Feedback Friedenszeit zu Weihnachten und Silvester

Sanjara

Gast
Die berechtigte Kritik wird an der richtigen Stelle ankommen.

Ich möchte aber darum bitten, die Diskussion nicht weiter auf einer persönlichen und unsachliche Ebene weiterzuführen. Das erschwert nur die Situation zusätzlich. Danke.
 

Faark

Gast
Soa, ich leg hier mal mehrere Threads zum selben Themen zusammen und räume gleich die schlimmsten "off-Topic"/Regel-verstoßenden Beiträge auf (sonst müssten wir ja anfangen Verwarnungen zu schreiben/Punkte zu verteilen, und darauf hab ich echt keine Lust^^)

Hier geht es ja immernoch um den nicht ganz "perfekt" technisch umgesetzten bzw falsch kommunizierten Weinachtfrieden. Dazu wurde zwar vermutlich schon alles gesagt, was gesagt werden könnte. Andere Themen (die vl auch noch gegen die Forenregeln verstoßen) gehören nunmal nicht hier her. So gehen nur die Posts anderer unter!

Fazit: Alles was nicht direkt mit verkorksten Weinachtfrieden zu tun hat wird (spätestens) ab jetzt kommentarlos gelöscht.
Für anderes können extra Threads erstellt werden. Außer natürlich, die Forenregeln besagten, dass das Thema nur mit CMs besprochen werden darf. Dann hat das auch nur an nen CM zu gehen! (Jap, die sind ATM leider Teilweise im Urlaub. Aber es wird ja nichts sein, was noch heute geklärt werden muss oder es geht die Welt unter)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sanjara

Gast
Ich kann mich Faark nur anschliessen:

In diesen Thread bitte nur noch Beiträge, welche direkt mit dem Weihnachtsfrieden im Zusammenhang stehen. Andere werden gelöscht.

Wer Verbesserungsvorschläge/Kritik an der Arbeit des Teams hat darf die gerne per PN bei einem der zuständigen CM's anbringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

crashi

Gast
Edit by Faark: Referenz auf gelöschten Post


das liegt in seiner natur, damit kann man leben ;)

mit dir müssen wir ja hier auch leben. B-)

damit das posting nicht gelöscht wird... thema weihnachtsfrieden:

idee gut, umsetzung so lala... die reaktion auf die "so lala" umsetzung negativ...

(posting gelöscht, bitte wenden sie sich was weiss ich wohin) *sfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

crashi

Gast
Zitat von Bloodhunter Beitrag anzeigen
Edit by Faark: Referenz auf gelöschten Post

@faark

wenn du das zitat löscht...

dann lösch auch gleich mein posting... da das posting nun aus dem zusammenhang gerissen ist... wer soll mein posting nun noch verstehen oder nachvollziehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

darkkiller

Gast
ich verstehe echt euer Problem nicht auf Eroberungswelten wahr es zwar etwas schlecht beschrieben wann die Angriffsspeer Kolonieschiffe aufhält aber das ist der Verlust von ein paar offensiven was eigentlich normal ist das 3 von 4 übernahmen fehlschlagen, es sei den es ist ein stark unterlegener feind und dann ist es auch egal weil er Montag auch noch unterlegen sein wird.
Auf den Revoltewelten wahr die Information komplett falsch aber auch da sollten die Verluste nicht wirklich schlimm sein.

und was ich am allerwenigsten verstehe was sollen die devs jetzt eurer Meinung machen? die Angriffsspeere wird eh nicht aufgehoben, die 24 Übernahme Speere ist eh schon längst um und für Silvester sollte doch jetzt jeder den Ablauf kennen, also gibt es nicht mal etwas was behoben werden muss.

ach ja habt ihr Weihnachten nichts anders zu tun als den ganzen Tag über etwas sinnloses im Forum zu diskutieren?
 

crashi

Gast
Geändert von Adler94 (Heute um 22:12 Uhr) Grund: Doppelpost ohne Grund und Sinn

dieses posting wurde von mit geändert, da 2 ganz unterschiedliche postings von mir zu einem zusammengefasst wurden und auch so wieder keinen sinn machten...

löscht meine postings, erteilt mir verwarnungen, verteilt punkte an mich... mir egal.

