Feedback: Grepolis Player Council

MDGeist74

Gast
Die Beantwortung Deiner Frage von Geisti muss leider warten. Ich habe eben gerade die Information bekommen das sich mein Freund, Euch besser bekannt als Geisti mit einer Rauchgasvergiftung auf dem Weg ins Krankenhaus befindet.

Mit freundlichen Grüssen
Conny

Tut mir leid das ich in seinen Forumaccount einloogt habe.
 
Wie wäre es mal mit Angaben zu Bashpoints? Punkte sagen nunmal sehr wenig aus. Seit wann bist du auf Carphi? Hast du WW Städte oder spuckst du nur große Töne bei den neuen Feature? Kennst du dich in dem Spieler hier aus??? Wenn du die Tutorial Boni als gut ansiehst, vermutlich nicht. Nochmal „ Meiner Meinung nach, ist das Forum ein ganz guter Ort um sich auszutauschen.“ Warum warst du dann dort nicht aktiv bisher? Ne Begründung dafür, hab ich von noch keinen von euch bekommen….

Bei Carphi hab ich keine WW-Städte, da dort das Zeitalter noch nicht erreicht ist. Auf Welt Pi hatte ich welche! Und ja ich kenne mich in diesem Spiel aus. Jeder hat doch seine eigene Meinung was bestimmte Sachen angeht, wie das Tutorial. Ich sagte ja nicht, dass zu 100% perfekt ist. Bashpoints sagen aber auch nicht alles über das Spiel aus. Was soll ich denn da bitte für Angaben machen? Wenn man über 1,2Mio Punkte schon erreicht hat, dann muss da was an Bashpoints ankommen. Zudem erhielt ich beispielweise ja auc
Zudem sind ja das Spiel und das Forum wieder zwei paar Schuhe. Soviel ich verstanden habe muss man nicht das Forum kennen, was daran verbessert werden soll, sondern das Spiel an sich. Und da kann man sich ja auch bspw. im Allianzforum austauschen und nicht nur hier im Forum. Klar das Forum ist die "offizielle Plattform", aber sie hat mich nie richtig gereizt um hier mich aktiv einzubringen. Ich habe immer sehr viel mitgelesen, was hier geschehen ist, aber das wars auch. Das geb ich auch zu, dass mich das Forum nie richtig begeistert hat. Aber das ist doch nicht unbedingt der springende Punkt. Es geht um das Spielgeschehen und nicht darum was hier im Forum abläuft. Über Neuigkeiten kann man sich auch aktiv Ingame austauschen.
Anscheinend bin ich auch nicht der einzige der im Forum nicht aktiv ist, der sich beworben hat.
 

DeletedUser55234

Gast
Ich denke wir sollten mal auf den Boden zurückkommen. Ich denke keiner der Bewerber hat einen sinnigen Grund warum er nicht im Forum aktiv war. Es sollten mehr leute hier was machen und dafür (nichts zu tun/Stille Masse) gibt es keine/wenige Sinnvolle Begründungen. Ich hoffe zmd. mal das es dann doch leute aufmuntert hier aktiver zu sein.
Wenden wir uns mal Themen zu die das Counceling betreffen ohne das den Bewerbern fragen gestellt werden die sie nicht beantworten können.

Ich habe eben gerade die Information bekommen das sich mein Freund, Euch besser bekannt als Geisti mit einer Rauchgasvergiftung auf dem Weg ins Krankenhaus befindet.
Na hoffentlich gehts ihm gut
smiley_emoticons_kolobok-sanduhr.gif
Falls das weitergeleitet wird. Gute Genesung.

Rüstungsbetrieb der die Idee umsetzt bananenförmige MGs zu entwickeln und zu vertreiben ;)
Na dass wär mal was. Aber in diesem Betrieb würde ich dann doch eher ungerne arbeiten.
 

DeletedUser56698

Gast
@Diodemus
Du scheinst aber auch nicht der aktivste Leser zu sein, deine Fragen wurden so gut wie alle beantwortet. In Zukunft vielleicht weniger schreiben und mehr lesen.

Und sonst noch ganz nebenbei, wenn sich nicht mehr Leute bewerben ist diese ganze Diskussion sowieso egal, da ja max. 5 pro Version "gewünscht" sind.
Ich finde es ehrlich gesagt schon faszinierend, dass sich überhaupt schon 4 Leute für so einen "Job" (ohne Entlohnung) beworben haben.
smiley_emoticons_hust.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aktiver hier wärst, wüsstest du das @Tr0ja. Allerdings will ich hier noch sagen, wenn das deine Reaktion auf unangenehme Fragen ist, bist du falsch im Council
@zack u cody Ich kannte Spieler mit ner Million Punkte die haben 200k Bash, bzw. 400k bei 2 Mille, auf Welten wo Scharfsinn, etc. schon aktiv sind waren.
 

DeletedUser55768

Gast
Die stille Masse habt ihr euch zusätzlich selbst zu zuschreiben
Entschuldige meine Wortwahl, aber das ist Blödsinn. Jedes Spiel, jede Firma, Institution oder was auch immer hat eine stille Masse. Du magst es nicht nachvollziehen können, aber es ist nicht jeder Mensch so wie du und findet Gefallen daran, sich öffentlich zu Themen zu äußern. Nicht jeder hat die selben Prioritäten. Es kann hunderte Gründe geben, warum ein Spieler im Spiel bleibt und nicht im Forum in Erscheinung tritt. Das ist seine eigene Entscheidung. Zeig mir ein Spiel, bei dem 100% der Spieler auch im Forum aktiv sind.

Haben die Wähler nur eine Stimme ?
Ihr habt insgesamt 5 Stimmen. Wenn es aber bei den jetzigen 4 Bewerbern bleibt, könnt ihr nicht einem davon mehrere Stimmen geben. Ihr könnt auch nur 2 von 4 Kandidaten eure Stimme geben und den Rest ignorieren.

Man bekommt hier fast das Gefühl, einige wollen die Bewerber vergraulen oder am liebsten gleich die Abstimmung verhindern. Lasst doch die Interessierten ihre Chance nutzen, wenn sie sich gern für das Spiel engagieren möchten.
 
Man bekommt hier fast das Gefühl, einige wollen die Bewerber vergraulen oder am liebsten gleich die Abstimmung verhindern. Lasst doch die Interessierten ihre Chance nutzen, wenn sie sich gern für das Spiel engagieren möchten.
Danke! Das sind mal schöne Worte von dir! Ich gebe dir da vollkommen recht. Man hat wirklich so ein Gefühl, dass das ganze Forum gegen einen ist, obwohl man hier etwas für die Community machen will und nicht gegen sie. Klar könnt ihr alles fragen, das sollt ihr sogar(!), aber man muss praktisch nicht alles und jeden Punkt "schlecht" machen, dass man sich für das Spiel einsetzen will
 

DeletedUser55768

Gast
Ganz grob: Es wäre natürlich gut wenn man regelmäßig mehrmals die Woche aktiv ist, ins Forum schaut, sich mit den anderen Council Mitgliedern austauscht und hin und wieder auch mal das Feedback der Spieler kommentiert.

Wir haben aktuell ca. einmal im Monat kleinere Events geplant, für die etwas Vor- und Nachbereitung nötig ist (z.B. Fragen für Q&A Sessions mit dem Team sammeln). Aber es sollte nicht zu einem Vollzeitberuf ausufern.

Inner/Advisory Board Mitglieder werden entsprechend etwas mehr zu tun haben, aber nicht mehr als 1 Stunde pro Tag.
 
Entschuldige meine Wortwahl, aber das ist Blödsinn. Jedes Spiel, jede Firma, Institution oder was auch immer hat eine stille Masse. Du magst es nicht nachvollziehen können, aber es ist nicht jeder Mensch so wie du und findet Gefallen daran, sich öffentlich zu Themen zu äußern. Nicht jeder hat die selben Prioritäten. Es kann hunderte Gründe geben, warum ein Spieler im Spiel bleibt und nicht im Forum in Erscheinung tritt. Das ist seine eigene Entscheidung. Zeig mir ein Spiel, bei dem 100% der Spieler auch im Forum aktiv sind.

Faey, selbstverständlich gibt es diese "stille Masse", und es gibt sie überall, und in unterschiedlichsten Abstufungen. Übertragen auf ein Staatswesen, zum Beispiel, gibt es hauptberufliche Politiker und Amtsträger, es gibt politisch Aktive, die sich nebenberuflich und unentgeltlich engagieren, es gibt politisch Interessierte, die sich über Presse und Fernsehen informiert halten und sich von den anderen beiden Kategorien entweder gut vertreten fühlen oder nicht, sich aber nur im Familien- und Freundeskreis (oder am Stammtisch^^) politisch äußern, es gibt das "Wahlvolk", dass alle vier Jahre mal wach wird und ansonsten nicht viel Handlungsbedarf sieht, und es gibt Bürger, die nicht einmal das tun - aus Bequemlichkeit, aus Unentschlossenheit, aus Protest, und einer ganzen Reihe von anderen legitimen Gründen. Darüber zu urteilen, steht niemandem zu.

Wenn aber hier jemand seit 7 Jahren einen Forenaccount besitzt, dieser so gut wie jungfräulich ist, und der User nun plötzlich für sich beansprucht, dass er die Community vertreten und sich für das Spiel einsetzen will, nur weil er in seinem Briefkasten ein Flugblatt gefunden hat, auf dem steht "Kandidiere jetzt! Du musst nur einen Spielaccount besitzen und volljährig sein", kann ich auch verstehen, warum sich jetzt diese Spannung und leicht feindselige Haltung manifestiert. Dafür können die Bewerber nichts, dafür können auch die "Alteingesessenen" nur sehr bedingt etwas. Da müssen sich die Initiatoren an die eigene Nase fassen.

Denn eines der Hauptprobleme ist aktuell auch der so eng gefasste Zeitplan. Nachdem gut dreieinhalb Jahre lang für Inno das Thema Spielervertretung alles andere als ein Thema war, muss da nun wirklich alles innerhalb von 14 Tagen über die Bühne gehen? Ich weiß, wie überaus skeptisch der aktuelle Vorstoß von vielen Spielern gesehen wird, wie viel Vertrauen durch und seit "Grepolis United" den Bach hinunter gegangen ist. Es ist kein Zufall, dass sich die Leute, die "den Laden" etwas besser kennen, nicht zu Bewerbungen durchringen können. Ganz ehrlich - ich würde die Haupt-Bringschuld im Moment beim Anbieter sehen, und den Fallout dieses mangelnden Vertrauens nicht auf den Rücken der Bewerber niederprasseln lassen. Bewerben sollte aktuell nämlich Inno den eigenen Vorstoß, und das Vertrauen schaffen, das Vorbedingung dafür ist, dass sich auch langjährig Engagierte auf die Sache einlassen können und wollen. Das funktioniert nicht innerhalb von 14 Tagen und mit einer schlichten Ankündigung.

Was mich auch ziemlich verdattert (auch wenn ich schon Einiges darüber habe läuten hören, und auch selbst einige seltsame Beobachtungen in anderen Foren gemacht hatte), wie ausgesprochen negativ in einigen Märkten die Einstellung der Spieler zu CMs und Teams zu sein scheint. Das geht weit über das hinaus, was hier mal an gelegentlichem Gekappel zu verzeichnen ist, und wenn so etwas von mehreren ansonsten "vernünftigen" Spielern angesprochen wird, sollte das Lead Community Management vielleicht mal das eine oder andere Auge werfen...
 
Was mich interessieren würde, wie genau stellt ihr euch das vor? Ihr werft ein Knochen hin? Oder sollen sie sich selbst ein Knochen suchen?
Gibt es Themen die bevorzugt von diesem freiwilligen Team behandelt werden sollen? Z.b. Endgame???
Es gibt Dinge die sind seit Jahren hier schon Thema, soll das Team das nochmal durchkauen? Oder wird da eher Wert auf die neuen Updates gelegt?
Wenn das Team da freie Hand hat, wird das wiederrum ein zu großer Pott von allen Märkten das dem Inno Team nicht wirklich weiterbringt, da es dann wieder von a-z unterschiedliche Themen sein werden. Also müsste da doch was vorgegeben werden, damit man die Meinungen aller Märkte berücktsichtigen kann.
Sollte das schon angesprochen worden sein, so entschuldige ich mich, da ich die letzten Seiten nur Überflogen habe, nach meinem Urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich auch verstehen, warum sich jetzt diese Spannung und leicht feindselige Haltung manifestiert
Und ich verstehe es nicht. Die Councils sind eine Chance - und selbst im schlimmsten Fall nehmen sie niemandem etwas weg.
Ich weiß generell manchmal nicht: Macht man das draußen im Leben auch so, wenn einem etwas nicht gefällt? Feindselig werden und den sicheren Boden der sachlichen Diskussion verlassen? Damit kommt man nicht weit. Und das absolut zurecht. In unserer Gesellschaft zählt die Stärke des Arguments, nicht die Lautstärke, mit der es vorgetragen wird.
 
Dein letzter Satz, GIC, ist eine sehr gewagte These, die eher in den Bereich gesellschaftlicher Utopien gehört.

Überall, wo Menschen aufeinandertreffen, menschelt es. So nun auch hier. Das bedarf deeskalierender Moderation, und nicht des Zuschiebens des Schwarzen Peters und Fingerpointing gegenüber Forenteilnehmer, die sich allesamt ein wenig überrollt fühlen, auch wenn die Bewerber es momentan wohl am meisten zu spüren bekommen.

Der Council wäre eine Chance - aber, jetzt mal im ungeschönten Klartext: Inno hatte mehr als drei Jahre Zeit, sich etwas Sinnvolles zu überlegen - und bringt stattdessen ein überkompliziertes und überbürokratisches Konstrukt, setzt aus lauter Angst, zu wenige Bewerber zu finden, die Voraussetzungen für diese Bewerber quasi auf 0, und wundert sich anschließend, warum es im Forum anschließend nicht ganz harmonisch zugeht. Ich habe meiner eigenen Enttäuschung über den Ansatz bereits Ausdruck verliehen - es wird da wohl eine erneut eine Chance vertan, wenn man nicht noch im Nachgang die Kurve zu einer pragmatischeren Lösung kriegt.

Duhbe hat außerdem Recht, es wäre eigentlich jetzt an Inno, geplante Themen und Aufgaben und angedachte Abläufe für die Spielervertreter zu konkretisieren. Ein halbes Jahr ist ein überschaubarer Zeitraum, für den Ihr ja auch bereits eine konkretere Roadmap haben müsst.

----

Ich finde den Ton in diesem Thread übrigens an manchen Stellen auch nicht gut und würde mich sehr freuen, wenn er zu neugieriger Sachlichkeit zurückkehren würde. Aber da ich sehe, wodurch diese seltsame Atmosphäre entstanden ist, habe ich ein gewisses Verständnis für jene, die sie nun aus eigener Kraft nicht wieder umdrehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser12245

Gast
Und ich verstehe es nicht. Die Councils sind eine Chance - und selbst im schlimmsten Fall nehmen sie niemandem etwas weg.
Naja, stell dir vor es kommen Leute ins Council, die die Eventschwemme usw. super finden und mehr P2W wollen?
Dann verlieren wir nichts? Bedenkliche Aussage.
Das ist so als wenn sich keiner beschweren sollte wenn ein Diktator gewählt wird lel

Habe hier nochmal ne andere Frage, gab es für die Ankündigung des Councils keine Ingame Ankündigung bzw. warum ist das eigentlich nicht auf der Hauptseite unter den Ankündigungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch wenn die Bewerber es wohl am meisten zu spüren bekommen im Moment.
Gemeinsamen Nenner gefunden. :)
Naja, stell dir vor es kommen Leute ins Council, die die Eventschwemme usw. super finden und mehr P2W wollen?
Dann verlieren wir nichts? Bedenkliche Aussage.
Insgesamt sollte das Council dann wohl trotzdem die von euch behauptete Anti-Eventschwemme-Haltung vertreten. Oder es gibt eine Mehrheit für diese Haltung generell nicht. Aber dann muss man an ihr auch nicht festhalten. Das Council wird meiner Einschätzung nach genügend Mitglieder haben, um zumindest in Grundfragen einigermaßen repräsentativ zu sein.
 

DeletedUser12245

Gast
Gemeinsamen Nenner gefunden. :)
Insgesamt sollte das Council dann wohl trotzdem die von euch behauptete Anti-Eventschwemme-Haltung vertreten. Oder es gibt eine Mehrheit für diese Haltung generell nicht. Aber dann muss man an ihr auch nicht festhalten. Das Council wird meiner Einschätzung nach genügend Mitglieder haben, um zumindest in Grundfragen einigermaßen repräsentativ zu sein.

Das läuft grade auf die gleiche Diskussion hinaus wie "darf jeder i Volk Politiker werden" oder " dürfen auch die Dummen und uninformierten wählen?" :D
Ich glaube trotzdem, dass keinerlei Präsenz im Öffi nicht gerade ein guter Startpunkt für das Repräsentieren der gesamten Com darstellt...
 
Es gab eine Ingameankündigung.
Aber als eine Art Pop up, nicht als normale Nachricht.
Wer an dem Tag nicht on war hat sie wohl nicht bekommen. Eventuell erklärt das auch die geringe Zahl der Bewerber.
 

DeletedUser12245

Gast
Es gab eine Ingameankündigung.
Aber als eine Art Pop up, nicht als normale Nachricht.
Wer an dem Tag nicht on war hat sie wohl nicht bekommen. Eventuell erklärt das auch die geringe Zahl der Bewerber.

Das meine ich, habe grade mit einer Spielern geschrieben, die sehr aktiv ist und nichts vom Council wusste. Das Popup wahrscheinlich eben weggeklickt und zack isses weg.
 
Oben