Feedback: Grepolis Player Council

Naja normalerweise sollte eh jede Idee so aussehen. Und nicht dieses halbherzige Zeugs was jetzt drin ist.
Es kann nicht sein das erstmal die Leute abstimmen und dann merken was die Idee bringt.

Und um den Devs Ideen vorzuschlagen braucht man keine BFG oder GPC. Mim muss sich da verarscht vorkommen, von Adler, mir oder Annett.R ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser55449

Gast
Hier ein Beispiel zum Design - die Idee ist frei erfunden und wird von uns nicht vertreten

Es geht im Bild um den Aufbau des Threads, die "Idee" ist nur ein schlechtes Beispiel ^^


Wenn der Vorschlag von euch kommt, würde ich es begrüssen, wenn ihr die Beschreibung der "Ist Situation" zuerst veröffentlich, und den Vorschlag gemeinsam mit der gesamten Community ausarbeitet und nicht erst, wenn ihr im Prinzip schon alles erledigt habt.
Bezieht sich das generell auf unser Verfahren?

Sprich du würdest es begrüßen, wenn wir die Pro/ Contra Tabelle anfangs leer lassen - ggf. damit die Community möglichst unvoreingenommen die Diskussion startet?
Das würde den Prozess vermutlich in die Länge ziehen. Bin aber für alles offen
 

DeletedUser49229

Gast
Hm, wenn ich das so verfolge, frage ich mich, was ich die ganze Zeit mache. Ich prüfe, schließe mich mit anderen Teamlern zusammen, um dann so etwas zulesen.
 
Es geht im Bild um den Aufbau des Threads, die "Idee" ist nur ein schlechtes Beispiel ^^



Bezieht sich das generell auf unser Verfahren?

Sprich du würdest es begrüßen, wenn wir die Pro/ Contra Tabelle anfangs leer lassen - ggf. damit die Community möglichst unvoreingenommen die Diskussion startet?
Das würde den Prozess vermutlich in die Länge ziehen. Bin aber für alles offen


Ich bin dafür, dass man die Tabelle anfangs leer lässt und die Pro Contra Liste gemeinsam erarbeitet.
@annett.r das GPC unnötige Doppelstrukturen schafft war schon bei der Ankündigung bekannt :(
Aber hier ein Dank für die Arbeit und Mühe die du dir im Ideenbereich gibst!
 
Unsere Idee war die Erstellung eines öffentlichen Sammelthreads in dem wir kritisierte Themen kurz zusammenfassen, Pros & Contras posten sowie den Link zum Diskussionsthread.
Sagen wir mal so, es ist eine Idee, etwas grafisch auf die Sachebene zu bringen. Vermutlich nicht neu, wenn man sich streng an die Leitlinien im Ideenthread halten würde, würde es möglicherweise recht ähnlich aussehen.

Darf ich fragen, ob Ihr Euch das im Quintett selber ausgedacht habt, oder ob da Wünsche seitens IG an Euch herangetragen wurden?
Mim muss sich da verarscht vorkommen
Spockie :eek:
Für mich ist das kein Problem - ich wollte nur selbtgemachte Erlebnisse schildern ;)
An dieser Stelle möchte ich auch noch mal @Bruthor für seine Geduld danken :)

muss sich da verarscht vorkommen, von Adler, mir oder Annett.R ganz zu schweigen.
Naja, @Adler94 , so schätz ich mal, ist ganz glücklich, mit dem was er erreicht hat.

Was dann Dich und @annett.r angeht - ich sag's mal mit den Worten von Martin Luther King: "I have a Dream!"
oder aber: Die Hoffnung stirbt zuletzt! So lange Ihr Spass an der Sache habt, ist es doch o.k.
Danke für Eure Geduld und euren Einsatz!

Ich bin dafür, dass man die Tabelle anfangs leer lässt und die Pro Contra Liste gemeinsam erarbeitet.
Hmm... ich glaube, dass hier im Forum ein wenig gesteuerte Sachlichkeit nicht schaden kann. Wenn also bereits ein paar sachliche Argumente vorgegeben werden, wird sich die Diskussion (über was auch immer, stellt Euch vor es geht um das neue kaufbare Item) sicherlich auch vorerst auf der Sachschiene weiterbewegen. Natürlich kennen wir alle unsere Pappenheimer hier, die schnell ins Emotionale entschwinden, aber manchmal ist der Weg das Ziel ;)

@ferity & Rest GPCs: Ihr könnt das ja mal als Beispiel aufbereiten, wenn Ihr Lust habt!
 

MDGeist74

Gast
Danke für Eure Geduld und euren Einsatz!
Dem kann ich nur anschließen..machte einen super Job..der weiß Gott nicht immer leicht ist..
smiley_emoticons_bravo2.gif

Ich Danke Euch, macht weiter so.
smiley_emoticons_thumbs-up_new.gif


Hui Buh
 

DeletedUser55449

Gast
Darf ich fragen, ob Ihr Euch das im Quintett selber ausgedacht habt, oder ob da Wünsche seitens IG an Euch herangetragen wurden?

Die Idee des Sammelthreads kam primär von @skcrypta und mir.
Dabei habe ich skcryptas Vorschlag in Tabellenform gebracht und ein wenig ergänzt.

Generell haben wir bisher keine Vorgaben seitens IG bekommen - außer die Bitte die Community mit einzubeziehen (im Bestfall auch die Nicht-Forumuser).
Input von den CMlern kam bisher nur, wenn wir explizit nachgefragt haben.


@ferity & Rest GPCs: Ihr könnt das ja mal als Beispiel aufbereiten, wenn Ihr Lust habt!
Danke für den Link - hab die Diskussion vorher noch nicht gesehen.
Generell würde ich mir wünschen, wenn wer anders des GPCs das zeitnah übernehmen könnte.
Ansonsten werde ich mir vermutlich Do nachmittag die Zeit dafür nehmen können.


Argumente vorgegeben werden, wird sich die Diskussion (über was auch immer, stellt Euch vor es geht um das neue kaufbare Item) sicherlich auch vorerst auf der Sachschiene weiterbewegen. Natürlich kennen wir alle unsere Pappenheimer hier, die schnell ins Emotionale entschwinden, aber manchmal ist der Weg das Ziel ;)
Meine Vision ist die, dass wir versuchen die Gespräche produktiv zu moderieren. D.h., dass wir ggf. auch andere Sichtweisen schildern und den Diskussionen mehr Vielfalt geben.
Dafür hätte ich eigentlich gern @Olympia- Caotis im Council gesehen, da Matt weniger Zeit für Forenarbeit haben wird und wir gerade für meinen Vorschlag aktive Forennutzer im Team benötigen.
 
Ich gebe gerne dem GPC gerne eine Chance und bin gespannt wie sich die Sache entwickelt!

Trotzdem drängt sich mir momentan die ein oder andere Frage auf...
Eigentlich seid ihr doch dazu da die ungehörten Stimmen der Nicht- bzw Wenig-Foruenuser mit aufzugreifen, oder?
Bedeutet das dann das ihr im Spiel die Leute auf die Themen im Forum ansprecht bzw die Themen hier einbringt die euch im Spiel über den Weg gelaufen sind?
Im Endeffekt seid ihr doch zuständig für die internationale Vernetzung der Themen die die deutsche Community bewegt, oder?

Dann gibt es da einen Begriff über den ich gestolpert bin und bei dem ich um sachliche Aufklärung bitte:
Es wurde erwähnt das ihr Gespräche produktiv moderieren wollt.
Was ist damit gemeint?
Welche Rechte hat der GPC eingeräumt bekommen um hier Themen produktiv zu moderieren?
Diese Angelegenheit hätte ich sehr gerne zeitnah aufgeklärt, weil ich denke das wir schon sehr gute und beständige Moderatoren haben und ich nur ungerne alle halbe Jahr von wechselnden "Eintagsfliegen" moderiert werden möchte.
Der Begriff sei mir verziehen, weil er nicht böse gemeint ist, aber ich finde das Thema schon wichtig da die genaue Abgrenzung vom Team und GPC zu wissen.
Mir geht es in diesem Fall um die Frage kann der GPC Themen verschieben, Beiträge bearbeiten, Dinge zur Abstimmung freigeben etc?
 
Eigentlich seid ihr doch dazu da die ungehörten Stimmen der Nicht- bzw Wenig-Foruenuser mit aufzugreifen, oder?
Bedeutet das dann das ihr im Spiel die Leute auf die Themen im Forum ansprecht bzw die Themen hier einbringt die euch im Spiel über den Weg gelaufen sind?
Im Endeffekt seid ihr doch zuständig für die internationale Vernetzung der Themen die die deutsche Community bewegt, oder?

Mein Eindruck war es auch, dass das GPC sich auch um Nicht-Forennutzer/Wenig-Forennutzer - Meinungen kümmern/bemühen soll. Ich habe mich in das GPC wählen lassen, da es mir genau um diese "ungenutzten Ressourcen" geht. Hier im Forum gibt es Ideenthreads, Teamler....
Ich sehe meine Aufgabe weniger im Sortieren der Forenmeinungen, sondern eher um die Vernetzung der hier gefundenen Ideen und Meinungen mit den Spielern die sich hier selten ins Forum verirren. Dafür gibt es bisher aber keine "Tools". Deshalb ist dieser Punkt im Moment sehr unbefriedigend für mich.

Zudem kennen die Spieler ingame bisher auch noch nicht den Wahlausgang und auch nicht die Vertreter im Inner Council.
smiley_emoticons_frown.gif
Ich habe bereits mehrfach darum gebeten, dies angeregt. Vermutlich werde ich das dann mal händisch auf den Welten auf denen ich spiele nachholen.
Professioneller wirkt dies allerdings, wenn Inno das GPC mal selber vorstellt. Bisher hat ingame eine Wahl ohne Ergebnisse stattgefunden!

Und dann komme ich auch zu deinem nächsten Punkt @Kitiara 24 : Wir haben KEINE Forenrechte. Es gibt ein separates Forum für das GPC. Hier können wir wie überall Themen erstellen und antworten. :) Mehr Rechte haben wir nicht. Auch unsere Tabellen können wir nicht gegenseitig bearbeiten, das kann nur der Ersteller.
Wir können auch keine Ingame-Umfragen erstellen, keine Ankündigungen, nichts. Wir können höflich drum bitten. Nun ja.
 
Erstens haben dort keine Spieler Zugriff sondern nur die GPCler. Wenn dann braucht es hier ein Extraforum, nur wer soll sich den die Arbeit machen das immer zu sortieren wenn es schon jetzt haben das man in einem alten Thread schreibt statt immer 2 neue aufzumachen?

Zweitens ^^
Sage mir jetzt Bitte nicht, das ist ein zu hoher Mehraufwand für dich.. *gleich beisse ich vor lauter Lachen in die Tischkante*
Für alles andere hast du Zeit, aber den Spieler wichtige Informationen auf deutsch zu kommen zulassen geht nicht.
 
@Leeana : Danke dir für deine zügige Antwort :)

Für mich ist es halt irgendwie noch ein wenig undurchsichtig wie das alles ablaufen soll...

Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten:

Entweder ihr baut auf bestehenden Anregungen hier im Forum auf...
Dann müsste diese Pro/Contra Aufstellung ja mit in einen bestehenden Treat eingearbeitet werden, aber das ist ohne entsprechende Rechte kaum umsetzbar oder die Mods müssten halt immer alles aktualisieren.

Oder ihr eröffnet einen neuen Treat und dann müssten aber trotzdem die Mods alles von rechts nach links schieben und das ganze auch wieder administrativ leiten.

Egal wie, es schaut für mich danach aus das es ein erhebliches Durcheinander geben könnte.
Oder irre ich mich da?
 

DeletedUser55234

Gast
Egal wie, es schaut für mich danach aus das es ein erhebliches Durcheinander geben könnte.
Oder irre ich mich da?
Das durcheinander haben wir doch schon :) Das sieht man schon an diesem Thread^^

Ich denke eine Doppelbesetzung ist eher fehl am Platze. Da das Ideenforum existiert, sollte es für NEUE Ideen auch dort bleiben.

Ich rate dem GPC folgendes. Sammelt Ideen. Sollten neue dabei sein, so animiert oder stellt sie selbst ins Ideenforum.
Dabei notiert die Vor und Nachteile und versucht diese Diskussionen mehr oder weniger zu leiten. (Naja außer die Idee stellt sich sofort als absoluter Schrott heraus^^)

Das GPC hat die Aufgabe Ideen zu sammeln und ins Inner Council weiterzuleiten. Dabei steht nirgends das diese nicht auch vorher bereits im Ideenforum waren. (Bisher ist eine Sinnvolle Idee laaaaange keine Umgesetzte Idee und auch keine International besprochene)

Wichtig für mich wäre noch das das GPC auch so sachen wie das Aussehen des Öffi voran treiben. Mal ehrlich das geht so nicht.
 

DeletedUser55449

Gast
Welche Rechte hat der GPC eingeräumt bekommen um hier Themen produktiv zu moderieren?
Diese Angelegenheit hätte ich sehr gerne zeitnah aufgeklärt, weil ich denke das wir schon sehr gute und beständige Moderatoren haben und ich nur ungerne alle halbe Jahr von wechselnden "Eintagsfliegen" moderiert werden möchte.

Danke für die Frage - da habe ich mich definitiv missverständlich geäußert.
Wir wollen nicht die Aufgabe eines Forum Mods übernehmen (und haben auch keine technischen Rechte bekommen).

Unter produktivem/ konstruktivem Moderieren habe ich mir folgendes vorgestellt:
- Zusammenfassen der Argumente (Pro/Contra Liste)
- Einbringen weiterer Argumente, ggf. aus Gesprächen im Spiel
- Ggf. Anregen der Diskussion mit anderen Blickwinkeln

Die Diskussionen würden wie gehabt gehandhabt


Trotzdem drängt sich mir momentan die ein oder andere Frage auf...
Eigentlich seid ihr doch dazu da die ungehörten Stimmen der Nicht- bzw Wenig-Foruenuser mit aufzugreifen, oder?
Bedeutet das dann das ihr im Spiel die Leute auf die Themen im Forum ansprecht bzw die Themen hier einbringt die euch im Spiel über den Weg gelaufen sind?
Im Endeffekt seid ihr doch zuständig für die internationale Vernetzung der Themen die die deutsche Community bewegt, oder?
Das stimmt, wir sollen versuchen möglichst viel Input von weniger Forenaktiven zu bekommen.

Natürlich bekommen wir diese durch regelmäßige Allygespräche. Allerdings ist das nur ein sehr kleiner Teil der Spielerschaft.
Deshalb der Gedanke eines einfachen Übersichtsthemas, in dem mehrere Themen kurz angerissen und mit Pro & Contras zu sehen sind.
Diesen Thread würden wir mit Hilfe von IG in Ankündigungen im Spiel bewerben.

Dadurch, so meine Hoffnung, schauen viele Leute über die Themen und bringen sich ggf. produktiv in die jeweiligen Diskussionen ein.


In der Tat ähnelt die Idee des Sammelthreads dem "sinnvolle Ideen" Forum. Deshalb wären hier auch Überlegungen von euch hilfreich - wie könnten wir unser Konzept von annetts Forum trennen oder ggf. aufbauend gestalten?
Habt ihr generell Wünsche wie wir vorgehen sollten?
 

DeletedUser55078

Gast
Ich muss sagen, die Idee mit Ankündigungen im Spiel halte ich für sehr sinnvoll (wären dann endlich mal größtenteils sinnvolle Ankündigungen).
Dadurch könnte man tatsächlich die Forumsfaulen zumindest versuchen, in Themen und Diskussionen einzubinden (Wenn man dann nicht mitmachen will, ist das die eigene Sache)
Dafür müsste halt IG mitspielen...und prinzipiell euch tatsächlich mal den Spielern vorstellen.
Wenn man stiller Forumsleser ist (So wie ich), dann kennt man euch zwar bzw. weiß was ihr machen sollt; aber wenn man nie im Forum war und ihr kommt dann daher und sagt ihr seid von irgendeinem Council, dann werden euch die Leute kaum irgendwas zutrauen (wenn sich bei mir plötzlich der neue Minister für Kreditkarten per Mail meldet, ohne jemals von der Regierung angekündigt worden zu sein, werde ich ihm garantiert nichts über meine Kreditkarten sagen
smiley_emoticons_lol.gif
)
Ist aber übrigens kein Vorwurf ans GPC, falls es so rüberkam, ihr könnt ja nix für.
 

DeletedUser55449

Gast
Kurzes Update:

Ich habe mich mit @annett.r besprochen. Wir wollen unsere Arbeit nicht genauso aufbauen wie das "sinnvolle Ideen" Forum.
Letztendlich müssen wir als LC alle Infos so aufbereiten, dass Matt mit wenig Arbeit möglichst viele Argumente zu den jeweiligen Ideen im IC vorstellen kann.

Deshalb haben wir die Idee, dass wir das "sinnvolle Ideen" Forum als primäre Arbeitsgrundlage nehmen. Wir nehmen von dort die Ideen, Argumente aus den Diskussionen sowie als quantitativen Zustimmungswert die Ergebnisse der jeweiligen Umfragen. Dies zusammen in übersichtlicher Tabellenform könnte Matt als gute Argumentationsbasis dienen.

Da dadurch die Idee des übersichtlichen Threads bestehen bleibt, könnte dieser weiterhin als guter Einstieg für Nicht-Forumaktive gelten - und wir ihn somit im Spiel bewerben.

Bevor wir damit loslegen, warte ich noch das Feedback von Matt ab. Denn letztendlich ist unsere Arbeit primär für ihn relevant.
 
Oben