Feedback: Grepolis Player Council

Das ist eigentlich das Hauptproblem des GPC-Konzepts: Die völlige Intransparenz.

Geschaffen wurde ein System, in dem "Spielervertreter" gewählt werden, die anschließend aber über die im GPC angesprochenen Themen weder untereinander (Local Council vs. Inner Council vs. Advisory board), noch gar mit ihren Communities sprechen oder gar diskutieren (lassen) dürfen. Noch dazu verlangen die Ausschreibungsvoraussetzungen noch nicht einmal, dass sie das überhaupt wollen.

Wenn sich in der zweiten Amtszeit nun auch die Mitglieder des Local Council zu Vertraulichkeit verpflichten sollen/müssen, dann behebt das zwar den absurden Zustand, dass nicht einmal die GPC-Mitglieder untereinander wirklich miteinander reden konnten, nicht aber den mindestens ebenso absurden, dass der GPC völlig abgehoben neben den Communities her existiert, und man in den meisten Fällen weder weiß noch je erfahren wird, welche Meinung welche Mitglieder zu welchen Themen vertreten, welche Vorschläge sie machen (oder ob sie überhaupt irgendetwas tun). Es wurden Verbesserungen durchgesetzt? Welche? (Erwähnt wurde lediglich der Eroberungsbericht in der App - dazu hätte man keinen GPC gebraucht, die Forderung konnte man in den Foren so gut wie aller Märkte seit Jahr und Tag lesen). Von wem wurden sie eingebracht, welche Community hat sie vorgeschlagen oder darüber abgestimmt? Gab es überhaupt Rückmeldungen an die Communities? Wer aus dem GPC war blind genug, nicht zu sehen, dass das neue Endspielkonzept ausschließlich Innos Umsatz beleben wird, nicht aber das Spiel? Sind das eben jene GPC-Vertreter, die sich dadurch einen festen Platz im "Advisory Board" ernickt haben, ohne dass sie sich erneut einer Wahl stellen oder über ihre Arbeit Rechenschaft ablegen müssen? --- Das sind so ungefähr die Fragen, die immer wieder gestellt werden, wenn sich Spieler über die erste Amtszeit des GPC und dessen Zukunft unterhalten, und auch, wenn die eine oder andere Frage böse und ungerecht erscheinen mag, zeigt sich dadurch doch, dass dem Konzept nach wie vor jede Transparenz fehlt und so eher eine Kluft zwischen den GPC-Membern und den Communities entsteht, als dass Feedback, Fragen und Anregungen transportiert werden können, idealerweise sogar in beide Richtungen. Auch in den nachträglichen Zusammenfassungen findet sich so gut wie nichts Konkretes - mein böser Kollege nennt die DevBlog-Berichte von der GPC-Arbeit wegen ihrer fluffigen Substanzlosigkeit seit jeher "Wattebäuschchensalat". Wenn der GPC konstruktive Impulse gegeben hat, von denen wir nichts wissen, stellt sich schlicht die Frage, warum wir darüber nichts wissen (dürfen).

---

Ich wurde auf den Betas auch schon gefragt, was denn mit der deutschen Community bezüglich GPC los sei - diese zeige in den Forendiskussionen doch eigentlich so viel Potential...

Aber die Erfahrungen, die die deutsche Community mit der ersten Amtszeit gemacht hat, haben die hiesige und von vornherein skeptische Einstellung zum GPC nochmals negativ beeinflusst, siehe oben. Ich finde es dennoch ausgesprochen bedauerlich, dass sich in dieser ansonsten doch so diskussionsfreudigen Community wirklich niemand zu einer Bewerbung aufraffen konnte. Auch die oben beschriebene Kontaktarmut zwischen Local Council und Community ließe sich durch entsprechend kommunikativ veranlagte Zeitgenossen verringern, und im Prinzip können nur beherzte GPC-Mitglieder das Konzept GPC von innen heraus ändern und hinderliche überbürokratische Strukturen aufbrechen.

Aber vermutlich ist es wirklich besser, wenn alle engagierten User maulkorblos im Forum diskutieren, anstatt sie über NDAs ihrer eigenen Community zu entfremden, nur damit ein sogenannter Spielerrat "bedient" wird, mit dem eigentlich keine Kommunikation stattfindet und von dessen Arbeit nichts Konkretes in die Communities transportiert wird (oder werden darf).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es deutet sich ja an das aus Deutschland keine Bewerbung eingehen wird. Da wundert es mich schon das von Innos Seite das so sang und klanglos hingenommen wird.
Ich hätte eigentlich erwartet das Faey alles versucht um nicht ohne deutsche Vertreter dazustehen.
So hatte ich mir schon vorsorglich Gedanken gemacht, wie ich eine eventuelle Anfrage am besten ablehne.
Aber wahrscheinlich sind Draba, Mim und andere aktive Forenschreiber einschließlich meiner Wenigkeit sowieso nicht erwünscht.
 
Ich glaube viele Leute bewerben sich nicht, weil die überhaupt keine Ahnung haben, was der GPC eigentlich machen soll.

Ich lese echt viel im Forum mit, aber ich habe keinen Plan was die Funktion vom GPC ist
smiley_emoticons_lol.gif
 
PS: Was ich mich grade frage. In den News steht

  • eine aktive Rolle in Community Diskussionen spielen und Spieler über Angelegenheiten des Councils informieren (z.B. regelmäßige Berichte in Zusammenarbeit mit den Repräsentanten vorbereiten); natürlich müssen die Vorgaben des Privacy Policy Agreements eingehalten werden
Draba sagt nun das darf der GPC gar nicht? Was genau den nun :D
 
Aber wahrscheinlich sind Draba, Mim und andere aktive Forenschreiber einschließlich meiner Wenigkeit sowieso nicht erwünscht.

Es geht nicht um "erwünscht" oder nicht - valide Bewerbungen volljähriger User müssten ja dennoch zur Abstimmung gestellt werden, ob Inno sich nun deren Teilnahme am Projekt wünscht oder nicht. Und auch Inno sollte mittlerweile gemerkt haben, dass Forenaktivität, bzw. die Bereitschaft dazu, eigentlich eine Grundvoraussetzung ist für so einen "Job".

In der aktuellen Form des GPC-Konzepts ist es aber so, dass im Prinzip Forenaktive, die in den GPC gewählt werden, nicht mehr an ihre Communities rückberichten dürften, was dort diskutiert wird, ohne sich vorher eine offizielle Freigabe zu holen; bzw. sich vielleicht auch gar nicht trauen, sich überhaupt noch öffentlich und eventuell kritisch zu Themen zu äußern, die auch im Inner Council diskutiert werden. Das hat aus meiner Sicht keinerlei Mehrwert, eher im Gegenteil: Das tötet freie Diskussionen und beeinträchtigt den Feedback-Prozess in den Community-Foren, die davon letztlich leben und profitieren.

Draba sagt nun das darf der GPC gar nicht? Was genau den nun :D

In welcher Form die GPC-Member über ihre Arbeit berichten dürfen, konntest Du während des vergangenen halben Jahres ja im DevBlog verfolgen. Wattebäuschchensalat eben...^^ Schau Dir die gerade von Faey auch auf Deutsch veröffentlichten Statements/Zusammenfassungen der drei aktivsten Inner Council Member an, die nun als Advisory Board gesetzt sind für die zweite Amtszeit. Findest Du darin Inhalt?

Steffi/Naranya zeigt in ihren Community-Updates im DevBlog, dass sie durchaus Sachthemen konkret und zusammenfassend auf den Punkt bringen kann - zwar oft leicht geschönt, aber dennoch. Aber ihre Berichte über die GPC-Arbeit sind... Wattebäuschchensalat. Da steht so gut wie nichts Konkretes drin, und wenn überhaupt Themen-Überschriften genannt werden, dann doch nichts über die Positionen und den Stand der Diskussion. Ausnahme war die halbgare Endspiel-Präsentation durch den Game Designer, aber auch da hatte man den starken Eindruck, dass durch Spieler in den Kommentaren angesprochene kritische Punkte vollkommen neu für ihn waren. Wurden diese durch die GPC-Mitglieder nicht erkannt, wurde der Endspielansatz überhaupt jemals im GPC diskutiert? Wir wissen es nicht...

Im aktuellen DevBlogartikel zur ersten Amtszeit stejht tatsächlich: Wir haben 64 Vorschläge aufgenommen und in 8 Kategorien aufgeteilt, und einen umgesetzt. Aha, höchst informativ, oder? Den umgesetzten kennen wir, das war die alte Forderung nach den Eroberungsberichten in der App, von der selbst Faey neulich zugab, dass das noch "verbuggt" ist. Über den Rest herrscht Schweigen- Wo finden wir denn die Liste und die Kategorien? Wo können wir uns dazu äußern, wo priorisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser52175

Gast
Dann ist es vlt. ganz gut für Grepolis, wenn Deutschland niemanden mehr zum GPC schickt. Weiß man wer es war? Ich würde den gerne aufadeln, wenn ich das GLück habe aufm selben Server zu spielen :D

nein das war glaub kein deutscher

scrypta war da zwar dabei aber nicht der eigentliche Ideengeber so weit ich weiß
 

DeletedUser52175

Gast
hmm da sind scho viel wahre Worte dabei


was mich am meisten stört is das Inno immer wieder von Transparenz oder deren Verbesserung labert aber NIX was sie machen eben genau das verbessert.

