Feedback: Goldhandel

FreeZeR-

Gast
Negatives Gold haben nur diejenigen Spieler, die durch die Probleme am Wochenende zu viel Gold erhalten haben und dieses dann dennoch ausgegeben haben. Dieses Gold hätten diese Spieler eigentlich niemals haben dürfen und man hätte auch selbst merken sollen, dass da etwas nicht stimmen kann ;)
Zu viel gutgeschriebenes Gold wurde daher allen Spielern wieder abgezogen, um allen auch Fairness zu garantieren.

Ich hab nicht zu viel Gold bekommen...
200 Gold ist eh die maxmimale Summe, die ich an Gold erhalten kann ;)
Und die Summe hab ich auch so auf den Markt gestellt!
Wie soll ich da noch mehr bekommen haben o_O
 

Sandokakis

Gast
Und die Leute sollen jetzt die negativen Kontostände ausgleichen?
Wer wusste, dass er etwas unrechtmäßig erhalten hat, muss dies in der Tat tun.
Wer jedoch nicht wusste, dass er etwas unrechtsmäßig erhalten hat, muss dies auch nicht zurückzahlen, wenn er es bereits ausgegeben hat (entreichert ist). Die Beweispflicht dafür, dass jemand das wusste und zurückzahlen muss, liegt aber bei euch! Wenn jemand -500 Gold jetzt hat und sich 1000 Gold kauft, dann ist es Betrug, wenn ihr das "verrechnet". Ihr müsstet jedem nachweisen, dass er davon gewusst hat, wenn ihr bereits ausgegebenes Gold zurück wollt.

ganz richtig ist es nicht.

wem die summe hätte auffallen müssen (hier z.b. 100000 gold gutschrift) muss erstatten und wer sich bereichert, also dies für dinge ausgibt, die er auch so regelmäßig kauft (hier z.b. berater), muss ebenfalls erstatten.

wer aber guten glaubens ist, über den zur verfügung stehenden betrag verfügen zu können und den betrag für dinge ausgibt, die nicht regelmäßig gekauft werden (hier z.b. zauberverlängerung, sofort kauf einheiten oder gebäude), man spricht dann von "verschwendung", ist laut aktueller rechtsprechung nicht zur erstattung verpflichtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser22966

Gast
ganz richtig ist es nicht.

wem die summe hätte auffallen müssen (hier z.b. 100000 gold gutschrift) muss erstatten und wer sich bereichert, also dies für dinge ausgibt, die er auch so regelmäßig kauft (hier z.b. berater), muss ebenfalls erstatten.

wer aber guten glaubens ist, über den zur verfügung stehenden betrag verfügen zu können und den betrag für dinge ausgibt, die nicht regelmäßig gekauft werden (hier z.b. zauberverlängerung, sofort kauf einheiten oder gebäude), man spricht dann von "verschwendung", ist laut aktueller rechtsprechung nicht zur erstattung verpflichtet.

Das ist richtig. Ich dachte, dass Goldverwendungen immer Luxusaufwendungen sind, aber man kann wohl tatsächlich sagen, dass wenigstens solche Berater ersparte Aufwendungen darstellen. Es ist im einzelnen bei einem so großen Fehler wohl unmöglich, alle genau richtig zu behandeln, von daher wäre wohl Kulanz angesagt. Aber Inno hat ja schon bei vielen Gelegenheiten bewiesen, dass sie in Punkto Gold null Kulanz haben. In dieser Sache sind sie immer extrem kundenunfreundlich.
 
Die Beste Lösung wäre herauszufinden wer am meisten durch diesen Fehler im Minus steckt - gleicht diesen Stand auf 0 aus und schreibt allen anderen Spielern den Differenzbetrag gut.
Dann ist jeder zufrieden und Ihr könnt somit ruhigen Gewissens zu eurem Fehler stehen.
Macht dadurch auch noch eine menge Pluspunkte bei allen Mitspieler.

Das wäre in meinen Augen eine vernünftige Lösung, aber da würden ja Innogames Einnahmen verloren gehen.
 

Sandokakis

Gast
Das ist richtig. Ich dachte, dass Goldverwendungen immer Luxusaufwendungen sind, aber man kann wohl tatsächlich sagen, dass wenigstens solche Berater ersparte Aufwendungen darstellen. Es ist im einzelnen bei einem so großen Fehler wohl unmöglich, alle genau richtig zu behandeln, von daher wäre wohl Kulanz angesagt. Aber Inno hat ja schon bei vielen Gelegenheiten bewiesen, dass sie in Punkto Gold null Kulanz haben. In dieser Sache sind sie immer extrem kundenunfreundlich.

die, die bisher gar kein geld ausgegeben haben und nun berater mit erhandelten gold kauften, können dies als verschwendung geltend machen, sofern sie guten glaubens über das gold verfügen konnten

als fazit wäre aber zu erwähnen, dass inno uns den GH aufgedrückt hat. niemand hat manipuliert oder sonstwie innos vorgaben ausgehebelt. für meinen teil war auch nie mehr gold da, als ich erhandelt habe. die ressis sind auch weg und nicht erstattet.

ich versteh nicht, warum hier nicht einfach ein strich gezogen wird und den spielern das gold gelassen. der GELDBETRAG der hier als verlust steht ist doch kalkulatorisch und nicht mit dem tatsächlich ausbleibenden zahlbetrag identisch. oder glaubt ihr, die leute kaufen das abgezogene gold sofort nach?

die, die wegen dem GH noch mal loslegten sind jetzt geprellt und bei einstellung des GH völlig weg.

ich schätze, die marketingabteilung bei inno sollte neu besetzt werden. ;)
 

DeletedUser29593

Gast
Völliger Missgriff die Diskussion in diesen Thread zu kanalisieren.

