Feedback: Forenevents

Liebe Forenteam,

ich möchte mich erstmal bedanken für die vielen netten Ideen und Events, die ihr immer so mitbringt, auch wenn ich nicht so oft teilnehme, wie es eigentlich angebracht ist.

Und ich will nicht undankbar sein, aber zum Adventskalender - auch wenn wirklich gut gemeint- überdeckt dieser riesige Button: Zum Adventskalender bei kleinen Bildschirmen oder Laptops wirklich alles und stört beim Lesen.
Kann man ihn kleiner machen oder ausknipsen, bitte?

Dankeschön!
 
Danke für das Feedback!

Ja, wir hatten geplant, diese Verlinkung auf den Adventskalender 24 Stunden lang überall anzuzeigen und den Button danach so einzustellen, dass er nur noch bei Navigation auf der Hauptseite sichtbar ist. Dann könnt ihr wieder ohne Probleme die Threads lesen.

Wir hoffen, das ist in Ordnung für euch.
 
Was für ein Elend. Wird Grepolis jetzt zur Rätselseite? Ich spiele dieses Spiel nicht, um im Adventskalender zum Sudoku aufgefordert zu werden.
Und der Kalender ist nicht automatisch nostalgisch und toll, nur weil olle Kamellen von 2012 wieder vorgekramt wurden.
Auch der riesige Button führt nicht dazu, dass die Begeisterung über diesen "Kalender" wächst.
Die Grepolisentwickler hätten besser daran getan, die zahlreichen Bugs zu beseitigen, die teilweise seit Jahren auf ihre Beseitigung warten.
 
Die Freude über den Adventkalender hält sich in Grenzen. Wir möchten unseren alten Kalender im Spiel wieder haben. Ist das die Antwort von Grepolis auf die Pandemie? Keine Partys, kein Essen im Restaurant und nicht mal ein Türchen vom Adventkalender, das man öffnen kann.
Der Kalender im Forum soll den im Spiel nicht ablösen. Das deutsche Grepolis-Team hat den Kalender im Forum unabhängig von den Vorkommnissen im Spiel erstellt und mit Aufgaben bestückt.

Was für ein Elend. Wird Grepolis jetzt zur Rätselseite? Ich spiele dieses Spiel nicht, um im Adventskalender zum Sudoku aufgefordert zu werden.
Und der Kalender ist nicht automatisch nostalgisch und toll, nur weil olle Kamellen von 2012 wieder vorgekramt wurden.
Auch der riesige Button führt nicht dazu, dass die Begeisterung über diesen "Kalender" wächst.
Die Grepolisentwickler hätten besser daran getan, die zahlreichen Bugs zu beseitigen, die teilweise seit Jahren auf ihre Beseitigung warten.
Niemand ist verpflichtet, am Forenevent teilzunehmen. Und da das deutsche Grepolis-Team den Kalender entwickelt hat, hat das auch keinerlei Verbindung zur Arbeitszeit der Entwickler und etwaigen Spielfehlern.
 
Ich zitiere mal:
"das Jahr 2020 naht seinem Ende. Auch wenn das Weihnachtsfest dieses Jahr für die meisten wohl anders als sonst ausfallen wird, wollen wir als Grepolis Team euch eine langjährige Tradition selbstverständlich weiterhin bieten:
den Grepolis Adventskalender 2020.
Dieses Jahr allerdings haben wir nicht nur jeden Tag tolle, abwechslungsreiche Rätsel für euch, bei denen ihr einiges an Gold gewinnen könnt - nein!
Auch die Nostalgischen unter euch werden dieses Jahr auf ihre Kosten kommen.
Unter enormem zeitlichen Einsatz und mit Hilfe der Grepolis-Entwickler..."

1. klingt das nicht danach, dass da noch ein anderer Kalender zu erwarten ist und
2. steht da explizit, dass die Entwickler daran beteiligt waren.
 
Ja, richtig, es gibt im Spiel dieses Jahr keinen Adventskalender. Allerdings hatte das nichts mit unserer Ankündigung zum Foren-Adventskalender zu tun. Hätten wir einen im Spiel, hätten wir ihn auch nicht in dem Thread zum Forenevent angekündigt.
Ja, die Entwickler haben uns netterweise die Grafiken von 2012 zur Verfügung gestellt, aus denen Skowbow dann den Kalender gebastelt hat. Darauf beschränkte sich ihre Mithilfe, für die wir aber trotzdem dankbar sind, weil das Projekt sonst nicht möglich gewesen wäre.
 
Danke fürs Entfernen des Button rechts unten.

Den Foren-Adventskalender gibt es zumindest auch auf EN, daher hielt ich das für ein weiteres zentral gesteuertes Forenevent.

Ich möchte aber auch eine positive Rückmeldung dalassen - ich bekomme tatsächlich nostalgische Anwandlungen angesichts dieser netten Wiedererweckung des Weihnachtsevents 2012, zumal dieses Forenevent auch grafische "Geschenke" für all jene bereithält, die aktuell keine deutsche Spielwelt haben und daher an anderen Preisen nicht interessiert sind.

Das war mein zweites Weihnachtsevent in meiner Grepolis-Laufbahn. 2011 durften wir uns unsere Geschenke noch aus den Meeren fischen, in denen sie trieben - ud erhielten schon bei den damals noch recht bescheidenen Preisen einen ersten Eindruck davon, wie Eventbelohnungen neue Welten beeinflussen können. Da jedes Mitglied einer gegnerischen Allianz sich an einem Tag 10 Biremen (oder so) aus dem Ozean fischen konnte, haben wir damals auf Psi (die mit Speed 1 im November gestartet war) unsere erste EO Anfang Dezember versemmelt. FS gabs nämlich erst einen Tag später...^^. . Ja, so lange dauerte es damals, bis man bei Speed 1 überhaupt eroberungsfähig war - lang ist´s her.

Fast schon lustig finde ich es allerdings. dass auch die Anzeigeprobleme des Events aus dem Jahre 2012 mit repliziert wurden. Schon damals funktionierte das Bedienen des Events mit einigen Browsern (damals war der IE das Sorgenkind!) und Browser-AddOns nicht. Ich glaube, Adblocker machten unter anderem Probleme - da müsste man mal im alten Thread kramen.
 
Also die Ersteller dieses Kalenders haben sicherlich tolle Arbeit geleistet und viel Zeit investiert. Das wäre auch ein sehr schönes Sonder-Forenevent. Aber eben kein Adventskalender. Für einen Adventskalender ist es einfach zu zeitintensiv und zu fern vom Thema, wenn man mal den eigentlichen Spielinhalt von Grepolis überdenkt.
Und das soll es mit meinem Feedback auch gewesen sein.

Danke fürs Entfernen des Button rechts unten.

Der Button ist noch da. Nur nicht auf dieser Seite.
 
...es gibt im Spiel dieses Jahr keinen Adventskalender.
Ja, das konnte man ja heute schon feststellen. Was aber ziemlich doof ist. Nu haben wir schon alle ein extrem ungewöhnliches Weihnachtsfest, können unsere Familien dieses Jahr nicht sehen - und anstatt das wir dann unsere Sitten und Gebräuche zum Beispiel im Spiel ausleben können - das ja eh 24h/7d gespielt wird, gibt es dort noch nichtmal einen Adventskalender.

Das ist echt schade :(
 
Sehr lustiges Event für Spieler, die sich im Forum trotz Unterstützung von Support nicht im Forum anmelden können. Ein Glück ist das die Welt Hermonassa schliesst, dann der Spuk hier eine Ende. Der Letzte muss das Licht ausmachen!
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser39634

Gast
Ja, richtig, es gibt im Spiel dieses Jahr keinen Adventskalender. Allerdings hatte das nichts mit unserer Ankündigung zum Foren-Adventskalender zu tun. Hätten wir einen im Spiel, hätten wir ihn auch nicht in dem Thread zum Forenevent angekündigt.
Ja, die Entwickler haben uns netterweise die Grafiken von 2012 zur Verfügung gestellt, aus denen Skowbow dann den Kalender gebastelt hat. Darauf beschränkte sich ihre Mithilfe, für die wir aber trotzdem dankbar sind, weil das Projekt sonst nicht möglich gewesen wäre.
so ein mist was soll das ganze wer soll wo den kram spielen wenn nicht im spiel man man ihr kassiert ohne ende und jetzt noch sowas ich bereue jetzt schon das ich mich wieder mal habe überreden lassen .echt jetzut ist die letzte welt
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Den Foren-Adventskalender gibt es zumindest auch auf EN, daher hielt ich das für ein weiteres zentral gesteuertes Forenevent.
Nun, da gebe ich dir Recht - dieser Eindruck könnte vermittelt werden. Wir haben den Code auch anderen Sprachversionen zur Verfügung gestellt, damit diese ebenfalls das Adventkalender-Event abhalten können.

Also die Ersteller dieses Kalenders haben sicherlich tolle Arbeit geleistet und viel Zeit investiert. Das wäre auch ein sehr schönes Sonder-Forenevent. Aber eben kein Adventskalender. Für einen Adventskalender ist es einfach zu zeitintensiv und zu fern vom Thema, wenn man mal den eigentlichen Spielinhalt von Grepolis überdenkt.
Danke für dein Feedback. Das Sudoku war nur der Anfang - Es geht natürlich weiter und zwar mit unterschiedlichen Aufgaben. Wir wollen natürlich, dass man für einen Goldgewinn auch einen gewissen Einsatz zeigt. Das macht das ganze Event auch spannender ;)

so ein mist was soll das ganze wer soll wo den kram spielen wenn nicht im spiel man man ihr kassiert ohne ende und jetzt noch sowas ich bereue jetzt schon das ich mich wieder mal habe überreden lassen .echt jetzut ist die letzte welt
Das Forenevent hat, wie bereits erwähnt wurde, nichts mit Events im Spiel zu tun.
Im Forum werden regelmäßig Events veranstaltet. Meistens ist es eben etwas zum Kniffeln und nicht nur zum Klicken. Dieser Adventkalender ist nichts anderes als ein Forenevent in Form eines Adventkalenders. Es gibt jeden Tag eine kleine Aufgabe und jeden Tag gibt es die Möglichkeit, Gold zu gewinnen. Die Möglichkeit, Gold zu gewinnen gibt es auch regelmäßig bei den anderen Forenevents.
Eine Sache noch: Das Forenevent bringt keinen Umsatz ein. Hier wird also definitiv nicht kassiert. (Außer von den Eventgewinnern :) )
 

DeletedUser49008

Gast
Was ist denn bei euch schief gelaufen? Da macht sich jemand die Mühe und hat wahrscheinlich etliche Stunden Arbeit hinter sich, der Forencommunity das Warten auf Weihnachten ein wenig zu versüßen, und ihr seid am rummeckern? Ich glaube, ihr habt den Sinn eines Adventskalenders nicht verstanden. Ich hoffe, im eurem RL hat sich niemand die Mühe gemacht, für euch für die Adventszeit kreativ zu werden um dann so einen Schlag ins Gesicht zu erhalten. Peinlich seid ihr, einfach nur peinlich!

@Skowbow Lass dich von dem Feedback nicht beeinflussen. Danke, für deine Mühe und deine investierte Zeit!
 
Ich finde die Idee an sich gut und auch wenn es schade ist keinen Adventskalender im Spiel zu haben (war für mich immer eins der wenigen tollen Events), so bin ich echt froh welche Mühen sich hier unabhängig von dem ganzen gemacht worden ist.
Leider war für mich das Sudoku dann doch zu zeitaufwendig in der stressigen Zeit aber die Grundidee fand ich nicht verkehrt und mal schauen was sonst noch so kommt.
Als unabhängiges Event eine solide Idee und wahrscheinlich spaßiger als die Gold Variante die dann ingame kommt bald.
Ich lasse mich dann mal überraschen was sonst noch so an Ideen kommen.
 

DeletedUser50314

Gast
Ich finde es traurig und schade, das InnoGames das Spiel immer mehr unattraktiver macht.
Der Adventskalender gehörte immer zum Spiel, warum gab es den auf der Bata-Welt und nicht auf normalen Welten ?
Es ist nicht jeder im Forum angemeldet und aktiv, um an diesen Spiel des Adventskalender teilzunehmen !!!
 

DeletedUser44012

Gast
Ich fand das Sudoku eigentlich ganz angenehm. Hatte finde ich genau den richtigen Schwierigkeitsgrad wo man es nicht zu schnell löst, aber auch nicht stundenlang da hockt.^^
 
Oben