ABER verdammt noch mal VERÄNDERT meine postings nicht! es ist immer noch mein name der davor steht!

es ist wirklich unglaublich....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neliostar

Gast
Hi,
ich hab jetzt mal alles gelesen, was noch so zu lesen da war.
Ganz ehrlich, viel gibt es zu diesem Thema nicht mehr zu schreiben.
Was ich wirklich vermisst habe ist ein konkretes Fazit von seiten des Team.
Die Kritik wird an die richtige Stelle geleitet. Aber welche Kritik?

Ich sehe aus dem ganzen Unmut in diesem Thread zwei echte Knackpunkte:

1. Der Umgang einiger Teammitglieder mit den Usern >> Hier solltet ihr als Team mal in euch gehen und schauen, was ihr daraus lernen und verbessern könnt.
Das verärgerte Kunden unflätig werden ist, leider, normal. Ich bin da auch keine Ausnahme.

Der zweite Punkt muss ganz klar von euch als Team an die CM getragen werden, die dies dann DEUTLICH an die Entwickler geben.
Denn es muss einfach mal verinnerlicht werden, VORHER alle Aspekte einer Idee abzuklopfen. Sicherlich kann man nicht alle Sideeffekts bedenken, aber was hier beim Thema Weihnachtsfrieden verzapft wurde, ist schon krass.
Als DEV muss ich bei einer solchen Idee des Produktmanagers einwerfen, was mit den verschiedenen Eroberungssystemen passiert und das dann eben ALLE Angriffe auch unterbunden werden. Das mit den Angriffszaubern ist sowas von...
Es zeigt sich hier eben als Paradebeispiel, das es kleine Änderungen mal eben so nicht gibt und nicht eben mal schnell umgesetzt werden können.
Wenn es ein Meeting der betreuenden Personen gab, war es wohl zu kurz oder die Checklisten sollten dringend überarbeitet werden.

Und genau zu diesem Punkt erwarte ich eine ganz klare Äusserung seitens Innogames per IGM.
Es kann keine Wiedergutmachung geben. Passiert ist passiert.
Aber man sollte aus Fehlern lernen und sich nicht als Lernresistent erweisen.
Der Betaserver war ein Anfang, aber es zeigt sich auch an diesem Beispiel, das man nicht alles damit abfangen kann und sich nicht darauf verlassen und ausruhen sollte.
Ich würde von meiner Warte aus begrüßen, wenn es hier ein klares Statement von Inno gibt, das Konzequenzen aus diesem Vorfall aufzeigt.
Wer Schuld hat und wie man es wieder richtet, alles egal.
Die ZUKUNFT muss im Blick sein, gerade im Hinblick auf Spielerbindung.
Und den Verantwortlichen muss klar sein, das nur eine solche Aktion die Spieler beruhigt und für die Zukunft bindet.

Das ganze andere Gewäsch hier nehme ich nicht wirklich ernst, wie schon vorher mal geschrieben wurde, ist es nicht das beste Forum.
 

chajara

Gast
Guten morgen es ist doch schon 4 Uhr Oo

Konstruktive Kritik wird immer weitergeleitet, nur darf man nicht erwarten das übertriebene Forderungen umgesetzt werden. Ausserdem ist gerade Weihnachten und man sollte die Reaktion seitens Community-Manager/in oder InnoGames bis nach denn Feiertagen abwarten.

Sicherlich ist so einiges mit dem Weihnachtsfrieden und Umgang mit denn Usern falsch gelaufen. Ich denke das komplette Team wird mir da zustimmen. Dennoch gibt es Forenregeln die eingehalten werden sollten, trotz Verärgerung.

Der springende Punkt ist, das sich das Update im moment so akzeptiert werden muss. Das Team kann kein neues aufspielen, selbst der Notfalldienst wird das nicht können. Ich denke mal ich kann für das komplette Team sprechen, das wir hoffen das es zu Silvester anders ausschaut.
Wir das Team entschuldigen uns für die unannehmlichkeiten.

Das Thema ist für uns auch noch nicht abgeschlossen.

MFG
Chajara
 

Treize

Gast
Vielleicht sollte man einfach darüber nachdenken den Schwachsinn von Weihnachtsfrieden nächstes Jahr sein zu lassen, sonst bräuchte ich ja einen Arbeitsfrieden.

Weihnachtsfrieden ist einfach großer Unsinn weil es nichts mit diesen Spiel zu tun hat.

Das einzige gelungene war bisher die 24 Geschenke.
 

Neliostar

Gast
Hallo Chajara,

das hört sich doch schonmal gut an.
Das aktuell nichts geändert werden kann, ist völlig klar.
Der Verweis auf die Forenregeln allerdings ist zwar auch klar, aber bitte verstehe das es mittlerweile nervt. Den quasi jedes Teammitglied hat sich darauf berufen, ohne das der Ton merklich besser geworden wäre.
Es ist dadurch eher unsachlicher und abweichender geworden, da es den Frust der User eher gesteigert hat.
Und genau das meine ich, das Team sollte nicht alles durchgehen lassen, aber etwas Fingerspitzengefühl entwickeln für die jeweilige Situation.
Wenn man den Thread am Anfang liest, mangelt es genau daran.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, es ist für euch ja auch noch nicht abgeschlossen. Wenn ihr dies auch noch in eure Runde mitnehmt, hat es sich in meinen Augen doch noch für alle gelohnt.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ohne diese Neckigkeiten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dantehd

Gast
Was ich persönlich ganz spannend finde: Es zeigt sich, dass die mittlerweile manifestierte Innensicht der Supporter dazu führt, dass die Probleme der User überdeckt werden von Problemen innerhalb der Firmenpolitik. Man merkt, dass eigentlich keiner der Supportis weiß, welche Lösungen und Entschädigungen es geben wird - und zwar, weil diese aufgrund der Feiertage noch nicht kommuniziert werden konnten. Dies darf man aber so nicht offen zugeben, also flüchtet man sich (mit durchaus gutem Gewissen) in ein pseudo-moralistisches Gegen-Gejammer "wir machen's ehrenamtlich, versteht uns doch auch mal, wir haben uns doch entschuldigt" - aber man sieht nicht, dass dies die Situation weder verbessert noch löst, sondern diese vielmehr nur anheizt.
Der User/Kunde hat Probleme/Reklamationen und erwartet Lösungen - und nicht Supportis, die sich selbst bemitleiden. Aus menschlicher Sicht kann ich verstehen, dass ein Supporti über Weihnachten lieber unterm Baum sitzt und feiert - aber aus geschäftlicher Sicht ist es irrelevant, ob Weihnachten ist oder nicht. Fakt ist: Es wurden gravierende Fehler seitens der Devs gemacht - und der Support als Speerspitze zu den Usern muss solche Fehler per se ausbaden, das ist nunmal leider der Job eines Supportis.

Fakt ist:
- Die Ankündigung war falsch
- Göttliche Kräfte funktionieren nach wie vor
- Angeblich funktionieren wieder Angriffe
- Premium-Features werden während der Weihnachtspause nicht automatisch gestoppt
- Spionage funktioniert ebenfalls weiterhin

Fakt ist auch:
- Eine Lösung wird es nicht mehr geben
- Eine Entschädigung wird es nicht geben
- Die Krisenkommunikation war durchweg schwach und unstrukturiert
- Seitens des Grepo-Teams kam eine Entschuldigung

Ehrlich gesagt empfinde ich eine Entschuldigung in Anbetracht der Fehler als relativ geringe Entschädigung und hoffe, dass man nach Weihnachten eine zufriedenstellende Lösung findet - und dass die mehr ist als "wir schenken euch 50% Rabatt auf Goldbestellungen".
 

DeletedUser6090

Gast
und dass die mehr ist als "wir schenken euch 50% Rabatt auf Goldbestellungen".

erinnert mich an den taxifahrer der fuer die fahrt ans falsche ziel (sein fehler) den vollen preis verlangt hat und dafuer grosszuegig fuer die fahrt ans richtige ziel einen um 25% reduziertenfahrpreis vorgeschlagen hat :D
 

shoemakerlevi9

Gast
ich finde die weihnachts und silvestersperre ist ne super sache. da kann ich nämlich mal drei tage zu meinen großeltern fahren die kein internet haben ohne mir gedanken drum zu machen ob mir irgendwer grad meine polis klaut oder nicht.
genauso silvester. auf ner party nachts noch irgendwo ans internet zu müssen um bei grepo rein zu schauen, das ist ja nich der sinn des lebens.
ich danke auch dem team dass das hier so erkannt wurde!

gut, es ist was falsch gelaufen, aber mal ehrlich was ist denn daran so schlimm das man sich jetzt so drüber aufregen muss und entschädigungen und konsequenzen verlangen will und so weiter?


ich mein es ist doch wirklich nicht schlimm wenn man genau die eine stadt am 23 jetzt nicht erobert hat weil die ankündigung falsch war oder? das ist ein punkt der betrifft alle spieler die dass an dem tag versucht haben, also wurde keiner übervoreilt oder was auch immer.
manche benehmen sich hier als wären nur sie benachteilligt worden und bei allen andern hätte es geklappt.


Fakt ist:
- Die Ankündigung war falsch -hat ja keiner bestritten

- Göttliche Kräfte funktionieren nach wie vor -steht irgendwo dass sie nicht funktionieren sollen?

- Angeblich funktionieren wieder Angriffe - "fakt ist: angeblich..." überprüf das lieber erstmal. man kann sie nur absenden, sie haben keine wirkung.

- Premium-Features werden während der Weihnachtspause nicht automatisch gestoppt -steht auch nirgendwo dass sie gestoppt werden sollten oder? schreib das doch lieber bei ideen für die nächste weihnachtspause

- Spionage funktioniert ebenfalls weiterhin -und? kann ja keiner angreifen... und ausserdem: war nicht angekündigt das die funktion abgeschalten werden sollte.

Fakt ist auch:
- Eine Lösung wird es nicht mehr geben - warum auch? ist halt vorbei. das ist jetzt einmal so gelaufen und wirklich stören tut es ja nicht. jetzt gehts drum dass es nächstes jahr halt besser läuft.

- Eine Entschädigung wird es nicht geben -erklär mir nochmal genau für was ausgerechnet du entschädigt werden willst?

- Die Krisenkommunikation war durchweg schwach und unstrukturiert da stimme ich dir sogar zu, aber hallo es ist weihnachten? das spiel wird von menschen gemacht und nicht von robotern... nur weil du zuhause vorm rechner sitzt... hast du dich auch gewundert das gestern die geschäfte zu hatten?

- Seitens des Grepo-Teams kam eine Entschuldigung- du schreibst das hier jetzt irgendwie am ende so versteckt fast als wenn das was schlechtes wäre. was will man mehr als eine ernst gemeinte entschuldigung mit dem versprechen dass man versucht aus dieser situation zu lernen? das klingt mir ehrlichgesagt nicht wie bei der bahn die sich immer für die 15 min verspätung entschuldigt und genau weiß dass sie das gleiche problem bei jedem schneefall haben werden...

sowohl in diesem tread als auch in den ankündigungen und an diversen anderen stellen kamen ernsthaft gemeinte entschuldigungen mit der information dass man versucht für die zukunft aus den jetzt gemachten fehlern zu lernen (und ein fehler war ja irgendwie nur das die ankündigung falsch war) also schreibt man die ankündigung beim nächsten mal richtig und keiner brauch sich aufzuregen.

kleines edit hierzu:
aber aus geschäftlicher Sicht ist es irrelevant, ob Weihnachten ist oder nicht.
erster und zweiter weihnachtsfeiertag sind gesetzliche feiertage. viel mehr braucht man dazu nicht zu sagen oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben