Feedback: Grepolis Player Council

Ich als weniger Forenaktiver hätte mir auch mehr Leute von hier im Council gewünscht.
Auch wenn verhältnismäßig die wenigsten im Forum aktiv sind, ist das Forum die einzig gescheite Kommunikationsplattform.

Warum fast nur "Forenapostel" im Council sind wird wohl daran liegen, dass sich leider sehr wenig Forenaktive beworben haben.
So wie ich es beworben habe lag das daran, dass einerseits bereits schlechte Erfahrungen mit solchen Programmen gemacht wurden. Und andererseits, dass der Council viel Arbeit mit wenig Vergütung jedweder Art mit sich bringt.

Demokratisch war die Wahl durchaus (jeder hatte die Chance), aber bessere Rahmenbedingungen hätten vermutlich mehr Personen zu einer ernsthaften Bewerbung verlocken können
Jo, ich hab ja schon freche Sprüche im DevBlog gemacht, aber hat niemand freigeschaltet. @ferity Hast Du's gelesen? Habt Ihr eine andere, eigene Zusammenfassung des Gespräches?

Was läuft falsch...

Ich denke mal auch, dass man sich dachte, die Kandidaten stehen Schlange, wenn man so ein Player Council auflegt. Die Aktivsten jedoch, die noch hier im Forum unterwegs sind, haben in den Jahren eigene Erfahrungen mit dem Haus IG gemacht. Die "schweigende" Mehrheit hat zumeist mitgelesen und ist sicher nicht so unwissend und naiv, wie manche wohl glauben wollten. So dass berechtigterweise das Thema sehr skeptisch betrachtet wurde.

Doch anstatt hier Nägel mit Köpfen zu machen, und das ganze mit Anstand durchzuziehen, bezeichnend meiner Meinung nach das GPC hauptsächlich eines, lange lange Wartezeiten. Erst die Bewerbungsphase, dann die Wahlphase, dann passiert lange gar nichts, und dann eine innere Wahlphase, lange gar nichts, Inner Circel Member kommen ins Beta Forum, machen coole Sprüche und waren seit dem nicht mehr gesehen (was nicht schlimm ist, da ja auch nicht vorgesehen) und dann gibt es einen Call mit 5! Mitgliedern. Danach gab es eine völlig nichtsagende Stichpunktenotiz und nu sollen Vorschläge nach Priorität sortiert werden.

Was für Vorschläge bleibt für uns offen? Ob eine Sammlung der Ideenthreads gemeint ist und/oder Endgameszenarien, Erweiterung der App ... alles ist möglich.

Und das nächste Meeting mit den 5en findet vermutlich kurz vor Ende Ihrer Wahlperiode statt.

Also mMn eher Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für CMs (freischalten etc.) als eine Erleichterung und Innovation. Input gibt es hier im Forum reichlich, in anderen lokalen Öffis vermutlich genauso, man muss nur in den entsprechenden Foren ein wenig wühlen gehen.
 

DeletedUser56991

Gast
Sind hier eigentlich noch alle gewählten Vertreter aktiv?
Den ein oder anderen trifft man ja mal ingame, machen die hier mit ihrer Arbeit weiter, wenn sie ingame einfach inaktiv und grau werden?
 

DeletedUser56352

Gast
Es hat den Anschein, daß dem möglicherweise nicht so ist.
Vermutlich spielst du auf Mattizin an? Von dem hab ich schon länger nix mehr gehört.
Der hätte eigentlich seit 20. November oder so wieder zurück sein müssen, aber ...
 
Account hat er wohl bloß auf Mochlos. Dort wird er mir seit 29 Tagen inaktiv angezeigt und ist im Urlaub. (Angriff probiert)
 

DeletedUser55449

Gast
Jo, ich hab ja schon freche Sprüche im DevBlog gemacht, aber hat niemand freigeschaltet. @ferity Hast Du's gelesen? Habt Ihr eine andere, eigene Zusammenfassung des Gespräches?

Ich muss gestehen, dass ich im DevBlog meist nur unterwegs bin, wenn im Forum explizit darauf Stellung bezogen - oder dieser erwähnt wird.


Sind hier eigentlich noch alle gewählten Vertreter aktiv?
Den ein oder anderen trifft man ja mal ingame, machen die hier mit ihrer Arbeit weiter, wenn sie ingame einfach inaktiv und grau werden?
Nope. Teilweise war es bedingt durch Umzüge, Urlaube oder Krankheiten.