Geben sie uns bitte ein Feedback zu dem desolaten Zustand unseres Goldhandels. Sollen wir ihn beibehalten oder doch besser Roulettetische auf den Inseln einführen, wo sie dann richtig überrascht werden...lach

*OMG* Beschwerden sind kein Feedback.
 

DeletedUser51936

Gast
Fehler eines Herstellers, sind immer durch den Hersteller auszugleichen und nie durch den Kunden.
Denn wie sagt man so schön; der Kunde ist König.

Ich würde mich Celtellus anschließen. Ausgleich für Alle, anstatt Nachteil für Einige.

Würde mich außerdem freuen, wieder Gold handeln zu können!

ALLAHU TAFKAR!
 

DeletedUser34044

Gast
Wie? Geht der Goldhandel zurzeit nicht? Dann könnte ich ja glatt noch eine neue Welt beginnen...
aber da Innogames sicherlich mit Hochdruck an dem Problem arbeitet (im Gegensatz zu anderen, schon älteren Problemen), wird das "goldene Eier legende Huhn" sicherlich bald wieder funktionieren...also lass ich das lieber...
 

DeletedUser16979

Gast
Wie? Geht der Goldhandel zurzeit nicht? Dann könnte ich ja glatt noch eine neue Welt beginnen...
aber da Innogames sicherlich mit Hochdruck an dem Problem arbeitet (im Gegensatz zu anderen, schon älteren Problemen), wird das "goldene Eier legende Huhn" sicherlich bald wieder funktionieren...also lass ich das lieber...

Tywins Aussage nach steht noch nicht fest ob er wieder aktiviert wird

https://forum.de.grepolis.com/project.php?issueid=6596#note52953
 
ach irgendwann ja man erlebt es noch...wird sich ein findiger spitzbube ein botprogramm schreiben welches selbstständig rohstoffe holt,diese auf dem goldmarkt selbstständig reinstellt. u.s.w. und so fort..
ein hoch auf die bankster bei inno, die solch kreativen ein wahres spielfeld ermöglichen.....
 
In der Updateankündigung 2.93 auf den Betas ist ja das noch drin.
Der Goldhandel ist aber auch da deaktiviert.

update_293.jpg
 

DeletedUser36154

Gast
Hmmm, jetzt schon einige Tage rum..., immer noch kein Goldhandel..., wird wohl auch nicht wieder kommen, ich habe das schon vermutet bei der Abschaltung wegen angeblicher technischer Probleme. Das sagt die Deutsche Bahn uebrigens auch immer wenn ein Zug nicht kommt.
 

DeletedUser26326

Gast
Hmmm, jetzt schon einige Tage rum..., immer noch kein Goldhandel..., wird wohl auch nicht wieder kommen, ich habe das schon vermutet bei der Abschaltung wegen angeblicher technischer Probleme. Das sagt die Deutsche Bahn uebrigens auch immer wenn ein Zug nicht kommt.

Der Goldhandel wird zumindest nicht kurzfristig (in den nächsten Tagen) wiederkommen, da die Entwickler erst die technischen Probleme lösen müssten. Sobald es genauere Informationen zum Goldhandel gibt, werden wir euch informieren. :)
 

DeletedUser50271

Gast
Hat das vielleicht mit der neusten Version zu tun? Falls es tatsächlich technische Probs. sind, was hier niemand glaubt^^
 

FreeZeR-

Gast
So wie ich das sehe, hat inno einen Grund gesucht, den Leuten ihr Gold abzuziehen!
Ich bin mit meinem Gold auf jeden Fall im negativen Bereich und weiß zu 100%, dass ich nicht zu viel Gold bekommen habe...
Außerdem habe ich hier im Forum noch niemanden gesehen der sagt, dass er tatsächlich zu viel Gold erhalten hat!

KNOCH3NTROCKEN
 

DeletedUser35163

Gast
Als aller erstes, sowas kann immer passieren. Bringen tut es keinem was, wenn man sich hier nun aufregt. Ich zu meinem Teil habe ein Ticket an den Support geschrieben und ich habe etwas zurückbekommen.
Freut mich für dich, dass du eine Erstattung bekommen hast. Mir hat man nur geschrieben, dass ich zwar nichts dafür kann, aber halt Pech gehabt, Rohstofflager füllten sich ja wieder automatisch und so.

Mir wurden 39 Goldgutschriften für Rohstoffverkäufe wieder abgezogen, wie ich dem dankenswerterweise zur Verfügung gestellten Log entnehmen konnte. Wahrscheinlich waren es bei dir deutlich weniger, so dass man sich da kulant gezeigt hat.

Zumindest habe ich zukünftig richtige Argumente gegen Grepolis und Innogames vorzubringen. Ich meine die anderen Negativpunkte: z. B. fast endloses Tutorial. Kann man mögen, kann man nicht mögen. Selbiges bei Helden, ständige Events, ausufernde Premiumvorteile usw.. Dass man aber für nicht zu verantwortende Fehlfunktionen und Fehler im wahrsten Sinne des Wortes bezahlen muss, das dürfte für die Meisten ein sicheres K.O. Kriterium sein. Genauso wie eine anscheinend willkürlich Behandlung durch den Support, in dem Fall: Wem was zurückerstattet wird und wem nicht!
 
Oben