Feedback: Goldhandel

Inno führte den Goldhandel nicht ein, weil sich auf diese Weise finanzschwache Spielern Premiumvorteile erwirtschaften können, Inno führte den Goldhandel ein, weil er ein Instrument ist, Spieler, die selbst (entweder aus Prinzip oder aus Taschengeldmangel) kein Geld für das Spiel auszugeben bereit sind, dennoch indirekt in die Monetariserungsmühle einzuspannen, und dies außerdem zu verschleiern.

Für die betroffenen Spieler ist das nämlich nicht unmittelbar zu erkennen; es gibt sogar Spieler, die der (irrigen) Meinung sind, Inno würde durch den Goldhandel weniger Umsatz machen, da sie selbst sich ihr Gold nun zumindest teilweise über den Marktplatz holen statt über das Payment-Fenster. Übersehen wird dabei gerne, dass auch das über den Marktplatz erwirtschaftete Gold von jemandem bezahlt worden sein muss. Durch den Goldhandel wird somit aus Spielern, die ohnehin in hohem Umfang Gold zu kaufen und in ihr Vorankommen im Spiel zu investieren bereit sind, einfach noch mehr herausgekitzelt, was allemal einfacher ist, als Spieler, die aus Prinzip nichts ausgeben, zum Goldkauf zu verleiten. Und dass das Gold tatsächlich zusätzlich gekauft werden muss und nicht einfach nur umverteilt wird zwischen Spielern und Welten, wie manche argumentieren, wird spätestens dann offensichtlich, wenn man sich daran erinnert, dass nur gekauftes Gold auf dem Marktplatz eingesetzt werden kann. Es handelt sich also mitnichten um eine reine Umverteilung - der Goldhandel bedeutet (zumal zusammen mit dem Sofortkauf) zwangsläufig zusätzlichen Umsatz für den Anbieter, und nur deshalb wurden beide Features allen Protesten zum Trotz und quasi zeitgleich eingeführt.

Auf den ersten Blick wirkt das Ganze wie eine Win-Win-Win-Strategie. Der PGU freut sich darüber, dass er Ressis kaufen kann, der Nicht-Zahlungswillige freut sich über Gold, das ihn (scheinbar) nichts gekostet hat (das lässt sich auch in dieser Diskussion sehr gut erkennen) und Inno freut sich über eine weitere Umsatzsteigerung.

---

Man muss schon sehr genau hinsehen, um die Probleme zu erkennen, die das Konzept im Spiel schafft:

- Käuflichkeit von Ressourcen --> noch schnellere Entwicklung von PGUs bei Start einer Welt, insbesondere auch "dank" der nicht ohne Grund fast zeitgleichen Einführung des Sofortkaufs vs. noch weiteres Hinterherhinken von nicht-zahlenden Spielern, die ihre Ressourcen zudem teilweise an den Goldhandel verschwenden anstatt sie für Account- und Truppenaufbau zu verwenden

- Entstehen einer "Händlerschicht" --> auf neuen Welten hoher Anteil von Spielern, die nur dort sind, um sich für ihre Hauptspielwelten Gold zu erwirtschaften, und denen es somit auch egal ist, dass sie auf ihrer "Handelswelt" PGUs mit ihren Ressourcen noch größer füttern

Konsequenz für die Goldhandelswelten ist somit eine weitere Öffnung der berühmten Balancing-Schere, und zwar nicht nur zu Ungunsten der Nichtzahler, sondern auch zu Ungunsten der "Normalgolder", die zudem (wegen der "Händler") uninteressantere und weniger aktive Spielwelten vorfinden. Der Goldhandel hat die Abwärtsspirale bei der Entwicklung der Spielerzahlen zwar nicht verursacht, aber er wird sie langfristig gesehen noch weiter beschleunigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser764

Gast
weiß nicht ob ich dich richtig verstehe. gold wiegt können auf, überwiegt sogar???
würde ich mal klar verneinen. in erster linie wird immer "können" den sieger ausmachen. wenn du nicht autofahren kannst, gewinne ich mit nem golf gegen deinen ferrari.
Na du bist aber ein As, deine Argumente sind ja auch super. :D Klar wenn man keinen Computer bedienen "kann", dann kann diese Person auch nicht gegen mich gewinnen. Geschweige den überhaupt antreten. *rofl Aber wie willst du das jetzt auf die Gegenspieler hier im Spiel übertragen, welche verlieren, sie wussten nicht was der Knopf bewirkt?^^ Inno gibt doch eh schon Noobquests als Info was welcher Knopf bewirkt als Hilfestellung und wenn mans genau betrachtet gibts im Spiel eigentlich eine Hilfestellung auf mindestens 3fache Art. :D

Und ja ich bleib dabei Gold kann aktuell Können überwiegen. Wobei bei dir die Definition "Können" wohl der Faktor ist --> Kann einen PC bedienen und lesen. (Aber sowas sehe ich als Standard wenn jemand ein Browsergame spielt)^^

Es gibt viele die wären nicht mal annähernd auf einem gewissen Level und dennoch könnten sie jemanden der alles kann, besiegen. Aber eine ausführlichere Erklärung schenk ich mir mal, glaub das ist verschwendete Zeit. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MDGeist74

Gast
Zugabe..Zugabe..Zugabe..
cnfy7elqh8dotnsdp.gif


akffjjqf10.jpg


Deaktiviert diesen Schwachsinn gleich, das letzte was diese Game braucht ist eine weitere Wettbewerbsverzerrung.
Gibt genug anderen Schwachsinn hier.

Hui Buh
 

Supermeier

Gast
weiß nicht ob ich dich richtig verstehe. gold wiegt können auf, überwiegt sogar???
würde ich mal klar verneinen. in erster linie wird immer "können" den sieger ausmachen.

Das ist doch bereits seit den Heldenwelten überholt. Diejenigen, die viel Gold einsetzen, müssen keine Ahnung haben.
Die Powergolder wachsen am schnellsten, tun sich dann noch als sehr starke Ally zusammen. Und schon haben diejenigen ohne oder mit wenig Gold keine Chance mehr. Die Welt (4 / 7 Weltwunder) können sie nicht gewinnen.
Und das PWG keine Ahnung vom Spiel haben müssen, sehe ich immer wieder, wenn ich mal eine derer Städte erobere....
- 13k-Städte, alles ausgebaut. Es fehlen viele BHP für Truppen (unrelevant, wenn die sowieso in kürzester Zeit nachgebaut sind)
- Unten rum alles erforscht, aber weder Rammbock noch Phalanx oder Mathematik. Egal, wer baucht schon starke Truppen, bauen wir halt schnell nach

Mich kosten die Städte dann immer etliche Kulturpunkte und 2 Wochen Abrissarbeit, um die Städte stark zu machen.
Wohl gemerkt, Ally und Spieler sind Punktemäßig weit überlegen. Aber Plan haben die keinen. Trotzdem bashen die mit schierer Übermacht viele gute Spieler aus der Welt. Strategie spielt nur noch eine untergeordnete Rolle.
 

Sandokakis

Gast
also, noch mal zu "können"

ich denke mal, es gehört mehr dazu als nur pc-bedienen und lesen können, um erfolgreich grepo zu spielen. wenn ich mir immer wieder so die kampfberichte ansehe, dann ist es kein wunder gegen golder nicht bestehen zu können.
Beispiel: kommen fünf atts, da wird alles was es gibt in die stadt gestellt und miliz aktiviert. die deff ist also zerschlagen. dann spaziert das kolo auf locker rein und die stadt wurde durchs böse gold erobert. kein timen, kein backtimen und kein punktsetzen der miliz.
dann werden FS-städte mit mauer 25 versehen. (wozu mauer überhaupt, will ich hier mal gar nicht ausschlachten).
dies ist auch nur ein winziges beispiel ...

zum goldhandel generell:

es stimmt schon, dass der spielspaß darunter leidet. aber der spielspaß interessiert inno nicht. sie haben eine kurve und die sagt, der goldhandel bringt uns so und so mehr gewinn. erst wenn reale zahlen belegen (was wohl derzeit nicht passiert), wird dieser wieder entfernt werden. daher ist es müßig ellenlange diskussionen über die rücknahme zu führen.

allerdings sollte inno sich auch klar sein, dass sie hiermit verstöße der grepo-regeln fördern. nämlich den reinen ressihandel von usern, die sich nur gold holen, ansonsten am spiel geschehen nicht teilnehmen. evtl. wäre hier eine wöchentliche/monatliche deckelung je account ein lösung. ggf. eine anpassung an den spielerfolg. sollte der reine goldhandel für einzelne nicht lukrativ sein, wird auch der verriss nicht so groß.
auch sollte inno sich gedanken über langzeitfolgen machen. wie schon mal erwähnt ist die ressi-versorgung der kern sämtlicher aufbauspiele. daher ja auch die oben erwähnte regelung in den grepo-regeln. auf lange zeit gesehen bleiben dann nur die extremgolder, die dann sich solange behaken, bis das maximum des einzelnen erreicht ist. (vglb. wettrüsten USA/UdSSR). wenn dann einer der gegner aussteigt, bleiben die zahlungen des anderen aus. nachwuchs ist fehlanzeige. kurzum, das spiel ist tot.

fazit goldhandel:
ich persönlich bin sicher kein fan vom GH. aber finde es mit einer regulierung gar nicht so verkehrt für zahlungsunwillige. schließlich muss ich den allys auch mit solchen leuten zusammenarbeiten. was auch den spielspaß sehr eintrüben kann.
die rücknahme des goldhandels wird sicher erst kommen, wenn die zahlen für inno dagegensprechen.
zusammen mit dem sofort-kauf entsprichtt es allerdings einem "build-package", vergl. des "war-package".

lustig finde ich allerdings, dass es hier leute gibt, die mächtig gegen den goldhandel wettern, aber auf dem markt DE73 im goldbereich tätig sind.
smiley_emoticons_auslachen2.gif

ach ja, ihr wolltet nur mal testen
smiley_emoticons_lol.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buelo

Gast
Verstehe ich jetzt nicht so ganz @Sandokakis.

lt. IG ist jemand "aktiv" der sich einmal im Monat einloggt. ^^ Demnach ist das Kriterium voll und ganz erfüllt von den Händler. ^^

Inwieweit sich das auswirken wird mit den "Guest-Händlern" auf den Servern wird sich zeigen.
Fakt jedoch ist schon das der Spielspaß seit guten 2 Jahren eine definitiven Abwärtstrend aufzeigt in meinem gesamten "Grepoumfeld"...
 

Sandokakis

Gast
ja, gerade nachgesehen. ist bereits geändert ;)

war mal verboten einen account zu nutzen um andere mit ressis zu versorgen
 

buelo

Gast
Richtig Pragraf 5 wurde umgeändert und somit ist es "auf dem markt" offiziell erlaubt.

Dein Kenntnisstand ist denoch richtig das war mal verboten in der tat. Was man nicht alles so "offiziell" macht damit es ins konzept passt. ^^
 

Supermeier

Gast
also, noch mal zu "können"

ich denke mal, es gehört mehr dazu als nur pc-bedienen und lesen können, um erfolgreich grepo zu spielen.

Da gebe ich Dir absolut Recht.


wenn ich mir immer wieder so die kampfberichte ansehe, dann ist es kein wunder gegen golder nicht bestehen zu können.
Beispiel: kommen fünf atts, da wird alles was es gibt in die stadt gestellt und miliz aktiviert. die deff ist also zerschlagen. dann spaziert das kolo auf locker rein und die stadt wurde durchs böse gold erobert. kein timen, kein backtimen und kein punktsetzen der miliz.

Mir reichen viele Kampfberichte und Off-Reihenfolgen der Powergolder....
Eins muss mal klar sein: Der Angreifer bestimmt den Spiellauf und die Zeiten. Manchmal belibt einem Deffer nichts anderes übrig als schnell und ungetimed zu reagieren. Mal davon abgesehen, das Unterstützer es noch schwieriger haben mit dem Timing.
Ich spiele nur Revo-Welten. Da ist es durchaus sinnvoll, sich garnicht erst eine Revo einzufangen.

dann werden FS-städte mit mauer 25 versehen. (wozu mauer überhaupt, will ich hier mal gar nicht ausschlachten).
dies ist auch nur ein winziges beispiel ...

Was hat die Mauer mit FS-Städten zu tun? Oder wirst Du in Deinen FS-Städten nicht mit Landtruppen angegriffen?
Die Mauer muss ja schon mindestens auf 20 sein, um den Turm bauen zu können. Und falls Du das noch nicht mitbekommen hast: Der Turm verstärkt auch die Seedeff.
Zumindest auf Revowelten ist Mauer 25 und Turm in meinen Augen Pflicht. Auf den Turm kann man vielleicht in absoluten Safegebieten noch verzichten. Aber da ich soetwas nicht habe....

Für mich ist die übermäßige golderei an absolutes KO-Kriterium. Wie schon geschrieben wurde: Es verdirbt den Spass.
Ich werde Delos noch in Würde zuende spielen, dann ist Grepo-Rente angesagt.
 

Sandokakis

Gast
mauer: (ich weiß off-topic, wollte ja auch nicht drauf eingehen)

ich kenn mich mit revo-welten nicht aus. kann schon sein, dass dort mehr mit deff gearbeitet werden muss

aber spätestens nach dem einheiten-balance bezgl. flugmythen haben bei mir die städte keine mauer mehr.(ausgenommen einzelner safestädte)
und schon gar nicht fs-städte
 

Sandokakis

Gast
ich sag ja. keine ahnung wie man revo spielt.

bei belagerung nehm ich variante 1

und wenn du es ausdiskutieren magst, dann mach einen thread dafür auf. sonst gibts hier punkte für spam.
 