Matt ist, wie es mir scheint, relativ kurzfristig untergetaucht. Auch wenn mir keine genaueren Infos vorliegen. gehe ich von einer Art Notfall/ Prioritätsverschiebung aus
 
Ok dann entwerfe mal eine Strategie für Belagerungswelten. Die Spieler dort haben nämlich eindeutig größere Probleme mit der Geflügelpest. Wenn sie einerseits mit einer Mauer 0 zu kämpfen haben und auf der anderen Seite ganze Fliegerstaffel die fast jeden EO-Versuch zu nichte macht.

Und warum bettelst du dann so man man noch mehr Geflügel bekommen kann, ist das nicht schizo.
 

DeletedUser54031

Gast
Nächsten Monat ist die erste Amtsperiode des GPC beendet. Ich bitte die Mitglieder und die Comm mal welchen Eindruck ihr hattet.

@Faey wann startet eigentlich die Wahl für das nächste GPC?
 

DeletedUser57342

Gast
Und was hat das Council bis jetzt gebracht? :) Wurde nur viel Wind drum gemacht, aber kam nichts bei rum.
 
Zufrieden wären wir eigentlich nur, wenn es irgendeine Form von sinnvoller Rückmeldung gäbe, wenn Zwischenergebnisse vorgestellt und diese mit der Community weiterdiskutiert würden. Ich weiß nicht, ob der "Maulkorb" dafür verantwortlich ist, dass hier absolut nichts kommt. Der großartig angekündigte Bericht vom ersten "Skype-Call" (ohne DE-Beteiligung) im DevBlog trieb einem in seiner völligen Inhaltslosigkeit jedenfalls die Tränen in die Augen (Lach- oder Verzweiflungstränen, je nach Temperament und Erwartungshaltung).

Was nützt es uns denn, wenn ein paar Leute pro Amtszeit ein, zwei oder drei Mal in Skype miteinander reden und Agendas erarbeiten, über die sie dann anschließend entweder nicht reden dürfen, oder einfach nicht reden? Noch schlimmer, wenn sie dabei eventuell Dinge priorisieren und/oder treiben, die an den Communities völlig vorbeilaufen und von diesen nicht diskutiert oder bewertet (oder notfalls verhindert) werden können...

Ich habe aufgehört, mich für den GPC zu interessieren, und ich lese auch nicht mehr das Wenige, was dazu in anderen Märkten in den Foren steht. In dieser völlig von den Communities abgekoppelten pseudo-elitären Form ist der GPC aus meiner Sicht eher schädlich als nützlich. Wenn von Inno Unfug kommt, kann man wenigstens damit argumentieren, dass das nicht passiert wäre, wenn die Communities früh genug eingebunden worden wären. Womit argumentiert man, wenn uns (im Sinne der globalen Spielerschaft, nicht speziell auf DE bezogen) anschweigende GPCler mit uns anschweigenden Inno-Teammitgliedern etwas ausklüngeln, was nicht im Sinne der Communities ist - vorausgesetzt natürlich, dass die Gespräche zwischen GPC und Inno überhaupt über allgemeinen Smalltalk hinausgehen, was nach der "Zusammenfassung" im DevBlog stark bezweifelt werden darf?

Da wünscht man sich fast die BFG zurück. Dort durften wir das Wenige, was Game Designer Marcel/The Envoy in den drei Monaten angeregt hatte und diskutiert sehen wollte, nach kurzer formloser Rückfrage wenigstens auch hier ins Forum tragen und zur Diskussion stellen.
 

DeletedUser55768

Gast
Letzte Woche fand wieder ein Skype Call des Player Council mit einigen InnoGames Mitarbeitern statt.
Die besprochenen Themen könnt ihr im Devblog nachlesen. :)
 

DeletedUser57342

Gast
Letzte Woche fand wieder ein Skype Call des Player Council mit einigen InnoGames Mitarbeitern statt.
Die besprochenen Themen könnt ihr im Devblog nachlesen. :)
Sieht sogar echt gut aus und sollte für die Entwickler auch nicht wirklich schwierig umzusetzen sein. Ich habe an der Idee jedoch ein wenig Kritik:

- When one alliance holds dominance for a certain period of time, the alliance will become the winner, and the world will immediately start the closing countdown.

Ich will nicht 6 Monate spielen und auf einen Sieg hinarbeiten, damit, wenn ich gewinne, die Welt direkt geschlossen wird.
 
da steht nach dominanz für eine gewisse Zeit
stellt sich die Frage was Dominanz ist

4 Wunder
7 Wunder
oder xx Prozent aller Städte

und wielange

1 Woche
4 Wochen
6 Monate
die anderen Allis müssen Zeit haben dagegen anzugehen
meine Meinung frühestens nach 2 Monaten
 

DeletedUser57342

Gast
da steht nach dominanz für eine gewisse Zeit
stellt sich die Frage was Dominanz ist

4 Wunder
7 Wunder
oder xx Prozent aller Städte
Lesen kannst du scheinbar nicht?

"Alliances will have to control a certain ‘percent’ of the total worlds’ cities for a period of time in order to win."
meine Meinung frühestens nach 2 Monaten
Naja, wie will man gegen sowas vorgehen? Wird eine Stadt erobert, dann gründet man eine neue. Natürlich möglich, aber sehr schwierig. Man sollte da von Anfang an schon daraufhin arbeiten.
 
Ich finde es übrigens befremdlich wenn eine Communikationsmanagerin in einem deutschen Forum kommentarlos auf einen englischen Text verweist.

Es gehört sich meiner Meinung nach das sofort zu übersetzten.
Oder wir können gleich das ganze Spiel in englisch abhalten und entsprechende Sprachkenntnisse zur Teilnahmevoraussetzung machen.
Ich habe es langsam satt immer den Googleübersetzer zu bemühen und den dann zu interpretieren.
 

DeletedUser57342

Gast
lesen schon aber nicht so gut englisch

Wenn du so angibst übersetze doch mal alles
Endspiel:
Es wurden über die Einzelheiten eines dominanz basierenden Endspiels gesprochen, welches auf anfänglichen Vorschlägen und Ideen aus dem ersten Telefonat beruht.

Generelle Punkte der Idee:
- Allianzen werden einen gewissen prozentualen Anteil der Städte einer Welt für eine bestimmte Zeit kontrollieren müssen, um zu siegen.
- Weltwunder könnten zu einer Einstellung einer Welt werden und würden direkt verfügbar sein, wenn sie aktiviert sind. Die Anforderungen für das Erbauen von Weltwundern würden jedoch die selben bleiben.
- Allianzen würden Bonusse für das fertigstellen von Weltwundern und bestimmten Leveln von Dominanz erhalten.
- Die Rotation der Krone ist nicht möglich. Nur eine einzige Allianz kann siegen.
- Dominiert eine bestimmte Allianz, für einen bestimmten Zeitraum, dann siegt diese Allianz und direkt im Anschluss wird der Countdown für die Weltenschließung aktiviert.
- Sobald Zahlen ermittelt und Analysen abgeschlossen worden sind, wird die ganze Idee in einem neuem DevBlog Post geteilt, mit Bezug darauf, wie das ganze genau implementiert werden sollte, um weiteres Feedback darauf einzuholen.

App-Entwicklung:
- Die App wird niemals ein Äquivalent zum Browser sein im Bezug auf Events und Premium Funktionalitäten. Dafür sind es einfach zu viele Information, welche nicht in die App passen würden. Andererseits ist es aber möglich abgespeckte Versionen davon in der App zu beizufügen.
- Die Entwickler sind sich potenzieller Probleme bewusst, welche momentan Fehlalarme auslösen und haben an Lösungen gearbeitet diese Probleme zu beheben. Es wird im DevBlog, Support oder in den Foren ein Beitrag erstellt werden, welcher im Detail erklären wird, was man genau tun kann, um sicher zu gehen, dass das eigene Handy richtig funktioniert.
- Liveticker für Eroberungen sind eine Sache, welche man in die App einbringen könnte und die Entwickler arbeiten gerade an einem Weg diese zu implementieren.

Anderes:
Es wurde über beiläufige Welten gesprochen und wie man dazu steht.

Momentan sind die Entwickler mit der Planung für Konzepte eines neuen Endgames beschäftigt. Das ist zur Zeit ein sehr großes Projekt, mit sehr viel Priorität. Andererseits sind sie aber auch daran interessiert über 2 andere wichtige Themen zu diskutieren, nachdem das neue Endspiel implementiert wurde.

Spam Angriffe: Es gibt 2 Seiten zu dem Thema: Leute die genervt davon sind und andere die es nutzen um das Spiel anderer einzufrieren.
Zur Zeit gibt es einige Situationen, bei denen es als Taktik genutzt wird. Um Spamming einzugrenzen gibt es begrenzte technische Möglichkeiten, aber es könnte dennoch spieltechnische Möglichkeiten geben, um das einzuschränken. Das Problem dabei ist jedoch, dass das die Art wie das eigentliche Spiel gespielt wird beeinflussen könnte, als auch die Anzahl an Einheiten die für einen Angriff benutzt werden können.

Events: Dieses Vorhaben wird längere Zeit dauern, um sich zu ändern und es wird sich in den nächsten Monaten vermutlich nicht viel ändern, da Konzepte und Analysen erst einmal gemacht werden müssen. Entwickler sind dabei eine Möglichkeit zu finden, um die Auswirkung von Events zu balancieren: Eine Möglichkeit wäre die Dauer der Events zu reduzieren, damit weniger Eventzeit ist und mehr Zeit das eigentliche Spiel zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben