Feedback Grepolympia 2016

Man kann es sicher nicht allen recht machen, richtig. Aber wenn lediglich selten vorkommende Extremsituationen ausgeschlossen werden sollen, sollte man schon besonderes Augenmerk darauf legen, dass man nicht eine ganze Masse anderer Spieler und Allianzen gleich mitbestraft, die sich weder Cheaterei noch legales Ausnutzen von Konzeptmängeln zuschulden kommen ließen. Das gilt für das Eventranking ebenso wie für Änderungen im WW-Bereich, übrigens.

Insgesamt haben die Eventbelohnungen aber wieder zu viel Einfluss auf das Spielgeschehen, zumal sie ja wieder 14 Tage am Stück wirksam sein werden.

Wie stark sich zum Beispiel auf zz5 in unserem Hausmeer 44 allein schon der Unterschied zwischen unseren 5% Verteidigungsbonus und den 20% unseres 9-mal größeren griechischen Kontrahenten AXIAOI bemerkbar macht, konnten wir erst gestern wieder spüren, und auch an dem 20%-igen Angriffsbonus des Gegners werden wir bei der letzten Disziplin (vorhersehbar angesichts des durchweg stabile Eventrankings) viel Spaß haben - und die Allianzen und Einzelspieler, die ganz hinten runter kippen, wohl noch viel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Gedankengang von Inno nachvollziehbar. 100% Gerecht kann man diese Bonis nicht gestalten. Ich wäre noch immer dafür, sie wieder abzuschaffen. Aber der Gedanke stimmt. Und ein oder zwei Spieler-Allianzen sind eigentlich keine Allys....
10 als Grenze finde ich etwas zu viel. Vielleicht runterschrauben auf 5. Aber sonst passt das schon.
 

DeletedUser36205

Gast
Insgesamt haben die Eventbelohnungen aber wieder zu viel Einfluss auf das Spielgeschehen, zumal sie ja wieder 14 Tage am Stück wirksam sein werden.
Danke für das Feedback, ich werde die Stärke und Dauer der Belohnungen überprüfen und ggf. anpassen, sollte Grepolympia in 2017 noch einmal kommen.
 

DeletedUser52851

Gast
Aber es ist fair einer Allianz mit 50 Mitgliedern die Belohnung wegzunehmen weil eine Allianz mit 3 aktiven Mitgliedern die alle Gold verwenden einen besseren Durchschnitt erreicht hat?

ähm, ja. Denn wenn wir zu fünft so viel Gold reinbuttern, dass eine grosse Ally da nicht hinterher kommt, dann ist das zum Einen genau in Innos Sinn und zum anderen mehr als fair... Eine grosse Ally hat schliesslich 50+ Member die alle ebenfalls viel Gold investieren könnten, wenn sie denn mögen.

Und wenn die Allianz wirklich so aktiv ist hat sie bestimmt Verbündete von denen sie sich ein paar Spieler für den halben Tag bei der Endwertung ausleihen können ;) die großen Allianzen sollten ja mehr als 10 aktive Spieler haben von denen sie welche leihen können..

und hier sage ich ganz klar nein, hat sie nicht zwingend. Soll Allys geben, die aus 5 Leuten bestehen und gegen alles und jeden sind. Und selbst freundlicher gesinnte Allys werden wohl kaum Member an andere Allys ausleihen, um denen zu helfen ins Ranking zu kommen... Dann kann man sich auch gleich unter einer Flagge zusammentun und alles andere auch gemeinsam bestreiten... Immer nur Rosinen picken ist nicht. Im RL wie im Game.

Warum lanciert man eigentlich so einen Schwachfug, wenn man es nicht fair hinbekommt und seine Userschaft grösstenteils nur verärgert? Um sich selbst ins Aus zu stellen?
 
Ich sag´s mal so: Wenn während eines laufenden Events Probleme offenbar werden, dann habe ich Verständnis dafür, dass schnelle Lösungen gefunden bzw. mit der heißen Nadel gestrickt werden müssen.

Wenn mir in so einem Fall jemand sagt: Okay, haben wir jetzt so gemacht, war jetzt zwar nicht optimal, aber wir haben das registriert und werden es bei einer eventuellen Wiederholung des Events berücksichtigen/korrigieren, dann ist das schon wesentlich mehr, als wir sonst an Rückmeldungen zu kritischen Anmerkungen bekommen. Damit kann ich wirklich leben.

Im Thread zu 2.124 passiert hingegen das genaue Gegenteil. Dort hätte man alle Zeit der Welt gehabt, eine vernünftige Lösung zu finden, verteidigt nun aber einen nicht wirklich haltbaren Schnellschuss durch Wiederholungen der nicht wirklich haltbaren Begründung (?), und ohne sich auch nur einen Millimeter zu bewegen und ohne auf Argumente einzugehen.

Da weiß ich dann schon, welche Haltung mir lieber ist.

I
 

MDGeist74

Gast
Ich sag´s mal so: Wenn während eines laufenden Events Probleme offenbar werden, dann habe ich Verständnis dafür, dass schnelle Lösungen gefunden bzw. mit der heißen Nadel gestrickt werden müssen.

Wir wissen doch nun alle hier, wie der Ablauf bis zum fertigen Event hier ist. Der Oberguru vom Spiele Design, wacht eines Nachts Schweiß gebadet auf. Weil Er wieder eine Idee hat, wie man das Spiel aus seiner Sicht interessanter machen kann(hüstel). Da auf den internen Testwelten sich eh keiner rumtreibt, der das Spiel in diesem Zustand noch versteht. Geschweige denn spielt, und was Sie mit diesen Änderungen der letzten Zeit angerichtet haben oder anrichten werden(WW – UM). Dann ruft Er eilig seinen Leute an, bitte programmiert das mal fix für mich. Fehler werden billig in Kauf genommenen. Lass Uns das mal fix auf den Beta Servern aufspielen, die wahren Test machen Wir unter Live Bedingungen.

Aber wer meckert, muss auch mal loben!

Trotz aller Probleme bei diesem Event, bin ich sehr glücklich darüber. Das IG dieses Event wieder neu aufgelegt hat. Ich wünschte Mir, IG würde mehr von diesen alten Events hier wieder reaktivieren. (Kürbisse suchen oder Bier brauchen) nur um mal 2 aus dem Stehgreif zunehmen. Danke IG das Ihr Grepo Olympia wieder aus den Winterschlaf geholt habt hier!
smiley_emoticons_bravo2.gif


smiley_emoticons_verlegen.gif

Hui Buh
 
Man kann es sicher nicht allen recht machen, richtig. Aber wenn lediglich selten vorkommende Extremsituationen ausgeschlossen werden sollen, sollte man schon besonderes Augenmerk darauf legen, dass man nicht eine ganze Masse anderer Spieler und Allianzen gleich mitbestraft, die sich weder Cheaterei noch legales Ausnutzen von Konzeptmängeln zuschulden kommen ließen. Das gilt für das Eventranking ebenso wie für Änderungen im WW-Bereich, übrigens.

Insgesamt haben die Eventbelohnungen aber wieder zu viel Einfluss auf das Spielgeschehen, zumal sie ja wieder 14 Tage am Stück wirksam sein werden.

Wie stark sich zum Beispiel auf zz5 in unserem Hausmeer 44 allein schon der Unterschied zwischen unseren 5% Verteidigungsbonus und den 20% unseres 9-mal größeren griechischen Kontrahenten AXIAOI bemerkbar macht, konnten wir erst gestern wieder spüren, und auch an dem 20%-igen Angriffsbonus des Gegners werden wir bei der letzten Disziplin (vorhersehbar angesichts des durchweg stabile Eventrankings) viel Spaß haben - und die Allianzen und Einzelspieler, die ganz hinten runter kippen, wohl noch viel mehr.


UM bis der Bonus um ist mit der ganzen Ally wäre hier das sinnvollste.
 

DeletedUser22438

Gast
Kurze Frage,

ein allikollege und ich haben zu beginn des Bogenschießens den einen Fähigkeitspunkt für Treffsicherheit verwendet...kommen aber jeweils auf unterschiedliche punkte beim schießen.... wie kan das sein?

MFG
Johny
 

DeletedUser13650

Gast
hmm haste schonmal bei grepolis angegriffen oder verteidigt? da kommen auch unterschiedliche ergebnisse raus
 
Kurze Frage,

ein allikollege und ich haben zu beginn des Bogenschießens den einen Fähigkeitspunkt für Treffsicherheit verwendet...kommen aber jeweils auf unterschiedliche punkte beim schießen.... wie kan das sein?

MFG
Johny
Geh mit deinem Allykollegen zum Sportunterricht, nimm eine Kugel und werfe sie 10x.
Wird sie immer auf derselben Stelle landen?
 

DeletedUser22438

Gast
Uhhhhh....also ist die Olympiade mal richtig realitätsnah....xD
 

DeletedUser764

Gast
Jo, im wirklichen Leben kann man den Schiedsrichter auch bestechen und nochmal werfen.
 

MDGeist74

Gast
Kurze Frage,

ein allikollege und ich haben zu beginn des Bogenschießens den einen Fähigkeitspunkt für Treffsicherheit verwendet...kommen aber jeweils auf unterschiedliche punkte beim schießen.... wie kan das sein?

MFG
Johny
Fair Play..soll ja jeder die gleiche Chance hier haben..sonst könnte man sich ja innerhalb der Ally absprechen..wir gehen gemeinsam vor den letzten Trainingslauf online..und pushen die Ally im Ranking brutal nach vorne..
smiley_emoticons_daumendreh2.gif
 

DeletedUser22438

Gast
Absprechen tut man sich ja trotzdem in der alli... wenn jeder mit dran rum feilt kommt man auf ne gute Verteilung.... die Abweichungen sich ja eher auch gering
 

MDGeist74

Gast
Absprechen tut man sich ja trotzdem in der alli... wenn jeder mit dran rum feilt kommt man auf ne gute Verteilung.... die Abweichungen sich ja eher auch gering
Was machen Wir als "Legends of Achilles" nur falsch? Könnte es daran liegen, das hier falsche Informationen verbreitet wurden? Wir sind ja Anscheind die Deppen von Dienst hier auf dem Server(Achilles). Greifen ja kleine Spieler grundlos an, und bewegen Sie zum aufhören hier.
smiley_emoticons_irre4.gif

Eben noch mal im Ally Chat nach geschaut, bei Uns gibt es null Absprachen. Ich weiß nicht wie es in deiner Ally so läuft, aber das kommt bei Uns nicht in die Tüte.
 
Oben