Feedback: Grepolympia Greek Cup/Griechischer Pokal 2020

Jain. Es müssten sich einfach genug Spieler finden, die ihre Ergebisse für eine festgesetzte Punktezahl und -verteilung zusammentragen. Dann könnte man einerseits erkennen, ob es Ausreißer gibt, die sich rechnerisch nicht mehr mit einem Glücksfaktor von +/-5% erklären ließen (wie etwa die von @jacco60 angegebenen Werte, für die bislang aber Belege/Screenshots fehlen), und andererseits ließe sich der um den Glücksfaktor bereinigte Wert, der mit dieser Punktezahl und -verteilung erreichbar wäre, ziemlich genau bestimmen, ohne dass ein Einzelspieler dafür übermäßig viel Gold einsetzen müsste.

Ich persönlich muss aber gestehen, dass ich zwar offensichtliche Fehler in Eventmechaniken natürlich melde, mich diese aber andererseits nicht genug interessieren, um dafür solche Reihenversuche auf Allianzebene (oder gar weltenübergreifend im öffentlichen Forum) zu initiieren. Für vermutete Fehler in der eigentlichen Spielmechanik würde ich das tun, aber für Events?^^
 
Natürlich hätte man einen Screenshot davon anfertigen müssen , nur macht man das , von jedem Spielzug erstmal ein Bild um dann den nächsten Zug zu machen und wieder ein Bild . Das kann es auch nicht sein . Interessanterweise sind das zwei Spieler mit dem gleichen wert , das ist aber erst später aufgefallen .
Fakt ist das der Min und der Max Wert deutlich mehr als 10% auseinanderliegen und das lässt sich nicht bestreiten .
Das mit dem Bild dürfte sich nicht so einfach machen lassen , den beide Fenster Spiel und Übungsgelände wären ja auch zwei Bilder und das kann schon aufgrund dessen wieder angezweifelt werden .
 

matf3l

Grepolis Team
Team Mitglied
Schlaumeier 2018
Nu , kommt es aber gleich richtig .
FEHLER : Wenn ich das hier irgendwo richtig gelesen habe soll es ja einen Min und Max wert geben , die Differenz müßte ja 10% ergeben , wenn die Angabe +/- 5% stimmt , oder sehe ich das falsch .
Jetzt kommt es aber . LVL 69 , im Spiel gegen Athen , Werte 23 - 33 - 13 , nehmen wir mal an das wäre der erreichbare Höchstwert - 209,02 , dann müßte der Min Wert also 209,02/105 *95 ergeben , oder ? also 189,11 , jetzt habe ich aber das Ergebnis im Event , von 172,33 , bei absolut gleichen ( 23,33,13 ) Fähigkeitspunkten . Kann das bitte mal erklärt werden , oder kriege ich auch wieder keine vernünftige Antwort dazu .
Die von dir geschilderten, mit derselben Verteilung erreichten Punkte sind aufgrund der +/- 5% Regel nicht möglich. Ich habe mir deine logs angesehen und diese bestätigen, dass dieses Szenario (zumindest mit deinem Account) nie stattgefunden hat. Sollte es mit einem anderen Account stattgefunden haben, bitte ich dich, mit dem betroffenen Account ein Ticket zu erstellen.

Für das nächste Mal bitte ich dich, direkt ein Ticket zu erstellen und im besten Falle Screenshots der Ergebnisse anzuhängen. Im Ticket können wir auch exakt auf deine Ergebnisse eingehen, wenn dies gewünscht wird.
 
@jacco60 schrieb im Posting über dem Deinen bereits, dass die beiden Werte von zwei verschiedenen Spielern beigetragen wurden, also vermutlich aus einem Ergebnis-Sammelthread eines Allianzforums stammen.

Seitdem ich das weiß vermute ich da, ehrlich gesagt, eher einen Schreibfehler oder einen Copy & Paste-Fehler, als einen Bug.
 
Die von dir geschilderten, mit derselben Verteilung erreichten Punkte sind aufgrund der +/- 5% Regel nicht möglich. Ich habe mir deine logs angesehen und diese bestätigen, dass dieses Szenario (zumindest mit deinem Account) nie stattgefunden hat. Sollte es mit einem anderen Account stattgefunden haben, bitte ich dich, mit dem betroffenen Account ein Ticket zu erstellen.
die +- 5% Regel und die im Event erreichten Ergebnisse in einer Disziplin mit gleichem Level & exakt gleicher Verteilung unterschiedlicher Accounts sollten vergleichbar sein - oder nicht ? und eben immer der +- 5% Regel unterliegen.
falls dieses nicht vergleichbar wäre hätten wir ein Fairneßproblem und müßten konstatieren das es beim gleichen Wettbewerb unterschiedliche Wertungsmuster gibt.und das Gleichheitsprinzip nicht Existent ist ^^
---> da ich sowas nicht hoffe und annehme sind also Screens von unterschiedlichen Accounts die z.B. in einem Allyforum zusammengetragen werden und jeweils gleiche Verteilung & Level aufweisen definitiv Beweise.
Beispiel : 7 Spieler machen jeweils 3 Sreens mit besagten Daten.das zeigt klar die Differenzen im Ergebnis. diese dann 21 Screens zeigen dann die Schwankungen durch den Unwägbarkeitsfaktor stark auf , lassen gute Rückschlüsse auf den eigentlichen Grundwert zu.
sollten von diesem Grundwert klare Abweichungen von der +- 5% Regel vorliegen sollte es doch möglich sein auch Screens von Allykollegen als Beweise an den Support anzuhängen....
vorausgesetzt das es keine unterschiedlichen Wertungsmuster die Accountbezogen sind gibt.wenn dieses klar auszuschließen ist sollte der Support kein Problem haben auch fremde Screens in einem Ticket zu akzeptieren.zumal alle Logs einsehbar sind für Supporter.
 
die +- 5% Regel und die im Event erreichten Ergebnisse in einer Disziplin mit gleichem Level & exakt gleicher Verteilung unterschiedlicher Accounts sollten vergleichbar sein - oder nicht ? und eben immer der +- 5% Regel unterliegen.
Das Problem bei den Ergebnismeldungen in Allianzforen liegt darin, dass die Leute gerne aus Bequemlichkeit die Meldung eines bestehenden Postings kopieren, um das Format zu übernehmen, um dann die Daten durch die eigenen Daten zu überschreiben. Das kommt nicht mal soooo selten vor, und ab und an wird dabei dann vergessen, tatsächlich alle Daten durch die eigenen zu ersetzen. Ich habe schon einige Male Spieler angeschrieben und sie gefragt, ob das, was sie da gemeldet haben, tatsächlich stimmen kann (zumal es sehr ungewöhnlich ist, dass zwei Leute tatsächlich zufällig genau dieselbe Punktezahl und -verteilung haben), und meistens kommt dann ein "Ups, das war Copy & Paste, sorry". So etwas vermute ich auch in dem von jacco geschilderten Fall.

Wenn dem Support die beiden Accounts und der Zeitpunkt der Versuche per Ticket zeitnah mitgeteilt werden (das ließe sich ja gegebenenfalls aus den Meldungen im Allianzforum entnehmen), dann kann er sich das auch ansehen.

@matf3l hatte sich lediglich das Log von jaccos Account angesehen, da aus dessen Beschreibung zunächst nicht erkennbar war, dass die beiden Ergebismeldungen aus einem Allianzforum und von zwei unterschiedlichen Spielern stammten, und nicht jacco selbst diese Beobachtung in seinem eigenen Account gemacht hatte. @jacco60 kann ihm ja die beiden betroffenen Accounts per Ticket oder Unterhaltung nennen, dann kann er sich das auch dort nochmal ansehen.
 
Also
Ich war zu faul um auf den Livewelten beim Event was zu machen.
Hab also immer den einen Punkt verteilt und ansonsten nur die kostenlosen Versuche gemacht
Durch meine vielen Welten kommen da locker über 50 Versuche pro Disziplin zusammen.
Alle lagen innerhalb der +/-5%.
Ich denke schon das die Regel korrekt funktioniert und alle Abweichungen auf Kommunikatiosfehlern beruhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, auch ich konnte in den wenigen Fällen, wo ich tatsächlich mehr als einen Versuch mit derselben Konstellation unternommen habe, noch nie eine Abweichung feststellen, die sich nicht mit dem Glücksfaktor von +/-5% rechnerisch erklären ließe - wobei man sich immer der Tatsache bewusst sein sollte, dass es Abweichungen von mehr als +/-5% zum ersten erzielten Wert geben kann, da dieser Glücksfaktor sich auf den uns nicht bekannten Regelwert bezieht, und nicht auf das tatsächlich beim ersten Versuch erzielte eigene Ergebnis. Das ist, glaube ich, der Hauptknackpunkt - neben diversen Copy & Paste-Unfällen in Allianzforen.

Das macht aber hoffentlich auch nochmal deutlich, dass Versuche, durch die (jeweils goldpflichtige) Umverteilung der Skillpunkte die "optimale" Verteilung herauszufinden, wirklich für die Katz sind, da die mögliche Streuung der Ergebnisse pro Versuch eine Aussage über eine solche angeblich optimale Verteilung gar nicht zulässt.
 
zum Thema Skillpunkte
Auf Beta hab ich da ein bißchen herumexperimentiert und bei derselben Punktzahl verschiedene Verteilungen ausprobiert und jeweils 3 Versuche gemacht.
Genommen hab ich z.B.
150-20-20
20-150-20
20-20-150
dabei gab es dann schon erkennbare Unterschiede
aber selbst diese extremen Verteilungunterschiede brachten höchstens Abweichungen von 15 %
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon anderweitig geschrieben , es sind Daten von 2 Spielern . Das es aufgefallen ist lag eher daran , als beide Werte in einer Tabelle erst untereinander standen . Leider nicht mehr wirklich nachvollziehbar
 
Hallo allerseits!:tongue:
Lv - Skills
1 - 1 0 0
2 - 1 0 1
3 - 2 0 1
4 - 3 0 1
5 - 3 0 2
6 - 4 0 2
7 - 4 0 3
8 - 4 1 3
9 - 5 1 3
10 - 5 1 4
11 - 6 1 4
12 - 6 1 5
13 - 7 1 5
14 - 7 1 6
15 - 8 1 6
16 - 8 1 7
17 - 8 1 8
18 - 9 1 8
19 - 9 2 8
20 - 9 2 9
21 - 10 2 9
22 - 10 2 10
23 - 11 2 10
24 - 11 2 11
25 - 12 2 11
26 - 12 2 12
27 - 12 3 12
28 - 12 3 13
29 - 13 3 13
30 - 13 3 14
31 - 14 3 14
32 - 14 3 15
33 - 14 4 15
34 - 15 4 15
35 - 15 4 16
36 - 15 4 17
37 - 16 4 17
38 - 16 5 17
39 - 16 5 18
40 - 16 5 19
41 - 17 5 19
42 - 17 5 20
43 - 18 5 20
44 - 18 6 20
45 - 18 6 21
46 - 19 6 21
47 - 19 6 22
48 - 19 6 23
49 - 19 7 23
50 - 20 7 23
51 - 20 7 24
52 - 20 7 25
53 - 20 8 25
54 - 21 8 25
55 - 21 8 26
56 - 22 8 26
57 - 22 8 27
58 - 22 8 28
59 - 22 9 28
60 - 23 9 28
61 - 23 9 29
62 - 23 9 30
63 - 23 10 30
64 - 24 10 30
65 - 24 10 31
66 - 24 11 31
67 - 25 11 31
68 - 25 11 32
69 - 25 11 33
70 - 26 11 33
71 - 26 11 34
72 - 26 12 34
73 - 26 13 34
74 - 27 13 34
75 - 27 13 35
76 - 27 13 36
77 - 27 13 37
78 - 27 14 37
79 - 28 14 37
80 - 29 14 37
81 - 29 14 38
82 - 29 14 39
83 - 29 14 40
84 - 29 15 40
85 - 29 16 40
86 - 30 16 40
87 - 30 16 41
88 - 30 16 42
89 - 30 16 43
90 - 30 16 44
91 - 30 17 44
92 - 30 18 44
93 - 31 18 44
94 - 32 18 44
95 - 32 18 45
96 - 32 18 46
97 - 32 18 47
98 - 32 19 47
99 - 33 19 47
100 - 34 19 47
101 - 34 19 48
102 - 34 20 48
103 - 34 21 48
104 - 34 21 49
105 - 34 21 50
106 - 35 21 50
107 - 35 21 51
108 - 35 21 52
109 - 35 22 52
110 - 35 23 52
111 - 36 23 52
112 - 37 23 52
113 - 37 23 53
114 - 37 23 54
115 - 37 23 55
116 - 37 24 55
117 - 37 25 55
118 - 37 25 56
119 - 38 25 56
120 - 39 25 56
121 - 39 25 57
122 - 39 25 58
123 - 39 25 59
124 - 39 26 59
125 - 39 27 59
126 - 39 28 59
127 - 40 28 59
128 - 40 28 60
129 - 40 28 61
130 - 40 29 61
131 - 41 29 61
132 - 41 29 62
133 - 41 29 63
134 - 41 29 64
135 - 41 30 64
136 - 41 31 64
137 - 42 31 64
138 - 42 31 65
139 - 42 31 66
140 - 42 32 66
141 - 42 33 66
142 - 43 33 66
143 - 44 33 66 (wow)
144 - 44 33 67
145 - 44 33 68
146 - 44 33 69
147 - 44 33 70
148 - 44 34 70
149 - 44 35 70
150 - 45 35 70
151 - 45 35 71
152 - 45 36 71
153 - 45 37 71
154 - 45 38 71
155 - 46 38 71
156 - 46 38 72
157 - 46 38 73
158 - 46 38 74
159 - 46 38 75
160 - 46 39 75
161 - 47 39 75
162 - 47 39 76
163 - 47 39 77
164 - 48 39 77
165 - 48 39 78
166 - 48 40 78
167 - 48 41 78
168 - 48 42 78
169 - 49 42 78
170 - 50 42 78
171 - 50 42 79
172 - 50 42 80
173 - 50 42 81
174 - 50 43 81
175 - 50 44 81
176 - 50 45 81
177 - 50 46 81
178 - 51 46 81
179 - 51 46 82
180 - 51 46 83
181 - 51 46 84
182 - 51 46 85
183 - 51 46 86
184 - 51 47 86
185 - 51 48 86
186 - 51 49 86
187 - 52 49 86
188 - 53 49 86
189 - 53 49 87
190 - 53 49 88
191 - 53 50 88
192 - 53 51 88
193 - 53 52 88
194 - 54 52 88
195 - 55 52 88
196 - 55 52 89
197 - 55 52 90
198 - 55 52 91
199 - 55 52 92
200 - 55 52 93
201 - 55 52 94
202 - 55 53 94
203 - 55 54 94
204 - 55 55 94
205 - 55 56 94
206 - 56 56 94
207 - 57 56 94
208 - 57 56 95
209 - 57 56 96
210 - 57 56 97
211 - 57 57 97
212 - 57 58 97
213 - 58 58 97
214 - 59 58 97
215 - 59 58 98
216 - 59 58 99
217 - 59 58 100
218 - 59 58 101
219 - 59 58 102
220 - 59 58 103
221 - 59 59 103
222 - 59 60 103
223 - 59 61 103
224 - 59 62 103
225 - 59 63 103
226 - 59 64 103
227 - 60 64 103
228 - 61 64 103
229 - 61 64 104
230 - 61 64 105
231 - 61 64 106
232 - 61 64 107
233 - 61 64 108
234 - 61 65 108
235 - 61 66 108
236 - 61 67 108
237 - 61 68 108
238 - 61 69 108
239 - 61 70 108
240 - 62 70 108
241 - 63 70 108
242 - 63 70 109
243 - 63 70 110
244 - 63 70 111
245 - 63 70 112
246 - 63 70 113
247 - 63 70 114
248 - 63 71 114
249 - 63 72 114
250 - 63 73 114
251 - 63 74 114
252 - 64 74 114
253 - 65 74 114
254 - 66 74 114
255 - 66 74 115
256 - 66 74 116
257 - 66 74 117
258 - 66 74 118
259 - 66 74 119
260 - 66 75 119
261 - 66 76 119
262 - 66 77 119
263 - 66 78 119
264 - 66 79 119
265 - 67 79 119
266 - 68 79 119
267 - 68 79 120
268 - 68 79 121
269 - 68 79 122
270 - 68 79 123
271 - 68 79 124
272 - 68 79 125
273 - 68 79 126
274 - 68 80 126
275 - 68 81 126
276 - 68 82 126
277 - 68 83 126
278 - 68 84 126
279 - 69 84 126
280 - 70 84 126
281 - 71 84 126
282 - 71 84 127
283 - 71 84 128
284 - 71 84 129
285 - 71 84 130
286 - 71 84 131
287 - 71 84 132
288 - 71 84 133
289 - 71 85 133
290 - 71 86 133
291 - 71 87 133
292 - 71 88 133
293 - 71 89 133
294 - 71 90 133
295 - 71 91 133
296 - 72 91 133
297 - 73 91 133
298 - 74 91 133
299 - 74 91 134
300 - 74 91 135
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine Frage in die Runde... hat eine Welt die letzte Community-Belohnung geschafft?
Ich meine, die war nicht berauschend... aber die neue ist besser

Das Ziel ist aber überirdisch angelegt. Ich finde das voll blöd, Belohnungen für alle auszuschreiben, wenn die gar nicht erfüllbar sind... schließlich bekommt man immer weniger Punkte pro Wettbewerb... auch wenn 15 Spieler optimal verteilen, ist das rein rechnerisch schon gar nicht schaffbar... zumindest auf meinem Server

wie berechnet man überhaupt die Punkte? Zusatzversuche bringen mal gar nix...
 
der beste Versuch zählt
und ich denke es geht nach Hunderten
also 159,46 was auch immer gleich 1 Punkt
233,15 gleich 2 Punkte
und immer dran denken
es zählen nicht die 15 die da stehen sondern die ersten 15 % der Eventteilnehmer je Disziplin
auf Hyper wären das bei 676 Teilnehmern immerhin 101 Spieler

bei den Zielen wird es wie letztes Mal sein
wenige Welten schaffen Ziel 3
und keine Welt schafft Ziel 4, höchstens die Verrückten auf Hermo

wir hatten das kritisiert, auch jetzt auf Beta nochmal, aber getan hat sich nichts

Ergebnisse 2018
Damit es nicht übersehen wird, hier die Aufstellung, welche Welten welche Community-Ziele erreicht haben:
de7: 1, 2
de28: 1, 2, 3
de34: 1, 2, 3
de40: 1, 2, 3
de73: 1, 2, 3, 4
de77: 1, 2, 3
de81: 1, 2, 3
de82: 1, 2, 3
de83: 1, 2, 3
de84: 1, 2, 3
de85: 1, 2, 3
de86: 1, 2, 3
de87: 1, 2
de88: 1, 2
de89: 1, 2
de90: 1, 2
de91: 1, 2
de92: 1, 2
de93: 1, 2
de94: 1, 2
de95: /
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fände es gut wenn wir erfahren würden wie die Berechnung detr Punkte genau erfolgt.
Ich hab da in Finnland nämlich was merkwürdiges
1. Disziplin
7 Teilnehmer, 15 % gleich 1,05
in der Liste hat der Erste 1 Punkt
oben stehen aber zwei Punkte
nu erklär mir einer das

 
Ich habe keine Ahnung wie hoch dort/da/jetzt oder wie auch immer der Grund-Wert errechnet wird, aber gefühlt ist da was falsch.
 
kommt hin, wenn ich mich nicht verrechnet habe

230 / 0.95 weil wenn x der Grundwert ist gilt 230 >= x - 0.05 x = 0.95x
(Es gibt einen Unterschied zwischen * 1.05 und / 0.95 aber der Unterschied ist minimal. Trotzdem müsste man hier mit / 0.95 weiter rechnen, wenn ich den Text +- 0.5% richtig verstanden habe)

Dabei kommt 242 raus.

Außerdem muss gelten x also 242 + 0.05*242 >= 250

Es kommt 254 raus also ja passt