Feedback: Grepolis Player Council

bertram1000

Gast
Das Rebalance oder V1 sind nicht alles. Da ne Zeitgrenze zu setzen ist unsinnig. Es gibt auch gute Spieler, welche erst danach angefangen haben.
Selbst wenn. Wir haben nicht genug Spieler, die das überhaupt machen wollen^^ Pustekuchen.

Warum reden wir eigentlich hier? Unsere Statements sind klar.
Wir wollen dieses neue Endgame nicht. Gründe genannt. Ende.
GPC Idea failure.....
Und wie willst du in Zukunft noch Schwachsinnsideen verhindern? ganz ehrlich, ich hab auch keinen Bock mehr, mir diesen ganzen Schmu zu geben. Wieso beispielsweise 2014 ein Rebalancing durchgeführt wurde, verstehe ich nicht mal 3 Jahre später...
Zweites Beispiel:
Es gibt mehr Bestandsspieler aus der Zeit vor 2014 als danach. Hat das keine Gründe? Legt das vielleicht nahe, dass das Spiel davor irgendwie besser war und mehr aus Nostalgie noch gespielt wird als aus Wert?
Was Updates etc. betrifft:
Wie möchtest du etwas beurteilen, das du nie im vorigen Zustand kennen gelernt hast?
Das verkorkste Beispiel des Rebalancings ist ein Beispiel. OP Geflügel, aber niemand, der sich daran stört, der es nicht davor anders erlebte...
Du magst irgendwo recht haben, aber die neuen Spielergenerationen erscheinen mir unmündig -Entschuldigung für die Formulierung- im Vergleich zu den vorigen, es ist glatt als gäben sie ihren eigenen Kopf am Einlogbutton des Spiels ab, um sich dem schnöden Mammon beugend die nächsten Truppen aus dem Event golden.
 

DeletedUser55234

Gast
Schön was du denkst. Auch zumeist vollkommen richtig. Dir fehlt es allerdings an ein bisschen Erfahrung im Forum.
Niemand will für IG die Drecksarbeit machen und dann eh nicht gehört/vollkommen ignoriert werden. Du denkst schön Bestandspieler müssen das verhindern. Ja :p Stimmt^^ Nur wer tut sich den !§#$%&? noch an?!?
Zum GPC haben sich 8 Personen gemeldet. Aus dem Forum kamen nur 3. Daran sieht man doch welch unglaublicher Enthusiasmus daran herrscht.

Auch dem GPC jetzt noch irgendwas zu sagen wird nichts helfen. Die derzeitigen Mitglieder sind wie zu 40% erwartet und 100% nicht erhofft inaktiv.

Ich lese es bei dir raus was du willst. Das selbe wie wir alle wollen. Ein spielerfreundliches und vernünftiges Inno. :rolleyes:

Und wie willst du in Zukunft noch Schwachsinnsideen verhindern?
Was bitte tun wir alle in den Feedback Foren seit Jahren????? Testen und dann unsere Meinung abgeben. Würde man auf das hören was seit Jahren da geschrieben wird, dann hätten wir so einige Schwachsinnsideen nicht. Ein Job für einen wirklich guten und aufmerksamen CM.

Edit: Du willst das es besser aussieht und dass nächste GPC besser wird. Bewerbe dich doch einfach nächsten Frühling ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Machen wir uns doch nichts vor.
Die Spieler die Erfahrung und Kompetenz hätten sind längst weg oder haben ihre Illusionen verloren.
Der jahrelange, fast immer erfolglose Kampf gegen Innogames hinterlässt halt Spuren.
Wenn man hunderte Beiträge geschrieben hat und nichts erreicht ist die Leidensfähigkeit irgendwann aufgebraucht.

Jüngstes Beispiel ist Pandoras Box. Was haben wir nach dem Betadurchlauf nicht alles geschrieben. Auf den Livewelten war es dann trotzdem praktisch genauso schlecht. Danach wurde erneut Hilfe angeboten. Was ist passiert.
"Wir werden euer Feedback berücksichtigen" und das wars.
Anstatt vorzustellen was verändert wird, wieder Schweigen im Walde.

Als es damals um die Kandidatur fürs GPC ging habe ich meine schlechten Englischkenntnisse vorgeschoben. Die sind wirklich kaum vorhanden.
Die Wahrheit aber ist, das in meinen Augen Innogames längst jegliches Vertrauen verspielt hat und man wie Geisti so schön sagt völlig "balabala" sein müsste um sich das anzutun.
 

DeletedUser57231

Gast
Naja solange die Spieler nach wie vor ihr Geld in das Spiel buttern, muss man ja auch nichts ändern^^

Aber wieso sollten die Spieler auch was ändern? Hier gibt es schließlich Awards und ne Krone für kLeInEs Geld
smiley_emoticons_hust.gif

Kann mich noch an die ganzen alten "AntiV2.0"-Allianzen erinnern, die aber auch nichts bewirkt haben
smiley_emoticons_smilenew.gif

Hier könnte man nur was bewirken, wenn sich viele Spieler zusammenschließen (naiv) oder was so oder so passieren wird... einer nach dem anderen hört auf
 

MDGeist74

Gast
Die Spieler die Erfahrung und Kompetenz hätten sind längst weg oder haben ihre Illusionen verloren.
Der jahrelange, fast immer erfolglose Kampf gegen Innogames hinterlässt halt Spuren.
Wenn man hunderte Beiträge geschrieben hat und nichts erreicht ist die Leidensfähigkeit irgendwann aufgebraucht.
Man kommt sich als Bestandspieler hier langsam vor, wie die Frontfeuerwehr.
smiley_emoticons_irre4.gif


LG
Geisti

Edit:
Ich stimme Dir zu 100% zu.
smiley_emoticons_bravo2.gif
 
Ganz so einseitig kann man es auch nicht sehen. Es gibt auch ein Problem auf Spielerseite: Den meisten fallen neue Features und eventuelle Haken daran erst auf, wenn sie bereits auf den Livewelten sind. Es ist nicht ganz fair, sich dann darüber zu ereifern, dass die Änderungen erst mit den Communities diskutiert werden sollten, wenn doch in der Mehrheit der Fälle, in denen das durch frühe DevBlog-Artikel versucht wurde, Resonanz und Beteiligung sehr überschaubar blieben. Auch das neue Foren-Layout ist aktuell ein solcher Fall. Ich bin überzeugt davon, dass ab dem 31.01., wenn es auch auf DE aufgespielt wird, viele Kritikpunkte äußern werden, obwohl der Vorlauf samt Testphase im Betaforum überdurchschnittlich lange währte und jedem ein genaueresTesten erlaubt hätte.

Auch bei den Rekrutierungen für BFG und GPC sah man deutlich, dass viele zwar Mitsprache fordern, aber sehr wenige dazu bereit sind, konstant Zeit und Arbeit in solche Gremien zu investieren und dann auch noch Inhalte zwischen den Foren und zwischen Inno und der Community hin und her zu transportieren, nur um bei Inno oftmals gegen eine Wand zu laufen, und zusätzlich Prügel von der Community beziehen, weil man nichts bewegen kann oder nicht in die gewünschte Richtung. Es ist in jedem Fall ein ziemlich undankbarer "Job" und neben einer normalen Berufstätigkeit ohnehin kaum zu erfüllen.

Ich erinnere mich auch daran, dass das.bo in seiner engagierten Anfangszeit als CM einmal hier im Forum Interessierte zu einem Skypegespräch eingeladen hatte. Damals ging es um die neuen erweiterten Stadtinfo-Fenster und ihre Inhalte, und das Gespräch sollte auf Deutsch stattfinden, also ohne die von vielen gefürchtete Sprachbarriere, und zudem außerhalb der Inno-Bürostunden. Ich war ausgesprochen verblüfft, als ich mich damals allein in diesem Gespräch mit dem CM wiederfand. Das Gespräch war konstruktiv, aber es gab angesichts des mangelnden Interesses der Community natürlich leider keine Wiederholung des Angebots.

Verblüfft war ich allerdings auch, als ich in dem Gespräch bemerkte, dass eine Vielzahl von mehrfach in Feedbackthreads angesprochenen und mit Screenshots belegten Problemen am CM vorbeigegangen waren, zum Beispiel die Tatsache, dass damals etliche Fenster im Spiel nicht an die unterstützte Mindestauflösung angepasst waren und das Spielen stark behinderten. Ich hatte das damals bestimmt bei vier besonders ärgerlichen Gelegenheiten ausführlich im Forum beschrieben und gezeigt, und es gab damals ja auch noch Co-CMs, die theoretisch auch Wochenberichte schreiben sollten. Ich bin mir seither nicht wirklich sicher, dass Feedback wirklich in jedem Fall wahrgenommen wird und bei den Adressaten ankommt. Aber das nur am Rande...

Es ist allerdings schade, dass es im deutschen GPC so deutlichen Schwund gibt und die verbliebenen Member im Forum so wenig kommunizieren. Das liegt natürlich zum Teil am intransparenten Konzept, aber andererseits auch nicht nur.
 

DeletedUser52175

Gast
Machen wir uns doch nichts vor.
Die Spieler die Erfahrung und Kompetenz hätten sind längst weg oder haben ihre Illusionen verloren.
Der jahrelange, fast immer erfolglose Kampf gegen Innogames hinterlässt halt Spuren.
Wenn man hunderte Beiträge geschrieben hat und nichts erreicht ist die Leidensfähigkeit irgendwann aufgebraucht.

Jüngstes Beispiel ist Pandoras Box. Was haben wir nach dem Betadurchlauf nicht alles geschrieben. Auf den Livewelten war es dann trotzdem praktisch genauso schlecht. Danach wurde erneut Hilfe angeboten. Was ist passiert.
"Wir werden euer Feedback berücksichtigen" und das wars.
Anstatt vorzustellen was verändert wird, wieder Schweigen im Walde.

Als es damals um die Kandidatur fürs GPC ging habe ich meine schlechten Englischkenntnisse vorgeschoben. Die sind wirklich kaum vorhanden.
Die Wahrheit aber ist, das in meinen Augen Innogames längst jegliches Vertrauen verspielt hat und man wie Geisti so schön sagt völlig "balabala" sein müsste um sich das anzutun.

Problem is das Inno denkt das man mit Intransparenz Vertrauen schaffen kann aber dem is halt nicht so, und jeder Mensch mit bissl Verstand würde das erkennen^^
 

bertram1000

Gast
Eine blöde Frage:
Wieso soll eigentlich der GPC zwischen Spielern und Inno vermitteln? Mir geht das ganze Konzept an der Stelle nicht auf, dachte immer es gäbe dafür einigermaßen festangestellte Kräfte...
 
Eine blöde Frage:
Wieso soll eigentlich der GPC zwischen Spielern und Inno vermitteln? Mir geht das ganze Konzept an der Stelle nicht auf, dachte immer es gäbe dafür einigermaßen festangestellte Kräfte...
Früher gab es neben dem deutschen CM auch noch 2 Co-CMs, die die Community rund um die Uhr betreuten. Man hat sich jedoch letztes Jahr, wohl im Zuge von Sparmaßnahmen aufgrund des Verkaufes dazu entschlossen, keine weiteren Co-CMs mehr zu beschäftigen und jetzt versucht man Freiwillige aus den Reihen der Spieler anzuwerben die die Kommunikation aufrechterhalten. Das ist grundsätzlich erstmal nicht verwerflich, so man denn welche findet die Spaß daran haben, wie zum Beispiel unser Grepolis-Team-Deutschland auch liebevoll Supporter genannt.

Betrachtet man jedoch die Vergangenheit mit Grepolis, gingen solch Versuche schon öfter in die Hose und die aktiven Leute hier wissen das auch. Warum nicht die Aktivsten angesprochen werden, kann ich mir in gewisser Weise denken. Zum einen kann man deren Meinung auch getrost hier im Forum einfangen, zum anderen sind es doch immer die gleichen deren Meinung ja hinlänglich bekannt ist^^

Übriggeblieben sind dann die Leute die sich beworben haben, und definitiv einen kompetenten Eindruck gemacht haben. Das davon die wenigsten durchgehalten haben, und die restlichen keinen Bock auf uns = Forum haben, das ist dann einfach so und wirklich schrecklich schade.

Bezeichnend finde ich übrigens @ferity s Beitrag für die Aktivität des GPCs die, nachdem seitenlang über den Vorschlag des neuen Endgames sinniert, diskutiert und gefachsimpelt wurde, fragte was uns daran stört.

Was genau findet ihr an der Idee schlecht?
Wie würdet ihr es stattdessen umsetzen?

LG Ferity
Ich hab mich gestern zurückgehalten und war froh das @Urouge so nett geantwortet hat

Es ist ein brandneues Konzept,
Das stimmt so leider nicht, mein Lieber. Es ist das Endgame aus TW2 wie ich ja auch schon öfter drauf hinwies - aber wer nicht liest, der muss sich auch nicht wundern wenn man es nicht weiß.

Und zu dem Thema: Spieler mit mehr oder weniger Erfahrung für GPC zu benennen!
Ich denke mal, es ist keine Frage der Zugehörigkeit sondern eine Frage des Interesses an Grepolis. Grepolis ist tatsächlich ein sehr spezielles Spiel da man nicht nur 24/7 aufmerksam sein muss, sondern auch noch die Komplexität des Kampfsystemes, auch innerhalb der unterschiedlichen Kampfsysteme kennen und verstehen muss. Warum sollen nicht ganz neue Ideen - also wirklich neue Ideen, das Spiel voran bringen. Damit meine ich nicht irgendeine übertragene Idee aus anderen Spielen die nicht in das Grepolis-Thema passt. Doch so etwas bringen eher völlig unbelastete Leute mit, als welche, die in Ihrer eigenen Grepolis-Welt gefangen sind. Damit nehme ich mich übrigens nicht aus.

Letztendlich ist doch dann einfach ein gutes Management und ein guter Game Designer, die wissen was geht und was auch nicht geht, gefragt!
 
Ich fand im TW2 Forum dies:

https://de.forum.tribalwars2.com/index.php?threads/update-version-1-85-siegpunkte.3920/

Ganz abgesehen davon also, dass das Endspiel dort schon zuvor etwas differenzierter war als das hier vorgeschlagene Konzept (Provinzsystem, es gewinnt also nicht automatisch die größte Allianz), das eigentlich nur durch Lieblosigkeit besticht - es wurde im letzten Jahr überarbeitet, weil es nicht wirklich taugte. Ausschlaggebend waren dort übrigens die Punkte, nicht die Zahl der Dörfer. Nun sind es wohl Siegpunkte, die in der Ankündigung näher erklärt werden. Sieht aber auch nicht wirklich nach einem berauschenden Endspiel aus, auch nach der Modifikation nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

MDGeist74

Gast
Eine blöde Frage:
Wieso soll eigentlich der GPC zwischen Spielern und Inno vermitteln? Mir geht das ganze Konzept an der Stelle nicht auf, dachte immer es gäbe dafür einigermaßen festangestellte Kräfte...

Sollte als neue Schnittestelle etabliert werden hier.
Sollte ursprünglich die Meinungen und Wünsche der Communtiy schneller an IG weitergeben.
So unter dem Motto - Ich kenne Dich - Du kennst mich nicht - Er/Sie/Es kennt alle..
smiley_emoticons_grin.gif


Nachdem ich den ganzen Sonntag damit verbracht habe..hier Threads durch zulesen..wo es um WW´s geht war sehr interessant im übrigen..habe ich absolut nichts gefunden hier..wo Wir Spieler gesagt haben..Wir fahren tierisch auf so eine Kopie des Endspiels von die Stämme ab..
smiley_emoticons_ins-auge-stechen.gif


Lukas diesmal akzeptiere ich es noch, beim nächsten mal vielleicht nicht mehr. Mache es wegen der Freundschaft zwischen Uns beiden.
Man kann einen Beitrag auch aus Moderatorensicht, umbauen und bestimmt Passagen löschen!! Damit hätte ich null Probleme damit.
Aber was hat es Bitte mit Spam zu tun, wenn ich dem ehemaligen GPC Mitglied @ferity sage. Das es Ihm leider an Erfahrung im Forum hier fehlt.
smiley_emoticons_confusednew.gif

Ich habe Ihm vorher Nie gesehen hier, Du etwa? Das darf ich Ihm doch wenigsten hier noch sagen, oder ist das seid neusten hier auch verboten?
Oder haben jetzt Spieler die mal für Innogames tätig fahren, neuerdings einen Sonderstatus hier?
Dann entschuldige ich mich für mein Posting aus tiefsten Herzen, weil ich diese Update nicht mitbekommen habe.
smiley_emoticons_daumendreh2.gif


Mathias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich so auf den Kalender sehe, ist es wohl an der Zeit für eine Nachfrage, wie und ob das Projekt "Grepolis Player Council" weitergeführt wird.

Wir wissen zwar, welche Erfahrungen wir mit unserem "Local Council" gemacht haben, wir wissen auch um die geringe Beteiligung bei den Skype Calls des "Inner Council", aber interessant wäre nun, da sich die ersten "Amtszeiten" langsam dem Ende zuneigen, auch ein Zwischenfazit und ein Ausblick von Seiten der Verantwortlichen bei Inno.
 

DeletedUser56352

Gast
Mit einer Stellungnahme von IG kann ich nicht dienen, nur mit meiner persönlichen, die naturgemäß subjektiv ist.
Anfangs lief alles wirklich gut, weil sich zwei Freiwillige fanden, die mit sehr großer Motivation bereit waren,
sich im IC zu betätigen. Beide waren noch recht jung und ich hatte insgeheim gewisse Bedenken, die sich leider
voll bewahrheiteten. Denn nach ein, zwei Monaten verabschiedeten sich beide und irgendwie blieb alles an mir
hängen. Meine Anregungen an das LC, mich wenigstens dahingehend zu unterstützen, Forenideen zu sichten
und intern zu diskutieren, wurden leider durch komplette Inaktivität ignoriert.

Was mit der durch mich an das IC vermittelten Ideenliste passieren wird, das weiß ich nicht.
Das liegt nicht in meinem Entscheidungsbereich. Das soll mal IG selbst verkünden, inwieweit es
die kollektive IC-Ideenliste berücksichtigt oder nicht. Material wäre das auf alle Fälle genügend,
um in den nächsten Monaten zu wissen, was sie alles umsetzen könnten.
Was die Forenleute hier angeht, so haben sich einige als wirklich bemüht erwiesen, obgleich ich
eine gewisse Grundresignation zu erkennen glaube. Ganz verwunderlich finde ich das aber nicht.
Besonders hilfreich war die Kritik am Dominanzkonzept, die mich restlos überzeugt hat.
Ob ich das IC maßgeblich beeinflußen konnte, daß ein anderes Endspiel gefunden werden muß,
das wage ich zu bezweifeln. Eine Alternative bin ich gerade am Austüfteln. Die werde ich in Kürze
im Ideenforum vorstellen.

Zusammengefasst hatte ich häufig den Eindruck, daß man sich gegenseitig blockiert.
Das lag zum einen am nicht funktionierenden LC, zum anderen an einigen recht streitlustigen
Forenleuten. Mitunter schien es mir, als hielten mich etliche für den Obermufti von IG höchstpersönlich.
Als Mitspieler mit einer solchen Ablehnung bedacht zu werden, das finde ich etwas unfair.
Dazu kommt die Trägheit im IC, aber das ist halt ein typisches Kennzeichen republikanischer Strukturen.

Fazit:
es kam in begrenztem Rahmen etwas heraus (Ideenliste, Endspielkonzept), doch was davon wirklich
den Eingang ins Spiel finden wird, das weiß ich nicht.
 

bertram1000

Gast
Mit einer Stellungnahme von IG kann ich nicht dienen, nur mit meiner persönlichen, die naturgemäß subjektiv ist.
Anfangs lief alles wirklich gut, weil sich zwei Freiwillige fanden, die mit sehr großer Motivation bereit waren,
sich im IC zu betätigen. Beide waren noch recht jung und ich hatte insgeheim gewisse Bedenken, die sich leider
voll bewahrheiteten. Denn nach ein, zwei Monaten verabschiedeten sich beide und irgendwie blieb alles an mir
hängen. Meine Anregungen an das LC, mich wenigstens dahingehend zu unterstützen, Forenideen zu sichten
und intern zu diskutieren, wurden leider durch komplette Inaktivität ignoriert.

Was mit der durch mich an das IC vermittelten Ideenliste passieren wird, das weiß ich nicht.
Das liegt nicht in meinem Entscheidungsbereich. Das soll mal IG selbst verkünden, inwieweit es
die kollektive IC-Ideenliste berücksichtigt oder nicht. Material wäre das auf alle Fälle genügend,
um in den nächsten Monaten zu wissen, was sie alles umsetzen könnten.
Was die Forenleute hier angeht, so haben sich einige als wirklich bemüht erwiesen, obgleich ich
eine gewisse Grundresignation zu erkennen glaube. Ganz verwunderlich finde ich das aber nicht.
Besonders hilfreich war die Kritik am Dominanzkonzept, die mich restlos überzeugt hat.
Ob ich das IC maßgeblich beeinflußen konnte, daß ein anderes Endspiel gefunden werden muß,
das wage ich zu bezweifeln. Eine Alternative bin ich gerade am Austüfteln. Die werde ich in Kürze
im Ideenforum vorstellen.

Zusammengefasst hatte ich häufig den Eindruck, daß man sich gegenseitig blockiert.
Das lag zum einen am nicht funktionierenden LC, zum anderen an einigen recht streitlustigen
Forenleuten. Mitunter schien es mir, als hielten mich etliche für den Obermufti von IG höchstpersönlich.
Als Mitspieler mit einer solchen Ablehnung bedacht zu werden, das finde ich etwas unfair.
Dazu kommt die Trägheit im IC, aber das ist halt ein typisches Kennzeichen republikanischer Strukturen.

Fazit:
es kam in begrenztem Rahmen etwas heraus (Ideenliste, Endspielkonzept), doch was davon wirklich
den Eingang ins Spiel finden wird, das weiß ich nicht.

danke für deine Einschätzung! Man sieht, dass du dich voll und Ganz einbringen wolltest und es auch getan hast. Respekt!
Würdest du eine WEiterführung des Councils als sinnvoll erachten, gerade was die Anwerbung neuer Kandidaten angeht?
 
Mitunter schien es mir, als hielten mich etliche für den Obermufti von IG höchstpersönlich.
Als Mitspieler mit einer solchen Ablehnung bedacht zu werden, das finde ich etwas unfair.
Dazu kommt die Trägheit im IC, aber das ist halt ein typisches Kennzeichen republikanischer Strukturen.

Das ist so ein konservativer Reflex. Erstmal den Boten erschießen und dann wundern wenn keine Post mehr kommt. ^^

Was viele vergessen das Inno nicht einfach ne Idee umsetzen kann nur weil ein paar das geil fänden. Die Weltwunder waren ja auch eine Idee der deutschen Spieler, genauso wie diese Artemesia Dingens. Und selbst für die Dominanz müsste man nur mal Tante SuFu fragen was die davon weiß.

Oder wie viele wollten keine Halbierung. Nun diese ist weg und ist das wirklich besser?:rolleyes::(
 

DeletedUser56499

Gast
Ich hätte ein Top Idee für das Endgame aber das werde ich hier nicht verraten, da ich ja keine finanzielle Vergütung bekomme. Man könnte doch mal Weltweit eine Ausschreibung veranstalten für die beste Endgame Idee. Der Gewinner erhält 10 Prozent der Grepolis Einnahmen für 2 Jahre
wenn seine Idee umgesetzt wird.
 

DeletedUser55234

Gast
Ja genau^^ Stell ein vernünftiges Vergütungskonzept (Belohnung) und ich denke das wäre sogar ne ziemlich gute Idee.
 

DeletedUser56352

Gast
Würdest du eine WEiterführung des Councils als sinnvoll erachten, gerade was die Anwerbung neuer Kandidaten angeht?
Das hängt in erster Linie davon ab, ob sich IG von den Ratschlägen beeinflußen läßt oder nicht.
Weil wenn denen das sonstwo vorbeigeht, was da als verbesserungswürdig erkannt wurde,
dann wird das ganze zum theoretischen Laberclub degradiert. Das bringt keinem was.
Wenn IG die notwendigen, die absolut erforderlichen, Konsequenzen zieht, dann ist es natürlich nicht schlecht,
wenn man da noch eine spielerzentrierte Instanz hat, die da was auf die Füße zu stellen versucht.
Es braucht natürlich auch Kandidaten, die nicht sofort inaktiv werden, aus welchen Gründen auch immer.
Das ist unproduktiv und bringt gar nichts. Dafür kann IG - ausnahmsweise - mal gar nichts.

Das ist so ein konservativer Reflex. Erstmal den Boten erschießen und dann wundern wenn keine Post mehr kommt. ^^
Das ist eine typische Spock-Antwort. :)
Hab die Intention aber verstanden. Aber wie gesagt: ich kann nix dafür.
Ich bekomme weder Geld von IG, noch vom Forum. Ich will hier nur zocken.
 

DeletedUser52175

Gast
Mit einer Stellungnahme von IG kann ich nicht dienen, nur mit meiner persönlichen, die naturgemäß subjektiv ist.
Anfangs lief alles wirklich gut, weil sich zwei Freiwillige fanden, die mit sehr großer Motivation bereit waren,
sich im IC zu betätigen. Beide waren noch recht jung und ich hatte insgeheim gewisse Bedenken, die sich leider
voll bewahrheiteten. Denn nach ein, zwei Monaten verabschiedeten sich beide und irgendwie blieb alles an mir
hängen. Meine Anregungen an das LC, mich wenigstens dahingehend zu unterstützen, Forenideen zu sichten
und intern zu diskutieren, wurden leider durch komplette Inaktivität ignoriert.

Was mit der durch mich an das IC vermittelten Ideenliste passieren wird, das weiß ich nicht.
Das liegt nicht in meinem Entscheidungsbereich. Das soll mal IG selbst verkünden, inwieweit es
die kollektive IC-Ideenliste berücksichtigt oder nicht. Material wäre das auf alle Fälle genügend,
um in den nächsten Monaten zu wissen, was sie alles umsetzen könnten.
Was die Forenleute hier angeht, so haben sich einige als wirklich bemüht erwiesen, obgleich ich
eine gewisse Grundresignation zu erkennen glaube. Ganz verwunderlich finde ich das aber nicht.
Besonders hilfreich war die Kritik am Dominanzkonzept, die mich restlos überzeugt hat.
Ob ich das IC maßgeblich beeinflußen konnte, daß ein anderes Endspiel gefunden werden muß,
das wage ich zu bezweifeln. Eine Alternative bin ich gerade am Austüfteln. Die werde ich in Kürze
im Ideenforum vorstellen.

Zusammengefasst hatte ich häufig den Eindruck, daß man sich gegenseitig blockiert.
Das lag zum einen am nicht funktionierenden LC, zum anderen an einigen recht streitlustigen
Forenleuten. Mitunter schien es mir, als hielten mich etliche für den Obermufti von IG höchstpersönlich.
Als Mitspieler mit einer solchen Ablehnung bedacht zu werden, das finde ich etwas unfair.
Dazu kommt die Trägheit im IC, aber das ist halt ein typisches Kennzeichen republikanischer Strukturen.

Fazit:
es kam in begrenztem Rahmen etwas heraus (Ideenliste, Endspielkonzept), doch was davon wirklich
den Eingang ins Spiel finden wird, das weiß ich nicht.

Wieso fühl ich mich da so angesprochen?^^ streitlustig Grundresignation KRITIK AM DOMINANZKONZEPT^^

Was viele vergessen das Inno nicht einfach ne Idee umsetzen kann nur weil ein paar das geil fänden.

Ernsthaft? Wieviele fanden ne Änderung der Kronen gleich wieder geil? Waren 2 Brasilianer oder ned?^^
 

DeletedUser52175

Gast
Draba ich glaub du erwartest zuviel. Wieso glaub ich das?
Nun weil ich gestern was gehört hab, das eigentlich JEDE Diskussion komplett überflüssig macht.

Wie ich schon mal erwähnte schreib ich mit Skcrypta privat seit einiger Zeit und wie sich herausstellte wohnen wir nur 4 KM von einander entfernt und haben sogar gemeinsame Freunde^^. Also gabs scho das ein oder andere Treffen im RL (z.b. über Grepo labern bei nem Eis oder so).

Und gestern rutschte ihm was raus das an sich quasi ne Frechheit ist. Und zwar das er als Member des IC und Leiter des deutschen GPC quasi ein Maulkorb von Inno verpasst wurde. Beiträge die neue Ideen oder Kritik an jetzt geplanten Dingen beinhalten werden gar ned erst freigeschaltet von ihm so wies aussieht.
Also da haben wir Leute deren Aufgabe es war Kontakt mit andern Spielern aufzunehmen, Wünsche, Sorgen und Ideen zu sammeln und die dann uns und Inno vorzustellen. Und sobald denen das nicht passt was die zusammentragen werden die quasi intern "abgeschaltet"

Da ist doch auch jede andere Diskussion überflüssig weil klar wird Inno sind die Spieler recht *zensiert*-egal gemacht wird eh was die wollen.
 
Oben