Feedback: Grepolis Player Council

DeletedUser12245

Gast
@Mattizin
Wir kennen dich
smiley_emoticons_smilenew.gif

aber der normale Spieler = Forumsmuffel kennt dich nicht

Ja, deshalb dürft ihr auch gerne noch Fragen stellen, die alle interessieren könnten :)
 

DeletedUser55234

Gast
Mir reicht es^^ Ich hab meine Obligatorischen Fragen gestellt mehr muss ich nicht.
 
Was ich mich nur frage ist wie viele Helden noch implementiert werden sollen, da das ganze doch irgendwann den Rahmen sprengt.
Reicht dir das?
Jede Stadt ihren Helden. ^^
Die Helden sind eh weniger das Problem sondern die IQs und die Bonis dazu.
Kleine Events wie die nächsten 2 WE oder zu Valentin reichen, nur dann wirds halt viele geben. ^^

Was hälst du vom aktuellen Noobschutz?

Ich nehme garnichts übel! Ich muss jetzt aber feststellen, das aufgrund Deiner Antwort für mich kein Platz in diesem speziellen Forum ist. Dafür wäre ich dann doch zu kritisch eingestellt!
Schon von der Spielerfahrung wäre das nichts für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser12245

Gast
Was hälst du vom aktuellen Noobschutz?
Wurde da vor Kurzem was dran geändert?

Sonst weiß ich nur dass ja mal im Gespräch war "safe" cities zu haben, die nicht erobert werden können.
Da bin ich komplett gegen. Grepolis ist ein "Kriegs"Spiel und das sollte es auch bleiben.
Ich stand bereits mehrfach kurz vor der vollständigen Vernichtung, da gezielt ganze allys auf mich gingen (Aktuell auf Mochlos geschehen), aber wenn man es will kann man sich immer irgendwie retten und zum Krieg gehört Zerstörung dazu ;)

Sonst kannst du natürlich gerne deine Frage erweitern ;)
 
Ich habe gerade den heutigen DevBlog-Kommentar von @Naranya gelesen, und muss nun doch nochmal kurz Luft ablassen zum Thema und einigen Punkten energisch widersprechen.

Steffi says:
July 28, 2017 at 1:01 PM

We are of course reading these forums ourselves.

However, so far most of the concerns and complaints are not about the player council itself, but a repetition of encounters of past bad experiences with either community projects or community managers. While some of these experieces were unfortunate and may not have been handled perfectly, this project is designed to be a new, different approach in an attempt to show our player base that we are indeed looking to cooperate on a more global level, leaving individual experiences aside and looking at the bigger picture.

More than 70 applications show that there are indeed players who are interested in such a closer cooperation with the development team and willing to give this approach a shot. We respect that some players may not be convinced of the project yet, but on the other hand we also see that others are embracing this new opportunity and we hope that they will ultimately get all the necessary support they need from their fellow players.

At the same time we are of course open to constructive criticism, as you may have already noticed after the period for candidacy was extended to allow for more questions to be answered and more players to return from their well-deserved summer vacation. The key word is “constructive”, though, as we also see cases of players attacking players for their candidacy, which is absolutely unfair to those who are willing to take a stand up for their fellow players and not helpful for improving the situation in any way.

So keep the feedback coming, but stay fair and constructive. =]

Ich sehe nicht, dass die aktuelle Kritik am GPC-Ansatz nur aus Bedenken und Klagen besteht, die von früheren schlechten Erfahrungen herrühren. Die grundlegende mir bekannte Kritik richtet sich gegen den aktuellen Ansatz.

Es ist vollkommen verständlich, dass einführend die Beta-Fokusgruppe erwähnt wurde, denn das war nun eben der letzte und einzige Vorstoß in diese Richtung, den Inno je gemacht hatte. Es ist aber eindeutig so, dass die Vorbedingungen für eine Mitgliedschaft in der Beta-Fokusgruppe als eines der Hauptkriterien wenigstens formulierten, dass die Bewerber aktive Forenteilnehmer sein sollten. Und es ist die Abwesenheit einer solchen Vorbedingung beim aktuellen Ansatz, die nun für so böses Blut sorgt, da sich Leute bewerben, die ohne Ingame Message und Direktlink nicht einmal für ihre teils inhaltsfreien Zweizeiler (sorry, die hiesigen Bewerber sind natürlich von diesem Vorwurf und dem im folgenden Absatz ausgenommen, der aber auf anderen Märkten durchaus valide ist) jemals ins Forum ihrer Communities gefunden hätten, diese aber nun gegenüber Inno vertreten wollen.

