Feedback: Goldhandel

DeletedUser35163

Gast
Beim Goldhandel hält es sich ungefähr die Waage, je nachdem ob man Gold angeboten oder nachgefragt hat.
Für Innogames war es jedenfalls genau ein Nullsummen-Spiel! Das ist der eigentliche Punkt. Die Verluste durch den technische Defekt wurde vollständig den Spielern aufgedrückt! Welchen genau und ich welcher Höhe ist euch im Grunde egal.

Das mit dem Verbraucherschutz ist ein guter Tipp, ich werde das in Erwägung ziehen und am Wochenende was aufsetzen. Dass man den Goldhandel, obwohl man von dem Defekt und seiner Natur bereits am Donnerstag wusste, diesen nicht abschaltete, sondern die Spieler auch am Folgetag gewissermaßen ins offene Messer laufen lies - bei mir 39 Rohstoffverkäufe - war jedenfalls ein (grob) fahrlässiges Verhalten, für dessen Schaden Innogames als Spieleanbieter aufkommen müsste.
 
Das ist tatsächlich nicht so einfach, denn wir als Grepolis hatten mit der ganzen Rollback-Geschichte von Premiumwährung nichts zu tun. Dies hat nur unsere Payment-Abteilung gemacht und diese haben auch die Gold-Transaktionen zurückgebucht.
Wir als Spiel wissen daher auch gar nicht, welche Handelsbewegungen überhaupt betroffen waren (auch unser Payment weiß das übrigens nicht, wir sagen denen einfach nur, dass sie Gold zu- oder abbuchen sollen).

Also sagten die, die es auch nicht wissen, denen, die das sowieso nicht wissen, dass sie Gold zu- oder abbuchen sollen?^^

Wie auch immer: Es ist nicht in Ordnung, dass in Folge eines einzig vom Anbieter zu verantwortenden Problems Spieler zu Goldkauf genötigt werden, indem man ihre Goldkonten in die Miesen fährt.

Kaufen sie Gold aus einer nicht "legalen" Quelle, kaufen sie Gold, ohne die entsprechende Deckung auf dem Konto zu haben - klar, dann liegt das in der Verantwortung der Betroffenen und das Minus vor ihrem Goldstand ist gerechtfertigt. Hier, bei diesem Thema, ist es nicht gerechtfertigt, denn hier entstehen den Spielern, die sich nichts zu schulden kommen ließen, indirekt finanzielle Nachteile durch einen vom Anbieter zu verantwortenden Fehler an seinem Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir als Spiel wissen daher auch gar nicht, welche Handelsbewegungen überhaupt betroffen waren (auch unser Payment weiß das übrigens nicht, wir sagen denen einfach nur, dass sie Gold zu- oder abbuchen sollen).

Ihr bewegt Euch hier mit vielen von Euren Aussagen auf ganz dünnem Eis.

Es gibt nach §239 HGB den Grundsatz der Richtigkeit und Willkürfreiheit, nach §238 und §241 den Grundsatz der Klarheit und Übersichtlichkeit innerhalb Eurer Bilanz/ Eures Hauptbuches. Auch wenn das "Gold" in einem Nebenbuch geführt wird, muss es doch auch diesen Grundsätzen entsprechen.
Ich gehe mal davon aus, dass auch im Hause InnoGames diese Richtlinien selbstverständlich eingehalten werden; aber viele Eurer Aussagen weisen in eine andere Richtung und da würde ich Euch doch bitten, mit den Kollegen Rücksprache zu halten, bevor Ihr hier solche Aussagen in einem der Öffentlichkeit zugänglichen Forum trefft.
 

DeletedUser34044

Gast
So manches Mal zweifele ich an mir selbst...

Verstehe ich das jetzt richtig:
- das System hat schon am Donnerstag nicht richtig funktioniert
- Innogames war darüber frühzeitig informiert
- und doch wurde das System erst am Folgetag abgeschaltet

Und wenn ich die vielen Aussagen jetzt richtig verstehe, wurde beim Goldhandel
- die Resis ordentlich verbucht
- Gold wurde zuviel ausbezahlt

Und nun wurde, ohne die Betroffenen detailiert zu informieren, einfach Pauschal Gold abgezogen.
Über die genaue Fehlsumme kann keiner Auskunft geben. So wie Draba Aspera geschrieben hat - ...sagten die, die es auch nicht wissen, denen, die das sowieso nicht wissen, dass sie Gold zu- oder abbuchen sollen...
Und eine frühere Aussage von Adler94 ...Ein eigenständiges Nachvollziehen der Geschehnisse dürfte nicht sehr einfach sein, da man dazu Verständnis und Einblicke in die internen Prozesse bräuchte. Also vermutlich wird euch ein "Goldlog" nicht bedingt weiterhelfen...

Somit ist doch jeder Einspruch gegen die Rückbuchung gerechtfertigt, da ihr den falschen Handel nicht belegen könnt/wollt.
Und was ist mit den abgebuchten Resis? Bleiben die Weg?
Also Gold weg und Resis weg?

Nur gut, das auch meine aktive Grepo-Zeit bald endet...
 

MDGeist74

Gast
jkiukhxz88.jpg


smiley_emoticons_neutral_new.gif
 
Ich übersetze es mal "richtig"^^
"Diese Woche lief echt alles schief. Wir haben mit dem Gold richtig !§#$%&? gebaut und bitten alle SPIELER um Verzeihung und Vergebung. Wir lassen uns was einfallen, damit KEINEM Spieler irgendein Nachteil daraus entsteht. Bitte gebt uns etwas Zeit, damit wir die fehlerhaften Buchungen identifizieren und korrigieren können. Bis dahin setzen wir alle Minuskonten auf Null. Die betroffenen Spieler werden von uns informiert und erhalten eine detaillierte und nachvollziehbare Abrechnung. Eine kleine Entschädigung erhaltet ihr zusätzlich."

Ich hoffe ich habe nicht zu viele Fehler eingebaut, aber so klingt es besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da grient mich nun doch tatsächlich auch auf meinem italienischen Server Iuktas auf dem Marktplatz der Goldhandel an. Auf wievielen alten Welten weltweit hat man den denn bei der gestrigen Aktion "versehentlich" aktiviert?
 
Der Goldhandel wurde leider auf mehr Welten aktiviert, als er aktiviert seien sollte. Zumindest bei uns in Deutschland wurde er gestern gleich wieder deaktiviert. Es dauert zwar eine Gewisse zeit bis er nach der deaktivierung komplett verschwunden ist, doch sollte man davon heute morgen nichts mehr sehen. Wie dass auf den internationalen Servern ist, kann ich jedoch nicht sagen. Da muss man wohl die CM´s in den jeweiligen Ländern anschreiben.
 
Das sollte ebenso zentral behoben werden, wie es verursacht wurde. Es ist bekannt, dass es zu unbeabsichtigten Aktivierungen gekommen ist - warum überprüft das dann niemand für alle Welten? Mir scheint es fast so, als wolle man ausprobieren, ob und wo man damit durchkommt.

Und natürlich habe ich in .it sofort ein Ticket geschrieben, als ich es heute Morgen bemerkte.
 
Wie gesagt ich habe dazu leider nur die Infos von den deutschen Servern und da wurde es direkt wieder deaktiviert. In wie weit die Entwickler oder unser LCM dort noch mehr international gemacht haben kann ich nicht sagen.
 

DeletedUser26326

Gast
Das sollte ebenso zentral behoben werden, wie es verursacht wurde. Es ist bekannt, dass es zu unbeabsichtigten Aktivierungen gekommen ist - warum überprüft das dann niemand für alle Welten? Mir scheint es fast so, als wolle man ausprobieren, ob und wo man damit durchkommt.

Jeder CM kann für seinen Markt selber entscheiden ob er es auf den fälschlicherweise aktivierten Welten aktiv lässt oder nicht. Für DE haben wir es wieder deaktiviert, eventuell hat der italienische CM anders entschieden.
 
Ein hoch auf Inno ^^
Auch wenn es De nicht betrifft, ist das seit langen das intelligenteste was Inno gemacht hat.

Dürft ihr dann auch für neue Welten entscheiden ob er aktiviert wird oder nicht?
 
Vielleicht solltet ihr dann auf den alten Welten eine Ingameabstimmung darüber machen. Obwohl ich glaube das dort niemand mit den Einschränkungen nach dem Update 2.93 Gold handeln würde.
 
Jeder CM kann für seinen Markt selber entscheiden ob er es auf den fälschlicherweise aktivierten Welten aktiv lässt oder nicht. Für DE haben wir es wieder deaktiviert, eventuell hat der italienische CM anders entschieden.

Also ist es so, wie ich vermutete, man versucht´s einfach. Auch hier die Einführung eines Features nachträglich durch die Hintertür. Ich startete in .it auf einer Welt, die bereits ein halbes Jahr alt war, um dem Goldhandel zu entgehen, und bekomme ihn nun einfach so vor die Nase gesetzt, weil ausgerechnet in diesem Punkt nun angeblich die CMs für ihren Markt Entscheidungen treffen dürfen?

Ich glaube hier nicht an ein Versehen, das Vorgehen passt völlig ins aktuelle Bild, siehe auch "Starter Packages".
 
Zuletzt bearbeitet:

StefKram

Gast
Das ist gleich ein gutes Beispiel für die von mir gestern angesprochenen Wild-West-Methoden und beanspruchte Narrenfreiheit. Wobei dieser Fall der versehentlichen Aktivierung und ein so belassen wahrscheinlich leider sogar von den neuen Spielregeln abgedeckt wäre.

Sofern es als notwendig erachtet wird, kann InnoGames Accounts, Welten, Konfigurationen oder andere Aspekte des Spiels, diese Regeln eingeschlossen, zu jeder Zeit ändern (inklusive Löschen oder Editieren). Eine Änderung wird in einer angemessenen Weise angekündigt.
Einen Strick könnte man nur aus der angemessenen Ankündigung drehen.

Was den Verbraucherschutz angelangt würde ich vorschlagen, dass ihr euch untereinander abstimmt und idealerweise gleich alle zweifelhaften Verhaltensweisen der letzten Monate zusammenfasst und mitliefert, gewissermaßen eine ganze Akte, damit man sich dort beim Verbraucherschutz ein umfassendes Bild machen kann. Ein einzelner Vorgang kann man ja als Versehen oder "Mist bauen" einzelner Personen abtun, aber das zieht sich ja wie ein roter Faden durch alles.
 

DeletedUser43791

Gast
Also ist es so, wie ich vermutete, man versucht´s einfach. Auch hier die Einführung eines Features nachträglich durch die Hintertür. Ich startete in .it auf einer Welt, die bereits ein halbes Jahr alt war, um dem Goldhandel zu entgehen, und bekomme ihn nun einfach so vor die Nase gesetzt, weil ausgerechnet in diesem Punkt nun angeblich die CMs für ihren Markt Entscheidungen treffen dürfen?

Ich glaube hier nicht an ein Versehen, das Vorgehen passt völlig ins aktuelle Bild, siehe auch "Starter Packages".



Nein das war tatsächlich ein Fehler beim re-aktivieren des Features
 
Dann stellt bitte in ALLEN Welten den Zustand vor dem "Versehen" wieder her.

Wirklich, ich fixiere hier nur noch den Löschbutton. Das ist etwas zu dicke, was hier gerade insgesamt passiert.
 
Oben