Ich bin echt scho am überlegen einfach um zu testen was passiert mich zu bewerben :D

versteht mich bitte nicht falsch WENN ich ne Aufgabe bekomme nehm ich die auch zu 100% wahr

Aber auf der einen Seite steht die Neugier was passiert wenn eh nur EINER sich bewirbt und dann noch einer der bekanntermaßen sicher kein Innofreund ist^^

Obs dann heisst leider ned genug Teilnehmer daher sorry aber ne danke

oder ob sie das dann durchziehen und dann aber diverse Sachen verlangen auf die ich sicher nicht eingehen würde (z.b. mir nen Maulkorb überbinden lassen)

usw.

Auf der andern Seite steht das ich ganz sicher weiß, das ich mein Nervenkostüm ruinieren würde und wohl nicht nur meins^^
 

DeletedUser55234

Gast
nein das war glaub kein deutscher

scrypta war da zwar dabei aber nicht der eigentliche Ideengeber so weit ich weiß
Idee kam aus der dt. Comm. Schon älter. Skrypta hat sie dann ins GPC getragen.
Mit den Fehlern wurde sich nicht befasst.

Ich würde es ja einfach auch noch mal versuchen, aber ich hab derzeit nicht mal die Zeit aktiv zu spielen^^ Wie könnte ich dann GPC machen :D
 
"Offiziell" wurde lediglich verlautbart, dass die Endspiel-Idee durch das Endspielkonzept von DS/Tribal Wars inspiriert wurde, bzw. sich an dieses anlehnt. (Was es auch nötig hat, angesichts seiner Schwäche.)

Ob diese "Inspiration" über den GPC transportiert wurde, oder einfach Inno-intern zu Grepolis hinüber diffundierte (mangels neuer Ideen) und dann vom GPC durchgewunken wurde, lässt sich mit unserem Kenntnisstand nicht nachvollziehen. Wir wissen ja noch nicht einmal gesichert, ob das Konzept überhaupt mit dem GPC besprochen wurde oder von diesem kritisch durchleuchtet werden konnte vor der allgemeinen Veröffentlichung, und schon gar nicht, was in den Skype Calls dazu besprochen wurde.
 
"Offiziell" wurde lediglich verlautbart, dass die Endspiel-Idee durch das Endspielkonzept von DS/Tribal Wars inspiriert wurde, bzw. sich an dieses anlehnt. (Was es auch nötig hat, angesichts seiner Schwäche.)

Ob diese "Inspiration" über den GPC transportiert wurde, oder einfach Inno-intern zu Grepolis hinüber diffundierte (mangels neuer Ideen) und dann vom GPC durchgewunken wurde, lässt sich mit unserem Kenntnisstand nicht nachvollziehen. Wir wissen ja noch nicht einmal gesichert, ob das Konzept überhaupt mit dem GPC besprochen wurde oder von diesem kritisch durchleuchtet werden konnte vor der allgemeinen Veröffentlichung, und schon gar nicht, was in den Skype Calls dazu besprochen wurde.

After 7 long years (one for each World Wonder :)) we are finally working on a new endgame – in close collaboration with the Player Council, and drawing inspiration from Tribal Wars our “ancestor in spirit”. We finally bring you Domination, a fast and battle focused endgame as so many of you have asked for so long.
 
Ja, wie gesagt - die Inspiration wird Tribal Wars zugeschrieben, was auch grundsätzlich so stimmen dürfte. Die "enge Zusammenarbeit" mit dem GPC müssen wir wohl glauben.... aber wenn wir sie denn glauben, wirft das ein sehr seltsames Licht auf die beteiligten GPC-Vertreter. Für mich wäre dann eigentlich nur noch interessant, in welcher Form der Inner Council in das Machwerk eingebunden war, und ob er noch einmal Gelegenheit zu Feedback vor dessen Veröffentlichung im DevBlog hatte, und ob es dort kritische Stimmen gab, die von Inno lediglich ignoriert wurden.

Das ist eines der wenigen Themen, bei dem mir letztgenannte Variante die liebste wäre, denn es wäre furchtbar, wenn erfahrene, engagierte Spieler, die ihre Communities gegenüber Inno vertreten wollen, die Probleme des Endspielkonzepts und seine Auswirkungen gar nicht erst erkannt hätten.
 
Ich bin echt scho am überlegen einfach um zu testen was passiert mich zu bewerben :D
Meine Stimme hast Du, immer vorausgesetzt, es wird noch in den nächsten 24 Tagen abgestimmt.
Und @Quallenwolf sollte auch mit machen, finde ich. Ihm ist Grepolis wichtig, und er möchte es besser machen, das sind die Voraussetzungen, die man mitbringen muss.

Ich finde es schade, wenn keiner aus DE die Chance nutzt, dieses Spiel mitzugestalten. So eine Chance bietet sich einem nicht all zu oft.

Im Laufe der letzten Legislaturperiode ist ja doch, zumindestens die dt. Comm - aber auch andere Comms via DevBlog eingebunden worden, und es ist einiges berücksichtigt worden und um Grepolis nicht weiterzuentwickeln, gibt es einfach noch zu viele Spieler.
 
Meine Stimme hast Du, immer vorausgesetzt, es wird noch in den nächsten 24 Tagen abgestimmt.
Und @Quallenwolf sollte auch mit machen, finde ich. Ihm ist Grepolis wichtig, und er möchte es besser machen, das sind die Voraussetzungen, die man mitbringen muss.

Ich finde es schade, wenn keiner aus DE die Chance nutzt, dieses Spiel mitzugestalten. So eine Chance bietet sich einem nicht all zu oft.

Im Laufe der letzten Legislaturperiode ist ja doch, zumindestens die dt. Comm - aber auch andere Comms via DevBlog eingebunden worden, und es ist einiges berücksichtigt worden und um Grepolis nicht weiterzuentwickeln, gibt es einfach noch zu viele Spieler.

Mich wird man bestimmt ablehnen, weil
  • als Vorbilder im Spiel selbst und auf Community Platformen (Foren, Social Media etc.) agieren. Eine professionelle und konstruktive Einstellung wird durchgehend erwartet, nicht nur in Diskussionen des Player Councils und mit InnoGames Angestellten

Immerhin verwarnte mich der Support letztens weil ich einen Mitspieler in der Gerüchteküche als kleine Schneeflocke bezeichnete. Ich bin daher wohl zu ausfällig für diesen Posten
smiley_emoticons_lol.gif
 
Ich bin daher wohl zu ausfällig für diesen Posten
smiley_emoticons_lol.gif
Ich lehne mich jetzt mal mit Mutmaßungen aus dem Fenster, aber die Gerüchteküchen sind wohl nicht der wichtigste Aufenthaltsort des Councils, sondern dann eher das Diskussionsforum. Ein gewisses Ego wird man übrigens auch von jemandem erwarten, der seine Meinung zu verschiedensten Themen rund um die Entwicklung von Grepolis abgeben soll. Ich wäre da an deiner Stelle also nicht so pessimistisch.

Persönlich würde ich mich freuen, wenn sich @Quallenwolf und @AnWePe noch kurzfristig bewerben und die deutsche Community repräsentieren würden. Aber auch über jeden anderen, der sich diese Verantwortung zutraut, würde ich mich freuen!
 
Mich wird man bestimmt ablehnen, weil

Immerhin verwarnte mich der Support letztens weil ich einen Mitspieler in der Gerüchteküche als kleine Schneeflocke bezeichnete. Ich bin daher wohl zu ausfällig für diesen Posten
smiley_emoticons_lol.gif

Es haben schon Spieler mit mehr Punkten den Weg ins Grepoteam geschafft. Und die Gerüchteküche ist nun wirklich nicht der Nabel der Welt.
 

DeletedUser55234

Gast
Egal so nen paar Punkte Schaden keinem. Die laufen einfach wieder ab^^
Finde ich gut von dir Qualle :D
 

DeletedUser52175

Gast
"Offiziell" wurde lediglich verlautbart, dass die Endspiel-Idee durch das Endspielkonzept von DS/Tribal Wars inspiriert wurde, bzw. sich an dieses anlehnt. (Was es auch nötig hat, angesichts seiner Schwäche.)

Ob diese "Inspiration" über den GPC transportiert wurde, oder einfach Inno-intern zu Grepolis hinüber diffundierte (mangels neuer Ideen) und dann vom GPC durchgewunken wurde, lässt sich mit unserem Kenntnisstand nicht nachvollziehen. Wir wissen ja noch nicht einmal gesichert, ob das Konzept überhaupt mit dem GPC besprochen wurde oder von diesem kritisch durchleuchtet werden konnte vor der allgemeinen Veröffentlichung, und schon gar nicht, was in den Skype Calls dazu besprochen wurde.

Der Kollege, der diese Dominanzidee vorgestellt hat, hat damit eine gewisse Unterstützung im IC gefunden, die sich auch auf einen Entwickler ausweitet.

war damals mal ne Aussage von Scrypta nach dem Gespräch wo das dann aufkam, also wars wohl ned seine Idee (und da ich glaub das er in dem Treffen der einzigste Vertreter der DE Com war müsste "DER" Kollege dann keiner der D.Com gewesen sein^^), Problem war aber dort ganz sicher das man wie auch im DEV Blog wohl ohne zu denken sagte JA SUPER NEUES ENDGAME KLASSE ohne zu bedenken welche Nachteile das haben kann. Und das merkte man find ich auch recht gut an Reaktionen von dann kritischen Einwänden (sinngemäß UH stimmt da muss noch was gemacht werden sonst hauts ned hin = schei...benkleister daran haben wir noch gar ned gedacht^^) Oder halt so blauäugige Aussagen von Bernard das er sich sicher is das kleine Allys auf die Dominanzally losgehen werden wenn die Phase losgeht. Was die da von haben sollen wenn sie da NIX für erhalten? Antwort wie das Schweigen im Walde^^^
Klang auch so als ob da ned viel diskutiert wurde^^

Meine Stimme hast Du, immer vorausgesetzt, es wird noch in den nächsten 24 Tagen abgestimmt.
Und @Quallenwolf sollte auch mit machen, finde ich. Ihm ist Grepolis wichtig, und er möchte es besser machen, das sind die Voraussetzungen, die man mitbringen muss.

Ich finde es schade, wenn keiner aus DE die Chance nutzt, dieses Spiel mitzugestalten. So eine Chance bietet sich einem nicht all zu oft.

Im Laufe der letzten Legislaturperiode ist ja doch, zumindestens die dt. Comm - aber auch andere Comms via DevBlog eingebunden worden, und es ist einiges berücksichtigt worden und um Grepolis nicht weiterzuentwickeln, gibt es einfach noch zu viele Spieler.


Weisste das is so ne Sache aus meiner Sicht. Den Drang etwas neues einzuführen muss nicht zwangsweise die beste Option sein.

Vor allem wenn ich lese ein schnelles Endgame war von vielen gewünscht blablabla aber konkrete Zahlen werden nie genannt (Ausnahme die ZWEI Stimmen die das mit den Kronen haben wollten^^) plus das man aber einen bekannten Willen der Community auch mal kommentarlos so eben abserviert (eben die 300 ACC Grenze als Schliessungsgrund). Über jeden Mist wird gefragt aber über das wichtigste eigentlich bekommt man nur den fertigen Entschluss vorgesetzt.
 

bertram1000

Gast
Ein paar kurze Vorschläge für dien Handhabung im GPC
Wenn sich in der zweiten Amtszeit nun auch die Mitglieder des Local Council zu Vertraulichkeit verpflichten sollen/müssen, dann behebt das zwar den absurden Zustand, dass nicht einmal die GPC-Mitglieder untereinander wirklich miteinander reden konnten, nicht aber den mindestens ebenso absurden, dass der GPC völlig abgehoben neben den Communities her existiert, und man in den meisten Fällen weder weiß noch je erfahren wird, welche Meinung welche Mitglieder zu welchen Themen vertreten, welche Vorschläge sie machen (oder ob sie überhaupt irgendetwas tun).

OK, wieso wird dann nicht in Zukunft im GPC von Seiten Inno definiert. welche Themen genau und aktuell unter die Verschwiegenheitsklausel fällt? Wenn die Mitglieder Inhalte von Inno kommunizieren sollten, dann sollten sie auch genau wissen, was sie kommunizieren dürfen. Das könnte man besprechungsweise machen, dass es klare Ansagen gibt bzw. Themenbereiche gezielt aus der öffentlichen Diskussion ausgeklammert werden

Sind das eben jene GPC-Vertreter, die sich dadurch einen festen Platz im "Advisory Board" ernickt haben, ohne dass sie sich erneut einer Wahl stellen oder über ihre Arbeit Rechenschaft ablegen müssen?

Ich wäre dafür, dass jedes GPC-Mitglied am Ende verpflichtend einen Erfahrungsbericht schreiben sollte. Wie lang der nun sein müsste, das spielt für mich bei der Idee eine geringere Rolle als vielmehr die Idee selbst, dass die Gewählten sich vor den Wählern nochmal in Ihrem Schaffen präsentieren [müssen].
Eben Verantwortung zeigen
 
Oben