Feedback: Goldhandel

DeletedUser26326

Gast
Falls jemand denkt das sein Goldstand nicht dem entspricht was er ausgegeben/ erhalten hat, kann er natürlich gerne ein Ticket schreiben. Aufgrund des Teamtreffens kann sich aber die Antwort etwas verzögern.
 

DeletedUser35163

Gast
Tja, das müssen dann aber einige Buchungsfehler seit Donnerstag gewesen sein um auf 720 (670+50) Gold Differenz zu kommen. Warum hat man dann nicht gleich den Stecker gezogen, wenn die Buchführung nicht mehr stimmt?!? Da ich keine eigene Buchführung darüber mache was ich die letzten Tage erhalten und ausgegeben habe und damit es nicht konkret belegen kann ist es wohl eh sinnlos dagegen ein Ticket zu schreiben. Da fällt mir dieser Börsenspruch ein: Das Geld/Gold ist nicht weg, es hat nur ein anderer.
 
Gegen 23 Uhr gab es für Grepolis eine Neuberechnung der Premiumpunkte nach all den Fehlern seit Donnerstag Abend. Die korrekte Goldmenge wird aber erst nach einer Veränderung der Goldmenge angezeigt. Unsere Devs arbeiten aber auch an einer automatischen Synchronisierung um den korrekten Goldstand ohne Veränderung sehen zu können. Wir müssen euch da leider noch um Geduld bitten.

Stellen wir einfach mal Folgendes fest:

Es gab lediglich eine offizielle Ankündigung dazu, dass der Goldhandel aufgrund "technischer Probleme" temporär deaktiviert wird.

Erst nachdem Spieler Unregelmäßigkeiten bei ihren Goldständen festgestellt und von Fehlermeldungen beim Goldeinsatz berichtet haben, wird beiläufig nachgeschoben, dass "nach all den Fehlern seit Donnerstag Abend" eine Neuberechnung der Premiumpunkte stattfinden musste und die ingame angezeigten Goldstände nicht korrekt sind - und zwar auch auf Welten ohne Goldhandel.

Eine solche Informationspolitik ist völlig inakzeptabel, gerade zu einem solchen Thema. Da bewegt Ihr Euch auch rechtlich auf einem sehr schmalen Grat, was Euch hoffentlich bewusst ist.
 

DeletedUser50003

Gast
Was sind denn bitte Premiumpunkte? Noch nie zuvor gelesen diesen Begriff.
 
Falls jemand denkt das sein Goldstand nicht dem entspricht was er ausgegeben/ erhalten hat, kann er natürlich gerne ein Ticket schreiben. Aufgrund des Teamtreffens kann sich aber die Antwort etwas verzögern.
Die Nachweispflicht liegt juristisch definitiv auf eurer Seite. Ihr müsst nun bei JEDEM Spieler kontrollieren, ob die Bewegungen auf den Goldkonten korrekt verbucht sind. Viel Spaß dabei.
 

DeletedUser52175

Gast
Das ist sehr kurzsichtig. Die Gold-Effekte addieren (kumulieren) sich auf. Nach ein zwei Wochen hat der PGU dann vier Städte und nimmt dir deine dank Verwalter schön ausgebaute Stadt trotz Befehlshaber ohne nennenswerte Verluste ab und denkt sich prima Geschäft.

Und die Premiums nicht???

Nochmal bei einem Preis von 750 Resis je 10 Gold also 37,5k Resis für 500 habe ich dann alle 5 Premiums aktiviert für 2 Wochen.

Klar das ich nicht alle Resis hergeben darf um ned blank da zu stehen ist logisch. Aber jetzt nehmen wir mal einen Nichtgolduser vor dem GH und nach dem GH. Vor dem Goldhandel hatte der gegen nen PGU NULL Chancen, und jetzt eigentlich immer noch ned, also keine Unterschied. Naja ein Kleiner. Der Kapitän und Befehlshaber sorgen für 20% mehr Dampf. Sagen wir der böse PGU greift mich an mit 30 FS Transen die 800 Schleuderer enthalten, ich armer Nicht Golduser verteidige mich mit 25 Biris und 600 LD die hinter ner kleinen 6er Mauer steht. Klar er gewinnt (das hätte er vorher aber auch schon). Der Unterschied an Resis die er verballert hat beträgt auch nur 22k also immer noch ein Gewinn für den, BIS JETZT. Da ich aber auch noch den Händler an habe, der Wenn die Farmen Level 12 haben auf ner Speed 2 Welt haben Pro Stunde 75 Resis mehr bedeutet, würde das in deinen erwähnten 2 Wochen (75x24x14) 25k Resis ausmachen. Die 22k Mehr Verlust die er hatte und die 25k die ich in der Zeit mehr machte, sind dann 47k gegen die 37,5k die ich ausgegeben habe (und das bei Farmen Level 12 was nach 2 Wochen eher unterste Grenze sein dürfte), ich stehe also MIT Goldhandel besser da als OHNE.
Dann selbstverständlich kann der PGU schneller wachsen keine Frage, aber gilt das für den Nichtgolduser nicht auch???? wenn ich 3750 Resis hergeben muss für Spiele statt wie vorher über 40k für Feste?

Ich kann nur sagen wie ich es bis jetzt mache. Da ich aktuell recht viel Zeit habe (Krankschreibung-.- und danach Urlaub ^^) farme ich die Bauerndörfer recht stark. Ich habe die Dinger zuerst mal alle auf 4 gebracht. Ohne Goldhandel würden jetzt überflüßige Resis (nach dem BAu von sovielen FS wies geht bleiben ja doch einiges an STein über. Wenn ich weiter fordere könnte das überlaufen (oder beim Warten auf genug Resis für ne Forschung oder ein Gebäude), diese Überlaufenden Resis wanderten bei mir oft in die BD (tun sie jetzt auch noch aber nimmer so oft). Mit GH laufen diese überlaufenden Ressis jetzt in den Markt. So waren bis jetzt 100 bis 150 G am Tag NULL Probleme. Wenn ich FarmAtts lossende und der Gegner immer wieder nachbaut, sorgt der Befehlshaber für weniger Verluste für mich, was mir wiederrum Resis spart.

Also sehe ich nicht wo sich bei mir der Resiverkauf NICHT kumuliert. Unterm Strich kommt eher ein leichter Vorteil für den Nichtgolduser raus.

Ich denke mal das es eher die Normalgolduser trifft, die nen schwereren Stand haben wenn sie ihren Geldeinsatz nicht erhöhen.
 

DeletedUser50271

Gast
Der goldhandel soll wieder kommen, i miss u GH
smiley_emoticons_frown.gif
 

DeletedUser35163

Gast
Die Nachweispflicht liegt juristisch definitiv auf eurer Seite. Ihr müsst nun bei JEDEM Spieler kontrollieren, ob die Bewegungen auf den Goldkonten korrekt verbucht sind. Viel Spaß dabei.
Irgendwie hab ich die Vermutung, dass die so einen Nachweis nur bringen, wenn sie ein Schreiben von einem Anwalt vorliegen haben, der Rest wird mit irgendwelchen zu glaubenden Aussagen abgespeist werden.

Ich werde mal die endgültige Gold-Berechnung abwarten bevor ich ein Ticket schreibe. Die Neuberechnung von gestern 23 Uhr kann nicht richtig und endgültig gewesen sein, weil sonst hätte man heute den Goldhandel schon längst wieder aktiviert!
 

StefKram

Gast
Der goldhandel soll wieder kommen, i miss u GH
smiley_emoticons_frown.gif
Stell dir vor der Goldhandel ist für immer weg und (k)einer vermisst ihn. :D

@AnWePe
Das ist schon nachvollziehbar was du schreibst, natürlich kumulieren sich die Effekt bei dir auch, halt auf deutlich niedrigerem Niveau. Unter dem Strich ist der Unterschied halt, ob der PGU dann eine sehr leicht verteidigte 3k Stadt erobern muss oder bereits eine 4 bis 5k Stadt mit geringfügig mehr Widerstand erobern darf.

---

Wer Diskrepanzen beim Goldbestand feststellt sollte auf alle Fälle nachbohren und dabei hartnäckig bleiben, ansonsten gilt der "Rechnungsabschluss" nämlich irgendwann als genehmigt. Natürlich muss man dazu erstmal den "Kontoauszug" vorliegen haben. Komisch dass sowas nicht Standard ist und man im Grunde dem Anbieter blind vertrauen muss, dass alles seine Richtigkeit hat. Damals Anfang 2013 wurde auch versucht, die Weihnachtsgold-"Fehlbuchungen" heimlich still und leise rückgängig zu machen, indem man sie einfach wieder ohne Benachrichtigung vom Goldguthaben abzog. Wie viel (blindes) Vertrauen man Innogames entgegenbringt, sollte man sich deshalb genau überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sandokakis

Gast
bei mir war es so, dass ich beim bisherigen handel keine fehler bemerkte. weder der ressiabzug noch goldankunft waren fehlerhaft.

trotzdem wurde soviel gold abgezogen, dass man doch alle zehnerbereiche und größer abzog (restgold 3)

meine vermutung läuft dahin, dass die letzten größeren ressilieferungen storniert wurden um den handel ans limit zuführen und nun der limitierte goldhabdel direkt eingeführt wird ;)
 

DeletedUser50271

Gast
Gibts denn eine ungefähre Vorstellung/Vermutung seitens der Supporter wann der Goldhandel wieder offen ist ?
 

StefKram

Gast
Tja dann kennst du wohl nicht die "lücken/tricks" die es beim Goldhandel gibt :)
Ich kenne sicher nicht alle, sie interessieren mich auch nicht mehr, da ich nicht mehr spiele. Ein so ein Beispiel wurde hier im Thread kürzlich schon gebracht: Die Ressi die ein Stadtfest kostet teuer verkaufen und davon dann ein dutzend Olympische Spiele feiern. Wer die Features "nur" so nutzt wie vorgesehen, spielt im besten Falle nur suboptimal, im schlechtesten Fall kommt er komplett unter die Räder, wenn viele im Umfeld verstehen wie man die neuen Features (egal ob Goldhandel, Helden, Events) "richtig" nutzt. Innogames scheint die dadurch zerstörte Balance nicht zu interessieren, solange die Einnahmen passen.
 

DeletedUser50271

Gast
Ich kenne sicher nicht alle, sie interessieren mich auch nicht mehr, da ich nicht mehr spiele. Ein so ein Beispiel wurde hier im Thread kürzlich schon gebracht: Die Ressi die ein Stadtfest kostet teuer verkaufen und davon dann ein dutzend Olympische Spiele feiern. Wer die Features "nur" so nutzt wie vorgesehen, spielt im besten Falle nur suboptimal, im schlechtesten Fall kommt er komplett unter die Räder, wenn viele im Umfeld verstehen wie man die neuen Features (egal ob Goldhandel, Helden, Events) "richtig" nutzt. Innogames scheint die dadurch zerstörte Balance nicht zu interessieren, solange die Einnahmen passen.

Jup das ist nur eine Lücke von vielen^^
 

DeletedUser764

Gast
Das ist aber schon bitter. Sowohl für den Spieler
Nur für die Goldies :p^^


Gegen 23 Uhr gab es für Grepolis eine Neuberechnung der Premiumpunkte nach all den Fehlern seit Donnerstag Abend. Die korrekte Goldmenge wird aber erst nach einer Veränderung der Goldmenge angezeigt. Unsere Devs arbeiten aber auch an einer automatischen Synchronisierung um den korrekten Goldstand ohne Veränderung sehen zu können. Wir müssen euch da leider noch um Geduld bitten.
Wie schaut das aus wenn die Goldbenützer goldmässig in den negativ Bereich kommen? Gibts eh schöne Sperren?^^

Die Nachweispflicht liegt juristisch definitiv auf eurer Seite. Ihr müsst nun bei JEDEM Spieler kontrollieren, ob die Bewegungen auf den Goldkonten korrekt verbucht sind. Viel Spaß dabei.
:D Den Goldhandel muss man ja gar nicht mehr verdammen, er verdammt alle andere :D Hoffentlich wirds dieses Programm jetzt ewig deaktiviert. :)
 
Wie schaut das aus wenn die Goldbenützer goldmässig in den negativ Bereich kommen? Gibts eh schöne Sperren?^^

Bei einem anderen Anbieter so geschehen, im Jahre 2011, daher fiel mir das gestern auch ein.

Dort hatte - angeblich - die Software des Payment-Anbieters gesponnen. Ich war damals auch unter den Betroffenen, hatte nach einem Goldkauf 25x den gekauften Betrag gutgeschrieben bekommen, einschließlich der zugehörigen Bestätigungsmails. Brav Ticket aufgemacht - im Forum kam eine Entschuldigung für die vielfältigen ähnlichen Unfälle an jenem Tag, und die Ankündigung, dass die Konten in Kürze wieder korrigiert würden. Am Folgetag nochmals eine Entschuldigung, und die Mitteilung, dass die Korrekturen nun abgeschlossen seien. Ich hatte jedoch noch immer Gold im Gegenwert von rund 1000 Euro über den von mir gekauften Betrag hinaus im Account, das ich nicht bezahlt hatte. Neues Ticket aufgemacht, da man ja ein anständiger Mensch ist...^^ Die nette Dame vom Premium-Support bedankte sich recht herzlich für meine Ehrlichkeit, und meuchelte unmittelbar den gesamten Goldbestand meines Accounts, einschließlich des von mir am Vortag gekauften Goldes. Da ich Premium-User war, hatte das fast ad hoc eine systemseitige Accountsperre zur Folge, da ich ja gerade Gold verwendete, das nicht (mehr) im Account vorhanden war.

Ich habe volle zwei Wochen mit dem Support, dem Premium-Support, und am Ende sogar der Geschäftsführung des Münchner Anbieters darum ringen müssen, dass ich das tatsächlich gekaufte Gold zurückerstattet bekam und mein Account entsperrt wurde. Entschuldigung und Entschädigung? Fehlanzeige. Die verlangte detaillierte Abrechnung erhielt ich nie, da der Anbieter wegen der Korrekturversuche über Skripte, wegen des technischen Problems beim Payment-Anbieter und letztlich wegen des (fehlerhaften) manuellen Eingriffs der Premium-Sachbearbeiterin nicht mehr nachvollziehen konnte, was in dem Account eigentlich wirklich los war. Das war das letzte Gold, das ich für das fragliche Spiel je gekauft habe, und das war auch die letzte Welt, die ich dort gespielt habe. Manchmal werden einem Abschiede sehr leicht gemacht...^^

Wie ich hörte, erhalten hier derzeit auch Leute, die per Ticket melden, dass ihr Goldstand im Account nicht stimmen kann, nur die Auskunft, dass das in Arbeit sei und sie Geduld haben sollen. Leute, so geht das nicht. Hier muss sauber informiert werden, welche Probleme aufgetreten sind, wer betroffen ist oder sein kann, und es müssen den Betroffenen proaktiv Abrechnungen angeboten werden. Das Ganze offiziell nur als "Deaktivierung des Goldhandels aufgrund technischer Probleme" anzusprechen, ist ungenügend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sandokakis

Gast
...
Wie ich hörte, erhalten hier derzeit auch Leute, die per Ticket melden, dass ihr Goldstand im Account nicht stimmen kann, nur die Auskunft, dass das in Arbeit sei und sie Geduld haben sollen. ...

bei mir war bereits alles abgeschlossen.

ich habe wohl gold erhalten, wo der handelspartner keine ressis erhalten hat. ;)
daher wurde das gold zurückgebucht.
allerdings habe ich keine ressis zurück erhalten.
smiley_emoticons_lol.gif
 

DeletedUser29255

Gast
Hier muss ich auch mal wieder meckern das das bei DS wunderbar klappt

Da haste ne Auflistung wann du wie viele Premiumpkt benutzt hast und für was genau

Warum geht das hier nich bzw warum gabs sowas hilfreiches nicht schon vorher ?

das würde nun ne Menge Arbeit ersparen
 
Oben