Während Spieler, die aktuell bezahlt oder unbezahlt für Inno arbeiten und denen man zumindest Wissen über und Interesse am Spiel unterstellen könnte, eindeutig von einer Teilnahme ausgeschlossen werden, gibt es Bewerbungen von Leuten, die teilweise sogar offen in ihren Bewerbungen sagen, dass sie für andere Anbieter gearbeitet haben oder arbeiten. Es gibt Bewerbungen von Leuten, die - teilweise "off the record" sagen - dass sie den GPC als eine Möglichkeit sehen, ihre Ideen ohne lästige Gegenstimmen aus der Community direkt in Hamburg zu platzieren, oder ihre berufliche Zukunft durch den in Aussicht gestellten direkten Kontakt zu befördern hoffen. Es gibt aber vor allem unter den 70 Bewerbern, die Steffi so stolz aufzählt, in rauen Massen das, was ich als "Eintagsfliegen" bezeichnen würde. Link gefolgt, spontan zwei Sätze als Bewerbung geschrieben, und wieder weg. Community-Vertreter? Mitglieder eines Spielerrats? Lieferanten wertvollen Feedbacks in ihren Communities? Sicher nicht.

Das Schlimme an diesem GPC-Ansatz ist aber, dass sie es dennoch GPC-Mitglieder werden können. Wenn die bisherige Aktivität und der bisherige Einsatz der Bewerber den Verantwortlichen bei Inno schlichtweg egal ist, weil sie - so das seltsame Argument - auch Stimmen hören wollen, die sie in den Foren nicht täglich lesen (müssen), dann ist das ein legitimer Ansatz. Da das aber nicht geht, ohne dass diese bislang sprachlosen Personen von nun in Foren schreiben (was sie auch schon zuvor schon getan hätten, wenn das ihr Ding wäre), und zwar nicht nur im eigenen, sondern sogar noch in einem weiteren und in einer Fremdsprache, ist der Ansatz aber auch ziemlich naiv. Und quasi als Draufgabe verprellt er auch noch die, die sich bisher die Arbeit gemacht haben, genauer hinzusehen, die Community zu informieren, die Finger in die manchmal nicht ganz so offensichtlichen Wunden neuer Features zu legen, Kritik zu üben und Lösungen für Probleme vorzuschlagen. Das ist der Hauptgrund dafür, dass sich aus diesem Personenkreis kaum jemand bewerben mag, denn die latente Abfälligkeit, die gegenüber den "lauten" Forenusern geäußert wurde, die man ja "sowieso" liest, hat auch mich neulich schlucken lassen, obwohl ich eigentlich ein recht dickes Fell habe.

Weitere Kritikpunkte ist die überbürokratische Aufmachung des Ansatzes, mit drei hierarchischen Abstufungen mit unterschiedlicher Rechtestrukturen, die Verschwiegenheitserklärung, deren Formulierung sich Interessierte sehr genau ansehen sollten, wobei ich diesen Personen dringend empfehle, auf einer Ausfertigung in deutscher Sprache zu bestehen. Im Prinzip ist ausnahmslos jede Kommunikation im Rahmen des Projekts als "vertraulich" eingestuft, und selbst ihre Weitergabe an die jeweils untergeordnete Hierarchiestufe des GPC bedarf der ausdrücklichen Freigabe von Inno - wobei nicht einmal definiert ist, durch welche Mitarbeiter eine solche Freigabe erfolgen kann. Das heißt also, Mitglieder des "Advisory Boards" können sich nicht einfach Feedback zu dort diskutierten Dingen im "Inner Council" holen, und dieser nicht im "Local Council", und dieser nicht in der eigenen Foren-Community, wenn es für die entsprechende Hierarchiestufe keine Freigabe gibt.

Mich fragte neulich jemand, wie das in der BFG gehandhabt wurde. Nun, da musste niemand eine Verschwiegenheitserklärung unterschreiben. Wenn im BFG-Forum oder an anderer Stelle ein Inno-Mitarbeiter sagte, dass wir ein bestimmtes Thema noch nicht öffentlich machen oder das Mockup noch niemandem zeigen sollen, dann war das eben so. Dass Inno sich an den Ideen und Ausarbeitungen der Freiwilligen gerne und unentgeltlich bedienen möchte, andererseits aber bei einem "breach of the confidentiality obligations" durch die Freiwilligen diesen Pönalen in durch Inno selbst festzulegender Höhe androht, ist... nun ja, etwas, über das sich die Freiwilligen im Klaren sein sollten.

Dazu kommt der nicht ganz unwichtige Punkt, dass es wenige Foren gibt, die so aktiv sind, dass ein Abtauchen von aktiven Forenschreibern in ein internes "Forum im Forum" und die Verlagerung bislang öffentlicher Diskussionen dorthin, einen Aderlass für die betroffenen Community-Foren bedeuten würde.

Es geht also durchaus um dieses vorliegende Konzept in der Mehrheit der kritischen Stimmen, die ich gehört habe, auch wenn Naranya dies anders empfindet oder zumindest anders darstellt.
 

DeletedUser55449

Gast
@Draba Aspera Prinzipiell ist das vermutlich dem spießigen Büroalltag Deutschlands verschuldet.
Man könnte allerdings auch darauf hoffen, dass die Councils weitaus mehr Einblicke in Internas bekommen als vorhergehende Gruppen (wobei ich nicht weiß was super geheim und gleichzeitig relevant für die Councils sein sollte).
Ich gehe eher davon aus, dass die Erklärungen einem prinzipiell untersagen irgendwelche Kontakt-/Personalinformationen von Inno-Mitarbeitern weiterzugeben.

@Mattizin Schön einen erfahrenen und aktiven Forumuser dabei zu haben - viel Erfolg.
Wie Faey erwähnte, sollen bei den Councils auch gerade die Leute angesprochen werden, die im Forum nicht stets aktiv unterwegs waren.
Deshalb hoffe ich, dass du zumindest nach der Nominierung jedweden Forennoobs, die es ins Council geschafft haben (sollten), ne Chance gibst und sie ernst nimmst ^^
(Kleine Anmerkung: Du hast im 3. Satz deiner Bewerbung bei Wieso ich? vermutlich nen kleinen Satz-Schiebefehler)


Aus verständlichen Gründen sind sich viele forenaktive Leute unsicher über die Bewerbungen der weniger Aktiven im Forum. Logisch, denn in einer Bewerbung kann man vieles behaupten.
Da die Abstimmung ingame stattfinden soll, sehe ich ein noch größeres Problem - denn die dortigen Forennoobs werden kaum einen der Bewerber kennen und müssen nach gut Glück hinsichtlich der Bewerbung urteilen.

@Faey Was haltet ihr davon, wenn das erste Council erst mal eine Art "Probeperiode" für einen Monat bekommt - dadurch kann man sehen wer sich engagiert und wer nicht, und anschließend ggf zuverlässigere Wahlen treffen.
Natürlich bedeutet es etwas Mehraufwand für Inno, dafür umgeht man ein eventuelles Rumvegetieren einiger Kandidaten über 5 Monate.

Ebenfalls überlegenswert wäre es, wenn die Mehrheit des Councils andere Leute "abwählen" könnte (bei fundierten Gründen wie Beleidigungen/ absolute Inaktivität). Die freie Stelle wird dann vom Platz 6 der Bewerber (etc) belegt. Falls das Konzept so erfolgreich ist wie Inno es sich wünscht, sollten langfristig auch ausreichend Bewerbungen für die Idee kommen ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man könnte allerdings auch darauf hoffen, dass die Councils weitaus mehr Einblicke in Internas bekommen als vorhergehende Gruppen (wobei ich nicht weiß was super geheim und gleichzeitig relevant für die Councils sein sollte).

Die Auswirkungen von Änderungen auf die Spielerzahlen und das tägliche Loginverhalten.
Aber ich glaube auch nicht das Innogames gegenüber den Counsil damit herausrückt. Das geht dann doch zu sehr ans eingemachte.
Mir werden jedenfalls nicht mal die banalsten Dinge bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MDGeist74

Gast
So, habe mich jetzt doch beworben, obwohl ich unentschlossen war. Aber die Bewerber konnte ich da einfach nicht alleine stehen lassen. Vielleicht überraschen sie mich positiv, aber das ist mein initialer Eindruck...
smiley_emoticons_saufen.gif

Fragen gerne an mich ;)
Bist Du der neue hier..habe Dich hier noch nie gesehen..
smiley_emoticons_lol.gif
smiley_emoticons_lol.gif


Danke @Mattizin
smiley_emoticons_thumbs-up_new.gif


LG
Hui Buh
 
Ich appelliere hier nochmal an @Faey @Naranya bzw. Inno nicht alle Bewerber zur Abstimmung frei zu geben.

Wenn Spieler schon im offiziellen Fragen Thread kein Interesse an jeglicher Kommunikation mit anderen Spielern haben, kann es doch nicht im Sinne irgendjemanden von hier sein, dass eben jene die Community vertreten. Ich lass mir ja die einreden, die sich wenigstens jetzt bemühen, aber wenn nach der Bewerbung nichts mehr kam, was mit eben jener zu tun hatte, kann die Bewerbung doch nicht wirklich ernst gemeint sein.

Das wäre ein wichtiger Schritt, um die nicht gewollten Fronten bereits zu Beginn des Projektes zu rufen.

Und bitte kommt jetzt nicht mit dem Argument, es wird ja ohnehin demokratisch entschieden. Bei 5 zu Besetzten Stellen bei 6 Bewerben ist die Chance gewählt zu werden bei 5 Stimmen sehr hoch. Außerdem werden sehr viele der Abstimmenden, ausschließlich in den Bewerbungsthread reinschnuppern und nicht in diesen hier.
 

DeletedUser55234

Gast
Dazu hat Steffi hier bereits Stellung bezogen --> Stellungnahme "The Grepolis Player Council"

Und hier erklärt Sie warum Sie gerade diesen Spielern auch eine Chance geben will
Man kann aber keiner Person eine Chance geben die über eine Woche nicht hier eingeloggt war! Selbst wenn man nur liest sollte man sich mind. Alle 2Tage einloggen um bsp. seine Unterhaltungen etc. zu checken. Mal ganz davon abgesehen das über eine Woche inaktiv auch 1Woche keine konstruktive Mithilfe in der Com. bedeutet.

@Mattizin @MDGeist74 ich werde euch unterstützen und auch eine Bewerbung verfassen. Naja sobald ich ausm Urlaub zurück bin^^ Durch mich bekommt ihr eher alten Forenschreiber eine etwas neuere sicht. Immerhin spiele ich erst wieder seit 1,5jahren aktiv
@MDGeist74 gut das du auch mit machst geisti^^
 
Nunja @Mim le Fay
"More than 70 applications..." ich würde diese Zahl halt auf die ernsthaften Bewerbungen reduzieren und wenn jemand nach der Bewerbung keinen Pieps mehr gibt, sehe ich diese nicht als ernsthaft an.

Ps. @MDGeist74 Rauchzeichen sind gut :D
 

Cavalu

Grepolis Team
Supportleitung
So wie ich das sehe, sind ja auch einige Fragen offen die einen interessieren könnten ;) Zum antworten muss man sich leider anmelden. Aber vielleicht kommt das alles noch !
 

MDGeist74

Gast
So wie ich das sehe, sind ja auch einige Fragen offen die einen interessieren könnten ;) Zum antworten muss man sich leider anmelden. Aber vielleicht kommt das alles noch !
Dann rück mal raus damit..Wissen ist Macht..nichts Wissen macht nichts..
smiley_emoticons_lol.gif


Ich gebe mein bestes Deine Fragen zubeantworten, wenn es um meine Bewerbung geht. Ich antworte aber so wie ich über bestimmte Dinge hier denke. Lasse mich nicht mehr verbiegen, die Zeiten sind lange vorbei.
smiley_emoticons_daumendreh2.gif
*gls*

LG
Hui Buh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben