Feedback: Grepolympia - Griechischer Pokal

Dieser Bonus wurde nicht erspielt und sollte daher nicht laufen.
Das lässt sich hoffentlich am Montag klären.

Ich sagte auch nicht falsch sondern zu hoch. Wir können keinen CB auf Mesembria erreichen weil die Werte völlig überdimensioniert sind die der PC hat.
Danke Qualle, ich hatte dich missverstanden. Wir geben das auf jeden Fall weiter. Die Community-Ziele sollten definitiv erreichbar sein, da habt ihr recht.
 

DeletedUser52175

Gast
die zu erzielenden Werte/Punkte im Spiel gegen Corinth/Olymp

Das liegt daran das eine Welt in der Eröffnungsphase immer einen Sonderfall darstellt. Die Aktivität ist auf so einer Welt einfach viel niedriger..

das klingt mehr als seltsam. Sollte ne neue Welt ned viel mehr Aktivität haben als ne alte? oder is das im Schnitt gedacht wo halt auch viele neue recht schnell nix mehr machen und den Durchschnitt so nach unten drücken?

Das lässt sich hoffentlich am Montag klären.


Danke Qualle, ich hatte dich missverstanden. Wir geben das auf jeden Fall weiter. Die Community-Ziele sollten definitiv erreichbar sein, da habt ihr recht.

und die com ziele sollten ausgewogen und sinnvoll sein, was bei dem Event nicht unbedingt der Fall is^^
 

DeletedUser26878

Gast
........und die com ziele sollten ausgewogen und sinnvoll sein, was bei dem Event nicht unbedingt der Fall is^^

Community-Belohnung 1 : Dauer und Kosten der Stadtfeste für 1 Woche -25% //-Bei meinen 200+ Städten eine "satte" Satte Belohnung, Hab die 4-meisten Städte in Abdera. (ist wohl nur in neu gestarteten Welten eine sehr geringe Belohnung)

Community-Belohnung 2: Bauzeit und Kosten von Landeinheiten -25% //-Für alle Welten super, keine Frage

Community-Belohnung 3: Bauzeit und Kosten von Kolonieschiffen für 1 Woche -25% // ahhh... ja, wer hat sich das ausgedacht wie das in etwa im Verhältnis aussehen würde ? mal bei mir gerechnet, so hab ich im Durchschnitt 3,5 Slots /Woche generiert (aufgerundet).
Selbst bei unserer Nr 1 sieht das auf die eine Woche gerechnet nur marginal besser aus (kein zehntel Prozent besser)
Ich bekomme also im Durchschnitt gerechnet den gegenwert von 70% von einem Kolonieschiffs an Ressourcen. ist etwas wenig im Verhältnis zu den anderen CB. (mal angenommen mit den Verlusten hätte ich 4 Kolos/Woche seit Weltenstart gebaut, wärens auch nur 80% der Baukosten von einem Kolo)

Hab noch nicht geschaut was die CB 4 ist.... ein bisschen Überraschung braucht man ja. Zum Glück tut Hamburg da sein Bestes wie man hier liest :biggrin:
 
das klingt mehr als seltsam. Sollte ne neue Welt ned viel mehr Aktivität haben als ne alte? oder is das im Schnitt gedacht wo halt auch viele neue recht schnell nix mehr machen und den Durchschnitt so nach unten drücken?

Eine neue Welt hat zwar deutlich mehr Spieler als eine alte, aber der Anteil inaktiver Spieler an dieser Gesamtzahl ist sehr viel höher. Die Leute, die nach dem ersten Einloggen gar nichts mehr machen und auf 175 Punkten bleiben, werden zwar nach zwei Tagen gelöscht, aber all jene, die wenigstens einen einzigen Klick gemacht haben, werden frühestens 30 Tage nach Weltenstart gelöscht und zählen bis dahin als Karteileichen mit. Aufmerksame Leser von @Buffysara s Wochenstatistik kennen den Effekt.

Da sich bei der Festsetzung der Communityziele immer auch die reine Anzahl der Accounts auf der Spielwelt in der Formel tummelt, greift diese prinzipiell nicht bei Welten, die unter 30 Tage alt sind. Hatten wir nun schon so oft gesehen und angesprochen, dass man sich mittlerweile schon fragen muss, warum das für die Profis in Hamburg immer wieder so überraschend kommt.

Beim letzten Event mit Communityzielen wurde bei der jüngsten Welt (war das Golgi?) dann nach entsprechendem Spielergemaule manuell eingegriffen und die Ziele nach unten geschraubt. Nun hat man beim Griechischen Cup jedoch vier separate Communityziele kreiert, sodass man eigentlich spätestens beim zweiten Communityziel reagieren und eingreifen könnte, wenn eine Welt deutlich hinter den Erfordernissen hinterherhinkt. Warum das im Falle Mesembria nicht geschehen ist und nicht geschieht - keine Ahnung.

Wie ich neulich schon sagte: Der Gedanke, die 4 Communityziele unabhängig voneinander setzen zu können und damit auch während des laufenden Events noch Feinjustierung betreiben zu können, ist ausgesprochen gut. Wenn man die Möglichkeit, die man selbst geschaffen hat, dann aber nicht nutzt und insbesondere auf sehr jungen Welten derselbe Unfug passiert wie immer, hätte man sich die Änderung auch sparen können. Schade drum.

Müßig zu erwähnen, dass Events eigentlich auf so jungen Welten prinzipiell nichts zu suchen haben. Da ist Inno der kurzfristige Umsatz einfach wichtiger als eventueller Spielernachwuchs und Balancing.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser52175

Gast
Die Werte ingame und im Wiki sind korrekt. Wir hatten jedoch eine falsche Formel im Wiki stehen :(
Ist jetzt angepasst. Die Formel lautet: Trainingspunkte/Weltengeschwindigkeit*2,1


also irgendwas stimmt da dann immer noch ned so ganz

aktuell im Wiki

Die Werte müssen an Hand der Weltengeschwindigkeit und weiteren Faktoren errechnet werden. Formel: Trainingspunkte*1,75/Weltengeschwindigkeit

was jetzt mal 2,1 oder mal 1,75?
smiley_emoticons_biggrin.gif
 

DeletedUser50880

Gast
Die Werte ingame und im Wiki sind korrekt. Wir hatten jedoch eine falsche Formel im Wiki stehen :(
Ist jetzt angepasst. Die Formel lautet: Trainingspunkte/Weltengeschwindigkeit*2,1
????? ich weiß, ich nerve damit wohl, aber was stimmt denn nun? Kann man uns Spieler da nicht 1x richtig informieren?
hnjzfvxep52.jpg
 

DeletedUser26878

Gast
Annahme

Trainungspunkte 100
Weltgeschwindigkeit 2
Rechnung:
100 x 1,75 : 2 = 87.5

So würde ich das rechnen wenn mir jemand die Formel so gibt.

Das von Faey.... nja wir können ja versuchen zu erraten was jetzt ist
smiley_emoticons_confusednew.gif
Das Event ist ja zum Glück bald vorbei, dann hat diese Blamage wohl wieder ein Ende (bis zum nächsten Start)
smiley_emoticons_nicht-lachen01.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser52175

Gast
und mit den Awards gibts auch anscheinend paar "Probleme"

Also so wie ich das seh, gibts hier 12 Awards im Event

je einen für die 4 Spiele gegen den NPC (das man da Teilnehmer war)
je einen für erreichte Level in jeder Diszi
und je einen für ne Top 500 oder besser Platzierung

nun aktuell war ich in den ersten drei diszis na klar im Team dabei mein Athlet hat jedes mal auch Level 65 erreicht und ich war einem 5. zweimal 2.

ich sollte also 9 Awards haben und laut Berichten stimmt das auch

ABER

zdrppxrpe15.jpg


der von der Startaufstellung gegen Korinth fehlt

und

wybgfpvvi02.jpg


der vom 2. Platz gegen Korinth geht auch ab
 

DeletedUser52175

Gast
der Reihe nach

@Draba Aspera

Ja hatte ich ja mit meinem die neuen die sofort inaktiv werden und den Schnitt drücken auch so gemeint^^
Zum Rest gilts nur zu sagen das man ned erwähnen muss das es stimmt weils allen klar is naja außer Inno evtl^^

@Fredy46

auch bei nem kleineren Account is die Verhältnismäßigkeit eher supoptimal^^

Nimm mal nen 60 Städte Account her der die Farmen und den Tempel überall max hat und Händler und Priesterin an hat

Combuff 2 is unberührt davon immer gut

also Combuff 1 OHNE den Resieffekt von der Diszi 3 und ohne Resies zu farmen auf Speed 2 gerechnet

Jede Stadt produziert am Tag so 65568 Resies mal 60 mal 7 = 27,5 Mio Resies

Normal sind das maximal 573 Feste

Mit dem Buff sinds aber 763 Feste

Der Buff entspricht so also knapp 9 Mio Resies und wenn man farmt und den Disziplinbuff noch reinrechnet siehts noch viel besser aus

Also halten wir fest ComBuff 1 scho fett was wert

Combuff 2 is auch gut und stark

Combuff 4 is bissl Gunst (im Beispiel mit ausgeglichenen Verteilungen wären das je Stunde 3,4 Gunst mehr also ned grad die Welt^^)

Bleibt der Combuff 3 nicht nur das er deutlich abfällt ich find die Aussage die Inno damit trifft furchtbar.


zuerst heissts uh Ally und Selbstbashing is böse da müssen wir was gegen tun. Dann kommt nen Patch der bissl was ändert aber auch deutlich das normale Gameplay behindert (ich sag nur IEO^^) und dann kommt nen Buff der einzig und allein nur Allybashern dient?????
Mal so ohne Bashing gerechnet. Wenn du jeden Tag nen Slot gewinnst ach sagen wir 2 dann wären das 14 Slots in der Woche und sagen wir man muss immer 2 Kolos senden das die EO klappt, dann wären das 28 Kolos

28 mal grob gerundet 7k Resiesersparnis = 196k was der Buff bringt

Vergleicht man das mit den 9 Mio des 1. Buffs muss man sich scho fragen ob sich da in Hamburg einer die Mühe gemacht hat die mal bissl zu vergleichen, ich tippe mal auf eher NEIN^^
 
Die Werte müssen an Hand der Weltengeschwindigkeit und weiteren Faktoren errechnet werden. Formel: Trainingspunkte*1,75/Weltengeschwindigkeit

was jetzt mal 2,1 oder mal 1,75?
smiley_emoticons_biggrin.gif
Trainingspunkte*1,75/Weltengeschwindigkeit ist die Grundformel. Wenn man jedoch den Trainingsboost aktiviert hat, lautet die Formel Trainingspunkte*1,75*1,2/Weltengeschwindigkeit, was dasselbe ist wie Trainingspunkte*2,1/Weltengeschwindigkeit. Sorry für die Verwirrung.

der von der Startaufstellung gegen Korinth fehlt
Für mich wird der Award in deinem GrepoScore angezeigt. Kannst du nochmal gucken?
der vom 2. Platz gegen Korinth geht auch ab
Für diesen Award gilt dasselbe. Es scheint sich also um Synchronisierungsverzögerungen gehandelt zu haben.

und dann kommt nen Buff der einzig und allein nur Allybashern dient?????
Ich kann mal nachfragen, was die Überlegung hinter diesem Bonus war. Ich würde aber beide Beine dafür ins Feuer legen, dass es nicht dazu war, um das Allybashen zu buffen.

Nachtrag: Schaut man sich die Community-Boni an, sind sie geschichtlich abgestimmt. Athen steht dabei im Zusammenhang mit Stadtfesten, Sparta im Zusammenhang mit Landeinheiten, Olymp im Zusammenhang mit Zaubern. Korinth liegt am für die Schifffahrt bedeutsamen Kanal von Korinth, weshalb die Community-Belohnung wohl einen Schiffs-Bezug hat. Dass es nun ausgerechnet auf Kolonieschiffe bezogen war, ist vermutlich dem Gedanken "wichtigstes Schiff in Grepo" geschuldet. Wir haben aber weitergegeben, dass ihr diesen Bonus für unpassend haltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser13650

Gast
wichtigste landeinheit in grichenladn war der hopelit, trotzdem gilts für alle landeinheiten, da wären alle seeieinheiten eigentlich recht logisch gewesen (von mir aus auch mit kolo)
 

DeletedUser26878

Gast
@AnWePe
Hab nur meinen Account genommen, weil ich weis wann ich in der Welt gestartet bin.

Habs jetzt nochmals alles zusammengezählt.
Monentan 223 Städte
23 Städte übergeben (+/- 1, genau weis ichs jetzt nicht mehr)
12 Kolos als Angreifer verloren
7 versenken lassen (Stadtumbau)
11 Startbereite Kolos.

Sind insgesamt ungefähr 276 Kolos gebaut. Wir haben jetzt die 69 Woche ergibt im Schnitt ~ 4 Kolos die Woche.
Also durch den Boost eine Materialersparnis von 80% der Baukosten eines Kolos (gerechnet mit 9000 je Res).
-Heist 7200 von jeder der 3 Resourcen. (wenn ich in der Woche auch wieder 4 Kolos baue)

selbst wenn ich das ohne Forschung Mathematik rechne, na dann sind es 8000 von jede Res die ich spare.

Bin jetzt nur noch gespannt, was davon tatsächlich im Programmcode ankommt und mit welchen Überraschungen das Event denn nächstes Jahr startet.

Was mich dabei echt frustriert:
Grepols macht das ja um Geld zu verdienen. Aber genauso wie bei den Beratern schaffen die auch die Events nicht Bug frei.
Entweder da sind wirklich keine guten Leute in Hamburg, oder das Programm ist tatsächlich so derartig -ich sag mal "zerfranst" wegen Jahrelanger mangelhafter Programmpflege, das keiner mehr durchblickt.

Mein Resümee' dazu:
Wer "Kohle" machen will muss schon auch saubere Arbeit bieten. Es ist ja teilweise schon so, das "nicht einmal mehr gelacht wird", das sollte zu denken geben.

wichtigste landeinheit in grichenladn war der hopelit, trotzdem gilts für alle landeinheiten, da wären alle seeieinheiten eigentlich recht logisch gewesen (von mir aus auch mit kolo)
naja... was ist hier schon "logisch" ?
 

DeletedUser52175

Gast
Trainingspunkte*1,75/Weltengeschwindigkeit ist die Grundformel. Wenn man jedoch den Trainingsboost aktiviert hat, lautet die Formel Trainingspunkte*1,75*1,2/Weltengeschwindigkeit, was dasselbe ist wie Trainingspunkte*2,1/Weltengeschwindigkeit. Sorry für die Verwirrung.

Für mich wird der Award in deinem GrepoScore angezeigt. Kannst du nochmal gucken?
Für diesen Award gilt dasselbe. Es scheint sich also um Synchronisierungsverzögerungen gehandelt zu haben.

Ich kann mal nachfragen, was die Überlegung hinter diesem Bonus war. Ich würde aber beide Beine dafür ins Feuer legen, dass es nicht dazu war, um das Allybashen zu buffen.

Nachtrag: Schaut man sich die Community-Boni an, sind sie geschichtlich abgestimmt. Athen steht dabei im Zusammenhang mit Stadtfesten, Sparta im Zusammenhang mit Landeinheiten, Olymp im Zusammenhang mit Zaubern. Korinth liegt am für die Schifffahrt bedeutsamen Kanal von Korinth, weshalb die Community-Belohnung wohl einen Schiffs-Bezug hat. Dass es nun ausgerechnet auf Kolonieschiffe bezogen war, ist vermutlich dem Gedanken "wichtigstes Schiff in Grepo" geschuldet. Wir haben aber weitergegeben, dass ihr diesen Bonus für unpassend haltet.

Der Reihe nach

Danke für die Entwirrung der Formel ich dachte mir scho sowas

Thema beide Awards nach 3 Neustarts waren sie dann da also Synchronisierungsprobleme warens dann wohl

Thema Beine ins Feuer legen. JA das glaub ich sofort Aber das is fast noch übler oder ned?
smiley_emoticons_blush-pfeif.gif
Es zeigt doch das die "Macher" von Grepo von den Spieldingen NULL Peil haben oder unüberlegt handeln.
Jeden Spieler den du fragst naja evtl ned jeder aber lockere 90% sagen sofort wenn sie den Buff hören boah is der !§#$%&? oder lol nur fürs Allybashen geignet und da kam keiner der Ideengeber drauf???? Vor allem es wurde ja scho in der Beta erwähnt. Dann gabs ja anscheinend ne Reaktion weil so mir nix dir nix hat sich der "falsche" Stadtbaubuff ja wohl nicht in den Code geschrieben oder?^^ Nur um diese dann wieder komplett zu entfernen. Also statt ne echt saudumme Sache zu beseitigen lies man sie lieber und hat dafür noch 2 3 weitere Verwirrungen implementiert
Dann ok geschichtlich hat man sich was gedacht super aber auch dann wärs einfacher gewesen einfach alle Seeeinheiten wie beim Landbonus und niemand hätte gemotzt.

Geschichtlich hin oder her bissl ausgewogen sollte es immer sein.

Der 4er Buff is auch so ne Sache im Punkt Ausgewogenheit

bei mir macht der wohl so bei 520 Städten ca 10 Gunst die Stunde aus also also unter 13k Gunst in der Summe
Dem gegenüber stehen bis zu 80 Mio Resies den der 1. Buff bei mir sparen kann

@Fredy46

danke meine Zahlen waren auch EXTREM übertrieben für Speed 2^^
4 bis 5 Kolos die ich so in ner Woche bau triffst eher^^
 
Ich habe auf Carphi bis Imbros den 3. Communitybonus nicht.(de87-92)
Ist das korrekt?
Wurde er überall nicht erreicht?
Kommt mir komisch vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf Carphi bis Imbros den 3. Communitybonus nicht.(de87-92)
Ist das korrekt?
Wurde er überall nicht erreicht?
Wie ist denn der jeweilige Spielstand auf den Welten? Falls du den Bonus auf einer Welt nicht haben solltest, auf der der Wettkampf aber von den Grepolympianern gewonnen wurde (nicht unentschieden), dann schreibe bitte ein Ticket, da lässt sich das noch besser klären als hier im Forum.
 
Ich hatte jetzt Zeit mir die Sache näher anzusehen. Der Bonus wurde auf diesen Welten überall knapp nicht gewonnen.
Soweit also in Ordnung.
Ich weiß nicht wie es auf jüngeren Welten aussieht. Imbros ist meine jüngste.
Es spricht aber doch wohl eine Menge dafür das die Berechnung des Community Bonus nicht ok ist.
Offensichtlich gibt es die Punkte im Hunderter Abstand
0-99,99 = 0 Punkte
100-199,99 = 1 Punkte
200-299,99 = 2 Punkte
300-399,99 = 3 Punkte
Nur wurde bei der Festlegung der Community Ziele offensichtlich übersehen das es bei Ziel 3 und 4 etwas schwieriger ist höhere Werte zu erreichen. Es ist also zu erwarten das Ziel 4 nur von sehr wenigen Welten erreicht wird, wenn es überhaupt eine schafft.
Hier muss die Formel noch angepasst werden.

Hyper hat Ziel 3 auch nicht geschafft.
227:227
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll eigentlich dieser Quark bei den Boni für die besten Allianzen?
Warum schreibt man nicht zwei Wochen?
39 Sekunden ist auf jeden Fall falsch, wenn schon so dann 59 Sekunden.
Ist wohl bei allen diesen Boni so.

33117692wp.jpg


Wahrscheinlich ist da noch ein größerer Wurm, denn auf Hyper habe ich das. Eventuell hängt der Text vom tatsächlichen Aktivierungszeitpunkt des Boni ab. Da dürfte es ja einen Serverdurchlauf geben.

33117757we.jpg
 
Das war bei den Dauerboni schon öfter so, auch bei früheren Events, und ich hatte auch schon öfter darauf hingewiesen. Passiert ist bis jetzt nichts, wie man sieht.
 
Danke für eure Meldung. Ich habe hier eine Fehlermeldung dazu erstellt. Wenn ihr noch weitere Informationen dazu habt, wäre es super, wenn ihr diese in dem Thread mit uns teilen könntet.

Es wäre außerdem für die Zukunft super, wenn ihr Fehler im Fehlerforum melden würdet, da wir dann für jeden Fehler einen separaten Thread haben und die Weiterleitung nach Hamburg besser (weil geordneter) funktioniert. In den Diskussionen entwickeln sich sonst immer so viele verschiedene Stränge, die leicht aus dem Auge geraten. Es ist aber sehr nett von euch, dass ihr euch überhaupt schon die Mühe macht, die Fehler anzusprechen. Danke.
 
Oben