Feedback: Goldhandel

Rechnet man einfach mal nach was die Goldverlängerung für den Zauber "Zufriedenheit" an Ressis bringt, dann weiß man was der Mindesttauschkurs für 200 Gold ist und ob sich das ganze lohnt. ^^

1050 (alle Minen 40 ohne Händler, aber sein Bonus läuft eh extra) *0,50 * 6 = 3150 * 10 = 31.500 Ressis für 200 Gold. Und normalerweise hat man 22.500 Handelskapazität.
Speed ist hierbei egal, weil bei Speed2 doppelte Produktion aber nur 3h Zauberverlängerung.

Ergo biete ich 200 Gold hat will ich mind. 32.000 Ressis, soll sich ja lohnen. Macht 1 : 16 Wechselkurs.
Wie viele greifen denn da zu wenn sie 1 : < 1 gewohnt sind?
Und wer baut deswegen seinen Markt voll aus und baut das Handelskontor? Kriegsrat/Turm geht dann natürlich nicht.

Naja, der Markt macht in der Regel seine eigenen Preise und hat seinen eigenen Gesetze. Wenn ein Spieler ganz schnell Res benötigt, und diese sind in geeigneter Nähe mit einer kurzen Laufzeit vorhanden, ist der Wechselkurs nicht ganz so wichtig, und man zahlt auch gerne mal das doppelte - denn man hat ja ein Ziel. Deine Rechnung funktioniert nur in einer völlig friedlichen Welt, wo es keine kurzfristigen Bedürfnisse zu befriedigen gilt.
Im Volksmund werden solch Leute, die die Preise dann anziehen und den Bedarf im Kriegsfall ausnutzen, Kriegsgewinnler genannt. Es gibt andere Browserspiele, da sind tatsächlich sowas wie fahrende Händler unterwegs, die sich billig eindecken und etwas teurer verkaufen. So etwas gibt es bei Grepolis bislang eher weniger. Das könnte sich jetzt ändern.
Klar hat man nur die Möglichkeit, maximal Speicherplatz auszunutzen, wenn man jedoch ein paar Waren im Handel parkt, und dort vielleicht auch das Handelskontor zur Verfügung hat, kann man dort schon ganz schön was bunkern. Minimalste Laufzeit, nur Allianz und höchstes Umtauschverhältnis sollte für die Allianzmitglieder schon genug Informationen sein, um die so gelagerten Waren nicht anzugreifen.
Mit ein bisschen Fantasie und Wissen der Spielmechanik, kann man da schon schöne Geschäfte mit machen :grepolis:
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser46495

Gast
Einfach schön meine schier unendlichen Steine aus den FS-Städten vertickern bzw das Silber aus den Biri-Städten und mich auf einer neuen Welt hochgolden
smiley_emoticons_blush-pfeif.gif


Ist SOWAS wirklich euer Ziel Inno?
 

DeletedUser764

Gast
Ich spiel jetzt schon einige Jahre Browsergamesund einiges ist mir klar geworden in der Zeit ein Spiel das man ohne Geldeinsatz spielen will und in dem man auch was ereichen will gibt es nicht.

Natürlich kann man überall irgendwie rumdüpeln aber wenn man siegen will muss man halt auch was investieren.
Natürlich muss man was investieren, aber wer sagt das es Geld sein muss. Wenn ich daran denke das ich erst als das Weihnachtsevent, welches Gold verschenkte (ich sehe das als Entschädigung für die ganzen Zumutungen), began mit dem Verwalter alleine zu spielen....
Wäre nicht ca zu der selben Zeit das alle Stadtfeste auf einmal feiern für den Verwalter hinzugekommen, kannst dir sicher sein das ich weiterhin ohne Verwalter gespielt hätte u. die gratis angesammelten Goldreserven in was besseres u. möglicherweise kommendes angelegt hätte.
Rekrutieren kann man sowieso besser ohne Verwalter, Stadtgruppen sind unnötig wenn man ein Gedächnis oder andere diverse Tricks nutzt, Stadtfeste feiern konnte man ebenfalls mit einem kleinen Trick so schnell wie man früher per Verwalter das Stadtfest aktiviert hat.
Einzige was hilfreich ist wäre die Befehlsübersicht wenn zuviele Angriffe kommen würden, aber den kann man ja bei Notwendigkeit zuschalten oder wenn man ein Spieler ist der nur Fs verballert u. das immer einmal dann zahlt sich die Rekrutierungsansicht ev aus. :p

Der Nutzen des Verwalters wenn man viele Städte hat ist einzig u. alleine wegen der Befehlsübersicht u. der Aktivierung von sämtlichen Stadtfesten. Alles andere ist funktionslos da es zum Browsereinfrieren/aufhängen Scriptabstürzen kommt u. man nicht mehr wirklich vernünftig weiterspielen kann.

Edit: Und wegen der Bauaufträge bei schnellen Welten, zahlt es sich Gemütlichkeitshalber aus, aber das nur in der Startphase...

Insofern, zahlt sich ein Verwalter mit den heutigen Funktionen frühestens ab 50 Städten aus.
Die anderen Goldfeatures sind lediglich nett zu haben, aber eben nicht notwendig.
Ausgenommen die RZH die ist absolut Balance zerstörend.
Der Goldhandel ist auch nicht wirklich positiv u. warum wurde bereits von vielen hier geschrieben.

Im Volksmund werden solch Leute, die die Preise dann anziehen und den Bedarf im Kriegsfall ausnutzen, Kriegsgewinnler genannt. Es gibt andere Browserspiele, da sind tatsächlich sowas wie fahrende Händler unterwegs, die sich billig eindecken und etwas teurer verkaufen. So etwas gibt es bei Grepolis bislang eher weniger. Das könnte sich jetzt ändern.
Dazu müsste der Markt mal wieder richtig effizient gestaltet werden, wie es die längste Zeit über bei v1 war, damit es sich als Großhändler auszahlt und ich war als solcher unterwegs.
Nicht dieses alles hüpft auf seinen Ursprung zurück oder bleibt nicht dauerhaft eingespeichert, wenn man die Stadt wechselt, das ist zu zeitraubend.
Aber wenn der Goldhandel eingeführt wird, ist es gut möglich das der Markt überarbeitet wird u. ein effizientes großes handeln wieder Sinn macht. (Das heißt aber nicht das ich den Goldhandel gut heiße)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

StefKram

Gast
Ergo biete ich 200 Gold hat will ich mind. 32.000 Ressis, soll sich ja lohnen. Macht 1 : 16 Wechselkurs.
Wie viele greifen denn da zu wenn sie 1 : < 1 gewohnt sind?
Ich komme auf einen Wechselkurs von 1:160. Ich glaub ich werde doch mal - wie hier schon empfohlen - etliche kleine 1:1 Angebote einstellen. Jeden Tag steht ein Dummer auf oder vielleicht möchte jemand einfach nur noch mehr Gold meinen Beta-Account hinzufügen, wo sich das Gold eh schon regelrecht aufstapelt, weil ich seit dem Ende der Warrior World nicht mehr spiele und ziemlich inaktiv bin.

Aufmerksame Forenleser wissen das Feature die Inno anbietet auch genutzt werden, selbst von denen die her im Forum laut nach Boykott oder aufhören riefen. Und das wird dann nicht anders werden.
Beraterschar, Goldoptionen für schnelles Hochziehen von Städten, Olympische Spiele, Tutorial-Quest, Inselquest, Helden, Event, Goldhandel. Muss man ja alles nicht nutzen wenn es einem nicht gefällt, heißt es immer. Das Problem ist dass man zwar eine Kategorie gut ignorieren kann, vielleicht auch mit Glück, Aktivität und Können zwei oder drei, ansonsten läuft man dann aber schon sehr Gefahr einfach nicht vorwärts zu kommen und mit hoher Wahrscheinlichkeit früher oder später sogar gnadenlos unterzugehen bis hin zum Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Ich bin euch noch 2 Antworten schuldig:
1. Reihenfolge des Goldverbrauchs: Wie vermutet wird hier nach der Prinzip "First in, first out" verfahren. Also das was man eher bekommen hat, wird auch eher verbraucht, immer nacheinander.
2. Nachtgrafiken: Beide zitierten Aussagen von mir sind richtig. Unsere Grafiker haben den Auftrag und werden dies nach Möglichkeit irgendwo einreihen, aber zur technischen Umsetzung gibt es bisher keine konkreten Pläne.
 

StefKram

Gast
Ich bin euch noch 2 Antworten schuldig:
1. Reihenfolge des Goldverbrauchs: Wie vermutet wird hier nach der Prinzip "First in, first out" verfahren. Also das was man eher bekommen hat, wird auch eher verbraucht, immer nacheinander.
2. Nachtgrafiken: Beide zitierten Aussagen von mir sind richtig. Unsere Grafiker haben den Auftrag und werden dies nach Möglichkeit irgendwo einreihen, aber zur technischen Umsetzung gibt es bisher keine konkreten Pläne.

zu 1. Das heißt dass wenn man nicht regelmäßig neues Gold kauft, ziemlich schnell nur noch auf geschenktem nicht handelbaren Katzengold sitzt, weil das früher gekaufte Gold zuerst verbraucht wird, bevor das neuere Katzengold angerührt wird. Geschickt eingefädelt.

zu 2. Mit anderen Worten: Ist immer noch irgendwo auf dem Schirm, hat nur eine extrem niedrige Priorität.
 
zu 1. Das heißt dass wenn man nicht regelmäßig neues Gold kauft, ziemlich schnell nur noch auf geschenktem nicht handelbaren Katzengold sitzt, weil das früher gekaufte Gold zuerst verbraucht wird, bevor das neuere Katzengold angerührt wird. Geschickt eingefädelt.

Da muss ich Inno aber mal in Schutz nehmen. Das ist tatsächlich Standardverfahren (sieht man ja schon am gängigen Begriff: First In - First Out), dass am Markt völlig üblich ist und läßt sich mit Sicherheit auch einfacher umsetzen, als irgendwelche Ausnahmeregelungen. Wir wollen ja, das Grepolis verläßlich schneller und gleichmäßiger läuft, da sollte man auf Ausnahmen weitestgehend verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

StefKram

Gast
Da muss ich Inno aber mal in Schutz nehmen. Das ist tatsächlich Standardverfahren (sieht man ja schon am gängigen Begriff: First In - First Out), dass am Markt völlig üblich ist und läßt sich mit Sicherheit auch einfacher umsetzen, als irgendwelche Ausnahmeregelungen. Wir wollen ja, das Grepolis verläßlich schneller und gleichmäßiger läuft, da sollte man auf Ausnahmen weitestgehend verzichten.

Welchem Markt? FiFo macht absolut Sinn bei Sachen mit begrenzter Haltbarkeit wie Lebensmittel oder andere Güter die mit der Zeit und Lagerung von selbst schlechter werden. Bei einer virtuellen Währung gibt es so eine begrenzte Haltbarkeit und Abnutzung nicht. Gut, LiFo macht auch nicht wirklich mehr Sinn. Wenn man schon meint zwei verschiedene Goldarten einführen zu müssen, dürfte es kein Problem sein das als minderwertig markierte Katzengold nach oben im virtuellen Lager zu verschieben. Beim Urlaubsmodus geht es auch, dort werden auch erst die kostenlosen Tage verbraucht, bevor die Kauftage angefasst werden! Beim Gold es ähnlich zu handhaben wäre kundenfreundlich, aber darauf legt man ja wie man hier im Thread schon lesen konnte keinen großen Wert mehr.

Ich finde es einfach nur schade und traurig eins meiner und vieler anderen Leute Lieblings-Games mit voller Absicht zu schrotten wegen kurzfristigen Gewinnaussichten!
In nem halben Jahr sprechen wir uns wieder..wenn das Forum dann noch so in der Art besteht.
Ich denke das Problem ist, dass Inno einfach zu viele sich sehr ähnelnde Strategiespiele im Portfolio hat (kommen ja noch zwei hinzu: Tribal Wars 2 und Rising Generals) und man sich vermutlich deshalb entschlossen hat, bei den älteren Titeln einen riskanten Abmelk-Kurs zu fahren. Kurzfristig nochmal ordentlich herausholen was nur geht, in Kauf nehmen das dabei ein Teil der Spieler abspringt, um dann später ein oder mehrere der älteren Titel, bei denen die Spielerbasis zu sehr (dadurch) geschwunden ist, in Rente schicken zu können. Das kann sich aber durchaus über Jahre hinwegziehen. Ich bin selbst oft erstaunt wie lange Unternehmen durch ihre treuen Kunden tote Pferde noch "weiterreiten" können.
 

Bilanzbewertungsvorschriften --> §256 HGB nach dem auch die Firma InnoGames diese "Gold"reserven in Ihrer Bilanz darstellen muss. Auch in der Abgabenordnung wird man fündig, so man denn will. Das hat dann was mit Steuern zu tun, die man zahlen muss, oder eben auch nicht. Mit Markt meinte ich die Softwareanbieter, die nach solchen Vorschriften ihre Programme schreiben, um es den Kunden so angenehm wir möglich zu machen. Für den Urlaub gilt das nicht, man muss die Urlaubsansprüche der Spieler nämlich nicht bilanzieren.

Aber das ganze würde hier wirklich zu weit führen. Es gibt jetzt eine klare Regel, nach der sich alle richten können und das ist sicher mehr, als man sonst im allgemeinen bei neuen Features erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser10548

Gast
Ich bin euch noch 2 Antworten schuldig:
1. Reihenfolge des Goldverbrauchs: Wie vermutet wird hier nach der Prinzip "First in, first out" verfahren. Also das was man eher bekommen hat, wird auch eher verbraucht, immer nacheinander.
Hmm FIFO beim Gold ist doch doof...
smiley_emoticons_neutral_new.gif
Es sollte zuerst das Katzengold verbraucht werden!
smiley_emoticons_ben_cat.gif
 

xNukleaRGameRx

Gast
"Goldhandel für Rohstoffe" Wie ist das gemeint? Man zahlt Gold und bekommt Rohstoffe? Was voellig uebertrieben waere!!
Oder man zahlt Rohstoffe an Grepolis und bekommt Gold, wobei Grepolis so verluste machen wuerde, da grosse Spieler sich so den Verwalter leisten koennten ohne Geld zu investieren.
 

DeletedUser35163

Gast
Ich würde sagen, lasst den Goldhandel als Feature ganz sein, dann habt ihr keine buchhalterischen Probleme zu lösen, noch verärgerte Spieler, die sich zurecht darüber aufregen, dass sich das Spiel immer mehr zu reinem Pay2Win entwickelt, wo man eigentlich nur das Weite suchen kann. Einer schrieb mal ins Allyforum, dass er ein Dutzend große Goldpakete in einem halben Jahr durch den Account gezogen hat. Nur um mal die Dimension von PGU zu verdeutlichen. Ich ging davor davon aus dass zwei oder drei große Goldpakete in diesem Zeitraum viel wären.
 
Nu ist es auf Beta angekommen - und was soll ich Euch sagen; erst dachte ich, man kann keine normalen Handel mehr einstellen - weil erst bestimmt 10 Sekunden überlegt werden muss, ob ich das darf oder nicht.
Wenn man dann drauf achtet, sind es so 2s Zeitverzögerung - alleine um den Handelsknopf cklickbar zu machen.

Wer wollte hier noch eine nette schnellere und komfortabele Handelsübersicht? Tja, schon mal fett verloren. Mal schauen, was noch alles zäher geworden ist ;)
 
e3k88kfh.png


amsu4kef.png



Sagte ich eigentlich schon, dass das Testen auf der Beta wegen des Speeds und des Spielfortschritts völlig sinnlos ist?^^
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser27145

Gast
Wie wärs wenn ihr statt einer "Feedback Diskussion" eine Abstimmung macht? Und wenn mehr als 2/3 dagegen sind streicht ihr dieses Müll Feature einfach. Aber neee dieser "Feedback" Thread ist mehr dafür das das ihr so tuen könnt als würden wir in den Entwicklungsprozess mit einbezogen werden..
 
Und was glaubst Du, wie eine Inno-Úmfrage ingame aussehen würde? Da käme als erste Frage: "Würdest Du es begrüßen, im Spiel Gold verdienen zu können?", als zweite "Würdest Du Premium-Features verwenden, wenn sie Dich kein Geld kosten würden?", und schon diese zwei Jas würden als positive Abstimmung zu diesem Feature gewertet werden.

Das ist exakt das von der Firma verwendete Schema, um bei Umfragen zu den gewünschten Ergebnissen zu kommen, das haben wir nun ja schon wirklich öfter als einmal ingame gesehen. Da wird niemand fragen, ob die Spieler möchten, dass das letzte und wichtigste Softcap im Spiel fällt - da wird immer gefällig positiv formuliert. Und wirklich informiert darüber, um was es sich beim Goldhandel wirklich handelt, ist nur ein Bruchteil der Spielerschaft.
 

DeletedUser35163

Gast
Und wirklich informiert darüber, um was es sich beim Goldhandel wirklich handelt, ist nur ein Bruchteil der Spielerschaft.
Bis jetzt hat wohl überhaupt nur ein kleiner Anteil der Spieler mitbekommen dass sowas geplant ist und bald kommen soll. Es stand weder in der Roadmap für dieses Jahr, noch gab es bisher eine Ingame-Ankündigung. Und das Devblog und das Forum hier lesen wie viel Prozent der Spieler? Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Nicht dass sich Leute vorzeitig verabschieden bevor das neue große Event überhaupt gestartet ist.
 
Ich bin ja eher pragmatisch veranlagt - die Politik überlass ich größtenteils hier den anderen.

Daher jetzt mal eine Frage an die Allgemeinheit hier...mir gefällt die Sortierung gar nicht. Bislang wurde ja immer nach Verhältnis und innerhalb der Verhältnisse nach Laufzeit sortiert. Da ja das Gold kein Verhältnis enthält, wird es jetzt vorangestellt.

Das finde ich nicht nur total unpassend, sondern es suggeriert dem Spieler auch, dass das das beste Angebot ist, das er finden kann. Nun meine Frage hier an die Comm. Welche Sortierung würdet Ihr bevorzugen, für die ich mich im Beta Bereich einsetzen soll?
Und bitte nur konstruktive Vorschläge, sonst bleibt es zum Schluss so goldlastig, und damit ist uns ja allen nicht geholfen.

20140826goldhabg1mhqaevt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Goldhandel hat im regulären Marktfenster überhaupt nichts verloren. Ganz abgesehen davon, dass er auch ganz allgemein im Spiel überhaupt nichts verloren hat, sollte er einen separaten Reiter im Markt bekommen.

Gold ist keine Ressource im Spiel, daher kann auch unter "Ratio" kein Kurs dargestellt werden, und alle diesbezüglichen Sortierungsmaßnahmen greifen somit nicht. Das könnte nur in einem eigenem, dem Goldhandel vorbehaltenen Reiter verwirklicht werden.

Wird Inno nicht machen, weil die vermeintlich "verlockenden" Angebote dem Spieler ja ständig direkt vor Augen herumtanzen sollen beim Öffnen des Marktes - sonst rentiert sich das Ganze ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben