Feedback: Grepolympia - Griechischer Pokal

DeletedUser52175

Gast
Ich habe zunehmend den Eindruck, dass der Game Designer grundlegende Zusammenhänge nicht versteht und daher die Auswirkungen seiner Änderungen falsch einschätzt.

Nicht nur das, sondern das er auch wenn er auf mögliche Probleme hingewiesen wird auch quasi nie drauf hört
Markte man recht gut an so Aussagen im Devblog ala hmmm Thema UM und anwerfen wenn Dominanzphase anfängt? hatten wir ned aufm Schirm hmmmmm dann muss halt der UM deaktivert werden für die ganze Ally


Normal wollte ich ein Feedback ähnlich Qualles schreiben aber er hat es so perfekt getroffen das alles weitere unnötig ist (definitiv dein bester Kommentar den ich von dir hier je im Forum gelesen hab Alex^^)

nur paar Ergänzungen noch:

Der 10 Level Boni war nur ein 9 Level Boni da man ja einen Level so hatte^^ ABER ja der war in der Tat zu stark und das obwohl er recht unscheinbar rüberkam. Bei der letzten Disziplin waren die 9 Level mehr tatsächlich so 11 S im Schnitt mehr und bei den andern Diszi war das sogar noch höher (Diszi 1 warens bis zu 19 s mehr durch den Boni)


und

Combuffs jop halten wir mal fest Combuff 2 wurde falsch angezeigt Combuff 3 anfangs auch
und selbst der Combuff 4 is FALSCH

b9dviAjYtS5gwgP3-Bereich.png


25% billiger??? aha und daher kostet nen Ruf des Meeres statt 60 jetzt 54 Gunst oder ne Heldenkraft statt 200 180???

sind auch nur 10% was lustigerweise im Wiki so auch drin steht

uhidbbhnv08.jpg



Es kann doch nicht sein das man bei 4 COMBUFFS bei dreien falsche Angaben im Spiel hat

und das bei einem Event das man eigentlich drauf haben sollte weil es diese EventArt scho ne Weile gab.

Evlt sollten die Designer statt dauernd neuen Mist zu ersinnen mal anfangen das vorhandene fehlerfrei zu bekommen

Edit:

Kann Inno mal bitte auflisten welche Combuffs auf welcher Welt erreicht wurden? Oder kommt jetzt wieder der Mist mit Datenschutz usw.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte noch einmal zum Thema zurückkehren und nochmal das Event abschließend bewerten

Negatives:
  • Es hat große Verwirrung um die genauen Bedingungen für den Community Bonus gegeben. Die Berechnungsformel oder die Beschreibungstexte sollten geändert werden, sodass es ein klares und nachvollziehbares Verfahren gibt.
  • Die Verwirrung wurde auch dadurch verstärkt, dass es einen Award für die Top 15 im Event gegeben hat und für die Berechnung des Community Ergebnisses die Top 15% der Spieler herangezogen worden ist. Viele Spieler haben hier einen Fehler vermutet und gedacht, dass a) die Top 15% den Award bekommen oder b) nur die Top 15 im Event Einfluss auf das Community Ergebnis haben.
  • Die +10 Level durch einen Kauf von Premiumwährung vergrößern die Differenz zwischen den Möglichkeiten eines Gold-Spielers im Vergleich zu einen Nicht-Gold-Spieler auf bis zu 51 Level. Das geht meiner Meinung nach gegen den Geist dieses Events, welches seine Beliebtheit mMn aus den Faktor der Koordinierung innerhalb der Allianz und der Eigenschaft als Allianzaufgabe zieht. Besser gefallen hätte mir ein Bonus der z.B. die Laurels pro Versuch erhöht oder einen 2. Gratis-Versuch ermöglicht hätte (ein ähnlicher Bonus wurde mal für ein Halloween Event eingeführt (Zutaten x2)).
  • Die Idee der Community Boni hat mir an sich gefallen, aber leider wurden zum einen untaugliche Boni ausgewählt (insbesondere der Kolonieschiff-Bonus) und zum anderen ist es auf den meisten Welten wohl nicht gelungen alle Community Boni zu erspielen. Auf manchen Welten betrug die Differenz die gefehlt hat über 50%. Boni einzuführen und dabei den Spielern das Gefühl geben, dass man diese Boni gar nicht erreichen kann halte ich kontraproduktiv.
  • Der Einheitenverbrauch muss in irgendeiner Form den Fortschritt auf einer Welt berücksichtigen. Auf der neuen Welt Mesembria wurde dieses Event außerordentlich schlecht angenommen. Nur eine Allianz hat es aktiv gespielt und die meisten anderen Allianzen und Spieler es ignoriert. Ähnliche Probleme gab es schon beim Pandora Event wo ebenfalls auf die Möglichkeit eines angepassten Einheitenverbrauchs hingewiesen wurde.
  • Das Event hatte eine außergewöhnliche Fehleranfälligkeit. Hier muss einfach besser getestet werden. So ein Produkt darf eigentlich nicht auf den Markt kommen.
Positives:
  • Das Event hat wie immer viel Spaß gemacht. Es bringt 2 Aspekte ein die ich bei anderen Events sehr vermisse
  1. Das Event wird als Team gespielt und nicht als Einzelkämpfer. Man spielt als ganze Allianz zusammen und koordiniert sich.
  2. Eine Rangliste die nicht nur vom Goldeinsatz, sondern auch von Vorbereitung und Aktivität abhängt.
  • Ich fand es super das die Top 15 Awards bekommen hat und nicht nur die Top 2 "repräsentative" Awards bekommen hat. Dazu hat mir die Gestaltung der Awards sehr gut gefallen. Allgemein konnte mich die Optik deutlich mehr überzeugen als bei anderen Events.
  • Der Event-Shop ist relativ balanced und deutlich weniger Spielverzerrend als bei anderen Events
Fazit:
Ich mag den Event-Typ weiterhin sehr gerne und ich bin der Auffassung, dass InnoGames hier tatsächlich leichte Verbesserungen mitgebracht hat. Aber es muss noch einiges getan werden. Dieses Event wirkte nicht ausgefeilt und hätte sicherlich noch 1 Monat Beta-Phase sehr gut getan

Vielen Dank Quallenwolf für den perfekten Feedback-Post!
 
Kann Inno mal bitte auflisten welche Combuffs auf welcher Welt erreicht wurden?
Damit es nicht übersehen wird, hier die Aufstellung, welche Welten welche Community-Ziele erreicht haben:
de7: 1, 2
de28: 1, 2, 3
de34: 1, 2, 3
de40: 1, 2, 3
de73: 1, 2, 3, 4
de77: 1, 2, 3
de81: 1, 2, 3
de82: 1, 2, 3
de83: 1, 2, 3
de84: 1, 2, 3
de85: 1, 2, 3
de86: 1, 2, 3
de87: 1, 2
de88: 1, 2
de89: 1, 2
de90: 1, 2
de91: 1, 2
de92: 1, 2
de93: 1, 2
de94: 1, 2
de95: /
 

DeletedUser52175

Gast
lol meine welt die einzige mit 4. buff

lustig mir wird immer gesagt die Welt is tot usw.^^

danke Lukas
 

DeletedUser55768

Gast
Danke für eure Fazite zum Event. Das ist wirklich sehr hilfreich für uns. Wir sind gerade dabei, das Feedback aller Sprachversionen zu sammeln.

Es kann doch nicht sein das man bei 4 COMBUFFS bei dreien falsche Angaben im Spiel hat

und das bei einem Event das man eigentlich drauf haben sollte weil es diese EventArt scho ne Weile gab.
Darauf möchte ich noch kurz eingehen.
Zwei der falschen Texte sind leider während des Übersetzungsprozesses übersehen worden. Beim dritten handelt es sich um einen Bug, an dem unsere Entwickler gerade arbeiten. Für diese Textfehler kann unser Game Designer nichts. ;)
Es stimmt, dass es diese Eventart Grepolympia schon öfter gab. Jedoch nie mit Community-Belohnungen. Diese wurden für den Griechischen Pokal komplett neu implementiert.
 

DeletedUser52175

Gast
aha also wurden 4 neue Buffs implenentiert und 3 davon leicht falsch^^

Also in der Schule wenn nur 25% richtig is in Tests dann gäbs da ne 6^^, Also würd ich dann ned mit dem Designer nen ernstes Worterl reden sondern mit den der die Texte übersetzt hat^^, wobei das scho bissl seltsam klingt oder ned?

2 mal falsch über setzt also wurde aus alle landtruppen sind billiger und schneller gebaut ein alle gebäude werden schneller gebaut
und aus kolos sind billiger und schneller gebaut auch alle gebäude sind schneller gebaut?

sollte einem das ned spätestens beim 2. mal dann auffallen so ala hmmmm DAS kommt mir jetzt bekannt vor woher denn nur?^^

Aber selbst wenn man diesen Bereich außen vor lässt bleiben dennoch noch zuviele Fehler Probleme und Unstimmigkeiten über für ne Eventart die immerhin jetzt 4 mal in 1,5 Jahren gemacht wurde.

Und es wäre auch eine Sache von guter Transparenz wenn man endlich auch mal infos bekäme WAS das Feedback nun konkret gebracht hat. Also z.b. aufgrund der Feedbacks aus den Märkten werden wir xyz überarbeiten neu machen streichen öfter machen usw. usw.
 
Und es wäre auch eine Sache von guter Transparenz wenn man endlich auch mal infos bekäme WAS das Feedback nun konkret gebracht hat. Also z.b. aufgrund der Feedbacks aus den Märkten werden wir xyz überarbeiten neu machen streichen öfter machen usw. usw.
Im Moment wird das Feedback aller Märkte zu dem Event noch gesammelt. Dann erst kann sich der Game Designer damit befassen.
 

DeletedUser44012

Gast
Zumindest die von euch, die dort spielen. Du hast natürlich recht, alle anderen sehen es dann erst, wenn es auch in Deutschland läuft. Meistens werdet ihr ja auch von den Beta-Spielern schon quasi vorab informiert.
Ich hatte AnWePe so verstanden.
nein er meint das man schon vorab bevor das event das nächste mal läuft infos bekommt. Dies würde auch den Beta-Spielern helfen die neuen Werte/Verbesserungen besser zu überprüfen, wenn sie im vorhinein schon wissen was verändert wurde.
 

DeletedUser52175

Gast
nein er meint das man schon vorab bevor das event das nächste mal läuft infos bekommt. Dies würde auch den Beta-Spielern helfen die neuen Werte/Verbesserungen besser zu überprüfen, wenn sie im vorhinein schon wissen was verändert wurde.

JOP genau so hab ichs gemeint^^

Bestes Beispiel PANDORRA EVENT da gabs MASSIG Feedback und die wunderschöne Aussage habens erhalten und verarbeiten das jetzt. Jop und das wars seitdem, keine Info was jetzt genau oder grob überlegt wird, oder obs überhaupt wiederkommt weil evtl das Feedback oder die Goldausgaben zu nieder waren? Man hat nur in paar Patches gesehen das es paar Bugfixes gab in dem Bereich.

Und jetzt nehmen wir mal an es kommt wieder, es wird wie immer nicht angekündigt von Inno und die Balance is immer noch grausig. Wie würden da die Spieler denken? hmmmm ziemlich sicher da hat Inno ja gar nix geändert. Dann hat inno evtl noch 2 Wochen zeit da schnell schnell was zu ändern bevors live kommt.

Statt scho vorher zu sagen Leute aufgrund eures Feedbacks haben wir uns folgende Anpassungen überlegt usw usw., dann könnte man auch die Reaktionen vorab scho einfangen und hätte auch einfach mehr Zeit.

bei dem Event hier wärs z.b. ne super Sache wenn man eher erfahren würde ob man bei Inno ENDLICH erkannt hat das comgoals bei neuen Welten quasi oft bis immer unerreichbar sind und man hier evtl Anpassungen vornehmen muss auch bei andern Events mit Comgoals.
 
Statt scho vorher zu sagen Leute aufgrund eures Feedbacks haben wir uns folgende Anpassungen überlegt usw usw., dann könnte man auch die Reaktionen vorab scho einfangen und hätte auch einfach mehr Zeit.
Ich finde den Grundgedanken der Idee gut und würde das deswegen ungern auf Einzelfälle (wie einzelne Events) beschränken. Eines unserer Ziele ist, dass wir Spielerfeedback schon zum frühestmöglichen Zeitpunkt in den Entwicklungsprozess eines Features einfließen lassen. Damit lassen sich Änderungen leichter vornehmen, da noch nicht unzählige Stunden Entwicklerarbeit in das Feature geflossen sind. Ich kann mich damit aber leider erst im August genau auseinandersetzen, wenn ich mehr Zeit habe. Ihr dürft mich dann gerne auf den Stand der Dinge ansprechen.
 

DeletedUser52175

Gast
Ja das von mir war auch nicht nur auf Events beschränkt^^

Das würde doch für JEDE Neuerung ne Option sein^^

Leute es gab Anfragen über xyz was haltet ihr davon? BEVOR man es einbaut^^

und im August dich damit nerven? KEIN PROBLEM^^
 
Oben