Feedback: Forenevents

Nun es muss nicht dieser Adventskalender sein.
Aber irgendwas mit 24 Tagen Laufzeit, Weihnachtsbezug und Start am 1. Dezember sollte es schon sein.
Die heutige Tagesbelohnung (Tag 24. Glücksrad) wäre Weihnachten aber total unangemessen
1 Hydra 3 Stunden
 
Ich fand das Sudoku eigentlich ganz angenehm. Hatte finde ich genau den richtigen Schwierigkeitsgrad wo man es nicht zu schnell löst, aber auch nicht stundenlang da hockt.^^
Naja ich hatte nur Sudoku gesehen und dann für mich entschieden die Zeit nicht zu investieren weil je nach schwierigkeitsgrad es dann doch seine Zeit braucht.
Ob es jetzt an sich schwer war kann ich so leider auch nicht beurteilen da ich "aus Prinzip" es nicht angefangen habe.
 
Naja ich hatte nur Sudoku gesehen und dann für mich entschieden die Zeit nicht zu investieren weil je nach schwierigkeitsgrad es dann doch seine Zeit braucht.
Ob es jetzt an sich schwer war kann ich so leider auch nicht beurteilen da ich "aus Prinzip" es nicht angefangen habe.

So wie ich das verstanden habe, handelt es sich jeweils um Einzelaufgaben, sodass sich jeder die Aufgabe(n) herauspicken kann, die ihm zusagen (oder die für ihn nicht zu zeitaufwendig sind). Wer also mit Sudoko nichts anfangen kann, wird sicherlich hinter einem der sonstigen Kalendertürchen fündig werden und sich vielleicht doch noch den einen oder anderen Preis sichern können.

Und, wie gesagt: Auch wer nicht um Ingame-Preise spielen will (oder kann), kann doch immerhin die Kalendertürchen öffnen und sich an das Weihnachtsevent aus dem Jahre 2012 erinnern: https://de.forum.grepolis.com/index.php?threads/weihnachten-2012-diskussions-thread.23957/

Hatte ganz vergessen, dass es damals auch das Golddesaster gab: Inno hatte während des Weihnachtsevents 100 Gold ausgelobt für die Anmeldung auf einer weiteren deutschen Spielwelt, und war dann total verdattert, als sich massenweise findige Menschen auf jeder noch zur Registrierung freien Spielwelt angemeldet und somit (nach damaligen Verhältnissen) massenhaft Gold anhäuften. Als die Hamburger merkten, wie heftig sie sich ins Knie geschossen hatten, wurden temporär alle Welten für Neuanmeldungen gesperrt - und anschließend wollten sie den betroffenen Accounts das überschüssige (aber eigentlich legal erworbene) Gold wieder abziehen mit der Begründung Bugusing - was natürlich Quatsch war, denn es handelte sich (wie so oft) nicht um einen Bug, sondern um einen Denkfehler und um ein Unterschätzen der Findigkeit der Spieler.

Nochmals Danke ans Team für die Mühe - bei mir hat die Nostalgie-Infusion auf jeden Fall schon gewirkt. Lustig, wie viel und gleichzeitig wie wenig sich über die Jahre verändert hat... Nur der Goldeinsatz und die Boni haben sich inflationär entwickelt.
 
Kleines Feedback zum 1. Teil des Adventskalenders.

Kurzgesagt:
Idee gut - Ausführung schlecht - Infos verwirrend


Zu den einzelnen Rätseln:
1. Punkt der mich stört: Ihr veröffentlicht das 1. Rätsel um 17:30 und gebt nur eine Frist bis Mitternacht.
Gibt Leute die abends nicht alle 5 Minuten reinschauen, wann es hier im Öffi was zu lesen gibt. Bsp: Arbeit.
2. Punkt: für das erste Rätsel ein wenig "schwer". Ich selbst habe recht lange gebraucht, und dazu gibt es noch mehrere Möglichkeiten,
die für den einen oder anderen vielleicht doch am Ende verwirrend sind und die dann evtl aufgeben oder so.
(die Moderatoren können die Stelle im Beitrag zum Rätsel sehen)
Finde ich ein wenig "Mist" das fürs 1. Rätsel zu machen, wo man doch die Leute grade am Anfang motivieren will, hier bei der Stange zu bleiben.

2. Rätsel war gut meiner Meinung nach. Auch für nicht "Nostalgiespieler" waren fast alle Antworten gut zu finden.

Zu den Infos:
Bitte beachte, dass die Teilnahme nur bis zum Ende des jeweiligen Tages möglich ist. Den Gewinn für die Aufgabe an "Tag 3" kann somit beispielsweise nur jemand erhalten, der/die die richtige Lösung bis zum 3. Dezember um 23:59 Uhr gepostet hat (es sei denn, es ist im jeweiligen Aufgabenthread anders angegeben).

Im 1. Rätsel war keine andere Deadline angeben, daher gehe ich von "nur" ca. 6 Stunden Zeit zum lösen aus (sieh Oben)


Der jeweilige Gewinner wird jeweils am Folgetag zufällig unter den richtigen Antworten ausgelost und in der Gewinnerliste (siehe unten) bekannt gegeben. Die Gewinner können auch anders bestimmt werden - mehr Informationen dazu findet ihr in diesen Fällen im jeweiligen Thread.

Auch was können wir uns da einstellen ?
Wird man dann in Topf geworfen sobald man teilnimmt ?
oder wird da nach Vitamin B / Sympathie ausgelost ?

Bin gespannt was da noch kommt.
Bis dahin
 
So wie ich das verstanden habe, handelt es sich jeweils um Einzelaufgaben, sodass sich jeder die Aufgabe(n) herauspicken kann, die ihm zusagen (oder die für ihn nicht zu zeitaufwendig sind). Wer also mit Sudoko nichts anfangen kann, wird sicherlich hinter einem der sonstigen Kalendertürchen fündig werden und sich vielleicht doch noch den einen oder anderen Preis sichern können.

Und, wie gesagt: Auch wer nicht um Ingame-Preise spielen will (oder kann), kann doch immerhin die Kalendertürchen öffnen und sich an das Weihnachtsevent aus dem Jahre 2012 erinnern: https://de.forum.grepolis.com/index.php?threads/weihnachten-2012-diskussions-thread.23957/

Hatte ganz vergessen, dass es damals auch das Golddesaster gab: Inno hatte während des Weihnachtsevents 100 Gold ausgelobt für die Anmeldung auf einer weiteren deutschen Spielwelt, und war dann total verdattert, als sich massenweise findige Menschen auf jeder noch zur Registrierung freien Spielwelt angemeldet und somit (nach damaligen Verhältnissen) massenhaft Gold anhäuften. Als die Hamburger merkten, wie heftig sie sich ins Knie geschossen hatten, wurden temporär alle Welten für Neuanmeldungen gesperrt - und anschließend wollten sie den betroffenen Accounts das überschüssige (aber eigentlich legal erworbene) Gold wieder abziehen mit der Begründung Bugusing - was natürlich Quatsch war, denn es handelte sich (wie so oft) nicht um einen Bug, sondern um einen Denkfehler und um ein Unterschätzen der Findigkeit der Spieler.

Nochmals Danke ans Team für die Mühe - bei mir hat die Nostalgie-Infusion auf jeden Fall schon gewirkt. Lustig, wie viel und gleichzeitig wie wenig sich über die Jahre verändert hat... Nur der Goldeinsatz und die Boni haben sich inflationär entwickelt.
Ich erinnere mich auch. Finde, wir könnten das mit dem Gold pro Anmeldung aus Nostalgiegründen wieder machen :D
 
Auch sowas war nett

tumblr_lvhyajAp8w1qmpldn.png
 
1. Punkt der mich stört: Ihr veröffentlicht das 1. Rätsel um 17:30 und gebt nur eine Frist bis Mitternacht.
Gibt Leute die abends nicht alle 5 Minuten reinschauen, wann es hier im Öffi was zu lesen gibt. Bsp: Arbeit.
Zuerst einmal: danke für dein konstruktives Feedback!
Das war wohl ein Missverständnis. Die Aufgaben werden immer rund um Mitternacht veröffentlicht, sodass ungefähr 24 Stunden Zeit für die Lösung besteht. Aus technischen Gründen wurden die Threads aber schon vor einigen Tagen erstellt (25.11.), weil wir die einzigartigen Links der Threads brauchten.
Wir können gerne beim Verschieben aber noch einmal einen Beitrag erstellen, der das Thema entsprechend pusht.

2. Punkt: für das erste Rätsel ein wenig "schwer". Ich selbst habe recht lange gebraucht, und dazu gibt es noch mehrere Möglichkeiten,
die für den einen oder anderen vielleicht doch am Ende verwirrend sind und die dann evtl aufgeben oder so.
(die Moderatoren können die Stelle im Beitrag zum Rätsel sehen)
Finde ich ein wenig "Mist" das fürs 1. Rätsel zu machen, wo man doch die Leute grade am Anfang motivieren will, hier bei der Stange zu bleiben.
Danke, wir sehen das genau so und hatten uns schon gestern dazu entschlossen, in Zukunft weniger aufwendige Aufgaben zu Beginn des Events zu stellen.

Im 1. Rätsel war keine andere Deadline angeben, daher gehe ich von "nur" ca. 6 Stunden Zeit zum lösen aus (sieh Oben)
Der Thread war bereits ab dem 1. Dezember um 0 Uhr verfügbar. Wir werden dieses Missverständnis aber mit einem neuen Post in dem jeweiligen Thread für die Zukunft verhindern.

Auch was können wir uns da einstellen ?
Wird man dann in Topf geworfen sobald man teilnimmt ?
oder wird da nach Vitamin B / Sympathie ausgelost ?
Es ist grundsätzlich purer Zufall, wenn mehrere Spieler dieselbe Antwort einsenden.
Allerdings kann es Ausnahmen davon geben. Das würde aber wie gesagt in dem Aufgaben-Thread dann erläutert werden, sodass jede/r sich überlegen kann, ob unter diesen Bedingungen teilgenommen werden soll.

P.S.: Weil es zu Verwirrung kam, habe ich alle Beiträge zum Foren-Adventskalender jetzt in den richtigen Thread mit Feedback zu den Forenevents verschoben.
 
die Wikiseite ist schon eine ganze Weile da, ich habe sie vergangenen Sonnabend bemerkt
sie muss aber noch etwas bearbeitet werden
zumindest ein Rechtschreibfehler
und ein Sachverhalt wird nicht beschrieben
deswegen habe ich sie bis jetzt nicht im entsprechenden Thread verlinkt
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser58427

Gast
also diese Rätselei wäre ein schönes Event gewesen, aber mit einem Adventskalender hat das nix zu tun... ich möchte mein Türchen im Spiel öffnen und am Rad drehen und was bekommen, oder ich bekomme gleich ein Geschenk oder ich bekomme eine hübsche Geschichte oder was anderes.... aber lauter Fragen beantworten oder anderes absolvieren um evtl., was zu bekommen und das auch noch im Forum... nö, dafür habe ich keine Zeit und auch ehrlich gesagt, keine Lust... dieses Weihnachten fällt somit bei Grepolis aus... schade!!!
ein großes Lob an die Rätselersteller... aber ein Gewinnspiel als Adventskalender... Daumen runter für die Grepolis-Spielleitung
 
also diese Rätselei wäre ein schönes Event gewesen, aber mit einem Adventskalender hat das nix zu tun... ich möchte mein Türchen im Spiel öffnen und am Rad drehen und was bekommen, oder ich bekomme gleich ein Geschenk oder ich bekomme eine hübsche Geschichte oder was anderes.... aber lauter Fragen beantworten oder anderes absolvieren um evtl., was zu bekommen und das auch noch im Forum... nö, dafür habe ich keine Zeit und auch ehrlich gesagt, keine Lust... dieses Weihnachten fällt somit bei Grepolis aus... schade!!!
ein großes Lob an die Rätselersteller... aber ein Gewinnspiel als Adventskalender... Daumen runter für die Grepolis-Spielleitung


Na ich weiß ja nicht was du erwartest im Öffi?!
Aktuell finde ich die Rätsel doch recht gelungen und jeden einfach nur für die Teilnahme zu belohnen, wäre meiner Ansicht nach zu viel des Guten.
Wenn es jeden Tag dann Einheiten Buffs etc. geben würde, kombiniert mit Tyches Glücksrad, dann kannste jeden Tag gefühlt ne GO los reißen.

Das Event startet ja ab morgen.
Sozusagen ein Adventskalender.. einfach nur ein wenig verspätet. :)
Finde ich auch nicht prickelnd, dass er in die Friedenszeit fällt, aber das nen Thema für nen anderes Topic.
 
Oben