Die Engländer müssen wohl nicht genug Gold kaufen.
Hab da heute auf Pandosia das hier.
Weiß nicht ob es für alle und auf allen Welten gilt.

bonus_gold.jpg

bonus_gold_2.jpg
 

DeletedUser41767

Gast
Ich hab schon von einem 24-stündigen 40% Bonus auf alle Goldpakete für einen neu registrierten Account auf de gehört.
 

DeletedUser38067

Gast
90% ist schon happig. Hab den mal gehabt, als ich auf der beta neu anfing, als die Römer einzogen, da gab es auch was in der Richtung, das hatte ich aber als "Beta-Bonus" abgestempelt. Den Engländern wird dann ja das Gold hinterhergeworfen *willauch.
Ich glaub, dass die Deutschen gegen so nen Bonus nix einzuwenden hätten^^
 
90% ist schon happig. Hab den mal gehabt, als ich auf der beta neu anfing, als die Römer einzogen, da gab es auch was in der Richtung, das hatte ich aber als "Beta-Bonus" abgestempelt. Den Engländern wird dann ja das Gold hinterhergeworfen *willauch.
Ich glaub, dass die Deutschen gegen so nen Bonus nix einzuwenden hätten^^

Tut mir Leid aber die Deutschen wollen das nicht, die sind doch gegen Abzocke.
 

DeletedUser764

Gast
dann spaziert das kolo auf locker rein und die stadt wurde durchs böse gold erobert. kein timen, kein backtimen und kein punktsetzen der miliz.

dies ist auch nur ein winziges beispiel ...
Das Beispiel kann kaum was..., das was abgeschafft gehört ist der Truppenrekrutierungssofortkauf, den das worauf es ankommt, darf nicht sofort kaufbar sein. Du kannst noch so oft Miliz und Biremen usw punktgenau timen, irgendwan schafft es ein unkorrdinierter Koloatt auch durch, wenn dieser immer wieder mal voll aufgerüstet gekauft wird und neu kommt. Ressis als Grenze ist vielleicht eine Abhilfe, aber das worauf es ankommt ist eben nicht die Ressi alleine.

Schaff den Truppensofortkauf ab und ich behaupte auch nicht mehr das die Golder "Können" überwiegen können.
Denn wenn ein Profigolder gegen einen Profinichtgolder antritt, dann ist bereits praktisch klar wie es ausschaut, früher war das anderes.

Abgesehen davon gibts auch eine Menge Goldspielerstümper, ist nicht nur bei NoPalern so. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sandokakis

Gast
Das Beispiel kann kaum was..., das was abgeschafft gehört ist der Truppenrekrutierungssofortkauf, den das worauf es ankommt, darf nicht sofort kaufbar sein. ...

gratuliere, du hast es geschafft einen kommentar in einem satz abzugeben, der sich auf zwei beitrage bezieht, die mehrere tage auseinanderliegen.

... Du kannst noch so oft Miliz und Biremen usw punktgenau timen, irgendwan schafft es ein unkorrdinierter Koloatt auch durch, wenn dieser immer wieder mal voll aufgerüstet gekauft wird und neu kommt. ...

genau das bestreite ich, sofern der angegriffene online ist und das spiel beherrscht.

...Ressis als Grenze ist vielleicht eine Abhilfe, aber das worauf es ankommt ist eben nicht die Ressi alleine.
...

ich sagte den Goldhandel deckeln, nicht den ressihandel. ist aber auch makulatur, dar der reine ressi-/goldhandel nun legitimiert ist.

...
Schaff den Truppensofortkauf ab und ich behaupte auch nicht mehr das die Golder "Können" überwiegen können.
Denn wenn ein Profigolder gegen einen Profinichtgolder antritt, dann ist bereits praktisch klar wie es ausschaut, früher war das anderes.
...

der sofortkauf ist nicht der goldhandel. zum sofortkauf sagte ich bereits, dass es sich hier um ein verstecktes "build-package" (bei einheiten um ein "war-package") handelt.

...
Abgesehen davon gibts auch eine Menge Goldspielerstümper, ist nicht nur bei NoPalern so. :p

mir sind stümper mit verwalter und kapitän lieber als stümper ohne berater. spielt sich angenehmer
 

DeletedUser12245

Gast
Der Goldhandel soll ja jetzt eine Reglemntierung bekommen, sodass nicht mehr so billige Angebote erstellt werden können.
 
Oben