwas das 0 rechtfertigen würde.

Das sehe ich etwas anders:

Hätte der Spieler die 5 Städte, die er zum Zeitpunkt x belagert, und die 3 Städte, zu denen er zum Zeitpunkt x ein Kolo unterwegs hat, vor dem Absenden der Kolos ordnungsgemäß reserviert (und das ist ja theoretisch durchaus möglich, die Fragestellung gibt ja keine Information darüber, ob der Spieler die Städte reserviert hatte oder nicht und lässt somit beide Möglichkeiten zu), ergäbe sich folgende Situation:

Ausgangsposition:

Städteslots: 10
Reservierungen: 8
Reservierungsslots insgesamt: 10 + 1 = 11


Nach Start der 5 Belagerungen und der 2 Gründungskolos:

Städteslots: 3 freie Kulturstufen (5 sind durch die laufenden Belagerungen zumindest temporär belegt, 2 durch die laufenden Gründungskolos)
Reservierungsslots: 3 freie Kulturstufen + 1 = 4 Reservierungsslots. Diese sind aber durch die bereits bestehenden 8 Reservierungen des Spielers nun schon überbelegt. Der Spieler kann somit erst wieder reservieren, wenn seine Belagerungen abgeschlossen sind, obwohl er noch freie Kulturstufen hätte, denn die 5 Belagerungen ziehen nicht nur 5 Kulturstufen ab, sondern auf dem Umweg über die abgezogenen Kulturstufen auch noch einmal zusätzlich 5 Reservierungsslots

---

Das ist exakt der Fehler (und ich halte das tatsächlich für einen Fehler, auch wenn das Verhalten im Ideenforum und nicht im Bugtracker angesprochen worden ist), den saar80 hier thematisiert hatte: https://forum.de.grepolis.com/showt...-Berechnung-der-maximale-Reservierungs-Anzahl. Werden reservierte Städte belagert, werden die durch sie ohnehin schon belegten Reservierungsslots sozusagen nochmals vom Kontingent abgezogen.

Da also in der Fragestellung nicht definiert war, ob der Spieler die 8 Städte reserviert hatte oder nicht, musste man für eine eindeutige Beantwortung erst selbst definieren, ob man dem Spieler Schlamperei oder Pflichtbewusstsein unterstellt. Sieht man ihn als Schlamper, der die 8 Städte nicht reserviert hatte, kann er "jetzt" (und dieses Wörtchen kommt ja in der Frage vor) noch 4 Reservierungen tätigen.
War er ordentlich und hatte die 8 Städte reserviert, kann er erst nach Beendigung seiner Belagerungen wieder reservieren. Denn gefragt wurde nicht, wieviele (belegte oder unbelegte) Reservierungsslots der Spieler insgesamt in dieser Situation zur Verfügung hat - das wären in beiden Fällen 4 gewesen. Gefragt wurde "Wie viele Städte kann er jetzt reservieren?" - Und somit ist die Antwort für die beiden Fälle unterschiedlich, also 0, falls der Spieler die belagerten und angegriffenen Städte reserviert hatte, und 4, wenn er sie nicht reserviert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sandokakis

Gast
das ist falsch

ob er die belagerten städte reserviert hat oder nicht spielt keine rolle

es bleiben 4

wenn vorher reserviert, ändert die belagerung nichts. eine doppelte "zählung" im resitool findet erst statt, wenn die städte reserviert werden sollen, während die belagerung läuft.

in unserer frage kommt aber immer 4 raus
 
Die Fragestellung war Eindeutig. Sie deutete ein Ist- Zustand an. Hätte diese Spekulationen offen gelassen für "Waren diese reserviert?" oder "Waren sie es nicht?" hätte man die Frage anders stellen müssen.
So wurde eine genaue Szenerie beschrieben auf die ihr Antworten musstet.

Das Thema ist nun aber gegessen und die nächste Frage quält euch schon. Hättet ihr lieber wieder eine leichtere Kost oder eine die nicht sofort Verdaut werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist falsch

ob er die belagerten städte reserviert hat oder nicht spielt keine rolle

es bleiben 4

wenn vorher reserviert, ändert die belagerung nichts. eine doppelte "zählung" im resitool findet erst statt, wenn die städte reserviert werden sollen, während die belagerung läuft.

in unserer frage kommt aber immer 4 raus


Ich hatte vor ca. einem Jahr den von mir oben (und von saar80 im Ideenforum) beschriebenen Fall sozusagen am eigenen Leib erfahren. Sollte seither daran etwas geändert worden sein, stand es zumindest in keinem Changelog.

Aber egal, auf zur nächsten Runde. Mal sehen, was Duhbe uns auftischt...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das war halt nicht die Fragestellung.
Hier geht es dennoch um unser Event und nicht um Bugtracker.
Es wäre einfach nur höflich wenn wir hier alle beim Thema bleiben würden.
 
Komisch, und ich dachte, ich sei beim Thema geblieben...^^

Der Höflichkeit hatte ich Genüge getan, indem ich die mögliche Fallunterscheidung von vornherein in einen Spoiler gepackt hatte. Wer´s nicht theoretisch mag, braucht´s nicht öffnen. Wenn Tywin nicht nachgefragt hätte, hätte ich es ohnehin auf sich beruhen lassen.
 

DeletedUser43267

Gast
in dem eine reservierte stadt nur noch auf wunsch des reservierenden angegriffen wird.

oder darf man bei euch reservierungen angreifen?

so ist es und nein, darf man bei uns nicht. Und zusätzlich sollte ne EO im Forum stehen. Res ist Res.

Duhbe, die aktuelle Frage fand ich persönlich total easy, aber ich hab mich zufällig vor langer Zeit für die griechischen Sagen interessiert. Die ganzen Fragen davor waren auch einfach, die nach den Res war die schwierigste. Was noch kommt - egal, ich find´s einfach nur lustig, dabei zu sein und hab keinerlei Ambitionen auf den Titel, mal sehen, wie lang ich noch durchhalte.
 

Gale Hawthorne

Gast
in dem eine reservierte stadt nur noch auf wunsch des reservierenden angegriffen wird.

oder darf man bei euch reservierungen angreifen?

Wie gesagt, während der Belagerungen verschwinden die Reservierungen ja, da die Belagerungen die Slots füllen und somit es kommen kann, dass mehr städte reserviert werden als die Einstellung erlaubt. Somit ist es möglich dass die eigene Allianz die belagerte Stadt angreift, da sie nicht wissen, dass sie belagert ist oder reserviert wurde Nicht jeder Spieler reserviert im Voraus oder schreibt im Forum, welche Stadt er sich holt und greifen einfach an, solange es sich um einen Feind handelt und niemand sie reserviert hat.

Und das ist ein Problem, was leider nicht bedacht wurde. Sowas hätte von vorne rein verhindert werden sollen, indem man anders die Slots-Belagerungs-sache regelt.

Für alle, die nicht mehr wissen, was mich stört : Ich sehe Belagerte Städte immer noch nicht als sicher eroberte Stadt an.

@ Sandokakis : nein Reservierungen dürfen nicht angegriffen werden, aber man sieht es ja nicht, dass sie reserviert ist.
@ eileen.wolke : selbst wenn es im Forum steht, nicht jeder erfahrene Spieler schaut auch ins Forum, weil er an die Funktionalität des Tools vertraut. Und meines Erachtens nach haben Reservierungen vom Tool Priotität vor den Reservierungen im Forum
 

Sandokakis

Gast
wenn eine stadt reserviert ist, sieht man das. ob kolo drin steht oder nicht. bei belagerung verschwindet keine resi. erst durch löschen oder ende der belagerung.

Und das ist ein Problem, was leider nicht bedacht wurde. Sowas hätte von vorne rein verhindert werden sollen, indem man anders die Slots-Belagerungs-sache regelt.

das ist ein reines user-problem, bestenfalls der AF. was soll da anders programmiert werden.
 

DeletedUser43267

Gast
Gale, spielst Du Revo? Die Res verschwindet nicht beim Start der Belagerung, sondern erst, wenn die Stadt von Dir erobert wurde (oder wenn sie halt abgelaufen ist). Und wenn da fett "reserviert" drauf steht, sollte da auch keiner aus der eigenen Alli angreifen, es sei denn, es ist was anderes abgesprochen. Im Forum steht das Ganze zwecks Deff, Zwischendeff, erwünschter Off vorher oder sonst was, aber nicht als Ersatz zum Tool.
 

DeletedUser38067

Gast
Man muss sagen, die war schon mal ne ganze Ecke anspruchsvoller. Bin mal gespannt, ob meine Lösung stimmt...
smiley_emoticons_kolobok-sanduhr.gif
 

Sandokakis

Gast
kaum gibts was zu gewinnen, flieg ich raus
smiley_emoticons_frown.gif


hat aber spaß gemacht. wünsche allen verbleiben noch "viel wissen" und weiter viel spaß

eine frage an die team leitung. wann öffnet welt A? ;)
 
Oben